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News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

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hactor schrieb:
Unreal mit fortnite zu vergleichen halte ich für etwas merkwürdig.
Genau sage nur Monster Kill 😂
 
Leute die sich damit etwas beschäftigen, denen wird die Tragweite schnell klar... sie ist eine Revolution, zum weinen schön und wichtig.
Keine Baking, Faking oder daraus resultierende Fehler, Wartezeiten in der Produktion oder deren Stromkosten.
Leute die es nie interessiert hat wird es in Zukunft auch nicht interessieren, muss es ja auch nicht.
 
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Sehr stark! Früher war ich immer erstaunt über die neuen UE Videos :)... noch vor UT04.
Leider(!!) hat sich wohl an der Wasserphysik überhaupt nichts getan.... sehr schade!

Ich fände das Game als neues Prince of Persia extrem genial! In MP Titeln geht so ein Glanz leider ziemlich schnell verloren. Aber es ist schon mal sehr stark, dass sie eine spielbare Demo haben! Früher waren das meist nur so Videosequenzen wie in Benchmarks^^.
 
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Flare schrieb:
Leute die sich damit etwas beschäftigen, denen wird die Tragweite schnell klar... sie ist eine Revolution, zum weinen schön und wichtig.
Keine Baking, Faking oder daraus resultierende Fehler, Wartezeiten in der Produktion oder deren Stromkosten.
Leute die es nie interessiert hat wird es in Zukunft auch nicht interessieren, muss es ja auch nicht.

Dass wohl wichtigste ist kein mapping der Lichter und Texturen alles reine Triangels könnte interessant werden grade im Bezug auf SSDs. Denke da werden die alten HDDs bald in die Tonne können auch PCIe 4.0 könnte profitieren also AMD mit Ryzen2 und RDNA1/2 und RTX30er haben angeblich auch alle PCIe 4.0.

Also vielleicht dass was ich gesagt habe der B550 könnte den Z490 von Intel dass Leben schwer machen.
 
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cooles ding. die exclusives für die PS5, die dann die i/o performance maximal stressen werden, werden mit noch mehr details abfahren. geil.
 
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Fraggball schrieb:
Bis dahin sind solche Aussagen doch sehr polemisch... Warten wir doch erstmal mal ab und genießen die show!
Das hat mit Polemik wenig zu tun- Da hat man einfach nicht nachgedacht.
Offenbar haben einige hier übersehen, dass die Demo nur "most of the time" 1440p lief und das bei 30FPS? Und das auf der neuen "Megakonsole"...

Und das wird dann plötzlich hier als ressourcenschonend und effektiv gefeiert, nur weil kein Raytracing draufsteht? Bei einer 10TFLOPs Konsole? Verkehrte Welt?

Sorry- Aber wenn das nicht der Beweis ist, dass wir in Sachen Rastern in der Sackgasse stecken, dann weiss ich auch nicht. 10TFLOPs und dann solch brachiale Performanceeinbußen...

Hätten sies mit Raytracing gemacht, wärs deutlich schneller gewesen, wie es bei Metro Exodus in der Praxis schön demonstriert wird. Da läufts im Schnitt doppelt so schnell... OHNE DLSS...

Wobei das wiederum die Performancekosten von Nanite nicht berücksichtigt.
Dennoch- Starke Technik mit beeindruckender Optik. Endlich geht es wieder weiter auf diesem Sektor.

LG
Zero
 
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Diese Grafikdemos sind wie Ubisoft Spiele bei der Vorstellung: Am Ende, wirst nur Match sehen.

Fähige Leute können auch mit der jetzigen Engine ein ähnliches Bild zaubern.

Heute zu Tage, sind aber alle Spiele langweilig und sehen alle gleich aus.
 
ZeroZerp schrieb:
Hätten sies mit Raytracing gemacht, wärs deutlich schneller gewesen, wie es bei Metro Exodus in der Praxis schön demonstriert wird. Da läufts im Schnitt doppelt so schnell... OHNE DLSS...
Nach aber sicher doch... wenn da noch mal 20TFlops versenkt werden. Als ob Metro irgendwie an die Geometrie ran kommen würde. Zudem ist die Beleuchtung mit und ohne RT meh...
 
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Botcruscher schrieb:
Nach aber sicher doch... wenn da noch mal 20TFlops versenkt werden. Als ob Metro irgendwie an die Geometrie ran kommen würde. Zudem ist die Beleuchtung mit und ohne RT meh...
Man kann natürlich auch "Rückschritte" feiern...
Die RTX 2080, die als Pendant des Grafikmotors der PS5 gilt, macht 10,6 TFLOPs FP32 und darauf bezog sich meine Aussage. Und als ob die Geometriemenge in den Titeln noch so großen Einfluss auf die Performance hätte...

Ja- Die Beleuchtung ist richtig meh...
https://www.gamereactor.se/media/72/gdc_2407263b.jpg

Vergleich RT on/off
https://static.wixstatic.com/media/5017e5_f4f41e551f7b4c43a3987a8f8d128dbc~mv2.gif
https://static.wixstatic.com/media/5017e5_47ee760a87b14d8bbac3e7a07651b468~mv2.gif

LG
Zero
 
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Fraggball schrieb:
ich denke alles bleibt wie immer. Die neuen konsolen machen zu beginn schicke Grafik, man kann wählen zwischen 60fps und 1440p upscaled oder 30fps 4k (mit glück).
......
Wenigstens gibt's jetzt zu beginn erstmal wieder einen schönen grafiksprung, auch auf dem PC!
Wenn die PC Version von Tomb Raider mit 3dfx anfängt, dann guckt man über die Konsolengrafik einfach nur hinweg. Nintendo 64 war da noch eine interessante Ausnahme, nur wurde die N64 leider vom Markt ja nie richtig angenommen und Nintendo ist damals mit der potenten Grafikkonsole gescheitert.
Den Grafiksprung gab es mit Nvidia Raytracing auf dem PC und Minecraft RTX kommt zu einer Zeit, wo die Konsolenfassung für RDNA2 sicher ist. Wir haben eigentlich bei PC Grafikkarten Jahre der Stagnation. Nvidia wird erst durch RDNA2 und die Konsolen seinen richtigen RTX Boom erleben und es könnte gut sein, dass Nvidia sicher zwei Generationen Vorsprung vor AMD hat und problemlos eine 20TFOLP FP16 raus bringen kann.

-
Selbst spielerisch um das Star Citizen Kommentar auf der ersten Seite zu nehmen, wird bei den kommenden Konsolenspielen wenig bei raus kommen. Grafisch kann man eine futuristische Welt und Design nicht so einfach abfotografieren, weil es für viele Sachen keine Vorlagen gibt. Leveldesign ist durchaus Kunst des Spieldesigners.
 
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Was ein optischer Leckerbissen...
So stelle ich mir ne Techdemo vor. :o
 
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Ich glaube viele verkennen, dass Spiele zwar besser aussehen, aber im Kern immer noch wie Quake3 bzw. Crysis auf drogen wirken. Dazu zähle ich auch FarCry 5 oder Doom Ethernal.
Ja, man hat mehr Polygone.
Ja, die Texturen sind höher aufgelöst.
Ja, man hat veränderbare Geometrie drin.
Ja, man hat viel bessere Algorithmen um Skelettmodelle zu bewegen.

Aber da kam nix grundlegend Neues. Battlefield 5 zieht alle Register und trickst ohne Ende, um scheinbar mehr Details zu zeigen. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass auch die kommenden 5 Jahre so weitergemacht wird:
Ja, es werden immer Bäume aus dem nichts auftauchen.
Ja, es wird immer einen Berg geben der am Anfang aus 5 Polygonen und am Ende aus 20 Milliarden besteht. Der Stein daneben hat aber immer 5.
Ja, es wird immer die Bumpmap-Fee zum Polygone zaubern verwendet, auch wenns komisch aussieht.
Ja, es wird immer die eine Textur geben die selbst auf 1km Entfernung kacke aussieht.

Die Demo hat mich völlig auf dem falschen Fuss erwischt. Die ganze Architektur scheint anders zu sein und zeigt eine völlig neue Herangehensweise. Noch nie habe ich auch nur ansatzweise gesehen wie so viele Details umgesetzt werden können und gleichzeitig dynamisch ausgeleuchtet und manipuliert werden können. Das war mit der bisherigen Technologie nicht möglich.

Jetzt freue mich mich wieder auf die kommenden Jahre was da alles kommen wird.
 
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Moep89 schrieb:
Leider dauert es noch ewig bis das überhaupt in Spielen zu sehen sein wird. Die Engine soll Ende 2021 kommen und dann werden Spiele damit ja nicht mal eben in 2 Monaten entwickelt. Die werden ewig vorher geplant. Also ein echter Triple A Titel, der das ausnutzt wird wohl eher 2023 oder noch später kommen.
Denke ich nicht, dass das so lange dauert.
Schau mal auf Sketchfab.com etc. was die Photometrieartists seit Jahren mit ihrem Drohnen aufnehmen. Das ist alles schon auf den Festplatten der Gamestudios und wartet nur auf den Release der neuen Konsolengeneration.
 
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Nett dass Epic Games die Version seiner Engine immer nach der Generation von Sonys Konsole ausrichtet :D
 
akimann schrieb:
Denke ich nicht, dass das so lange dauert.
Schau mal auf Sketchfab.com etc. was die Photometrieartists seit Jahren mit ihrem Drohnen aufnehmen. Das ist alles schon auf den Festplatten der Gamestudios und wartet nur auf den Release der neuen Konsolengeneration.

Das ist ja auch nicht so sehr das Problem. Aber die Engine ist offiziell erst ab 2021 verfügbar und große, komplexe Spiele haben eine lange Entwicklungszeit. Das heißt das was demnächst rauskäme, wurde schon vor 1-2 Jahren oder länger begonnen.
 
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Hmmm... wirkt wie die Grafik von Sega Rally am Automaten Anno 1985 oder so...
Befahrbare Fotos :)
 
ZeroZerp schrieb:
Und das wird dann plötzlich hier als ressourcenschonend und effektiv gefeiert, nur weil kein Raytracing draufsteht? Bei einer 10TFLOPs Konsole? Verkehrte Welt?

Sorry- Aber wenn das nicht der Beweis ist, dass wir in Sachen Rastern in der Sackgasse stecken, dann weiss ich auch nicht. 10TFLOPs und dann solch brachiale Performanceeinbußen...

Sehe ich auch so. Die Beleuchtung in Metro ist ein super Beispiel und das bei einem frühen RT Titel. Wenn die Engine 2021 rauskommt, realistisch Spiele also ca. 2023-2024 ist das schon recht schwach. Aber das Digital Foundry Video dazu ist relativ interessant. Man kann die Techniken halt auch entsprechend kombinieren.

Der Detailgrad der Demo ist beeindruckend, dieses Beleuchtungsfeature wirkt eher wie ein Rückschritt.
 
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