Upgrade des Systems für MSFS 2024

Arcador

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mein aktuelles System aufzurüsten, um den neuen Microsoft Flight Simulator 2024 optimal spielen zu können. Hier sind meine derzeitigen Spezifikationen:
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
  • Kühlung: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Grafikkarte: 8GB KFA RTX 2070 Super EX
  • Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
  • SSD: Samsung 850 EVO interne SSD 1TB
Ich plane, das Upgrade in zwei Schritten durchzuführen:

  1. Schritt 1: Prozessor-Upgrade auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D inklusive neuem CPU Kühler (offenbar bestens kompatibel mit dem bisherigen MSFS2020).
  2. Schritt 2: Langfristig ein Upgrade der Grafikkarte auf eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT.
Mein Gesamtbudget für das Upgrade liegt bei rund 1.000 €.
Daher meine Fragen:
  1. Lohnt sich das Upgrade meines bestehenden Systems in den genannten Schritten, um den Microsoft Flight Simulator 2024 auf hohen Einstellungen und guter FPS Anzahl spielen zu können?
  2. Oder wäre es sinnvoller, direkt ein komplett neues System zu kaufen und mein jetziges zu verkaufen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2020 / 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Energieeffizient
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basiswissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
microsoft-flight-simulator-2024-systemanforderungen

Gelesen?

Wenn es "optimal" laufen soll, halte Dich an die Empfehlung für "Ideal", MSF ist halt ein Hardwarefresser und "optimal" ist ein bißchen schwammig. Entweder kannst Du mit Abstrichen leben oder Du musst Deine Konfiguration noch mal überdenken.

MfG
 
Arcador schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mein aktuelles System aufzurüsten, um den neuen Microsoft Flight Simulator 2024 optimal spielen zu können.
Moin

AM4 aufrüsten


Tipps:
  • Ryzen 5700x3D
  • Arctic Freezer 36 Kühler
  • 2x32GB DDR4-3000 Beast, 110€
  • Anschließend die alte GPU testen. Falls du unzufrieden bist, was möglich wäre, ab einer RTX 4070 Ti Super einkaufen.
  • Für eine Grafikkarte oberhalb einer RTX 4070 Super wäre ein neues Netzteil nicht von Nachteil. Bspw. das FSP Vita 750w. Ob das vorhandene NT eine Ti Super zuverlässig packt, müsste ausprobiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Skudrinka
Ernsthaft? Erscheinungstermin ist im November. Warum nicht erstmal erste Tests abwarten. Vorher kann dir keiner seriös sagen ob und wie gut ein 5800X3D performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Moin,

zunächst würde ich zustimmen und die Tests zum MSFS 2024 abwarten und dann entgültig entscheiden.

Arcador schrieb:
Schritt 1: Prozessor-Upgrade auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D inklusive neuem CPU Kühler (offenbar bestens kompatibel mit dem bisherigen MSFS2020).
Der 5800X3D ist inzwischen schlecht verfügbar und im Verhältnis zum 5700X3D deutlich zu teuer.

Arcador schrieb:
Schritt 2: Langfristig ein Upgrade der Grafikkarte auf eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT.
Warum diese beiden Karten, die sind schon länger EoL.

Arcador schrieb:
Lohnt sich das Upgrade meines bestehenden Systems in den genannten Schritten, um den Microsoft Flight Simulator 2024 auf hohen Einstellungen und guter FPS Anzahl spielen zu können?
Grundsätzlich lässt sich AM4 noch gut aufrüsten, das MB ist ok, ob und in welchen Situationen die 32GB Ram ein Flaschenhals werden muss man sehen.
Einen ordentlichen Kühler würde ich noch einplanen, der boxed ist jetzt nicht so toll.
Arctic Freezer 36, bekommst du bei Arctic direkt auch unter 20€.

Je nach GPU wäre auch ein NT Upgrade eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich lässt sich AM4 noch gut aufrüsten, das MB ist ok, ob und in welchen Situationen die 32GB Ram ein Flaschenhals werden muss man sehen.
Einen ordentlichen Kühler wü
Zwirbelkatz schrieb:

rde ich noch einplanen, der boxed ist jetzt nicht so toll.
Arctic Freezer 36, bekommst du bei Arctic direkt auch unter 20€.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

@SuperHeinz und @Graphixx: Ja, ich kenne die Systemanforderungen für den MSFS 2024. Mein Ziel ist es, eine gute Balance zwischen Preis und Leistung zu finden, ohne sofort auf die Idealvorgaben hochzugehen, da eine RTX 4080 im Moment einfach nicht ins Budget passt. Macht natürlich Sinn die ersten Berichte abzuwarten. Mein bisheriges System sollte zwischen den minimalen und empfohlenen Anforderungen liegen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es live schlechter abschneidet.

@Zwirbelkatz: Ich würde natürlich ungern eine gebrauchte Grafikkarte erwerben, da mir die Zuverlässigkeit und der Zustand wichtig sind. Die RTX 4080 liegt momentan leider außerhalb meines Budgets, sodass ich wohl abwarten muss, bis die Preise langfristig sinken. Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft eine Gelegenheit für ein neues Modell zu einem günstigeren Preis. Gibt es eventuell Empfehlungen für Alternativen, die besser in mein Budget passen?

Zum Netzteil: Falls ich mich später für eine leistungsstärkere Grafikkarte entscheide, werde ich definitiv ein neues Netzteil in Betracht ziehen.

Bezüglich des RAM: Danke für den Hinweis! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der MSFS hauptsächlich CPU- und GPU-intensiv ist. Es könnte jedoch sinnvoll sein, die RAM-Nutzung genauer zu beobachten und gegebenenfalls anzupassen.

CPU-Upgrade: Ich habe mich für den Ryzen 7 5800X3D entschieden, weil die Berichte zur Leistung im MSFS sehr positiv sind. Allerdings scheint der Ryzen 5 7600X3D ebenfalls eine gute Alternative zu sein.
 
Ich könnte jetzt auch die üblichen Tips hinschreiben von wegen 5700X3D mit 32Gb etc. - Aber die oben verlinkten Systemempfehlungen (64GB RAM + 12+ Kerne) lassen da einiges erahnen, weshalb ich einfach das Erscheinen des Spiels abwarten und dann kaufen würde. Ggf. würde dann sogar sowas wie ein 7900X3D im Abverkauf Sinn machen.
 
5700 oder 5800 X3D hört sich erst einmal gut an. Und mit einer 3080ti sollte es in Füll HD funktionieren.
 
Arcador schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 50
@djducky denke wenn man das Optimum rausholen will, wird ein 12 bzw. 16-Kerner benötigt, bei mittleren bis hohen Details und 60FPS wird ein 5700X3D mit 32GB Ram und einer 4070Super/7900GRE bestimmt für FullHD ausreichen, ansonsten würde ich wohl auch auf den Test warten um dem sicher zugehen

aber ja wenn hohe Details nicht drinne sind mit nem 5700X3D kann man immer noch auf medium runtergehen und die 64GB ist auch nur Marketing tamtam, sodass 32GB wahrscheinlich kaum einen Unterschied macht, so wie auch 16GB im MFS2020

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Joah, ich spekuliere da nicht und würde sagen: Test abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Zurück
Oben