conf_t schrieb:
Als Schutzhülle habe ich bei meinem 4er Ipad Air übrigens das, ist auch gleich eine Tastatur, steigert den Mehrwert bei der Nutzung enorm.
https://geizhals.de/logitech-combo-touch-920-010297-a2564205.html?hloc=de
das ist halt auch sehr individuell...
ich habe mir den Luxus und den Aufpreis für das MagicKeyboard gegönnt.
ich persönlich mag diese "wabbel Scharnierbänder" nicht! Das hängt halt sehr von der Nutzung ab. Wenn man das Teil in die Schule oder Uni trägt und dort für eine Doppelstunde auf einem festen Schreibtisch "auspackt", dann mag das sehr gut funktionieren.
ich setze das iPad aber mehr "mobil" ein und sei es nur zwischen Couch und Bett. Im Bett z.B. kann ich mit dem Logitech Cover gar nicht arbeiten.
dazu kommt, dass man es dort mehr oder weniger fest "einklinken" muss, jedenfalls ist es ja nicht dafür gedacht ständig da rein oder raus genommen zu werden.
beim Apple Cover hält das iPad magnetisch und man hat es mit einem Griff "alleine" in der Hand. Dabei wird dann auch die Verbindung zur Tastatur gekappt und das iPad schaltet sofort wieder auf OnScreen Key um (anders als bei per BT gekoppelten Tastaturen).
auch das Apple Magic Key Cover hat Schwachstellen!
als erstes natürlich das Gewicht, es wiegt mehr oder genauso viel wie das iPad selber
gegen Sturz ist es weit weniger geschützt als bei anderen Covern.
keine extra Aufbewahrung für den Pencil, der hängt weiterhin außen am Lade MagPort
keine Systemtasten (man wundert sich, wie blöd es ist, ohne ESC arbeiten zu müssen
)
der mögliche Arbeitswinkelbereich ist recht eingegrenzt (sonst müsste es noch schwerer sein (hat jetzt schon Blei Gewichte), damit es nicht hinten über kippt)
tatsächlich habe ich mir noch dazu ein
JETech Cover für unterwegs (wenn ich keine Tastatur brauche) gekauft, für die aktuellen 12€ kann man da mMn absolut nichts falsch machen (ich habe noch 20€ gezahlt).
das schützt für meine Belange mehr als ausreichend (wenn steckt das eh in einem Rucksack, Kameratasche oder so) und der Stift wird am Lade Mag mit "eingehüllt". Die Magnete könnten stärker sein, speziell für die Standfunktion sind sie (viel) zu schwach, die "Schnalle" hält gerade so.
und es hält genauso magnetisch am iPad (oder anders herum
), so dass man es mit einem Griff abnehmen und z.B. auf das Key Cover setzen kann.