Das ist ja wohl mehr eine Teilkostenrechnung oder auch Schönwetterrechnung.
Eins vorab, ich bin auf jeden Fall für eine Dezentralisierung der Stromversorgung.
Fakt ist man hat nicht nur Einnahmen, bei einer Solaranlage.
Kosten sind:
Jährliche Versicherungskosten
Jährliche Wartungskosten/Instandhaltungskosten
Außergewöhnliche Kosten:
Dein Dach sollte schon neu eingedeckt sein, ansonsten wirst du die Anlage einmal runter
nehmen müssen und neu auf stellen.
Rücklagen für den Fall eines Defektes einzelner Module mit Austausch und Verdrahtung.
Dann hast du noch den Fall der neuen Technologie. In 10 Jahren sind Ziegel- und
Fassadenmodelle auf dem Markt deren Leistung weit höher ist, als alles was wir jetzt
kennen.
usw.
Ich möchte ganz bestimmt keine Anlage schlecht reden, aber man sollte nicht alles glauben
was der Verkäufer erzählt. Gut für den Erzeuger ist auch das alle Verbraucher für seinen
überteuerten Strom mit zahlen und damit auch seine Anlage subventionieren. Letztendlich
handelt es sich auch um eine Form der Kapitalanlage. Das gute ist, du kannst ohne Geld
rein (Kredit) und mit Geld raus kommen.
Eins vorab, ich bin auf jeden Fall für eine Dezentralisierung der Stromversorgung.
Fakt ist man hat nicht nur Einnahmen, bei einer Solaranlage.
Kosten sind:
Jährliche Versicherungskosten
Jährliche Wartungskosten/Instandhaltungskosten
Außergewöhnliche Kosten:
Dein Dach sollte schon neu eingedeckt sein, ansonsten wirst du die Anlage einmal runter
nehmen müssen und neu auf stellen.
Rücklagen für den Fall eines Defektes einzelner Module mit Austausch und Verdrahtung.
Dann hast du noch den Fall der neuen Technologie. In 10 Jahren sind Ziegel- und
Fassadenmodelle auf dem Markt deren Leistung weit höher ist, als alles was wir jetzt
kennen.
usw.
Ich möchte ganz bestimmt keine Anlage schlecht reden, aber man sollte nicht alles glauben
was der Verkäufer erzählt. Gut für den Erzeuger ist auch das alle Verbraucher für seinen
überteuerten Strom mit zahlen und damit auch seine Anlage subventionieren. Letztendlich
handelt es sich auch um eine Form der Kapitalanlage. Das gute ist, du kannst ohne Geld
rein (Kredit) und mit Geld raus kommen.