Unterstützung beim Tower PC zusammenbau benötigt (online).

Wickerman66 schrieb:
Die Festplatten jetzt schon z installieren hat auch keinen Sinn oder?
Natürlich kannst du die SSD schon anbauen, alles kein Problem.


Wickerman66 schrieb:
Obwohl da definitiv Platz wäre ich habe den Kühler drüber gehalten
Ist jetzt deine Entscheidung, ob du wartest unser schon den Kühler anbaust
 
Auf der Verpackung auch. Aber das Handbuch ist von 2022. Versteht ihr die geizhals.de produktdaten?
Unten ist ein Hinweis
Hinweis 2Neue Produkt-Revision mit aktualisiertem BIOS für Core i-14000 (Raptor Lake-S Refresh) im Handel (PN: 90MB1CK0-M1EAY0 / EAN: 4711081937449).

Die EAN ist die selbe wie auf meiner Verpackung.
Das sollte heißen ich hab das BIOS das ich brauche???
Ergänzung ()

Also jetzt Kühler, dann Festplatten, dann RAM sollte gehen? Dann versuche ich es mal.
 
Wickerman66 schrieb:
Steht die nicht im Handbuch? Ich habe Mainboard und Prozessor zusammen mit Gehäuse Netzteil und 3 Festplatten bei mindfactory bestellt
Ne, sowas steht nicht im Handbuch.
Bei Asrock zb ist ein Aufkleber auf dem Board auf dem Bios Chip mit der ab Werk installieren Versions Nummer.
Weiß jetzt nicht wie es andere Board Hersteller handhaben.

Im Handbuch steht dann nur, wie man ein BIOS Update auf ne neuere Version macht
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Die EAN ist die selbe wie auf meiner Verpackung.
Das sollte heißen ich hab das BIOS das ich brauche???
So wie es aussieht, ja
 
Thema SSD. Für was braucht du 2x2 und 1x1 TB SSDs? Und diese 3 noch von 3 verschiedenen Herstellern...

Edit: Grpße angepasst, es waren nur 5 statt 6 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Super. Schock.
Sag mal wenn ich von Microsoft ne iso für Windows11 Pro laden will bieten die nur ne multi-versions iso. Da kann man dann nur mit key die richtige Version installieren. Aber sollte man nicht einen Monat ohne key auskommen?
Weil bei dem key den ich bekommen habe ohne Stick weiß ich jetzt nicht ob ich den zurückschicken soll oder nicht. Wenn ich mir stick machen kann ist das leichter.
Wenn ich bei Chip de. Die Windows 11 74bit Pro iso lade, will der ne Einwilligung und fängt an Komponenten zu installieren...sollte das sein? Ich habe Angst gehabt der installiert Windows 11 und hab abgebrochen.
 
Wickerman66 schrieb:
Sag mal wenn ich von Microsoft ne iso für Windows11 Pro laden will bieten die nur ne multi-versions iso. Da kann man dann nur mit key die richtige Version installieren.
wenn man den Key nicht eingibt und die Eingabe überspringt, kann man die Edition wählen, die man installiert haben will.

Wickerman66 schrieb:
Aber sollte man nicht einen Monat ohne key auskommen?
naja du hast ja einen gehabt, hättest den ja nicht zurück geben müssen, hättest den halt einfach genommen.


Wickerman66 schrieb:
Wenn ich mir stick machen kann ist das leichter.
wurde dir ja bereits am Anfang schon geschrieben, dass du das machen sollst und den Key dann nutzen sollst.

Wickerman66 schrieb:
Wenn ich bei Chip de. Die Windows 11 74bit Pro iso lade
man läd nichts bei Chip, warum auch, wenn man es direkt über die Microsoft Homepage laden kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Wickerman66 schrieb:
ill der ne Einwilligung und fängt an Komponenten zu installieren...sollte das sein?
naja, weil Chip halt eigene Download Programme lädt und installiert und dir sonst noch was im Hintergrund mit runter läd
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Also jetzt Kühler, dann Festplatten, dann RAM sollte gehen?
die Reihenfolge ist ganz dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Whetstone
Kühler ist installiert
Ergänzung ()

Ach ich kann also doch das von Microsoft nehmen.
Ich habe ihn ja eben nich nicht zurück geschickt. Dafür habe ich ja 30 Tage Zeit. Ich kann die Rückgabe immer noch stornieren. Nur zur Sicherheit.
Ergänzung ()

Ich verstehe gerade nicht wo die Festplatten hinsollen. Ist da irgne blende die weg muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste M2 Slot, der an der CPU hängt, hat einen Kühlkörper (nicht vergessen die Folie vom Wärmeleitpad zu entfernen!) der erst abgeschraubt werden muss und befindet sich über dem ersten PCIe x16 Slot (Grafikkartenslot).

Handbuch: Punkt 2.1.4 auf Seite 2-7
 
Wickerman66 schrieb:
Ach ich kann also doch das von Microsoft nehmen
Natürlich, das haben wir doch schon geschrieben.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Ich verstehe gerade nicht wo die Festplatten hinsollen
Welche keine Festplatte ist, denn damit sind allgemein HDDs gemeint.

Du meinst die M.2 PCIe SSD?
Wenn ja findest du die Beschreibung auch im Board Handbuch bei dem Begriff M.2 Installation, sogar schön mit Bildern erklärt.
1000118797.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Micha-, Whetstone und eine weitere Person
Wickerman66 schrieb:
Steht die nicht im Handbuch? Ich habe Mainboard und Prozessor zusammen mit Gehäuse Netzteil und 3 Festplatten bei mindfactory bestellt.
Ihr meint sie würden einen nicht darauf aufmerksam machen wenn das nicht kompatibel ist? Ja vermutlich nicht.
Nein, machen Sie nicht.

Wickerman66 schrieb:
Aber mir haben doch etliche erfahrene User hier gesagt die Konfiguration sieht gut aus, haben mir nich geraten den boxed statt den tray zu nehmen.
Das hat damit nichts zu tun, aber Boxed ist bezüglich der Herstellergarantie besser. Tray hat zwar seit der 12. Gen auch 3 Jahre Herstellergarantie, aber die lässt sich nur über den Händler abwickeln. Mit der Boxed Version lässt sich diese direkt mit Intel abwickeln.

Wickerman66 schrieb:
Das Board hat laut Handbuch dieses crash free BIOS 3!
Nein, das ist was anderes.

Dazu habe ich bereits was geschrieben und daher einfach lesen, was ich bereits geschrieben habe. Werde es nicht erneut für dich hier einstellen.

Wickerman66 schrieb:
Laut Geizhals.de produktdaten ist i14000 kompatibel. Im Handbuch steht nur 12. Und 13. Generation.
Im Handbuch und auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts gefunden.

Wickerman66 schrieb:
Auf der Verpackung auch. Aber das Handbuch ist von 2022. Versteht ihr die geizhals.de produktdaten?
Unten ist ein Hinweis
Hinweis 2Neue Produkt-Revision mit aktualisiertem BIOS für Core i-14000 (Raptor Lake-S Refresh) im Handel (PN: 90MB1CK0-M1EAY0 / EAN: 4711081937449).

Die EAN ist die selbe wie auf meiner Verpackung.
Das sollte heißen ich hab das BIOS das ich brauche???
Das sieht dann gut aus und dann sollte es doch klappen.
Nochmal Glück gehabt.
 
1 Festplatte Betriebssystem, 1 Programme, 1 Daten oder so...muss noch mal schauen
 
Es steht auch vorne drauf i14000 tauglich! So ein Aufkleber. Dann sollte meiner auch gehen oder?
Ja ich hab die ssds installiert. Verstehe nicht ganz wozu diese Hitzewelle ist, über welche Platte mache ich die am besten
Ergänzung ()

Man hat mir das so empfohlen und da hat keiner widersprochen.
 
Wickerman66 schrieb:
1 Festplatte Betriebssystem, 1 Programme, 1 Daten oder so...muss noch mal schauen
kleine für OS, die Lexar für deine Quelldaten und fertige Projekte. Die K3000 für Aktive Projekte und deine Aufnahmen.

Es ging um ideale Bedingungen für jedes Mögliche Szenario... da Ja weder bekannt ist... wir Groß die Projekte werden, welche Auflösungen genutzt werden sollen, welche Bildgrößen wir haben... es war nur bekannt 2 Programme sind sicher.. und er Animationen und Zeichentrick mit vielen Effekten machen will.
bisy schrieb:
man könnte auch alles auf eine SSD packen
Er will als Freelancer im Bereich Foto und Video arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
So...Dann müsste ich nur noch RAM einstecken und einschalten wie? Windows11 lädt übrigens gerade.
Übrigens ist der Grund das ich in letzter Zeit so wenig auf Youtube zurückgreife der das ich froh bin wenn mein internet für das Windows11 noch reicht. Z. Zeit nur aldi talk internet. Soll aber auch bald kommen.
Ergänzung ()

Ach da ist er doch wieder. Hihi
 
Wickerman66 schrieb:
Ach da ist er doch wieder. Hihi
Ich finde das weder lustig noch bin ich freiwillig hier. Deine Art die Sachen zu formulieren und deine Verdrehung von Tatsachen lässt alle die bisher geholfen haben, wie inkompetente Idioten dastehen.

Und wenn du noch immer nicht weißt was du bestellt hast, dann schau doch bitte einfach mal im Shop wo du es geholt hast, welche Artikelnummer dort angegeben wurde. Auch sollte die auf der Rechnung stehen....

90MB1CK0-M0EAY0 Alte Revision

90MB1CK0-M1EAY0 Neue Revision

Des weiteren war die Entscheidung das Teil selber zu bauen auf deinem Mist gewachsen, nur um das nochmal klar zu stellen.
Ich hatte dir mehr als genug Fachfirmen genannt und wollte die Liste auf Mindfactory umstellen, damit du den Zusammenbau-Service da nutzen kannst. Du wolltest am Ende selber bauen, also schieb das bitte nicht den Helfern in die Schuhe, sonst wirst du am Ende noch vor nem Computer Laden stehen, um die Kiste fertig zu bekommen.

Die Hilfe in den Foren ist freiwillig und die Anzahl der Foren die du hier um Hilfe fragen kannst ist endlich, sei dir dessen bitte bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, wuselsurfer, Loomes und 5 andere
Bentosan schrieb:
Die Hilfe in den Foren ist freiwillig und die Anzahl der Foren die du hier um Hilfe fragen kannst ist endlich, sei dir dessen bitte bewusst.
Ich bin ob Deiner Geduld wirklich beeindruckt. Meine ich wirklich ernst.

@Wickerman66
Ich würde jetzt gerne mal Fotos von Deiner latenten Brand- und/oder Explosionsgefahr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Bentosan, sedot und 2 andere
Mopedfahrer schrieb:
Ich bin ob Deiner Geduld wirklich beeindruckt
Ich hab nur Sorge, dass ich in chronischen Masochismus abdrifte, wenn das hier mal endet.

Wie @sedot schon geschrieben hat, kann man seine Panik nachvollziehen. Angst was kaputt zu machen, Angst was zu übersehen. Verstehen wollen aber nicht richtig lesen haut nur nicht hin. Er hat die Kiste fast fertig. Sofern er jetzt, per Zufall, die richtige Revision erwischt haben sollte sind wir ja fast durch. Über 3 Wochen is das Board auf der Liste... genau mit dem Hinweis... einer der wenigen Artikel, der 2 PN Nummern hat.

... tief durchatmet...

Punkt ist, er könnte mehr, wenn er seinen Arsch in der Hose mal finden würde. Die Anleitungen im Handbuch sind kinderleicht zu verstehen... wenn ich da so diverse Möbelanleitungen denke....

Wenn er sich also endlich mal 3 Handgriffe zutrauen würde, käme er auch nicht rüber wie der letzte Vollhonk.

Ganz ehrlich @Wickerman66... was du hier an Fragen stellst... da fragt man sich echt, wie du es geschafft hast dein Handy in Betrieb zu nehmen.
Das sind nicht mal technische Sachen, das sind reine logische Zusammenhänge die so im normalen Alltag vorkommen.
Geh den Kram ruhig an, lies dir die Anleitungen durch und versuch zumindest es zu verstehen, ohne dass wir dir hier immer bei jedem Furz die Hand halten müssen.

Klar geht das schneller hier zu fragen... nur spannst du hier jeden einfach nur für unnötiges und belangloses Zeug ein, was du selbst ohne Probleme nachlesen kannst. Wenn es wirklich Schwierigkeiten gibt ist das was anderes, aber ne m.2 einbauen...
Du hast se drin... meinst du nicht mit Bild und 2 Min mehr eigenem Aufwand hätten wir dir hier nicht das Bild aus deinem vorliegenden Handbuch posten müssen?

Das einzige was du hiermit wirklich vermittelst ist mangelnde Motivation, ein Desinteresse an Deinem PC und ein Verhalten, dass man sonst nur von Cheffen kennt... Arbeit delegieren an die Niederen. Wenn du dann den Text nur halbherzig liest und die Frage noch 3 mal stellst triffst du hier diverse Nerven.

Sofern dir das bisher noch nicht aufgefallen war, denk mal drüber nach, dann wirst du diverse Reaktionen, meine eingeschlossen, hoffentlich auch verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Loomes, sedot und 3 andere
Bentosan schrieb:
ch hab nur Sorge, dass ich in chronischen Masochismus abdrifte, wenn das hier mal endet.
:lol: Verstehe ich.Hab auch schon einige Male sehr tief durchgeatmet.

Aber gut, vielleicht reißen wir uns jetzt noch einmal zusammen und gehen den letzten Weg zusammen. "Alles für den Dackel, alles für den Club."

@Wickerman66
Du siehst, die Zeichen stehen auf Sturm. Also was jetzt? Steht die Möhre endlich und liefert FPS ohne den 3. Weltkrieg auszulösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan, sedot und Whetstone
Mopedfahrer schrieb:
Steht die Möhre endlich und liefert FPS ohne den 3. Weltkrieg auszulösen?
Ohne RAM wirds schwierig.

Der RAM fehlt ja noch und wird erst noch geliefert.

Aber das bekommen wir alle und der TE auch noch hin 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Mopedfahrer
Zurück
Oben