Unterstützung beim Tower PC zusammenbau benötigt (online).

Bentosan schrieb:
Er will als Freelancer im Bereich Foto und Video arbeiten.
Das wird bestimmt ein Erfolg.

Ich hoffe das geht noch lange hier. Bester Popcorn Thread ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, wuselsurfer und Whetstone
@Bentosan
Auch von mir noch eine deutliche Bewunderung deiner Geduld und Engagements bisher. Ich hoffe @Wickerman66 weiß es zu schätzen.

@Wickerman66
Fotos würden mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Weiß ich sehr zu schätzen. Mit meiner Kritik meinte ich nur einen Teil der Poster vielleicht ist das nicht deutlich genug rüber gekommen.
Fotos wovon? Hatte ich keins gepostete
Ergänzung ()

Anscheinend nicht.
Wenn man sich son Teil eigentlich nicht leisten kann fragt man eben einmal öfter...wie auch ob das normal ist mit der Lieferzeit beim RAM...und ich hab nur meiner Verwunderung Luft gemacht und die ssds dann ohne Hilfe eingebaut. Ich sagte nur "ich check gerade nicht wo die Festplatten hinsollen". Das ist für mich eindeutig keine Frage. Und es ist nicht selbstverständlich dass die Reihenfolge egal ist(ist sie egal, weiß immer noch nicht) das steht auch nicht im Handbuch.
Was meinst du mit explosionsartig und Brandgefahr, was soll das heißen?
Ergänzung ()

17163113968175912344418153401288.jpg
sind die Lüfter so richtig? Dass alle in die gleiche Richtung pusten nach hinten?
Ergänzung ()

17163116306026858490852748008183.jpg

Ergänzung ()

Es sollen alle nach hinten pusten oder?Oder wie funktioniert das am Schluss? Ich habs nach Anleitung gemacht aber die ist etwas uneindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Das ist für mich eindeutig keine Frage
Das ist nen Thread für Probleme mit dem PC Bau. Selbst wenn du schreibst du weißt nicht was nen Schlitzschraubendreher ist, wird dir hier einer nen Bild schicken.

Wenn du also nur ne Bestandsaufnahme abliefern willst, schreib's einfach dazu. Jeder freut sich über Feedback, vor allem aber wenn man es als solches erkennt.

Hier sind fast nur PC Nerds und Spezies unterwegs... wir brauchen auch unsere Lobpreisungen für belangloses Wissen, was uns in der Wildnis nie helfen wird ^^
Korbflechten vielleicht noch... bei den Kabelmanagement für RGB Systeme -.-

Wickerman66 schrieb:
Und es ist nicht selbstverständlich dass die Reihenfolge egal ist
Gut, wenn man von den ganz alten PC's ausgeht mit Cable Select, Master und Slave Platten... dann ist das berechtigt, das ist aber wirklich schon mehr als nen Jahrzehnt her.
Heute ist das nicht mehr relevant. Du wählst bei der Installation die Platte aus die du willst. System erkennt wo das System sitzt und bootet von der Platte. Selbst wenn du mehrere Festplatten betreibst können diese ein OS besitzen und man wählt über das Bootmenü aus was gestartet werden soll.
In Windows selbst kannst du ebenso die Laufwerksbuchstaben zuweisen. Sei es nun HDD, SSD oder DVD.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Wenn man sich son Teil eigentlich nicht leisten kann fragt man eben einmal öfter
Das brauchst du hier keinem erklären. Selbst wenn man die Kohle hat, schmeißt die keiner zum Fenster raus, auch wenn einigen Anschaffungen auch hätten nicht sein müssen.
Du willst nicht wissen wie viele Fehlkäufe hier in der Summe gegen dein "kleines" Setup stehen, nur um dir hier überhaupt so helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Ich sagte nur "ich check gerade nicht wo die Festplatten hinsollen". Das ist für mich eindeutig keine Frage
Für uns ist das quasi eine Frage, weil wir ja wissen, das du sowas noch nie gemacht hast.


Wickerman66 schrieb:
Und es ist nicht selbstverständlich dass die Reihenfolge egal ist(ist sie egal, weiß immer noch nicht) das steht auch nicht im Handbuch
Naja die M.2 Slots sind nummeriert.
Bei dem Board gibt es da allerdings keinen großen Unterschied bei den Slots.
So das es egal ist, wo welche drin steckt.

Der M.2_1 Slot ist mit der CPU verbunden, die M.2_2 und M.2_3 Slots sind mit dem Chipsatz vom Board verbunden.
Alle M.2 Slots können PCIe 4.0

Sinnvoll ist es erstmal nur die M.2 SSD einzubauen, wo Windows drauf soll. Denn bei der Windows Installation siehst du nicht wirklich, welche da welche ist.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
sind die Lüfter so richtig? Dass alle in die gleiche Richtung pusten nach hinten?
Auf den Lüftern sind Pfeile für die Luft Richtung drauf, die CPU Lüfter müssen zur PC Rückseite Blasen. Quasi vorn am PC kalte Luft rein und hinten raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
bisy schrieb:
Sinnvoll ist es erstmal nur die M.2 SSD einzubauen, wo Windows drauf soll. Denn bei der Windows Installation siehst du nicht wirklich, welche da welche ist.
Ich hätte es an der Größe ausgemacht. Es ist nur eine 500 GB dabei... aber macht durchaus Sinn. Die anderen erstmal weg zu lassen. Ist einfacher für den Anfang
 
Die Lüfter sind bei dir auf der falschen Seite.

Eigentlich sollte es so aussehen
1000118853.jpg

Lüfter über dem RAM, der die Luft durch den Kühler durch nach hinten presst
Ergänzung ()

Bentosan schrieb:
Ich hätte es an der Größe ausgemacht. Es ist nur eine 500 GB dabei
Okay, so geht's natürlich auch, hab jetzt nicht auf die Größe geguckt.
Wenn da nur eine 500gb dabei ist, kann man auch alle einbauen und dann die wählen die mit 400 und nochwas GB beschriftet ist
 
Aber ich kann jetzt, also wenn RAM da ist, windows auf die 500er Platte spielen, ich muss die nicht wieder ausbauen oder?
Ja stimmt ich hätte das deutlicher als nicht frage kennzeichnen sollen
 
So?komisch ich hab nach Handbuch gearbeitet und auch ins net geschaut aber das das so über RAM kommt auf die idee wäre ich einfach nicht gekommen...na jetzt sollte es ja stimmen. Pusten eigene frontlüfter auch nach hinten? Oderbruch vorne?hinten oder?
 
Wickerman66 schrieb:
Es sollen alle nach hinten pusten oder?Oder wie funktioniert das am Schluss? Ich habs nach Anleitung gemacht aber die ist etwas uneindeutig
Wie Bisy schon gezeigt hat, sitzt der Lüfter nicht ideal. Technisch gesehen hast du aber die Ausrichtung noch immer richtig.

So bekommst du Ram auch noch verbaut, wo sonst der Lüfter drüber sitzen würde.

Ungünstig ist halt der Abstand zum hinteren Lüfter der die Luft rauszieht. Normal sollte dort mehr Abstand sein.

Kühlleistung "kann" jetzt minimal schlechter sein, ist aber soweit erstmal kein Beinbruch.

Vorne Luft rein.. durch die CPU und hinten wieder raus

Wenn es dich nun stört, bau erst um wenn der RAM da ist, sonst sind dir die Lüfter im Weg. Derzeit kannst du den Ram noch so verbauen .
 
@Bentosan
Ich glaube das Board hat trotz Markierung dort keine Bohrung. Sieht man besser auf Seite 4.

@Wickerman66
Die zwei Abstandhalter rechts vom Board sind noch vorhanden, fummel die mal noch ab. Bonuspunkte gibts wenn du die Kabel noch schön machst. (Unten und Rechts am Board, irgendein Kabel hängt komisch links vom CPU-Kühler, edit; oberhalb vom Kühler das Kabel ebenso.)
 
@Wickerman66
Für den ganzen Kabelsalat ist hinterm Mainboard/Seitenteil Platz, vorsichtig von hinten ziehen bis nix mehr rumhängt, ggf. nochmal neu anstecken.

Hier ist viel Platz. Kabel die im Luftstrom hängen sind hinderlich und müssen nicht dort sein. Den Kabelstrang kannst du gut nutzen.

IMG_2138.jpeg

Macht vielleicht nicht den größten Unterschied, sieht aber auch hübscher aus auf dem Siegertreppchen. 😉
 
sedot schrieb:
Ich glaube das Board hat trotz Markierung dort keine Bohrung
ok... Sah auf den Produktbildern anders aus.
bisy schrieb:
das ist der Zentrierbolzen bei dem Gehäuse, da gibt es keine Schraube.
1716315523896.png
Wenn da wirklich nix ist, ich kann hier nur nach den Bildern gehen...

Laut dem Produktfoto wäre dort ne Befestigung für A/M/I .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben