Unsichtbare FPS Probleme

@ TE:
takt ist etwas "krumm", aber 4,1GHz passt. läuft der RAM im dualchannel? mit welchem takt läuft der RAM? CPU-Z zeigt unter dem reiter "Memory" beides an.

immer noch alles auf low auf den screenshots?

Das hat nichts mit runtermachen zu tun, hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wäre das offensichtlich geworden.
Fakt ist: 80-90% CPU Auslastung = Limitierung.
Wird untermauert durch den Fakt, das auch ohne Last für die GPU (minimale Einstellungen) die FPS unverändert bleiben.

Warum das so ist, ist ein anderes Thema, aber hier liefert die CPU aus irgendeinem Grund nicht genügend Daten an die GPU.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
takt ist etwas "krumm", aber 4,1GHz passt. läuft der RAM im dualchannel? mit welchem takt läuft der RAM? CPU-Z zeigt unter dem reiter "Memory" beides an.

Ich schau mal, ja immer noch alles auf low

Edit: (Upload)
Ergänzung ()

Mr.GazZ schrieb:
Ich schau mal, ja immer noch alles auf low
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

Was bedeutet krumm? Der Wert hat sich aber auch so gut wie nicht verändert, im hauptmenü stand dasselbe wie in-game

Anhänge

• CPU-Z.gif
    CPU-Z.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das ist GPU-Z, nicht CPU-Z.

mit "krumm" meinte ich dass der takt nicht 4100MHz, sondern 4113MHz ist. ist aber nicht weiter wichtig.

es ist btw nicht nötig immer wieder komplette beiträge zu zitieren.

@ TE:
RAM läuft mit 1600 CL11-11-11-28 statt 2133 CL9-11-10-28 (vllt bissl optimistisch? keine ahnung was die Bulldozer da mitmachen) und vor allem nur um singlechannel. stecken die riegel auf dem MB direkt nebeneinander? die riegel gehören in DIMM_A2 und DIMM_B2 (siehe handbuch), das sind der zweite und vierte slot vom sockel aus.

was anderes: hattest du dir echt 2016 oder gar noch später noch ein AM3+-system gekauft?

Oh, das kann sein. Ich schau mal direkt und änder das direkt mal um.

Das System habe ich mir vor 1 1/2 Jahren fertig gekauft, und vor 2 Jahren damit begonnen.

Was mich wundert ist die hohe CPU Last im Hauptmenü des Spiels. Hier ist ein Vergleich zu meinem fx8350. Ist zwar im window mode aber denke das macht nichts. Da werden im Menü sogar zwei kerne von windows geparkt.

Als nächstes ist zu klären wieso der Arbeitsspeicher im single channel mode läuftt. Hast du einen oder zwei Ram Riegel verbaut? Und wenn ja zwei, sind die in die korrekten slots platziert worden, sodass der dualchannel mode aktiviert ist? oder ist im Bios hier etwas deaktiviert worden?

Anhänge

• menü.JPG
    menü.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 236
floh667 schrieb:
Was mich wundert ist die hohe CPU Last im Hauptmenü des Spiels. Hier ist ein Vergleich zu meinem fx8350. Ist zwar im window mode aber denke das macht nichts. Da werden im Menü sogar zwei kerne von windows geparkt.

Als nächstes ist zu klären wieso der Arbeitsspeicher im single channel mode läuftt. Hast du einen oder zwei Ram Riegel verbaut? Und wenn ja zwei, sind die in die korrekten slots platziert worden, sodass der dualchannel mode aktiviert ist? oder ist im Bios hier etwas deaktiviert worden?

Hmm.. Könnte das sein dass die CPU eine Macke hat?

Nein es sind schon zwei Riegel, ich hab's wohl falsch verbaut..

Wenn die CPU ne Macke hätte, würdest du gar kein Bild mehr kriegen :) daran liegts nicht.
Schnapp dir das Benutzerhandbuch von deinem Mainboard und schau wie du die Speicherriegel einbauen musst, damit der dualchannel mode aktiv wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
als nächstes könntest theoretisch noch den ram auf 1866mhz umstellen im bios, die timings anpassen und ihm etwas mehr spannung geben (1,6v) wenn du dir das zutraust.

Okay was für timings meinst du?

OC habe ich noch nie gemacht, würde ich aber gerne einfach wegen der Erfahrung machen, und was könnte da passieren?
Ergänzung ()

Ich habe das Spiel jetzt mal gestartet und es läuft (mit fps limit 60) auf flüssigen 60 fps überall außer auf Ultra, auf Ultra sind es stabile 40-50 fps die mal alle 3 Minuten einen drop mit ca. 30 fps haben.

Zuletzt bearbeitet:
ram timings. Geh mal in das Programm CPU-Z und dann auf den reiter SPD. Dort wählst du links nen slot aus wo nen Ram riegel drin steckt und machst nen screenshot. Hier itneressiert die timings-table mit den JEDEC timigns für die verschiedenen taktraten die der speicher fahren kann

Hier die Werte

Anhänge

• RAM#1.png
    RAM#1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • RAM#2.png
    RAM#2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 239
ok das klingt doch schonmal gut. dann hast du bereits nen ordentlichen performance boost bekommen. Macht auch sinn, im single channel modus bremst der RAm das gesamte system aus.

Wie du in dein bios kommst weisst du? Wenn nicht, PC neustarten und mehrmals die entf taste spamen ^^
dann bist du im UEFI bios.
danach öffnest du mit F7 den advanced mode
dann gehst du in den A.I tweaker und suchst memory frequency
dort stellst du ihn auf 1866mhz,
danach scrollst du in dem a.i tweak menü etwas runter bis du zu der einstellung DRAM Voltage kommst. Dort stellst du mal 1,58v ein
speicherst die einstellung und lässt ihn booten.

die timings möchte ich auf die weise nicht mit dir durchgehen, da ich nicht genau sehe wie die im bios bei dir gelistet sind. und speichertimigns sind auch nix was man mal einfach so ändert ohne zu wissen was man macht.

Wenn er die 1866mhz übernimmt und windows bootet, probierst du nochmal battlefield, schaust ob alles stabil läuft und wie die performance ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Also hab alles so gemacht wie du beschrieben hast. Die 1,58V hat der PC noch in 1,58xx (x=Zahl) umgewandelt.
Ich glaube das Spiel verbraucht nun mehr Ram-Speicher, läuft aber auch um ca. 10 fps flüssiger, danke! :)
Ergänzung ()

Ist die Linke Seite oder die Rechte Seite die Last der Graka? Also ist auf dem Bild meine Graka bei einer Last von 78%?

Anhänge

• Ultra.png
    Ultra.png
    5 MB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,5 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
tja, jetzt weißt du auch warum man nen blick ins handbuch werfen sollte;)

ich würde mal darauf tippen dass der erste prozentwert die auslastung anzeigt. für gewissheit "Power" aus dem OSD nehmen.

Ich danke euch allen sehr! Da fällt mir echt ein Stein vom herzen, ich bin gestern noch davon ausgegangen das mein PC evtl. doch zu schlecht ist und ich in naher Zukunft komplett neu aufrüsten muss.
Vor allem ärgere ich mich mit dem Problem seit längerem schon..

Wie gesagt, ich bin echt happy darüber das Problem endlich gelöst zu haben und allgemein einfach, das ihr eure Zeit für mein(e) Problem(e) geopfert habt finde ich echt Hammer. Bin wirklich dankbar!
Seit 'ne starke Community :schluck:

Morgen starte ich mal die anderen Spiele und gebe Feedback dazu.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Hatte ich lustiger weise.. Ich wusste auch dass es das gibt, bin mir dessen aber noch nicht ganz sicher gewesen, muss ich dann wohl verpeilt haben.

OSD?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.GazZ schrieb:
Also hab alles so gemacht wie du beschrieben hast. Die 1,58V hat der PC noch in 1,58xx (x=Zahl) umgewandelt.
Ich glaube das Spiel verbraucht nun mehr Ram-Speicher, läuft aber auch um ca. 10 fps flüssiger, danke! :)
Ergänzung ()

Ist die Linke Seite oder die Rechte Seite die Last der Graka? Also ist auf dem Bild meine Graka bei einer Last von 78%?
Ja das ist immer so, dass die Spannung da +- einen minimalwert vom eingestellten abweicht. Ist also nichts beunruhigendes.
Man sieht, wie die GPU jetzt plötzlich auch Arbeit bekommt wo die CPU nun ja Daten liefern kann. Da ist sie mal eben von 50% auf ~80% angestiegen.
Theoretisch kann man den RAM nun noch fein tunen mit den timings. Deiner läuft derzeit noch mit den "save mode" timings sag ich jetzt mal. Die sind nicht sonderlich scharf und sind in jedem fall stabil. Zu viel leistung wird man dadurch aber nicht gewinnen. Also nochmal so einen performance schub würde das nicht geben. Ich denke du fährst erstmal mit den neuen einstellungen ganz gut. Falls es dich doch mal packt, die ram timings anzugehen, machst du einen neuen thread auf mit der genauen bezeichnung von deinem arbeitsspeicher, samt der gemachten screenshots der timigns-tabelle aus cpu-z sowie deinem Mainboard. Die RAM gurus hier im forum würden da dann sicher auch hifestellung geben können. Ich hingegen traue mich da nun nicht dran, da ich das UEFI bios von deinem board nicht kenne und anhand der benutzerhandbuch-pdf die genauen ram timing setting nicht einsehen kann.

so dann happy zocking mit deiner neu gewonnenen Leistung :p

Zurück
Oben