• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

EcOnOmiC schrieb:
Ja das wär wirklich krass, Dafür gibt es Doch Fortnite,

Fortnite hat aber einen etwas anderen Grafikstil

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Unreal mit fortnite zu vergleichen halte ich für etwas merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, fox40phil, Mcr-King und eine weitere Person
frage mich jetzt ernsthaft: wozu brauchs RT wenns auch so geht, und wohl deutlich weniger performance intensiv sein wird = transistorsparender... :D

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
In echtzeit lauffähig sagt nicht viel aus wenn nicht bekannt ist bei wie vielen fps die Demo läuft :D können 20 sein aber auch 140.

Aber ein Update tut dem ganzen sicherlich gut, vielleicht kann man nun besser Multicore einbauen. Da war die UE bisher recht Rückständig. Mal sehen ob an den richtigen stellschrauben gedreht wurde

Die Engine hat ja nichts mit der Möglichkeit der Implementation von Multithreading zu tun, weder bei UE noch Unity oder CryEngine. Das passiert alles auf C++-Ebene und man benötigt vielleicht 20h zur Realisierung eines solchen Systems, wenn man halbwegs versteht, wie es funktioniert.

@Naitrael nur warum sind UE spiele dann immer so empfindlich bei Latenzen, takt und Kernen? Wenn man durch die Spiele benches scrollt scheint das bei anderen ja kein Problem zu sein. Bzw sind bei UE die Diskrepanzen größer als bei anderen. Auch bei der Wahl der GPUs weichen UE spiele stärker ab als andere.

D708 schrieb:
Ich finde das Lizenzmodell richtig gut. Eventuell kommen da ein paar Indiegames bei rum, die dann dank der Engine garnicht mehr so schlecht aussehen müssen.

Die Engine erleichtert es leider keinem Indiedev, besser aussehende Modelle, Texturen oder verwandtes herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
XTR³M³ schrieb:
frage mich jetzt ernsthaft: wozu brauchs RT wenns auch so geht, und wohl deutlich weniger performance intensiv sein wird = transistorsparender...
Nur weil das ein gutes GI System ist heisst das doch nicht das RT überflüssig ist.
Für so eine Aussage ist über die Demo viel zu wenig bekannt.
Oder weisst du ob das GI System nicht vielleicht sogar mit dem RT System der ps5 beschleunigt werden kann, bzw. Auf dem PC mit RT cores beschleunigt werden könnte?
Und selbst wenn nicht, ist RT ein fester Bestandteil der UE5 um allerhand Dinge realisieren zu können. Das haben sie nicht in die engine und die neuen konsolen implementiert weil es soviel spass macht, sondern weil es die Zukunft darstellt.
Wir werden wohl zeitnah sehen wie sich RT in der UE5 darstellt und was die neuen konsolen diesbezüglich leisten können.
Bis dahin sind solche Aussagen doch sehr polemisch... Warten wir doch erstmal mal ab und genießen die show!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PS828 schrieb:
@Naitrael nur warum sind UE spiele dann immer so empfindlich bei Latenzen, takt und Kernen? Wenn man durch die Spiele benches scrollt scheint das bei anderen ja kein Problem zu sein. Bzw sind bei UE die Diskrepanzen größer als bei anderen. Auch bei der Wahl der GPUs weichen UE spiele stärker ab als andere.

Was meinst du mit empfindlich?
Die meisten Entwickler legen ihr Spiel eben auf 4 Kerne, 8 Threads aus und eine GTX1060 aus.
Ansonsten ist noch die Frage, wie effizient der CPU-Cache genutzt wird, aber auch das ist alles Entwicklersache.
BFV wurde z.B . auf 6 Kerne, 12 Threads ausgerichtet.

Es muss halt immer abgewogen werden, wieviel Performance der Mehraufwand eines noch komplexeren MT liefert, ob man diese überhaupt benötigt und ob dienerhöhte Fehleranfälligkeit es überhaupt wert sein kann.

Fraggball schrieb:
Nur weil das ein gutes GI System ist heisst das doch nicht das RT überflüssig ist.
Es ist verbrennen von Leistung die woanders besser aufgehoben ist. Ansonsten:
Hardware accelerated ray tracing will be supported in Unreal Engine 5, for example, but it's not a part of the PS5 tech demo revealed today.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und fox40phil
Botcruscher schrieb:
Sehr gut. Diese Spielmodi sind teilweise richtig alt, und trotzdem werden sie regelmäßig neu erfunden.
Manchmal glaube ich echt, die Devs lernen nichts voneinander und von alten Spielen (der Geschichte). Die Tools werden einfacher, um das Rad ständig neu zu erfinden. Naja, scheint ja irgendwie zu funktionieren.

In UT99 gab es auch ein mal ein Addon namens "Holy Wars" (kam glaub ich von Quake?). Wurde damals sogar auf NBC Giga vorgestellt :D Das war mMn richtig gut, hat aber nicht so den Hype erzeugen können. Nichtsdestotrotz wäre das ein Spielmodus, der sich in heutigen Spielen glaube ich wieder gut machen könnte (falls es das nicht unter anderem Namen schon gibt).

Wenn der Fortnite-Hype mal zu Ende ist, würde ich mich jedenfalls freuen, wenn das Team wieder rüberswitcht zu Unreal Tournament 4/5. Das sah schon vor 3 Jahren spitzenmäßig aus.

• Gefällt mir
Muss schon sagen: Das sieht verdammt beeindruckend aus. Die Megascans mit dem Detailgrad sehen wirklich krass aus.

Selbst wenn das "nur" in 1080p mit 60FPS laufen würde sehe es auf dem Fernseher schon gut aus. 1440p wären natürlich noch schöner. 4K sowieo außer Frage.

Die Endszene hat bei mir dann aber ein Staunen ausgelöst. Diese Flugeinlage mit den einbrechenden Gebäuden und Felsen sah echt hammer aus (Streaming?) . Würde mir ein Spiel auf der Grundlage wünschen. Das mit einer coolen Story und Atmosphäre hätte was.

PS828 schrieb:
In echtzeit lauffähig sagt nicht viel aus wenn nicht bekannt ist bei wie vielen fps die Demo läuft :D können 20 sein aber auch 140.

Aber ein Update tut dem ganzen sicherlich gut, vielleicht kann man nun besser Multicore einbauen. Da war die UE bisher recht Rückständig. Mal sehen ob an den richtigen stellschrauben gedreht wurde

Denke schon da Zen2 und AMD Audio zu den Zugpferden gehört auch RDNA1 und 2 sollen besser unterstützt werden.

Aber zumindest mal ein Lebenszeichen von der PS5 war sehr still geworden in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PS828
Berserkervmax schrieb:
und jetzt mal schnell überlegen wie Tombraider auf der PS1 aussah...
Jedenfalls deutlich schlechter als die PC Version.

Damit ist PC Gaming definitv ein wenig mehr gestorben. Wenn Engines nur rein für Konsolen als Enticklungstreiber vorgestellt werden, werde ich in Zukunft nur noch alte Schinken spielen. Mehr als spielbare Blockbuster Filme werden wohl nicht über die Konsolenentwicklungen auf den PC kommen.

Titel wie FEAR, Half-Life, Supreme Commander und manch Simulator werden alles nur noch mehr zur Nische für den PC.

@Der Nachbar ich denke alles bleibt wie immer. Die neuen konsolen machen zu beginn schicke Grafik, man kann wählen zwischen 60fps und 1440p upscaled oder 30fps 4k (mit glück).
Aber so richtig gut sehen die Titel dann auf dem PC aus. Grade im Hinblick auf rdna2 und die Rtx 3000 Serie werden die Konsolen leistungsmässig alt aussehen bevor sie so richtig am Markt sind.
Die Problematik das spiele primär für Konsole entwickelt werden und damit die Möglichkeiten des PC nicht nutzen bleibt aber bestehen. So war es ja im grunde auch die letzen 10 Jahre.
Wenigstens gibt's jetzt zu beginn erstmal wieder einen schönen grafiksprung, auch auf dem PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, derSafran, bad_sign und eine weitere Person
Sieht auf alle Fälle richtig gut aus. :)
Die Frage wird natürlich sein was am Ende davon in den Spielen übrig bleibt.

Also steinchen und beleuchtung ist nett nun müsste halt auch noch interaktion passieren einfach durch die landschaft laufen geht auch mit frostbyte

• Gefällt mir
Zurück
Oben