Unterstützung für neuen Gaming-PC

style2k6 schrieb:
Ich würde dann das be quiet! Pure Base 500 nehmen,
Wenn, dann das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html Es hat den deutlich besseren Air-Flow. Die Beleuchtung muss man nicht anschließen, wenn nicht gewünscht.

Wobei, in diesem Gehäuse musst du den 360er Radi vorne und den Radi der GPU oben verbauen.
Da macht mir Folgendes Sorgen:
1) die Abmessungen lt. Hersteller des Radiators der GPU (ist scheinbar kein Standard 240er Radi)
Card : 27.7 x 13.1 x 4.36 Centimeter
Radiator 27.6 x 12 x 5.17 Centimeter (including fan)
Quelle: ASUS

2) Die Länge der Schläuche der GPU AiO; dazu konnte ich nichts finden.

Ich denke, das einfachste wäre, eine luftgekühlte GPU zu nehmen.

Danke für die ausführliche Erklärung @JollyRoger2408
Leider gefällt mir das Pure Base 500DX optisch überhaupt nicht.
Was besagt die deutliche bessere Airflow in Bezug auf die Temperatur aus im Vergleich zum Pure Base 500?

Zum Thema Mainboards, kannst du mir da von den dreien im WA eins von eher empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: deine Komponenten können in einem Gehäuse mit gutem Air-Flow besser und leichter gekühlt werden, dadurch kannst du die Lüfter langsamer laufen lassen = geringer Geräuschkulisse.
Wie sieht es mit diesen Gehäusen aus; gefallen die besser?
https://geizhals.de/?cmp=2373407&cmp=2326815&cmp=2742288&active=1
Danke für deine Mühe @JollyRoger2408
Gibt es Gehäuse ohne Sichtfenster im Design wie das Pure Base 500 welches ich im WA habe, mit guter Airflow?

Hab ich mir fast gedacht. Wäre denn ein Fenster so schlimm?

@style2k6:
an der stelle nochmal: wie groß ist "zu groß"? das Silent Base 802 ist kein richtiger "big-tower".

das Meshify 2 wäre ein gutes stück flacher und schmaler.

ansonsten würde ich persönlich auf gescheite luftkühler setzen und den verbrauch der hardware nach unten korrigieren.

Ohne Fenster ist die auswahl ziemlich klein geworden, leider werden viele Modelle nur noch mit angeboten.
Das Fractal Focus 2 kannst du dir mal anschauen 360er geht hier aber auch nur vorne.
Das Meshify 2 gäbe es auch ohne Fenster, ist halt recht teuer bietet dafür aber relativ viel Platz und wäre nicht ganz so riesig wie das SB802.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
JollyRoger2408 schrieb:
Hab ich mir fast gedacht. Wäre denn ein Fenster so schlimm?
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss es wohl mit Fenster sein :) @JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
an der stelle nochmal: wie groß ist "zu groß"? das Silent Base 802 ist kein richtiger "big-tower".
bis 47cm in der Höhe wäre gut @Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
das Meshify 2 wäre ein gutes stück flacher und schmaler.
Das gefällt mir auch recht gut , danke dir :)

Mork-von-Ork schrieb:
Fractal Focus 2 k
Das gefällt mir , vielen Dank :)

Ich nehme das Meshify 2 :), das Focus 2 ohne Glasfenster ist halt sehr attraktiv im Preis

Zuletzt bearbeitet:
style2k6 schrieb:
Meshify 2 oder Fractal Focus 2? Das ist die Frage jetzt
Wenn du dich mit Luftkühlung anfreunden kannst spricht nichts gegen das Focus 2, würde da dann noch einen Gehäuselüfter für hinten mitnehmen Arctic P12 PWM wäre meine Empfehlung, wenn es bei 360er AiO bleiben soll hast du mit dem Meshify 2 halt mehr Platz bzw. Spielraum.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
wenn es bei 360er AiO bleiben soll hast du mit dem Meshify 2 halt mehr Platz bzw. Spielraum.
Ja, ich nehme das Meshify 2 , da es auch kleiner ist als das Focus ist in der Höhe.

style2k6 schrieb:
ich nehme das Meshify 2 , da es auch kleiner ist als das Focus ist in der Höhe.
Also bei mit ist das Focus 23mm kleiner (451mm zu 474mm)

• Gefällt mir
ja ihr habt recht, ich hatte die Anordnung der Maße aus einem anderen Case in der Reihenfolge BxTxH im Kopf, bei den Cases ist es ja anders aufgelistet. Danke für die Info.
Ich bleibe beim Meshify 2.
Das Mainboard welches mir empfohlen wurde (im WA enthalten) , hat leider keinen optischen Eingang, noch ne Alternative Euerseits?

Zuletzt bearbeitet:
@style2k6
Im Zweifel bei GH einfach den Filter bei Toslink setzen z.B. MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Habe mich mit den AM5 Boards aber noch nicht so groß beschäftigt außer das die Preise mal so gar nicht gehen, gibt auch noch nicht wirklich Tests.

Im deiner Wunschliste hast du jetzt übrigens das Meshify 2 Compact, finde ich persönlich für den Preis relativ teuer, da hast du auch größentechnisch keinen großen Vorteil zum Focus 2.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
@style2k6
Im Zweifel bei GH einfach den Filter bei Toslink setzen z.B. MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Danke für den Tipp, schau ich mir gleich mal an.

Mork-von-Ork schrieb:
@style2k6
Im deiner Wunschliste hast du jetzt übrigens das Meshify 2 Compact, finde ich persönlich für den Preis relativ teuer, da hast du auch größentechnisch keinen großen Vorteil zum Focus 2.
Also das Meshify 2 dann für 169€? Das ist echt teuer...

@style2k6
Wenn du einen Größenvorteil gegenüber dem Focus 2 haben willst inkl. Option eine 360er AiO im Deckel zu bauen dann das Meshify 2, wenn du auch mit weniger Platz klar kommst kannst du auch direkt beim Focus 2 bleiben und gegenüber dem Compact noch etwas sparen.
Das Meshify 2 Lite wäre eigentlich preislich relativ attraktiv, scheitert aber leider wieder daran, dass es hier keine Version ohne Fenster gibt

• Gefällt mir
@style2k6:
AM5 kaufen wollen und sich dann beim gehäuse über den preis aufregen:lol:

wenn du eh in 4 jahren wieder nen komplett neuen rechner kaufst:
Deathangel008 schrieb:
planst du später unter beibehaltung des MBs die CPU zu wechseln? wenn nicht könntest mit nem 5800X3D, nem X570S UD und DDR4 3200 CL16 einiges sparen.
spart gegenüber deinem aktuellen warenkorb locker 250€ und gamingleistung verlierst du (im schnitt) nicht. beim CPU-kühler kannst dann mit nem Fuma 2 Rev. B weitere ~50€ sparen.

Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
AM5 kaufen wollen und sich dann beim gehäuse über den preis aufregen:lol:
das liegt an meinem vorgegebenen Budget, welches ich ungern überschreiten möchte.
Ich hatte halt gedacht zukunftsorientiert für die nächsten 4 Jahre, mit DDR5 und AM5 mehr für mein Geld zu kriegen als mit AM4.
Hast du eventuell einen Link der das besagte von dir, mit Test belegt? bezüglich "gamingleistung verlierst du nicht" ?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@style2k6
Wenn du einen Größenvorteil gegenüber dem Focus 2 haben willst inkl. Option eine 360er AiO im Deckel zu bauen dann das Meshify 2
Meinst du dieses Meshify 2 Meshify 2 Black Solid

Zurück
Oben