Unsichtbare FPS Probleme

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du nur von "vielen spielen" sprichst und nicht konkreter wirst ist das nicht mein problem. in BFV ist mit deiner hardware ultra einfach nicht drin.

weil sich nicht alles beliebig parallelisieren lässt. da haben dann halt mal x threads einfach nichts zu tun und gammeln bei 0% rum.

Man ist mir echt egal was dir über die Leber gelaufen ist, antworte normal oder gar nicht. Brauchst gar nicht versuchen mich irgendwie anpissen zu müssen.

Es geht mir doch auch gar nicht darum dass es auf ultra nicht läuft, es läuft ja nicht mal auf den niedrigsten settings.
Was ja nicht sein kann, wie @floh667 beschrieben hat, läuft das bei ihm.
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
Kurzfassung:
unterschiedliche Spiele/Anwendungen/Engines können zum einen stark von Singlethreadleistung abhängen, oder eben von der Anzahl der Kerne, oder beides.
Lastet ein Spiel vorrangig einen einzelnen Kern zu 100% aus und dieser weist eine niedrige Singlethreadleistung auf, kommt dieser eine Kern nicht mehr hinterher und ruft Framedrops hervor, während der Rest der CPU (die verbleibenden ~80%) sich langweilt.

Kann man aber alles noch ausführlicher und besser nachlesen als ich es jetzt hier erklären könnte.

Und wie kann man das verhindern? Bzw. was ändert das wenn ich mir einen 300€ teuren CPU kaufe der sogar "nur" 6 Kerne, oder auch 8 Kerne hat.

modernere Architekturen vereinen im Idealfall hohe Singlecore-Leistung mit einer ausreichenden Anzahl an Kernen. Erstere ist z.B. bei deinem FX nur begrenzt vorhanden.
Alles weitere ist dann Sache der Software. Ich kann bspw. BF1 mit meinem i5 2500k trotz OC nicht vernünftig spielen, weil eben nur 4 Kerne vorhanden. So ist es eben.
In anderen Szenarien (bei anderen Spielen) wiederum würde er noch mehr oder weniger gleich gut abschneiden, was auch der Grund ist wieso er immer noch in meinem System rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Mr.GazZ
floh667 schrieb:
jetzt hört mal auf, den FX so runterzumachen. In dem Fall von mrGazz ist es definitiv nicht die Rechenleistung des 8350. Ich hab die selbe CPU und habe auf minimalsettings in 1920*1200 in battlefield v durschnittlich 83 fps mit ner rx480, siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...erste-eindruecke.1821980/page-5#post-21687819
Die CPU hält sich mittlerweile tapferer als ein alter i5-2500k in ganz neuen spielen, die spürbar von 8 kernen profitieren.

Da stimmt irgendwas anderes nicht mit seinem System.
Doch, genau in dem Fall in dem der TE hier in ULTRA spielen möchte ist die Rechenleistung der CPU das größte Problem.

kicos018 schrieb:
Doch, genau in dem Fall in dem der TE hier in ULTRA spielen möchte ist die Rechenleistung der CPU das größte Problem.
abgesehn von doppelt so viel ram und dem AMD pedant zur 1060 hab ich das selbe system und ich kann ohne unangenehme framedrops auf ultra spielen. zwar schwanken die fps, aber sie fallen nicht schlagartig auf 20 ab. Vorallem passiert dies nicht auf den low settings von BF V, da komm ich auf ein fps mittel von über 80, währen gazz hier ein Szenario von 20 bis 30 fps beschreibt. D.h irgendwas zieht bei seinem System die handbremse und das ist nicht die CPU (sofern sie nicht künstlich gethrottelt oder klein gehalten wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ und Smartcom5
deshalb am besten mal das machen was schon ganz zu Anfang geraten wurde: CPU-Daten und Temperaturen loggen und hier einstellen.
Der TE hat sein NT nicht mit angegeben. Möglicherweise liegt da der Hund begraben? Die FX sind doch jetzt auch nicht dafür bekannt, sparsam zu sein, oder?
Um hier mehr als Mutmaßungen anzustellen, müsste der TE aber erstmal aktiv werden.

Wahrscheinlich wieder einmal die Spannungswandler, welche überhitzen. Einmal @AdoK's Hilfe-Thema zum Bulldozer gelesen?
Du kannst nebenbei auch einmal mit @HisN's Methodik beobachten und uns anschließend erklären, was dabei heraus gekommen ist (um die nevöse Prime95-Fraktion ruhig schlafen zu lassen …). Allerdings denke ich einmal, daß es mal wieder (bei dem Wetter) an den Spannungswandlern liegt, welche schlicht zu heiß werden und turnusmäßig überhitzen, abkühlen, überhitzen usw. …

Allgemein zum Thema: Wird wirklich immer schlimmer hier …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Smartcom5:
überhitzende VRMs würden mich bei dem MB doch wundern. das wäre auch kein grund für allgemein zu niedrige fps. vllt ist auch irgendwas in den energieoptionen verstellt.

HisNs FAQ hatte ich bereits ganz am anfang des threads verlinkt.

kicos018 schrieb:

Ja ich hab mich in den letzten Stunden jetzt mal intensiv mit meiner config beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen das ich mir einen besseren CPU kaufen muss um das Spiel auf besserer Quali zu zocken. Die Grafikkarte geht bei den ultra Einstellungen + alles weitere hoch gestellt, ebenso an ihre Grenze.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
abgesehn von doppelt so viel ram und dem AMD pedant zur 1060 hab ich das selbe system und ich kann ohne unangenehme framedrops auf ultra spielen. zwar schwanken die fps, aber sie fallen nicht schlagartig auf 20 ab. Vorallem passiert dies nicht auf den low settings von BF V, da komm ich auf ein fps mittel von über 80, währen gazz hier ein Szenario von 20 bis 30 fps beschreibt. D.h irgendwas zieht bei seinem System die handbremse und das ist nicht die CPU (sofern sie nicht künstlich gethrottelt oder klein gehalten wird).

Könntest du mir deine Einstellungen in BF5 zeigen? Ich hab jetzt mal diverse tests gemacht und es geschafft auf den Settings -mittel- die fps von 20-40 zu erreichen.
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
deshalb am besten mal das machen was schon ganz zu Anfang geraten wurde: CPU-Daten und Temperaturen loggen und hier einstellen.
Der TE hat sein NT nicht mit angegeben. Möglicherweise liegt da der Hund begraben? Die FX sind doch jetzt auch nicht dafür bekannt, sparsam zu sein, oder?
Um hier mehr als Mutmaßungen anzustellen, müsste der TE aber erstmal aktiv werden.

TE und NT?

@ TE:
dass der FX und die 1060 bei aktuellen games nicht für ultra reichen ist klar, dennoch solltest du mehr fps erreichen. CPU und graka takten auch korrekt hoch?

edit:
TE -> ThreadErsteller -> also du
NT -> NetzTeil

ReignInBlo0d schrieb:
Deathangel008 schrieb:
@Smartcom5:
überhitzende VRMs würden mich bei dem MB doch wundern. das wäre auch kein grund für allgemein zu niedrige fps. vllt ist auch irgendwas in den energieoptionen verstellt.

HisNs FAQ hatte ich bereits ganz am anfang des threads verlinkt.

Edit: Was mir auch dazu noch 10-20 FPS gebracht hat, also insgesamt ca. 40 fps. Danke dafür. ( War nicht Sarkastisch gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.GazZ schrieb:
Könntest du mir deine Einstellungen in BF5 zeigen? Ich hab jetzt mal diverse tests gemacht und es geschafft auf den Settings -mittel- die fps von 20-40 zu erreichen.
Das Video was ich oben gepostet hatte, wurde mit folgenden Einstellungen aufgenommen. Die Werte sind aber immernoch zu gering.
Öffne mal während dem zocken den taskmanager und schau, ob auch alle 8 Kerne der cpu ausgelastet werden

Anhänge

• bfvob 2018-09-08 19-30-07-47.jpg
    bfvob 2018-09-08 19-30-07-47.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 201
  • bfvob 2018-09-08 19-30-19-23.jpg
    bfvob 2018-09-08 19-30-19-23.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 208
  • bfvob 2018-09-08 19-30-25-14.jpg
    bfvob 2018-09-08 19-30-25-14.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass der FX und die 1060 bei aktuellen games nicht für ultra reichen ist klar, dennoch solltest du mehr fps erreichen. CPU und graka takten auch korrekt hoch?

edit:
TE -> ThreadErsteller -> also du
NT -> NetzTeil

Hier ein mal CPU & Graka während des Spiels, und ein mal im Menü.
auch wenn da 30 fps steht geht der sofort runter auf 23 und bewegt sich im 20-40 FPS-Raum. Was aber immer noch "in echt", viel ruckeliger als 40 fps erscheint.

Netzteil kommt sofort, muss es dafür ausbauen.
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:

Hab alles gemacht. (Siehe Thread)
EDIT: Die 60 FPS sind echt auch nur in diesem moment gewesen, wo ich in den Einstellungen war. Danach wieder Schwankungen von 20-40

Anhänge

• bfvob_2018_09_08_19_46_15_658.jpg
    bfvob_2018_09_08_19_46_15_658.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum musst du das NT dafür ausbauen? ist der aufkleber an der seite verdeckt?

bei deinem screenshot fehlt der takt der einzelnen CPU-kerne. den brauchen wir auch.

floh667 schrieb:
du spielst mit der directX12 schnittstelle. Stell mal auf directx11 um

Hab's geändert. Bleibt mal auf 30-40, droppt dann aber auch wieder runter auf 20 sobald ich eine Tür "auf trete"
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum musst du das NT dafür ausbauen? ist der aufkleber an der seite verdeckt?

bei deinem screenshot fehlt der takt der einzelnen CPU-kerne. den brauchen wir auch.

Ja genau.

Wie heisst das in Afterburner? Finde nur die Taktfrequenz der GPU
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Wahrscheinlich wieder einmal die Spannungswandler, welche überhitzen. Einmal @AdoK's Hilfe-Thema zum Bulldozer gelesen?
Du kannst nebenbei auch einmal mit @HisN's Methodik beobachten und uns anschließend erklären, was dabei heraus gekommen ist (um die nevöse Prime95-Fraktion ruhig schlafen zu lassen …). Allerdings denke ich einmal, daß es mal wieder (bei dem Wetter) an den Spannungswandlern liegt, welche schlicht zu heiß werden und turnusmäßig überhitzen, abkühlen, überhitzen usw. …

Allgemein zum Thema: Wird wirklich immer schlimmer hier …

In diesem Sinne

Smartcom

Das mit dem Bulldozer kann !eig.! nicht auf mich zutreffen, da mein CPU bei stabilen 40 bis höchstens 50 Grad läuft. (Luftkühlung). Von daher müsste der Rest drum herum doch auch "kühl" genug sein, oder nicht?

Anhänge

• bfvob_2018_09_08_21_00_06_280.jpg
    bfvob_2018_09_08_21_00_06_280.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
man müsste wirklich die cpu taktraten mal sehen jetzt. die cpu läuft absolut am limit, liefert aber keine leistung /grafikkarte langweilt sich bei 40%). man könnte fast meinen, die würde nicht hochtakten

floh667 schrieb:
man müsste wirklich die cpu taktraten mal sehen jetzt. die cpu läuft absolut am limit, liefert aber keine leistung /grafikkarte langweilt sich bei 40%). man könnte fast meinen, die würde nicht hochtakten
Ich finde das in Afterburn nicht, wie heissen die Taktraten dort? Da wird ja manches ein wenig anders genannt.

Anhänge

• Afterburner 2.png
    Afterburner 2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    1,2 MB · Aufrufe: 237
@ TE:
in der FAQ gibts doch nen screenshot dazu: CPU clock bzw wahrscheinlich CPU Takt in der deutschen version. falls es das bei dir, warum auch immer, nicht gibt kannst du dir das auch von HWiNFO anzeigen lassen.
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

es geht bei dem anderen verlinkten thread um die VRMs und nicht die CPU an sich. die temperatur der VRMs kann man häufig nicht auslesen. das sollte bei deinem MB aber auch nicht das problem sein, das hat brauchbare VRMs und nen ordentlichen kühler auf diesen.
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die teile die aus den 12V vom NT die 1,xV für die CPU machen.

edit: scroll die liste mal weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Mr.GazZ schrieb:
Ich finde das in Afterburn nicht, wie heissen die Taktraten dort? Da wird ja manches ein wenig anders genannt.
auf den Bildern ist nur eine graph-spalte eignestellt. Brauchts evtl mehr als eine dafür? kannst ja mal zwei oder drei einstellen

floh667 schrieb:

Jetzt aber müsste es das richtige sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in der FAQ gibts doch nen screenshot dazu: CPU clock bzw wahrscheinlich CPU Takt in der deutschen version. falls es das bei dir, warum auch immer, nicht gibt kannst du dir das auch von HWiNFO anzeigen lassen.
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

es geht bei dem anderen verlinkten thread um die VRMs und nicht die CPU an sich. die temperatur der VRMs kann man häufig nicht auslesen. das sollte bei deinem MB aber auch nicht das problem sein, das hat brauchbare VRMs und nen ordentlichen kühler auf diesen.
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die teile die aus den 12V vom NT die 1,xV für die CPU machen.

edit: scroll die liste mal weiter runter.

Wird halt wirklich nicht angezeigt, aber dank HWiNFO müsste es jetzt das richtige sein.

Anhänge

• bfvob_2018_09_08_22_14_38_815.jpg
    bfvob_2018_09_08_22_14_38_815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • bfvob_2018_09_08_22_20_36_055.jpg
    bfvob_2018_09_08_22_20_36_055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • bfvob_2018_09_08_22_14_38_815.jpg
    bfvob_2018_09_08_22_14_38_815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • bfvob_2018_09_08_22_20_36_055.jpg
    bfvob_2018_09_08_22_20_36_055.jpg