Unterstützung beim Bastelwahn

Die 4090 haben eigentlich alle sehr gute Luftkuehlungen - da ist kein Wasser notwendig.

Die Gamerock ist selbst unter Last quasi unhoerbar (ausserhalb des Gehaeuses).

Mir ist durchaus bewusst, dass Luftkühlung machbar ist. Ich hatte bis auf einen kurzen Ausflug 2005 immer Luftkühlungen gehabt und verbaue eigentlih immer nur Luftkühlungen. Der Hauptgrund für die jetzige Wasserkühlung war einfach, dass ich mehr vom System sehen möchte. Die Hersteller geben sich sehr viel Mühe auch etwas zu zeigen und dann verbaue ich mir das Ganze mit einem Noctua oder einer Grafikkarte die 3 Slots belegt. Jetzt mit der Wasserkühlung wird nichts verdeckt, Grafikkarte belegt ein Slot und damit ist das Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und JollyRoger2408
Ah, komplett nachvollziehbar, habe ich wohl ueberlesen - sorry!

Manche nutzen ja auch Riser dafür (bin ich aber dagegen - lieber so direkt wie möglich)

Ja hatte ich auch probiert, hat aber im Phantek zwei Probleme.

1. Verbindung war teilweise mit dem Originalkabel nicht stabil
2. Lüfter waren so nah an der Glasscheibe, dass deren Effizienz doch sehr drunter gelitten hat.

Mir ist gerade nicht ganz so klar, ob es jetzt ein Case für eine Custom-WaKü werden soll oder eben eins für die variante der Luftkühlung.

Wenn es erstes ist, würde ich bei der Hardware doch ganz klar zum Corsair Obsidian 1000D greifen, da kannst du dann auch Intern eine große Radi-Fläche verwirklichen. Von den Abmessungen her, aber halt auch was größer. [Finde das Design einfach sehr ansprechend! Für mich pers. aber leider viel zu teuer...]

Möchtest du mit LuKü arbeiten und dann auch beim Hersteller Phanteks bleiben, würde mir da noch ein Phanteks Eclipse G500A Performance ins Auge fallen. Dort dann mit 7x 140mm Lüftern bei dem kompletten Mesh, sollte der Airflow gesichert sein. Das ist von den Maßen dann auch ähnlich zu deinem Evolv.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn dann würde ich aktuell bei der Wasserkühlung bleiben.

Wenn man die Hardware kostenlos bekommt, warum dann nicht ganz oben ins Regal greifen? Wenn derjenige, der den Kram am Ende bezahlt, damit kein Problem hat, kann es uns hier doch erst recht egal sein.

Nichtsdestotrotz würde ich aber eher auf 2 grössere M.2 setzen anstatt auf 4 kleinere, die Consumerplattformen haben einfach zu wenig PCIe Lanes, sind aber für Gaming deutlich besser geeignet als HEDT- oder WS-Plattformen.
Ergänzung ()

Wenn beim Case Größe keine Rolle spielt, dann würde ich das nehmen: https://geizhals.de/lian-li-v3000-plus-pc-v3000px-a2868977.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was ist eigentlich mit dem O11 was hier auch sehr viele haben?

Das O11, egal welches.. Ist für mich eher ein "Showcase".
Ein guter Freund hat dieses mit 2x 360er Rad und einer RTX3090 + 5900X im Betrieb.. ist darüber nur am fluchen..
Man hat eben keinen klassischen "Airflow" von vorne nach hinten/oben, sondern eben von der Seite gegen die Scheibe - dadurch verwirbelt sich die Luft halt mehr oder weniger im Case, als das es einen echten "flow" gibt.

Ok, was passt ihm nicht? Sind es Sachen die mit der Kühlung zu tun haben oder geht es um andere Baustellen? Kann man die Probleme beheben, indem man doch die Kühlung nach extern versetzt?

Shark1705 schrieb:
Sachen die mit der Kühlung zu tun haben
Unter anderem ja.
Er nimmt für eine bessere Kühlleistung aktuell das "hintere Seitenteil" ab, da sonst einfach kaum Luft für die Radiatoren rein kommt.

Die Grafikkarte ist vertikal verbaut, dadurch passt dann unten auch kein Radiator mehr rein. (Müsste aber nochmal genau in Erfahrung bringen bei welcher O11 Version das der Fall ist)

Ok, wenn ich es also mit einer externen Kühlung laufen lassen würde, dann hätte ich dieses Thema nicht. Da ich mit dem Rechner auch nicht umherwandere, kann ich ja komplett auf eine interne Wasserkühlung verzichten. Dass trotzdem ein Luftstrom herrschen sollte zur passiven Kühlung ist mir bewusst

Shark1705 schrieb:
mit einer externen Kühlung laufen lassen würde
Das ist auch sein fahrplan, einen MoRa extern aufzustellen.
Optisch ist das Case natürlich sehr ansehnlich, mit dezentem RGB und clean aufgebaut.

Mit dem O11 Dynamic solltest du auch den Airflow etwas besser im Griff haben :-)
Da ist hinten, oben und seitlich offen...... theoretisch kannst du bis zu 10 Kühler unterbringen.

Wenn du sowieso extern kühlen willst (alles unter Wasser setzt) - sollte es eigentlich komplett egal sein.

Alternativ finde ich das NZXT H9 (Flow) sehr reizvoll - gefällt mir sogar etwas besser - aber das ist reine Wahrnehmung. Die meisten werden nur wenige Unterschiede sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das O11 ist ein Hitzkopf, ich habe die XL Version mit 2x 360mm Radis, mit der Kühlleistung war ich nicht wirklich zufrieden, ich habe die Lüfter rausblasen lassen.

Dann hab ich noch drei Lüfter an der Seite angebracht, um Frischluft zuzuführen, dadurch wurde dann noch mehr Staub angesaugt, auch wenn auf der Rückseite eigentlich ein Staubfilter ist.

Alles nicht so toll.

Da das jetzt mein Zweitrechner für Simracing wird und ich sowieso umbauen muss, lasse ich die Radilüfter mal einsaugen, vllt. hilft das ja was.

Gerade bei Wakü bleiben die SSD, der Chipsatz und die VRM auf der Strecke, weil man an diese Stellen auf dem MB wegen der Glasfront einfach keinen gescheiten Luftzug hinbekommt.

Du könntest unten zwei oder drei Lüfter rein- und oben zwei oder drei Lüfter rausblasen lassen, das sollte helfen. oder du nimmst die Version: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du aber eh extern mit einem Mora kühlst, brauchst du doch kein so großes Case!?

Ja wahrscheinlich wird es trotzdem ein großes Gehäuse, weil das Board wahrscheinlich E-ATX haben wird

Ergänzung:
Wenn ich wirklich entweder das Asus X670 Extreme oder das MSI Godlike nehme, dann sind wir bei E-ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben