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Unterschied Rollenspiel und Action-Rollenspiel?

obilaner

Lt. Junior Grade
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Apr. 2011
Beiträge
389
Ich lese des öfteren von dem Spielegenre "Action-Rollenspiel", zuletzt bei dem Test zu Lords of the Fallen und dem Trailer zu Hellraid. Irgendwie kann ich mir der Beschreibung nichts anfangen.

Ich kenne noch Spiele wie Ultima 9 und Gothic ab dem ersten Teil und das sind für mich Rollenspiele.

Von Witcher 1 war ich damals positiv überrascht und als dann Witcher 2 rauskam, war ich enttäuscht. Keine offene Welt "springquests" :D oder so in der Art.

Kann ich das in etwa so einordnen:
Rollenspiel = Offene Welt, Handlungsfreiheit, tauschen, Sammeln etc

Action Rollenspiel= Playstation optimierter Levelschlauch inszeniert als Zwischensequenz mit Klickeinlagen? (Also die stellen wo man von gescripteter Gegnerbegegnung zu Gegnerbegegnung huscht + Kampf?)
 
Naja Rollenspiel musst du nur auf deinen Gegner deine Spells / Angriffe ablassen ... treffen tust du mehr oder weniger automatisch ;p bei nem Action Rollenspiel musst du da schon "zielen" um auch was zu landen. Also mehr so Hack & Slay.

Open World oder Schlauchlvl gibt es in beiden.
 
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Action-Rollenspiele verbinden inzwischen auch verschiedene Genres miteinander. Nimm einfach mal sowas wie Mass Effect oder Knights of the old Republic 1 + 2...

Ein richtiger Rollenspieler würde mich für das Beispiel am liebsten an die Wand nageln, aber du hast hier halt diese typische Auswahl, dich auf einen Charaktertyp festzulegen, und den dann noch in Fähigkeiten aufteilen.

Dann haste natürlich auch wieder die richtigen Rollenspiele, die sich am Pen & Paper Regelwerk orientieren. Hoffe ich sage nichts falsches, aber das alte Baldur's Gate war so ein Titel.

Action-Rollenspiele sind beliebt, da sie dem Spieler mehr Möglichkeiten bieten, als die jeweiligen Einzelgenres.
 
Für mich hat sich das immer eher so dargestellt, dass ich darunter Ego Shooter oder Third Person Spiele verstehe, die sich mit Rollenspielelementen (Inventar, Mikromanagement, Modifikationen, Attribute, Fähigkeitswerte usw.) kombinieren. Eine offene Spielwelt ist sogesehen auch bei wenigen reinrassigen Rollenspielen der Fall ausser wie Fallout oder Oblivion bzw. Skyrim und Gothic.

@Ltcrusher
Mass Effect trifft es eigentlich ganz gut.
 
Also mein persönliches Unterscheidungskriterium für Deine Frage ist, ob Teile des Spiels geschicklichkeitsbasiert oder rein mathematisch ablaufen.

Beispiel: Bei der TES-Reihe und vielen anderen musst Du "action"-mäßig auf deine Gegner einhauen bzw. zielen. Bei einem reinen Rollenspiel laufen die Berechnungen dazu, ob du triffst, wie viel Schaden du anrichtest usw. rein mathematisch ab, abhängig von den Atttributen/Werten deines Charakters (z.B. Fallout 1&2, Drakensang).

Mit offener Welt bzw. Leveldesign hat das IMHO nichts zu tun, da es das auch bei anderen, reinen Action-Spielen gibt (GTA z.B. würde ich definitiv nicht als Rollenspiel bezeichnen).

Post #2 und #4 treffen es ganz gut, finde ich.
 
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