florian. schrieb:
man Stellt also die AKWs ab, baut im gleichen Atemzug Neue Kohlekraftwerke und in 10 Jahren sind wir genau gleich weit wie Heute.
Blinden Aktionismus nenne ich so etwas!
Wo werden in Deutschland groß neue Kohlekraftwerke errichtet? Die Hürden für diese Projekte sind immens, weil die Akzeptanz auch da sehr niedrig ist. Einzig Erneuerbare Projekte, so seh ich das, haben Akzeptanz und haben nicht mit viel Hin- und Herr zu kämpfen. Das ist auch mit ein Grund warum in Deutschland schon über 10% dauerhaft von Erneuerbaren beigetragen werden.
Außerdem gehen oftmals auch alte Kraftwerke für ein neues Kraftwerk vom Netz denn auch
Kohlekraftwerke haben eine Altersbegrenzung.
Konti schrieb:
Sagmal lest ihr überhaupt richtig mit?
Ja, Atomkraft ist gefährlich, aber Kohlekraft mindestens ebenso. Hört doch endlich mal auf, das penetrant zu ignorieren!
Wenn es tatsächlich schon bei 5 bis 6 Grad globaler Erwärmung dazu kommt, daß massiv Methanvorkommen austreten, dann ham wir's gehabt.
Hier macht man es sich einfacher die CO² Keule an Kohlekraftwerke zu schieben.
Was ich schon in meinem vorherigen Post gesagt habe, all unsere Mobilität (Transportwesen wie LKW, Auto, Flugzeuge) erzeugen CO². Die Produkte die wir kaufen haben einen CO² Wert und unsere Großindustrie (Zement, Stahl, Chemie ...) haben eine hohe CO² Belastung.
Bei der CO² Debatte muss an ALLEM angepackt werden, nicht nur an einem.
Da wir Strom brauchen ist das Anpacken bei Kohlekraftwerken von niedrigerer Priorität. Kohlekraftwerke leisten schnell, einfach und viel Energie und sind beherrschbar. Das wissen wir seit der Industrierevolution zu schätzen.
Ich will damit ganz und gar nicht sagen lässt Kohle schön weiter laufen, mitnichten!
Aber Kohle hat eine größere Daseinsberechtigung als Kernkraft und Kohlekraftwerke speißen hier und da wenigstens noch ordentlich ins Fernwärmenetz ein.
Übrigens bei CO² wird ein weiterer großer Übeltäter übersehen, nämlich unsere Waldrodungen im Amazonas, Asien oder Afrika und da spreche ich nicht von dem kleinen Bauer sondern von der Palmölindustrie oder Rinderhaltung. Da wird viel CO² in die Atmosphäre geblasen.