Unterstützung beim Tower PC zusammenbau benötigt (online).

  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Whetstone und coasterblog
Als ob eine so schnelle Lieferung heute so ungewöhnlich wäre! Zumal ja nicht gesagt ist dass deren Mitarbeiter in Deutschland arbeiten!
Und ich sagte, das ist normal, oder?
Wieso wird mir dann vorgeworfen vom Gegenteil auszugehen? Hier wird echt alles gegen einen verwendet, irgendwie wird einem sowieso ständig vorgeworfen man sei dumm, lernunwillig oder faul. Ihr wisst nichts über meine lebensumstände !
Es wird einem noch vorgeworfen das man das macht was andere einem empfohlen haben, nämlich dass ich das ding selbst baue.
Und wenn ich anmerke das ich auf manche user auch verzichten könnte heißt es ich müsse netter sein. Die tun so als wäre ich doof!!! Irgendwo ist ja mal gut.
 
Wenn man dir den Selbstbau empfohlen hat, dann war das eine Fehlberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Whetstone
Wickerman66 schrieb:
Wie mache ich dieses hitzeleitgel drauf?
Aus der Tube rausdrücken, ca. Erbsengroß, in die Mitte der CPU, anschließend den Kühler montieren.

Das ist meine Art, wie ich die Wärmeleitpaste auftrage.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Junge, lehne Dich doch mal zurück und gebe der Logik und Vernunft den Vortritt, lese die Handbücher und schaue Dir einfach YT Content an. Da ist wirklich alles auf das Allersimpelste heruntergebrochen. Simpler geht es nicht.

Lass jetzt die Finger davon und warte, bis alles beisammen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Whetstone
Wickerman66 schrieb:
Irgendwo ist ja mal gut.
Naja Sorry.

Aber was erwartest du bei deinen Fragen.
Du fragst, warum dein RAM noch nicht da ist bzw da noch nichts bearbeitet wurde.

Es sollte doch eigentlich klar sein, das an Feiertagen da nicht wirklich gearbeitet wird.
Und Pfingsten ist ein christlicher Feiertag, den gibt es bestimmt auch in anderen christlichen Ländern.

Irgendwo sollte da halt auch mal gut bei dir sein und du solltest da auch selbst bissel mitdenken.

Zumal die Handbücher dir auch das meiste gut erklären.
Ein gutes Beispiel ist da die Frage nach den USB und Audio Stecker.
Laut Board Handbuch:

1000118580.jpg


Man hat halt da dann das Gefühl, dass du dir garkein Handbuch durch liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Micha-, Whetstone und eine weitere Person
Wickerman66 schrieb:
Irgendwo ist ja mal gut.
Damit hast du Recht, ist jetzt auch gut.

Wickerman66 schrieb:
Als ob eine so schnelle Lieferung heute so ungewöhnlich wäre! Zumal ja nicht gesagt ist dass deren Mitarbeiter in Deutschland arbeiten!
Und ich sagte, das ist normal, oder?
Normal? Und genau das ist das Problem, ich will, ich will, ich will, ich ich ich..........

Ich habe bezahlt, am Freitag bestellt, also verlange das der Versender 24/7 sich für mich langmacht und noch Wochende den Versand regelt. Man man man, solche Typen kann ich gar nicht leiden. Scheint mir so als wenn du zur Generation, nur Nehmen und nichts dafür Geben gehörst, und die kann ich gar nicht leiden.

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg, beim weiteren Zusammenbau des PC, ich bin hier raus.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Whetstone
Wickerman66 schrieb:
Als ob eine so schnelle Lieferung heute so ungewöhnlich wäre! Zumal ja nicht gesagt ist dass deren Mitarbeiter in Deutschland arbeiten!
Pfingsten ist wie Ostern und Weihnachten ein hoher, christlicher Feiertag. NATÜRLICH GEHT DA NICHTS!!! :rolleyes: :rolleyes:

Wickerman66 schrieb:
Die tun so als wäre ich doof!!!
Mit deiner Fragerei zu jedem einzelnen Punkt hast du dir das selbst zuzuschreiben!
Im Handbuch gibts sogar Abbildungen, wie die internen USB Stecker eingesteckt werden!

Ich bewundere die Engelsgeduld mancher Mitglieder, die dir immer noch Ratschläge geben, obwohl du Beratungsresistent, frech und überheblich bist. Stell dir vor, du müsstest für jeden Scheiss, den du hier fragst, die Herstellerhotline bemühen… Die Kosten würden bald an den Wert deiner Kiste rankommen!

LIES das Handbuch! Beantworte mal die Fragen, die dir gestellt werden und führ dich nicht so affig auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, loser, Micha- und eine weitere Person
Wickerman66 schrieb:
Ihr wisst nichts über meine lebensumstände !
Nein, weiß niemand und will niemand wissen. Musst du auch nicht offenlegen. Aber alle hier haben auch Lebensumstände in ihrem Alltag. Mal mehr, mal weniger.

Mach einfach Pause jetzt, bis der RAM geliefert wird erstellst du den Windows USB-Stick und dann setzt du dich wieder an die Kiste und baust das Ding fertig.

Wie @redjack1000 schrieb, eine kleine erbsengroße Menge in die Mitte der CPU, Kühler nach Anleitung drauf und montieren.

Wärmeleitpaste aufgetragen als Video, Minute 1:10 ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Wickerman66

Weißt du eigentlich WAS du gerade hier tust? Nichtwissen gepaart mit Ignoranz vorhandener Beiträge und der Motivation, das hier jemand sagt "Stecker XYZ muss aber 1 Position weiter links sitzen" am besten mit einem Bild gepaart, wo man das nochmal skizziert.

Du schreibst keine zusammenhängenden Beiträge. Antworten im Minutentakt. Kein Wunder das du und auch andere hier im Forum da nur noch bedingt durchsehen ... du brauchst einen Mann vor Ort. Mal sehen wann du das kapierst. Hilfestellungen aus dem Forum sind bei der Ahnungslosigkeit nicht das Gelbe vom Ei. Du vertraust einfachen Erklärungen aus dem Handbuch nicht, aber denkst jeder User hier macht alles exakt richtig und erklärt es dir so, das du es verstehst.


Und das du denkst, das du die Kiste selbst zusammen bauen kannst, ist nicht die Schuld anderer Menschen. Du hast in anderen Thread gemerkt, das du 0 Plan hast. Fehler muss man hat sich auch mal eingestehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Du hast noch ein Problem, nachdem du alles fertig zusammengebaut hast, wirst du kein Bild bekommen und daher auch kein Windows installieren können.

Das liegt daran, dass deinem Mainboard der Prozessor nicht bekannt ist. Denn als das Mainboard auf dem Markt kam, gab es deinen 14600K Prozessor noch gar nicht.

Laut Asus muss mindestens die Version 1205 darauf.
Mittlerweile gibt es die 1656, die heute aktuell ist.

Ein Bios Update kannst du nicht mittels Bios ausführen, weil dein System nicht so weit anlaufen wird und du gar nicht dazu ins Bios kommst. Einige Boards haben dazu die Bios-Flashback Funktion mit dabei. Dein Board kommt aus einem Preisbereich, wo Asus darauf verzichtet hat.

Was du brauchst, ist daher ein Prozessor aus der 12. oder 13. Generation, um eine aktuelle Version drauf zu bekommen. Meine Empfehlung wäre daher ein PC-Laden bei dir vor Ort, da sie solch ein Update vollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zumindest in der Theorie. Das Bios 1205 gibt es seit circa 11 Monaten, das man das schon hat, ist nicht ausgeschlossen. Da würde ich mir erst Sorgen machen, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Klar, wird aber eher ein Lagerbestand sein.

Der Prozessor ist auch etwa vor 11 Monaten neu erschienen, daher ist das Bios auch zu der Zeit neu herausgekommen. Das Mainboard ist aber mit der 13. Gen neu erschienen.
Ergänzung ()

Auf der Produktübersichtsseite steht auch nur die Gen 12 + 13 mit dabei.
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Mai 2024_21h57m54s_003_PRIME Z790-P ASUS Onlineshop � Opera.png

Quelle: https://webshop.asus.com/de/Mainboa...ainboard-Sockel-Intel-LGA1700/90MB1CK0-M1EAY0
Die 14. Gen wird nur auf der CPU-Supportliste mit entsprechender Bios-Version benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sedot schrieb:
Doofe Frage, sollte das Problem nicht mit dem CrashFree BIOS 3 Dingens lösbar sein?
Soweit ich mir das selbst vorhin angeschaut habe nicht, denn dazu wird auch das Bios aufgerufen, was gar nicht möglich ist. Denn ohne die korrekte Version kommt es gar nicht dazu, dass alle Komponente eingebunden (Initialisierung) werden und dann erscheint auch kein Bios Screen.

Ergänzung ()

sedot schrieb:
Im Grunde sucht das Board nur nach einer .CAP Datei an USB und stellt diese dann her. Ob das mit nicht unterstützter CPU funktioniert, keine Ahnung.
Dazu muss es eine Bios-Flashback Funktion haben, was nicht alle Boards haben.

Dieses Board hat es, soweit mir richtig bekannt ist, nicht. Solche Boards haben auch ein USB-Port, was damit gekennzeichnet ist und laut den Bilder, was ich dazu gesehen habe, ist davon nichts vorhanden. Das Board hätte aber mit der Bestellung je nach Händler mit neuen Bios Update bestellt werden können. Mindfactoy macht es z.B. auch mit Aufpreis.

Ansonsten vielleicht mal hier in der Helferliste des Forums suchen, ob sich jemand finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und coasterblog
LiniXXus schrieb:
Soweit ich mir das selbst vorhin angeschaut habe nicht, denn dazu wird auch das Bios aufgerufen, was gar nicht möglich ist.
Ich hatte die Situation noch nicht, deshalb die Frage. Erscheint plausibel was du schreibst.
Naja, dann Daumen drücken und hoffen das ein aktuelleres BIOS schon drauf ist oder @Wickerman66 geht auf Nummer sicher und lässt irgendwo das BIOS aktualisieren. Bisher ist ja „nur“ die Verkabelung dran.

Wo er das Board gekauft hat ist mir unbekannt, ansonsten, ja, Helferliste ist eine gute Idee.
 
sedot schrieb:
Helferliste ist eine gute Idee.
Ich würde jetzt nicht mehr kommen bei der Entwicklung hier. Nicht wegen der Technik...
Bin eh raus aus der Liste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Wickerman66

Heute habe ich zugeschaut wie jemand einen PC zusammenbaute der vorher absolut keine Ahnung von der Materie hatte. Von einem guten Kollegen die 8 Jahre alte Tochter wollte einen PC und Papa hat in jugendlichem Leichtsinn gesagt sie bekommt einen aber muss den selber zusammenbauen. Er weiß wo man den PC einschaltet aber auch nicht mehr. Ein Fertig PC wollte sie absolut nicht haben.

Sie hat dann die folgenden Tutorials und Videos Tage vorher durchgeforstet, der Zusammenbau dauerte 2 Stunden aber ohne wirklich auf Hilfe zurückzugreifen. Nur ein paar kleinere Fragen kamen auf.
Für einen Anfänger nicht schlecht und das Kabelmanagement wurde sehr gut.
Der Papa hat jetzt irgendwie Maulsperre.

https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

https://techrush.de/pc-bauen-anleitung-beginner/?cookie-state-change=1716233102015


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sedot
Was?
Ich hatte extra danach mehrfach gob ich da teilweise dann anschalten kann und windows aufspielen kann!
Und ob mit dem bis dann automatisch alles okay ist! Sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen.
Hab das jetzt nicht genau verstanden muss gleich nochmal lesen. Aber kurz gesagt ich brauche ein BIOS Update oder? UND WIE?
Ja jetzt weiß weiß das der Kühler quasi angeklebt wird will ich wirklich erst auf den RAM warten. Obwohl da definitiv Platz wäre ich habe den Kühler drüber gehalten...aber der Rest mit dem Kühler ist eigentlich einfach oder? Sieht jdfs. so aus.
Die Festplatten jetzt schon z installieren hat auch keinen Sinn oder? Obwohl ich gerne weitermachen würde. Und ich weiß jetzt nicht ob es so überhaupt Sinn hat zu warten wenn das Board die CPU nicht erkennt.
Ich hatte nur gefragt ob das so normal ist! Weil die anderen Sachen extrem schnell kamen trotz Wochenende sofortige Rückmeldung und so. Hier habe ich noch gar nix gehört ich hab nur gefragt ob das normal ist am Wochenende und Feiertag. Ich habe keine Forderungen oder Ansprüche gestellt. Weiß nicht was ständig diese Aufregung soll.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Laut Asus muss mindestens die Version 1205 darauf.
Mittlerweile gibt es die 1656, die heute aktuell ist.
Steht die nicht im Handbuch? Ich habe Mainboard und Prozessor zusammen mit Gehäuse Netzteil und 3 Festplatten bei mindfactory bestellt.
Ihr meint sie würden einen nicht darauf aufmerksam machen wenn das nicht kompatibel ist? Ja vermutlich nicht.
Aber mir haben doch etliche erfahrene User hier gesagt die Konfiguration sieht gut aus, haben mir nich geraten den boxed statt den tray zu nehmen.
Ergänzung ()

Das Board hat laut Handbuch dieses crash free BIOS 3!
Kann man da auch die BIOS Version sehen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3845022
Laut Geizhals.de produktdaten ist i14000 kompatibel. Im Handbuch steht nur 12. Und 13. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben