Upgrade des Prozessors

Streetball

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Prozessor Upgraden da ich merke das ich bei manchen Games über 90% Auslastung habe.

Hier mein aktuelles Setup:

Mainboard: Z170 Pro Gaming von Asus
Prozessor: Intel Core i5-6600
Ram: 16GB
GraKa: Radeon RX 580

Preislich wäre ich bereit 300-400€ zu investieren.
Die meiste Zeit wird der PC fürs zocken genutzt.

Gruß
Streetball

Wie ist die GPU Auslastung bei der Sache? Wenn die noch höher ist, bringt das CPU-Upgrade nichts.

Wenn mein Prozessor arbeiten soll bin ich froh wenn das Programm ihn auslasten kann.
Sorgen die 90% dafür, dass es stockt? Denn der Upgradepfad auf deiner Plattform sieht bitter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Gebrauchter 6700K oder 7700K, wobei die maßlos überteuert sind.
Für die 300€ kaufste dir einfach nen Ryzen 3600 und ein B450 Tomahawk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Celinna, Captain Mumpitz und 2 andere
Auslastung alleine sagt rein gar nichts. Die Frage ist, ob die Performance nicht (mehr) stimmt. Und dann stellen sich folgende Fragen:

• in welchen Spielen und welchen Settings?
  • wie äussert sich das?
  • was machen die Temperaturen?
  • wie stark ausgelastet ist die GPU?
  • welche Auflösung fährst du?

So was gehört eigentlich in den Anfangspost...

Die CPU Auslastung ist erstmal kein Grund aufzurüsten.
Man sollte dann aufrüsten wenn es zu Problemen/Einschränkungen gibt.

Ein 4-Thread i5 limitiert heutzutage in fast jedem Spiel.
Der TE wird also garantiert Einschränkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dann sollte man das auch kommunizieren und die Spiele nennen.
Den ansonsten ist eine Beratung in der jetzigen Form fürn Popo

Stimm, hätte ich wohl etwas genauer schreiben können, allerdings habe ich mir in dieser Form noch keine Hilfe geholt.

Am meisten merke ich die Probleme zB bei GTA V Online (spiele gerne GTA RP) durch Frame Drops sowie längere Ladezeiten von Gegenständen oder ähnliches.

GPU ist ca 50% ausgelastet und läuft mit Temperaturen um die 65-70 Grad.
Auflösung ist meist Full HD mit Mittler bis hoher Detailstufe.

Sollten noch Infos nötig sein sagt Bescheid.

Danke schonmal vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Streetball schrieb:
Frame Drops sowie längere Ladezeiten von Gegenständen oder ähnliches.
Drops wie weit runter?
Sag bitte mal genaueres zur Performance, das ist alles noch extrem allgemein und nichtssagend.

Jeder Rechner hat Framedrops. Ich droppe auch mal von 150 auf 100 fps runter, kommt halt vor. Deswegen läuft das Spiel aber noch längst nicht scheisse.

Darum: mehr Infos bitte. Zudem wurde nach dem Temps der CPU gefragt, nicht der GPU.

Dann schließe mich der Empfehlung zu einem Ryzen System an.

Gegen lange Ladezeiten hilft übrigends eine SSD, diese wäre eine Sinnvolle Investition.

Also wenn es sinnig ist noch eine oder mehrere Komponenten auszutauschen, käme die Option auch in Betracht.

Welchen RAM ich exakt habe, weiß ich aus dem Kopf nicht. Schreibe ich sowie ich zu Hause bin.
Ergänzung ()

CPU Temp kann ich Dir so nicht sagen. Muss ich heute Abend nochmal exakt drauf achten.

Die Framedrops gehen runter von 110-120 auf unter 50. Also deutlich merkbar. Eine SSD verwende ich bereits.

Was möchtest du noch genau wissen? Bis auf die Frame Drops sowie die längeren Ladezeiten der Gegenstände fällt mir nichts auf.

Na das sagt doch schon viel mehr aus :)
CPU Temps wären noch interessant.

ka was ihr an dem I5 noch schönreden wollt. Das Teil limitiert mittlerweile in jedem neuen AAA Titel. Da gibt es nichts schönzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Da wir nichtmal wissen was der TE alles spielt oder spielen will, ist auch eine Kaufempfehlung nicht gegeben.
Wenn er nur Titel Xy spielt, die halbwegs aktuell sind, kann auch ein i5 noch ausreichen.

Er hat doch geschrieben, dass er bei GTA 5 online erhebliche Framedrops hat und die CPU am Limit läuft.
Also mit bereits vorgeschlagenem Ryzen-Komponenten aufrüsten und gut ist.

Also ich spiele recht unterschiedliche Spiele...
Von WoW, GTA V RP, TFT sowie Battlefield oder auch Tomb Raider ist fast alles dabei.

Möchte, wenn ich jetzt investiere, dieses sinnvoll machen das ich nicht nächstes Jahr wieder anfangen muss etwas auszutauschen... ich muss die Spiele nicht alle in Ultra HD spielen, aber einen gewissen Anspruch habe ich natürlich schon. :-)

Wenn es notwendig/sinnvoll ist noch etwas mehr Geld dafür in die Hand zunehmen, würde ich dies auch in Kauf nehmen.

Zurück
Oben