• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

Kaboooom schrieb:
Sehr beeindruckend. Da merkt man mal wie veraltet Star Citizen mittlerweile ist.
Ohje
Da hat einer noch nie Bilder oder Videos von SC gesehen.
Hauptsache aber irgendwo wieder gegen SC trollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Die Techdemos sehen immer so super toll aus, aber ein Spiel was auch nur annähernd so aussieht kommt nie.

Ich kann mich noch an die UE4 Techdemos erinnern, die sahen auch total gut aus und bis jetzt ist noch kein UE4 Spiel rausgekommen was annähernd so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und wal
Es bleibt zu hoffen das Spiele mit der UE5 dann auch auf AMD Grafikkarten vernünftig laufen. Die UE4 hat damit ja so ihre Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Bin absolut kein Experte.

Habe mir mal dir UE4 Demo angeschaut. Sah auch extrem gut aus. Habe leider trotzdem kein einziges spiel gefunden das auch nur im Ansatz so aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass das hier anders wird
 
Mcr-King schrieb:
Vorteil des Streamings massive Daten in kurzer Zeit und relativ Verlust frei da kann der 0815 PC von träumen.
Der 0815 PC zum zocken hat dann 2021 einfach 32GB RAM und 16GB VRAM. Als ob da technisch irgendwo ein Problem wäre. Wir hängen schon viel zu lange bei 16/8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hier wird auf die einzelnen Details in der Enginge eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eax1990 schrieb:
Also wenn die Statue wirklich 33 Millionen Triangles hat und die Engine das scheinbar alles einfach so direkt ausm Sculpting schluckt, dann würde mich das schon wirklich sehr verwundern.
Ich fand das schon sehr beeindruckend die Demo, aber das waren die Demos zur UE immer, nur gekommen ist am Ende nie ein Produkt und was ich auch immer traurig finde ist, obgleich es so viele technische Neuerungen und Vereinfachungen gibt, es dennoch fast keine guten Spiele gibt in der heutigen Zeit.

Genau das, mit der hier gezeigten Technik, faellt der komplette high > lowpoly Workflow weg. Ich brauche keine LoD Modelle mehr erstellen, nichts. Ich erstelle meinen Charakter in zBrush/ Mudbox/ Blender wie ich will, "male" mir einen photorealistischen skin drauf... und lade ihn einfach in die Engine. Kein Maps mehr Baken, keine Topologie mehr ueberarbeiten.
Das ist so krass was da alles wegfallen wuerde.

Und genau da kommt dann aber neue Arbeit hinzu, man muss z.b. nun nichtmehr mit "wenigen" tris/ poly in den Animationsworkfow gehen, sondern mit unglaublichen Zahlen. Also an anderer Stelle wird es komplizierter.

eax1990 schrieb:
Schon wenn man sich das anschaut in der jetzigen UE und der Vorgabe Blueprint, so Sachen die eigentlich kinderleicht und intuitiv sein sollten, wie eine sich normal bewegende Sonne zur Uhrzeit, so Dinge die wirklich ein 1-2 Click Szenario sein sollten, ja selbst dafür muss man erst mal Stunden in ein Tutorial glotzen, alleine schon im die entsprechenden Punkte und Menüs zu finden weil das alles immer noch in völlig veralteten Gewändern sitzt die einfach nur Zeitraubend sind, dadurch dass sie nicht diese gewisse "On the Fly" Intuition haben.
Photoshop übrigens das Gleiche, erst mal X Wochen trockene Theorie bis da mal was Sinn macht.

Man moechte dem Entwickler/ Artist alle Moeglichkeiten geben, ein komplettes Spiel, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse, zu erstellen. Dass das von der Usability nicht so geil wird, kann man sich denken.

Und ich stimme dir zu: Grafik ist nun nicht alles und ein Spiel sollte auch Gameplay haben.


Btw, dass die Engine fuer mehr als Games benutzt wird sieht man hier nett:

wal schrieb:
Bin absolut kein Experte.

Habe mir mal dir UE4 Demo angeschaut. Sah auch extrem gut aus. Habe leider trotzdem kein einziges spiel gefunden das auch nur im Ansatz so aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass das hier anders wird

Vorstellen kann ich mir das ohne Probleme, gibt genug kleinere Projekte die zeigen was geht.
"Ja aber ein ganzes Game ist dann nochmal mehr" - Nein, weil die Engine inzwischen so krass alle nicht sichtbaren tri/ poly/verts/ pixel wegblendet, dass die GPU eigentelich immer die gleiche Anzahl rendern muss. Ja es gibt auch noch Gamecode, Ai und Physik, aber das hat man gut "unter kontrolle".
Was die aktuelle UE4 mit RTX macht ist auch sehr beeindruckend.

Botcruscher schrieb:
Der 0815 PC zum zocken hat dann 2021 einfach 32GB RAM und 16GB VRAM. Als ob da technisch irgendwo ein Problem wäre. Wir hängen schon viel zu lange bei 16/8.

Das ist doch der Punkt, aktuell haben wir immernoch den High > Lowpoly (Midpoly) Workflow. Und selbst damit bekommt der Hersteller bei seinem Battleroyal Shooter keine "geile Optik" hin, weil der Standardrechner (Steam Umfrage von 2019, hatte da mal was fuer die Kollegen rausgesucht):
  • CPU: Mehr als 4T (nicht C)
  • GPU: 1050 Ti Aufwaerts
  • RAM: Mehr/ Gleich 8GB
Damit deckt man dann ca. 80% der Steam PCs ab. Sobald man sagt: "Ach die haben alle 8 Kerne, da koennen wir mit unserem Game Leistung fordern", hat man dann irgendwo nur noch 60% (aller Steam Nutzter).
Ein Spiel zu entwickeln was nur bei 20% der User laeuft bringt in P2P, P2W - Zeiten nur finanziellen Ruin.

Also nein, wir haben noch nicht die Hardware um solche Grafik jetzt darzustellen... also du (cb user) und ich haben das, aber viele nicht. Von wievielen habe ich in letzter Zeit gehoert das bei ihnen Apex nicht fluessig laeuft? Gefuehlt, sehr vielen.

Mit den neuen Konsolen und den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia wird einiges an frischem Wind reinkommen.

@wal, Botcruscher
Hatte euch nun mal Stellvertretend Zitiert. Gab nun ja viele die eure Meinung Teilen.

Ich auch bin der meinung: ja die TechDemos sehen toll aus, aber irgendwie kam dann nie was rum. Was aber oft mit dem PC der "Breiten Masse" zutun hat.
Aber die UE5 hat scheinbar einen Workaround um dieses Problem gefunden mit ihrer Nanite - Technik.

Seit dem Video stehe ich den neuen Konsolen postiv gegenueber, diesmal bringt es uns Grafiktechnisch denke ich weiter.

Und wie gesagt: Grafik ersetzt kein Gameplay - aber das ist nen anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, yummycandy, BigP und eine weitere Person
Ein Blick in die Zukunft gefällig? Das war eine PS4 TechDemo mit der Version 4 Engine...

Ich finde schon dass man einen deutlichen Sprung nach vorne macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
numerus schrieb:
Endlich ist so was auf die Konsolen gelandet das ist eigentlich das haupt News hier !

Ah ha, "endlich" auf den Konsolen....

Soll das heißen, es gibt PC Spiele, die genauso gut aussehen bzw. die gleiche Technik nutzen?
PC Spiele, die komplett ohne sichtbares LoD bzw. LoD auf Pixelebene auskommen?

Ich muss wohl irgendwas verpasst haben... Zähl doch mal auf.


Mein Eindruck: geiler Shit. Beleuchtung und Detailgrad sind hier wirklich next-gen. Und die Technik ohne sichtbares LoD beweist dann auch, dass der Trailer zu Hellblade 2, bei dem vermutet wurde, dass er trotz des CG prerendered Looks schon einige technische neuerungen zeigt, tatsächlich echtzeit Material sein konnte.
Auch in dem Trailer sah man ja schon extrem detailliertes Terrain ohne LoD Pop-Ins.

Ich frag mich jetzt nur, wie man das am PC steigern will... Wenn ich eh schon Geometrieauflösung auf Pixelebene bis zum Horizont habe, dann bringen "höhere Details" am PC ja nix, da es sie einfach nicht gibt.
Sowas wie Vegetationsdetails, Terraindetails, Tessellationsgrad, Sichtweiten Objektdetails usw sind ja dann komplett hinfällig.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber 30 FPS in 1440p auf einer GPU, die auf dem Leistungsniveau einer 2080 ist ist schonmal... extrem. Da könnte für 1440p60 selbst eine 3080ti schon zu langsam sein.
Aber für Konsolen ist das Target natürlich perfekt. 1440p mit Temporal Upsamling auf 4K sieht in der Unreal Engine immernoch ziemlich gut aus und die 30 FPS sind auf Konsolen eben Standard. Am PC müsste man dann eben für 60 FPS wieder auf DLSS oder eben das gleiche Temporal Upsamling zurückgreifen.
War irgendwie klar, dass sich die Entwickler es sich nicht nehmen lassen, den Leistungsschub direkt wieder für bessere Grafik zu verballern. Verkauft sich eben besser, als 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sry hab mich verlesen
 
Faszinierende TEch-Demos habe ich auch mit der letzten CryEngine gesehen. Aber daraus ist nie ein Spiel geworden. Auch die UE4 hat damals Tech-Demos gezeigt, die auch heute noch super aussehen. Umgesetzt wird das dann aber so gut wie nie. Ich kann diese daher nicht mehr ernst nehmen. Zu sehen was technisch machbar ist, ist ja schön und gut. Aber am Ende kriegt man so nen Grafikrotz wie Warzone hingeklatscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TNM schrieb:
Die Umgebungssimulation haben sie mittlerweile ganz gut drauf, am Wasser und den Figuren ist noch Bedarf.

Ich denke Entwickler werden es der Engine durchaus danken wenn die Optimierung wegfällt bzw. deutlich reduziert werden kann.
Assets aus Zbrush einfach einfügen zu können weil die Engine das optimiert ist schon sehr praktisch, allerdings möchte ich mal eine dritte Quelle hören wie gut das funktioniert.

Mir sind die Haare aufgefallen, aber vielleicht sollte bei der Techdemo die Umgebung im Vordergrund stehen.
 
PCs sollten mal von DDR RAM ebenfalls auf GDDRX RAM wechseln dann gäbe es da auch ordentlich Schub. Die Konsolen können da deutlichst mehr Daten schaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir macht eher Sorge, dass wohl viel mehr Zeit in Grafik investiert wird, als in ein gutes Spiel. Gute Grafik schön und gut, ersetzt aber niemals ein gutes Spiel.
Mal schauen was die Studios daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
evilhunter schrieb:
Die Demo sah beeindruckend aus, aber bis man Spiele damit sieht wird noch einiges an Zeit vergehen. Wenigstens wurde endlich echtes Next Gen Material gezeigt.

Die Möglichkeiten für Entwickler scheinen großartig zu werden.
-Assets aus Quixel importieren
-Schier endlose Anzahl an Polygone, die Szene mit den knapp 500 Statuen bestand aus 16 Milliarden
-Dynamische Global Illumination

Hoffentlich wird das alles umgesetzt werden können.
Die Flugsequenz hat auch gezeigt wie wichtig die SSDs in den neuen Konsolen werden, keine hässlichen Pop-Ups mehr.

Denke auch das die SSDs extrem wichtig sind um schnell genug Daten zu liefern, bin gespannt auf das Konzept von Sony, keine Ladezeiten mehr wäre traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und evilhunter
ironkrutt schrieb:
PCs sollten mal von DDR RAM ebenfalls auf GDDRX RAM wechseln dann gäbe es da auch ordentlich Schub. Die Konsolen können da deutlichst mehr Daten schaufeln.
Les dich erstmal in die Materie an bevor hier frei aus der Luft gegriffene Aussagen aufgestellt werden.

GPUs nutzen bereits GDDR Mem und als Systemspeicher wird dieser aus gutem Grund nie genutzt werden. Nichts profitiert von der Bandbreite bei derartig hohen Latenzen. Zur Befüllung des Rams limitieren selbst die schnellsten Pcie 4.0 SSDs im Raid. Zum schaufeln der Daten vom Ram in den Vram limitiert selbst Pcie 4.0. Und die CPU benötigt keine riesigen Datenmengen, sondern viele Kleine und das mit möglichst niedriger Latenz.
Folglich bringt GDDR nur Nachteile als Systemspeicher. Konsolen machen das nicht weil es so toll sind, sondern weil es günstiger ist einen Speicher für alles zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wal schrieb:
Bin absolut kein Experte.

Habe mir mal dir UE4 Demo angeschaut. Sah auch extrem gut aus. Habe leider trotzdem kein einziges spiel gefunden das auch nur im Ansatz so aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass das hier anders wird
Dann hast Du definitiv die falschen Spiele angeschaut (oder es hapert an der Hardware). Wenn ich mir die unten verlinkten UE4 Videos ansehe komme ich eher zu dem Schluß, dass ziemlich viele der UE4 Games so aussehen - selbst auf der XBOX One (PS4 hab ich keinen Vergleich).
Die Batman Arkham Spiele, Gears of War (vor Allem mal 5 und Tactics ansehen), Hellblade, Fallen Order nur um mal einige, wenige aus dem riesigen Repertoire herauszugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Shoryuken94 und bugmum
Das wird schwer/ein dicker Brocken für CryTek und die CryEngine werden, in dem Bereich etwas ähnliches an den Start zu bringen bzw. dagegen halten zu können oder in einem anderen Bereich ein ähnliches "Killer-Feature" zu schaffen (um mehr Entwickler/Investoren zu locken), auch wenn noch bis Ende 2021 Zeit ist.

In Sachen Entwicklergröße ist es ja mittlerweile leider auch ein Kampf von David (CryTek/CryEngine) gegen Goliath (Epic/Unreal Engine) und ich hoffe andere unabhängige Engines wie CryEngine und UnityEngine bleiben als (m.E. sympathischere) Konkurrenten der Unreal Engine erhalten und es bildet sich dort kein Monopol mittel- bis langfristig heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich musste mich gerade wieder an die Rendervideos der PS1 erinnern. Wir waren damals so begeistert davon, dass wir die die CG-Sequenzen auf Videokassetten aufgenommen hatten. Und heute läuft eine um ein Vielfaches bessere Qualität in Echtzeit 😅.
Dennoch frage ich mich, ob man das in manchen Genres überhaupt braucht. Gerade in schnellen Shootern ist eine Super-Grafik eh unrelevant, da man die ganzen Details und Effekte bei schnellen Schwenks nicht mehr wahrnimmt.
Und wenn ich an den Aufwand denke, solche detaillierten Welten zu erstellen wird mir schlecht 🤢.
 
Zurück
Oben