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News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

incurable schrieb:
Hübsch, hübsch, aber in meinen Augen nicht signifikant besser als ein paar Jahre alte Battlefield-Ausgaben.

Dann müssen wir wohl weiter auf 'next gen visuals' warten.

Schau dir mal die 4K Version auf Vimeo an. Deutlich bessere Qualität als auf Youtube.

https://vimeo.com/417882964

Das ist schon deutlich, deutlich über Battlefield bzw. jedem aktuellen Spiel anzusiedeln. Ab 6:23 z.B. hat es für mich CGI Trailer Qualität aus vergangen Generationen. UNd dann muss man natürlich noch alles bedenken, was man nicht sieht. Keine Ladezeiten, größere und dichtere Welten, bessere AI...
 
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Es gibt jetzt schon selten Games mit Unreal Engine.. Ich bezweifle dass die 5 Version sich durchsetzen wird. Wäre aber super wenn es passieren würde.
 
Enigma schrieb:
Ich glaube viele verkennen, dass Spiele zwar besser aussehen, aber im Kern immer noch wie Quake3 bzw. Crysis auf drogen wirken. Dazu zähle ich auch FarCry 5 oder Doom Ethernal.
Ja, man hat mehr Polygone.
Ja, die Texturen sind höher aufgelöst.
Ja, man hat veränderbare Geometrie drin.
Ja, man hat viel bessere Algorithmen um Skelettmodelle zu bewegen.

Aber da kam nix grundlegend Neues. Battlefield 5 zieht alle Register und trickst ohne Ende, um scheinbar mehr Details zu zeigen. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass auch die kommenden 5 Jahre so weitergemacht wird:
Ja, es werden immer Bäume aus dem nichts auftauchen.
Ja, es wird immer einen Berg geben der am Anfang aus 5 Polygonen und am Ende aus 20 Milliarden besteht. Der Stein daneben hat aber immer 5.
Ja, es wird immer die Bumpmap-Fee zum Polygone zaubern verwendet, auch wenns komisch aussieht.
Ja, es wird immer die eine Textur geben die selbst auf 1km Entfernung kacke aussieht.

Die Demo hat mich völlig auf dem falschen Fuss erwischt. Die ganze Architektur scheint anders zu sein und zeigt eine völlig neue Herangehensweise. Noch nie habe ich auch nur ansatzweise gesehen wie so viele Details umgesetzt werden können und gleichzeitig dynamisch ausgeleuchtet und manipuliert werden können. Das war mit der bisherigen Technologie nicht möglich.

Jetzt freue mich mich wieder auf die kommenden Jahre was da alles kommen wird.

Vorteil des Streamings massive Daten in kurzer Zeit und relativ Verlust frei da kann der 0815 PC von träumen.

Also wie gesagt verzichten auf Mapping Bump Plarx und co.

Metro ist nicht schlecht aber auch nicht ultimative finde ich und klar es ist erst der Anfang.

ICH glaube ja dass RT bei der PS5 doch nur eine neben Rolle spielt im Gegensatz zur XBox.
 
DrFreaK666 schrieb:
Nichts? UE 4 wurde auch auf der PS4 vorgestellt, trotzdem laufen die meisten Spiele besser mit Nvidia-Hardware.
Eine PS4 mit Nvidia Hardware? Ein exklusives Einzelstück? :confused_alt:
 
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wahnsinn! ich habe tombraider 1 noch am PC gespielt und war schon vom letzten farcry -wie auch immer das hieß- begeistert. spiele zwar kaum noch, aber das ist sehr beindruckend.
 
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Elwies schrieb:
Eine PS4 mit Nvidia Hardware? Ein exklusives Einzelstück? :confused_alt:

Ließ nochmal das, was ich zitiert habe. Vielleicht erkennst dann den Zusammenhang
 
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Und was bitte ist da so spektakulär dran?

Irgendwie erinnert mich die Techdemo an die letzten beiden Tomb Raider Spiele.
Alles schon da gewesen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Ließ nochmal das, was ich zitiert habe. Vielleicht erkennst dann den Zusammenhang
Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen PS4 und Nvidia, nicht den Kleinsten. Es sei denn du willst Äpfel als Birnen verkaufen, was ich beinahe vermute?
 
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leipziger1979 schrieb:
Und was bitte ist da so spektakulär dran?

Irgendwie erinnert mich die Techdemo an die letzten beiden Tomb Raider Spiele.
Alles schon da gewesen.

Wie gesagt die U5 engine geht mehr auf Streaming und weniger auf Teslation und Mapping was ein neuer Ansatz ist. 😉

Tomb Raider macht Mappings ohne Ende was auch gut aussieht aber am Ende ist.
 
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Übliche Grafikdemo spielchen die so warscheinlich erst sehr sehr spät auf den Konsolen zu sehen sein werden.
Wer erinnert sich noch an die techdemo der ps3 und ps4?




von einer RTX2070-2080 kommend, auf max Details wird die ps5/xbox die ersten jahre denke ich nicht beeindrucken.
Dennoch sah die demo auf meinem OLED sehr gut aus.
 
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PS828 schrieb:
Richtig, so sehe ich das auch. Trotzdem wäre eine offizielle fps Angabe schön gewesen. Die Auflösung ist ja auch so ein Faktor
Beides ist halt für die Zielgruppe = Konsoleros unwichtig ;) . Software ist noch nicht final und man weiß
auch nicht ob die PS5 maximal optimiert ist für die Darstellung davon. Gut möglich, dass das in 2 Jahren
tatsächlich mit 4K oder 60fps läuft. Aber warscheinlich nicht mit beidem. Oder halt wieder Checkerboard.

Wenn man gesehen hat, was Square mit FF7 Remake gemacht hat mit einer 7 Jahre alten APU, kann
man schon erahnen, was die auf der PS5 mit mehr als 2x so viel Tflops, RAM und NVME SSD machen.
Wenn man im Spiel den Übergang von Cutscene zu Echtzeit nicht mehr erkennen kann, ist man auf
einem guten Weg. Wäre nur schön, wenn Blizzard und Konsorten das auch mal hinbekommen würden.
Stellt euch mal vor, Starcraft 3 oder Diablo 4 mit der Grafik aus den Cutscenes. Das wär schon was.
 
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leipziger1979 schrieb:
Und was bitte ist da so spektakulär dran?

Irgendwie erinnert mich die Techdemo an die letzten beiden Tomb Raider Spiele.
Alles schon da gewesen.

In Tomb Raider konnte Lara nicht fliegen
Elwies schrieb:
Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen PS4 und Nvidia, nicht den Kleinsten. Es sei denn du willst Äpfel als Birnen verkaufen, was ich beinahe vermute?

Gut, ich erkläre es dir. Bin da geübt, da ich durch Homeschooling meinem sechsjährigen Sohn auch öfters Zusammenhänge erklären muss.

"Mal sehen was nVidia und Intel da noch machen müssen um mit zu halten..."

"Nichts? UE 4 wurde auch auf der PS4 vorgestellt, trotzdem laufen die meisten Spiele besser mit Nvidia-Hardware."

Besonders Nvidia muss nichts machen, da schon UE4 Games auf GeForce-Karten meist besser liefen als auf vergleichbaren AMD-Grafikkarten.

Die UE4 wurde damals auf der PS4 vorgestellt. Die PS4 nutzt AMD-Hardware.
Spiele laufen besser auf NV-Hardware obwohl es auf einer Playstation vorgestellt wurde (so wie heute) -> Nvidia muss nichts besonderes machen um da mitzuhalten

Hoffe das war verständlich genug
 
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DrFreaK666 schrieb:
Gut, ich erkläre es dir. Bin da geübt, da ich durch Homeschooling meinem sechsjährigen Sohn auch öfters Zusammenhänge erklären muss.

"Mal sehen was nVidia und Intel da noch machen müssen um mit zu halten..."

"Nichts? UE 4 wurde auch auf der PS4 vorgestellt, trotzdem laufen die meisten Spiele besser mit Nvidia-Hardware."

Besonders Nvidia muss nichts machen, da schon UE4 Games auf GeForce-Karten meist besser liefen als auf vergleichbaren AMD-Grafikkarten.

Die UE4 wurde damals auf der PS4 vorgestellt. Die PS4 nutzt AMD-Hardware.
Spiele laufen besser auf NV-Hardware obwohl es auf einer Playstation vorgestellt wurde (so wie heute) -> Nvidia muss nichts besonderes machen um da mitzuhalten

Hoffe das war verständlich genug
Nö, mach dann mal lieber mit deinem 6 jährigen Sohn weiter.

Ich kenne einfach keine PS4 mit Intel oder Nvidia Hardware und ich bin auch nicht phantasievoll genug um eine Playstation 4 mit einem PC gleichzusetzen.

Gelernt habe ich aber trotzdem was. Zum Beispiel, das man mit zu halten oder mitzuhalten schreiben kann, irgendwie abenteuerlich, stimmts? Aber für 6 Jahre, passt schon. Aber nicht öfter(s). ;)
 
Elwies schrieb:
....
Gelernt habe ich aber trotzdem was. Zum Beispiel, das man mit zu halten oder mitzuhalten schreiben kann, irgendwie abenteuerlich, stimmts? Aber für 6 Jahre, passt schon. Aber nicht öfter(s). ;)

Hättest du meinen Post genau gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass das nicht mein Verdienst ist ;)

Ich wollte sagen, dass Nvidia nicht Besonderes machen muss, da GeForce-Karten besser performan als gleichwertige AMD-Grafikkarten. Wieso du immer verstehst dass ich behaupte es gäbe PS4s mit Nvidia-Hardware, verstehe ich nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Und was bitte ist da so spektakulär dran?

Irgendwie erinnert mich die Techdemo an die letzten beiden Tomb Raider Spiele.
Alles schon da gewesen.

Die Statue, es sollen bis 500x im Level verstreut sein, soll angeblich aus 33,000,000 Polygone bestehen.

Die Szene am Ende soll aus 16,000,000,000 Polygonen zusammengestellt worden sein. Das war vorher nicht möglich. Dazu noch 8K Texturen ... blabla.
 
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Elwies schrieb:
Gelernt habe ich aber trotzdem was. Zum Beispiel, das man mit zu halten oder mitzuhalten schreiben kann, irgendwie abenteuerlich, stimmts? Aber für 6 Jahre, passt schon. Aber nicht öfter(s). ;)
*dass
Man lernt nie aus.
 
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Also wenn die Statue wirklich 33 Millionen Triangles hat und die Engine das scheinbar alles einfach so direkt ausm Sculpting schluckt, dann würde mich das schon wirklich sehr verwundern.
Ich fand das schon sehr beeindruckend die Demo, aber das waren die Demos zur UE immer, nur gekommen ist am Ende nie ein Produkt und was ich auch immer traurig finde ist, obgleich es so viele technische Neuerungen und Vereinfachungen gibt, es dennoch fast keine guten Spiele gibt in der heutigen Zeit.

Spiele wie Battlefield 5, Star Wars Battlefront o.Ä. sehen zwar fantastisch aus, aber aus der Sicht des Gameplays sind das immer Spiele die im Scheitern die Messlatte sehr weit oben haben und auch halten.
Die tollste Grafik nützt am Ende nichts, wenn das Endprodukt dann 90% Fokus darauf hatte und das Spiel selbst viel zu kurz kommt.

Zwar ist Grafik immer ganz tolles Kino fürs Marketing, allerdings sollten die auch mal daran denken, dass es viele kreative Köpfe gibt, die trotzdem keine Projekte umsetzen können und sei es am Ende einfach nur weil das Programmieren eben nicht ein so "learning by doing" Faktor besitzt, wie das 3D Modelling.
Als ich meine ersten Versuche in Blender hatte kam es mir eher vor, als würde ich Warcraft 3 TFT spielen, Shortcuts kennen sind das A und O, gefolgt von den Begriffen und deren Auswirkungen und sind die dann mal drin probiert man einfach aus, optimiert on the fly einfach den Prozess beim nächsten Projekt, macht es schneller, einfacher und effizienter. Der ganze Lernprozess flutscht sehr gut, am Ende steht man dann aber im Editor bekommt zwar seine Assets rein, sieht dann aber diese Blueprint Hieroglyphen und den ganzen technischen und Verständnismäßigen unterirdischen Zustand der Programme, wo nichts Intuitiv ist und schmeißt am Ende dann sowieso hin.

Schon wenn man sich das anschaut in der jetzigen UE und der Vorgabe Blueprint, so Sachen die eigentlich kinderleicht und intuitiv sein sollten, wie eine sich normal bewegende Sonne zur Uhrzeit, so Dinge die wirklich ein 1-2 Click Szenario sein sollten, ja selbst dafür muss man erst mal Stunden in ein Tutorial glotzen, alleine schon im die entsprechenden Punkte und Menüs zu finden weil das alles immer noch in völlig veralteten Gewändern sitzt die einfach nur Zeitraubend sind, dadurch dass sie nicht diese gewisse "On the Fly" Intuition haben.
Photoshop übrigens das Gleiche, erst mal X Wochen trockene Theorie bis da mal was Sinn macht.
 
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Bin mal gespannt wann es ne gute Wasser Simulation gibt. Selbst hier sieht es aus als würde die Brei vor sich hin schieben.
 
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