Ich glaube viele verkennen, dass Spiele zwar besser aussehen, aber im Kern immer noch wie Quake3 bzw. Crysis auf drogen wirken. Dazu zähle ich auch FarCry 5 oder Doom Ethernal.
Ja, man hat mehr Polygone.
Ja, die Texturen sind höher aufgelöst.
Ja, man hat veränderbare Geometrie drin.
Ja, man hat viel bessere Algorithmen um Skelettmodelle zu bewegen.
Aber da kam nix grundlegend Neues. Battlefield 5 zieht alle Register und trickst ohne Ende, um scheinbar mehr Details zu zeigen. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass auch die kommenden 5 Jahre so weitergemacht wird:
Ja, es werden immer Bäume aus dem nichts auftauchen.
Ja, es wird immer einen Berg geben der am Anfang aus 5 Polygonen und am Ende aus 20 Milliarden besteht. Der Stein daneben hat aber immer 5.
Ja, es wird immer die Bumpmap-Fee zum Polygone zaubern verwendet, auch wenns komisch aussieht.
Ja, es wird immer die eine Textur geben die selbst auf 1km Entfernung kacke aussieht.
Die Demo hat mich völlig auf dem falschen Fuss erwischt. Die ganze Architektur scheint anders zu sein und zeigt eine völlig neue Herangehensweise. Noch nie habe ich auch nur ansatzweise gesehen wie so viele Details umgesetzt werden können und gleichzeitig dynamisch ausgeleuchtet und manipuliert werden können. Das war mit der bisherigen Technologie nicht möglich.
Jetzt freue mich mich wieder auf die kommenden Jahre was da alles kommen wird.