Unsichtbare FPS Probleme

@floh667
Das ist krass wie der Ram das gesamte System abbremst.
Okay und was genau bringen mir das tuning?
Werde es wahrscheinlich eh machen, einfach um in dem Thema Erfahrungen zu sammeln.
Klingt auch vernünftig, danke für den Rat :)

Oh ja danke, das werde ich haben! Dank euch :daumen:
 
@ TE:
OSD -> On Screen Display. die anzeige vom Afterburner bzw HWiNFO. da beim Afterburner "Power" rausnehmen, dann bleibt nur noch die auslastung übrig.

noch davon ausgegangen das mein PC evtl. doch zu schlecht ist
naja, man muss leider sagen dass die plattform anfang 2017 ein fehlkauf war. wende dich, wenn du da mal was aufrüsten willst etc, am besten auch hier ans forum. aber lass dir von der bemerkung bitte nicht den spaß an der jetzt "neuen" leistung nehmen.

edit: durch schärfere timings und/oder mehr takt kann man noch ein paar fps rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
@Deathangel008
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei einem Bulldozer in solchen Fällen nach folgender Daumenregel zu verfahren;
Kommt es zu Bluescreens oder das Board schaltet sich ab → VRMs zu schwachbrüstig für den Prozessor.
Kommt es zu Slowdowns und taktet die CPU runter → VRMs potent genug, aber sie überhitzen.

Generell kann man sagen, daß sämtliche AM3(+)-Boards mangelhafte VRM-Designs haben. Nicht zwangsläufig im Sinne von unzureichend in der Last-Kapazität, sondern in der Ausführung im Alltag. Was dazu führt, daß man auf praktisch allen diesen Boards die VRMs (schon aus Gründen der Lebensdauer) einfach aktiv kühlen sollte, selbst auf teureren Boards mit potentem VRM-Design.

Mr.GazZ schrieb:

Das mit dem Bulldozer kann !eig.! nicht auf mich zutreffen, da mein CPU bei stabilen 40 bis höchstens 50 Grad läuft. (Luftkühlung). Von daher müsste der Rest drum herum doch auch "kühl" genug sein, oder nicht?
Nur weil die CPU wunderbar kühl bleibt, bedeutet das nicht im Geringsten, daß die VRMs ebenso kühl bleiben. Da können die Spannungswandler am kochen sein während der Prozessor handwarm ist – das eine schließt das andere nicht aus. Abgesehen davon kann man die vom Prozessor ausgelesenen Temperaturen bei einem Bulldozer in der Regel ohnehin nicht gebrauchen, da fehlerlaft ausgelesen.

Offtopic:
mykoma schrieb:
Warum das so ist, ist ein anderes Thema, aber hier liefert die CPU aus irgendeinem Grund nicht genügend Daten an die GPU.
Absolut korrekt erkannt; Die CPU liefert aus irgendwelchen Gründen deutlich weniger Leistung als sie sollte, was Du aber bedauerlicherweise als „ein anderes Thema“ abtust, was gar nicht zur Sache täte. Dabei ist eben dieser unbekannte Grund und das „Warum?“ danach aber genau der Knackpunkt, weswegen der Threadersteller hier um Hilfe bittet.

Und da sollte man – und ich möchte freundlich darum bitten, daß hier nicht persönlich zu nehmen – konsequent sachlich bleiben und versuchen zur Problemlösung beizutragen. Dazu gehört ebenfalls, daß man als in der Regel deutlich erfahrenerer User seine persönlichen Präferenzen hinten an stellt, und das Problem als solches betrachtet. Dazu gehört definitiv nicht, daß man basht und den entsprechenden Forennutzer wegen seiner Hardware runter macht oder Ähnliches.

Ich möchte ebenfalls freundlich um Entschuldigung bitten (und dafür daß es jetzt mal hier stellvertretend Dich trifft), aber dieses ständige, salopp gesagt, »Is‘ kacke: schmeiß weg, kauf neu!« oder Ähnliches in sämtlichen Threads zur Problemlösung wird die letzten einenhalb bis zwei Jahre hier auf ComputerBase echt zur Pest und sorgt immer wieder für sinnlose Grabenkriege und dafür, daß letztendlich kaum wirklich geholfen wird.

… und wenn man dies hier mal sagen darf; Es trifft vornehmlich Themen, mit älteren Bulldozern wie dem 8xxx auf Boards mit überhitzenden Spannungswandlern. Und da kann es einem schon wirklich mal „Hart auf den Keks gehen“, wenn immer wieder andere hinzukommen und das System des Themenerstellers sinnbefreit runterkanzeln und dann wieder ansonsten kommentarlos „abdampfen“.

Als User mit (hoffenlich) fundiertem Fachwissen, hat man einfach neutral zu bleiben, daß gebietet der Anstand.
… denn Wissen verpflichet (zur Hilfe).


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
@Smartcom

Ich kenne das auch aus andere Foren.
Allerdings muss ich sagen, hatte ich echt null damit gerechnet das der bspw. @Deathangel800 danach wieder sachlich wird und mir wirklich geholfen hat. Also wirklich tolle Community, auf der Seite werde ich zu 100% noch die ein oder anderen Threads verfassen und versuchen zu beantworten.
Hast aber natürlich auch Recht
Ergänzung ()

@Deathangel008 Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mr.GazZ schrieb:
Das ist krass wie der Ram das gesamte System abbremst.

RAM kann viel ausmachen, macht aber meistens nur wenig aus.

Im Falle eines CPU Limits (also wenn die CPU nicht ausreichend Daten für gute FPS liefern kann), dann kann bei DDR3 RAM der Unterschied zwischen normalem DDR3 1333 und stark übertaktetem DDR3 2133 20-25% mehr FPS ausmachen.
Gerade mit aktuellen CPUs und Spielen liegt man aber meistens im GPU Limit, daher fällt das kaum ins Gewicht.
Im Regelbetrieb macht übertakteter Arbeitsspeicher je nach CPU Architektur eher einen Leistungsgewinn im einstelligen Prozentbereicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Mr.GazZ
da es ja sogar 2133mhz RAM ist kannst du die gleiche prozedur von gestern nochmal im bios machen. Sprich ram frequency auf 2133mhz stellen und DRAM voltage auf 1,6v oder 1,62v erhöhen und schauen ob das nochmal was bringt.
 
Zurück
Oben