uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Bei BF3 war es der sehr starke Infanatrie-Part. Das mögen halt 90% der Spieler, okay aber das BF Feeling kommt halt durch Fahrzeuge zustande. Es macht halt auch keinen Spass wenn man von Spawn A bei Spawn B mit Anti-Air aus der Luft geknippst wurde weil mal wieder eine Infantarie, mit Sniper, AA und sonstigen Blödsinn das Schere-Stein-Papier-Prinzip dass die Vorgänger gut gemacht hat nicht akzeptiert.
Hätte BF nicht die COD-Kiddys abgefarmt sondern konsequent das Unfaire: "Fahrzeug ist stärker als Infanterie"-Modell durchgesetzt wäre es heute nicht so populär aber die Playerbase wäre treu, sagen wir 60% von BF2 Zeiten. Von dem Blödsinn dass jeder Soldat eine andere Waffe hat als der der gleichen Klasse mal voll abgesehen.
Das sieht man mal wieder, dass es auch schwierig ist auf die Community zu hören.
Ich bin beispielsweise komplett gegensätzlicher Meinung:
Das "Fahrzeuge über alles" und (mmn. stumpfe) Schere-Stein-Papier Prinzip, wo individueller Skill in großen Teilen duch "zur richtigen Zeit mit der richtigen Klasse/Fahrzeug am richtigen Ort sein" ersetzt wird, fand ich nie besonders gut.
Sicher brauch man das in gewissem Maße um Fahrzeuge und Infanterie überhaupt von einander zu unterscheiden, aber das stumpfe: "Der andere hat zufällig die in dieser Situation bessere Klasse ausgewählt, deshalb kannst du jetzt nichts machen und verlierst." -sollte auf ein Mindestmaß reduziert werden.
Bf Feeling kam bei mir auch nie großartig auf, wenn ich auf einem riesigen Schlachtfeld zum zwanzigsten mal hintereinander im Spawn von einem selbsternannten Pro weggebombt wurde.
Viel mehr sind mir die großartigen gemischten Runden in denen wenige, gut platzierte Fahrzeuge zusammen mit Infanterie agieren im Gedächtnis geblieben. Das waren insbesondere die Bf3 und Bfbc2 Rush Maps.
Als Infanterist aufs Objective zustürmen während der Panzer Feuerschutz gibt und andere Teammitglieder von oben aus dem Transporthubschrauber springen. -Das ist für mich Battlefield Feeling.
Sicherlich macht es zwischenzeitlich auch mal Laune mit einem C4 Buggy auf großen Maps Panzer zu jagen (oder als solcher Ausschau nach Kanonenfutter zu halten), der aber wirklich auch langfristig spaßige Teil lag im guten Mix aus Infanterie und Fahrzeugen.
Die überpowerten Fahrzeuge führten dazu, dass einige Maps oft unspielbar waren:
Ich erinnere mich da zurück an unzählige Runden auf Conquest Large in Bf3, wo gute Jetpiloten dank 3D spotting und Rocketpods im Alleingang das komplette gegnerische Team in den Spawn drücken konnte, weil es schlicht keine Gegenmaßnahmen außer einen nochmals besseren Jetpiloten im Gegnerteam gab. (Die AA war nutzlos gegen gute Spieler.)
Das macht dann dem einen Piloten Spaß, 31 Teammates langweilen sich und 32 Gegenspieler beißen aus Frust in die Tastatur. -Das klingt für mich nicht gerade nach unterhaltsamem Gameplay.
Dann eher wieder den Fokus auf einen guten Mix aus Infanterie und Fahrzeugen legen.
Die recycelten bfbc2 Rush Maps spielen sich (abgesehen von einigen Bugs und Balance-Problemen) übrigens auch in Bf2042 prima. Mit denen hatte ich ehrlich gesagt sogar den größten Spaß am ganzen Spiel und das soll schon etwas heisen.
Die neuen riesigen. rein auf Fahrzeuge ausgelegten Allout-Warfare Maps machen dahingegen (welch Wunder) als Infanterist nur wenig Spaß.