Unzufrieden mit AMD Prozessor

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich meinen Rechner ein wenig aufrüsten lassen. Ohne wirklich viel Ahnung von der Technik zu haben, habe ich mich auf die Beratung eines, mir empfohlenen, Geschäfts verlassen.
Dabei is dann letztendlich folgende Zusammenstellung rausgekommen:

Graka: Powercolor ATI Radeon HD 6970
Arbeitsspeicher: 8gb DDR Ram
Prozessor: Amd FX 6100 (sechs Kerne)
Mainboard: Asus m5a 78l usb3

Mittlerweile habe ich aber das gefühl, dass für das zocken an sich sogar bald mein alter dual core e8500 von intel besser war. irgendwie scheint das bei spielen einfach net so optimal zu sein. Gerade bei Guild wars 2 habe ich nun das gefühl, dass da nicht alles abgerufen wird.

Vielleicht kann das ja hier wer bestätigen, dass diese CPU nicht optimal ist. Der Rechner soll wirklich NUR zum Zocken sein und die Graka ist absolut solide, soweit ich das auch nachträglich recherchiert habe.

Nun überlege ich umzurüsten auf einen intel-prozessor, dazu werde ich dann wohl auch ein neues mainboard brauchen, denke ich mal.

Abschließend nun endlich die frage: Kann man bei einem Budget von 300-400€ eine spürbare Leistungssteigerung erreichen, wenn man CPU und Mainboard kaufen muss?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

MFG Domern
 
hängt vom spiel ab.

die fx reihe ist ein multithreadprozessor. alles was nicht auf multithreading optimiert ist bekommt diesen cpus nicht. wenn du zB battlefied spielst macht es nicht viel unterschied ob intel oder amd.

amd ist in dieser hinsicht ein paar jahre zu früh gestartet. heute ist die software erst am anfang der entwicklung. kaum etwas ist auf mehrere kerne optimiert.
 
~DeD~ so is es !
es kann auch passieren das du bei einem Intel beim gleichen Spiel auch die Problem hast und dann!
Und ehrlich das system ist doch Knorcke . Nicht schlecht finde ich!

Und auf 10Platz ist doch ok
http://www.testberichte.de/a/cpu/magazin/pc-games-4-2012/315351.html

Leider " Zitat: Und so sind Phenom II X6 und X4 bei gleichem Takt aktuell durch die Bank schneller als die Serien FX-6100 und FX-4100."
Hier bei CB .
Tja das ist halt der nachteil gegenüber einem Phenom von AMD wehre zu überlegen vielleicht die CPU zuwegsellen ,Statt komplett auf Intel zu gehen Billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man!Du kannst ja deine AMD CPU und das Mainbaord verkaufen.
Es kommt beim Zocken immer auf das Spiel an.Da wird z.B.bei BF3 mehr die Grafikkarte gefordert!
Aber du solltest trotzdem auf Intel umsteigen.Ich empfehle dir den Intel 3450.Kostet ca. 170+gutes Mainboard 100 €.Du kannst aber auch ein Mainboard für 80-90 nehmen,dass nicht verkehrt sein sollte.
Ich hoffe,dass du nicht zuviel bezahlt hast.Was hast du denn für die Graka bezahlt?
Verkehrt ist sie ja nicht,nur leider schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Hallo Domern,

welche Spiele in was für einer Auflösung spielst Du?
Limitiert die GPU oder die CPU?
 
Hmm, toller Laden der dir empfohlen wurde -.- Also ich sag mal so.. was ich denke..

Dein vorheriger intel ist sicher besser gewesen.. was spiele leistung angeht.. rechenleistung ist klar der 6 kerner besser. allerdings muss man auch sagen das der spieletechnisch langsamer ist als die vorgänger alais phenom 2 x4 980 oder der gleichen..

und für 400 euro bekommst du locker deutlich mehr power....

100 euro board + 3770k für 300euro oder nen 3570k für 200euro
 
Ein i5 3450 bzw. 3550 ist ein gutes Stück schneller als der FX 6100.Plus Mainboard mit H77 Chipsatz bist du bei knapp 300 Euro.
Ob das aber den gewünschten Leistungszuwachs bringt kann ich leider nicht sagen.

Zocke auf nem i3 2130 mit ner 7870 und habe im Augenblick keine Wünsche.
Kommt aber auch immer auf die Spiele an.
 
So ein Quatsch! Der FX-6100 ist schnell genug für alle alltäglichen Aufgaben. Zum spielen reicht er auch locker. Habe mit meiner CPU keine Probleme und kann nicht sagen, das sie zu schwach ist.
 
Vernünftige Angaben was denn nun nicht optimal ist wären von Vorteil.
Der FX 6100 ist deutlich schneller alls dein alter e8500. Dein aktuelles System müsste gut genug sein um Guild Wars 2 in den höchsten einstellungen spielen zu können.
 
@Gnodab
Da geb ich dir vollkommen recht.

Der FX-6100 ist keine Rakete, aber er reicht zu zocken noch mindestens die nächsten Jahre.
 
Trotzdem deutlich langsamer beim zocken als ein 2 jahre älter phenom 2 x4 955 aufwärts... udn wer dir sowas in heutiger zeit als spiele cpu verkauft sollte den beruf wechseln..
 
@Jiggerman
Bin ja froh, es gibt noch normale User hier!Ich habe beim spielen mit meinem auch keine Probleme. Allerdings spiele ich kein Guild Wars 2.
 
Frage ist doch schon beantwortet.Ein AMD Fanboy hat es ihm verkauft.Ich hätte auch AMD gerne als CPU gesehen,aber leider wieder nein.Die CPU ist einfach nix zum Zocken.Da kann man sogar einen I3 oder sogar Pentium zum Spielen nehmen und ist damit besser dran.
 
Mit 300€ -400€ ist alles drin, intel core i5 3570 + h77 board deiner wahl. Da solltest du etwas merken.


Geuß wolbe
 
Ob ich mit einem Intel 200FPS habe oder mit einem AMD nur 175FPS. Flüssig lauft es genau so. Das einzige was sich verflüssig ist die Kohle aus dem Geldbeutel dabei.

Aber naja, auch egal.

Das endet hier eh wieder in ein Fanboy-Thread. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jigger wir sind hier aber bei amd 25 fps und intel 80 fps also bleib mal aufn teppich...

man kann auch mal selber fix auf cb schaun und sehen das der 6100 echt ne gurke ist was spiele angeht..
 
Hallo Domern,

ich rate dir mal,
HDD u. Ram zu kontrollieren,
dein BE neu und sauber zu installieren.

Es sei allen Fanboys, die bashing lieben, gesagt,
dass man mit der Hardware ( FX 6100+HD 6970) locker GW2 auf Full Hd spielen kann.


M.f.G.
 
Kann auch andere Ursachen haben. Wenn die Hütte heiß wird, taktet er runter oder gar nicht erst hoch. Da kann auch das Problem sein. Dein Windows haste aber neuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ascadian
Können deine Augen mehr als 25 Bilder pro Sekunde verarbeiten?

Ich bin raus, wird mir zu Fanboy- Lastig hier...
 
Zurück
Oben