Upgrade 1070Ti

AkaTe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von PC zusammenbauen. Bei meinem aktuellen hat mein Vater mir geholfen, der leider nicht mehr da ist. Ich hing jetzt recht lange an meinem PC, aber langsam merke ich, dass es eigentlich mal Zeit wird. Ich weiß nicht ob es sich auch lohnen würde auf AMD umzusteigen, vor allem mit meinem Budget.

Ich wäre daher um Unterstützung dankbar :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy 16, Until Dawn Remake, Dead Space Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra, damit ich die nächsten Jahre ruhe habe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. MSI Optix MAG274QRFDE-QD https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD

2. Asus VG245H 24" https://webshop.asus.com/de/Aktionen/Monitore/B-WARE-Asus-VG245H-61-cm/90LM02V0-B01370-B

Nr. 2 ist schon ziemlich alt und ist eigentlich nur noch für Browser und so im Gebrauch.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: AZZA Onyx 260
  • Arbeitspeicher: DDR4 SDRAM 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • SSD: Crucial CT525MX300SSD1 500GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten
 
Hohe bis Ultra, damit ich die nächsten Jahre ruhe habe
Wird schwierig mit der CPU Kombination.
Der i7-8700k dürfte schon ab einer RTX 3060 limitieren.

Mit einem Wechsel des Gesamtsystems (Mainboard, CPU, RAM, GPU für 1000€) ist mehr Gaming Leistung möglich, als stumpf eine 1000€ Grafikkarte reinzustecken.

Wenn es jetzt eine neue GPU sein soll, die deine CPU nicht limitiert, dann wäre eine RTX 3060 12GB evtl. die richtige Wahl z.b https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3060+12gb+twin+x2+lhr+727310?nbbct=4001_geizhals. Die Mehrleistung ist jedoch gering und dürfte in den meisten Spielen bei 20% liegen und mit DLSS vielleicht etwas mehr. Das Upgrade hätte den Nutzen, dass die Stromrechnung kleiner ausfällt und der Rechner kühler bleibt.

Ansonsten würde ich den Rechner weitergeben / verkaufen und das Budget daraus zum Rechnerkauf hinzufügen. Für 1200-1300€ bekommt man nette Rigs. Entsprechende Empfehlungen gibts im Computerbase Forum oder auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Simanova schrieb:
Ansonsten würde ich den Rechner weitergeben / verkaufen und das Budget daraus zum Rechnerkauf hinzufügen. Für 1200-1300€ bekommt man nette Rigs.
Für wieviel kann man den verkaufen? Tut mir leid, ich hab da echt keine Ahnung
 
Ich würde denken, man bekommt mehr, wenn man die Einzelteile verhökert, so sie denn noch alle in Ordnung sind.
Aber da darfst Du selber mal schauen bei ebay oder so.

Ich verschenke meine Rechner immer im Freundeskreis, wenn ich mir neue kaufe.
 
AkaTe schrieb:
Für wieviel kann man den verkaufen? Tut mir leid, ich hab da echt keine Ahnung
Wenn der Rechner voll funktionsfähig bleibt, geht theoretisch auch Windows 11 als Verkaufsargument. Damit sind locker 300-350€ drin. Die Einzelteile: GPU 100-150€, CPU+MB+RAM 100-150€, Massenspeicher 20€, Gehäuse 30€, Netzteil 30€
 
Vielleicht schaust du erstmal, was wo bei dir das Problem liegt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Der Rechner ist ähnlich schnell wie ein Ryzen 5 3600 oder Intel i5-10400F.
Wenn dein System im GPU Limit hängt, aber mit 720p schnell genug läuft, brauchst du keinen neuen Rechner, nur eine neue GPU.

Mit einer RTX 4070 für 517€ hättest du mehr als die doppelte GPU Leistung.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-jetstream-ned4070019k9-1047j-a2930639.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und GOOFY71
AMD-Flo schrieb:
Mit einer RTX 4070 für 517€ hättest du mehr als die doppelte GPU Leistung.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-jetstream-ned4070019k9-1047j-a2930639.html
Kann ich bestätigen.

Wenn du ein Spiel stumpf auf 60 fps limitierst, wird der i7-8700k sicherlich auch seine Dienste verrichten, gerade bei hohen Auflösungen. Im Vergleich zu einer aktuellen Mittelklasse CPU wie dem 5800X3d halbiert sich die Gaming Leistung evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Eine CPU limitiert nicht eine Grafikkarte. Ein Spiel kann mglw. eine CPU überfordern, ja. Auch ist der CPU die Auflösung egal. Die CPU-Leistung ist immer ähnlich, in jeder Auflösung.
Es sind 2 Rechnungen. CPU und GPU. Parallel zueinander. Man kann und sollte das Limit selbst testen.
Dafür braucht es keine neue Grafikkarte.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Das Speicherprofil XMP sollte aktiv sein. Dual Channel ebenfalls.
CPUz gibt darüber Auskunft. Ein aktuelles BIOS kann helfen.



Wirklich spannend wird es leider erst ab 800€+. In Form einer 16GB RTX 4070 Ti Super.
Oder eben einer RX 7900 XT.

Netzteil:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Grafikkarten:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, NerdmitHerz, Holzinternet und eine weitere Person
Richtig.
So eine GTX 1070 ist inzwischen halt auch schon bald 10 Jahre alt.
Und die CPU hat 8 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU limitiert nicht eine Grafikkarte. Ein Spiel kann mglw. eine CPU überfordern, ja. Auch ist der CPU die Auflösung egal.
Ohne Resizeable BAR muss die GPU viele Anfragen besonders zu den Texturen über die CPU abwickeln. Daher würde ich schon sagen, dass die CPU und im allgemeinen der Bus sowie der RAM eine GPU in ihrer Leistung begrenzen können. Außerdem gibt es einen kleinen Leistungsnachteil an einem PCI-E 3.0 Interface, der nicht vernachlässigt werden kann, wenn eine elektrisch PCI-E 4.0 x8 GPU verwendet wird.

Im Zweifelsfall kannst du @AkaTe eine RTX 4070 / Super kaufen und schauen was passiert. Die Karte kannst du ja in den nächsten Rechner mit übernehmen. Aber ich vermute, dass von der doppelten FPS maximal 40-60% je nach Spiel übrig bleibt. Eine 4070 Ti / TiS ist mit dem Netzteil nicht zu empfehlen.
 
Also sicherlich sollte die CPU eine gewisse Grundleistung haben, um die Engine einigermaßen flüssig streamen zu können. Das ist zweifelsohne korrekt.

Bei der Grafikkarte ist man gut beraten, ein Modell mit einer x16-Anbindung und min. 12GB/16GB Speicher zu wählen.
"Überschüssige" Leistung kann man in Bildqualität drehen.
 
Alternativ wäre hier noch ein B550 Board und ein 5700X3D in den Raum geworfen. Deutlich mehr CPU Leistung und in Verbindung mit einer 4070 Super noch im Budget. 32GB DDR4 3200 und fertig. Die restliche Hardware verkaufen und gut. Reicht für etliche Jahre.

Und dann halt wieder schauen.

Gruß
Holzinternet

P.S. ich spiele mit einem 5800X3D, 64GB und einer 4070 ohne Super absolut flüssig in WQHD. Auch Titel wie Star Citizen und ähnlich anspruchsvolle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Sinatra81
theLittleCandy schrieb:
naja .. Mittelklasse ist der nicht mehr

Was ist der denn für Dich?
Also Einstiegsklasse würde ich den auch nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Zurück
Oben