Upgrade von 2060 zur nächsten Generation? - Mehr FPS für WQHD gewünscht

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen. Da ich in letzter Zeit wieder etwas mehr zocke, möchte ich die Zeit vorm Rechner gern auch optisch ein wenig schöner gestalten. Ich habe das Gefühl das meine RTX 2060 nicht mehr so richtig hinterher kommt. In Spielen wie Cyberpunk, Witcher 3 und Red Dead Redemption 2, Gta 5 Krebse ich mit rund 30 fps rum. Das reicht mir nicht.. In Kombination mit dem Wqhd Xiaomi 34 Zoll ultrawide ist es gefühlt einfach nicht die richtige Kombi.

Ich bin unschlüssig ob ich bei Nvidia bleiben soll oder zu AMD wechseln. Bin da nicht festgelegt. Gebrauchtkauf wäre für mich kein Problem. Finanzielles Limit rund 400€, in der Hoffnung das ich für meine alte Karte auch noch den ein oder anderen Taler zurück bekomme. Würde mich um Vorschläge freuen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …RDR2, Witcher 3, Gta5, Cyberpunk, vllt mal Sekiro und das neue Indiana Jones in Zukunft.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Wqhd auf Xiaomi 34 Zoll Ultrawide, siehe Signatur
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, gerne Ultra wenn möglich. Bin da aber nicht versteift.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es mindestens sein..😉
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur. Hat soweit ich weiß Freesync.. Ist es wirklich ein must have Feature?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Hoffe ist ok wenn alles in der Signatur verlinkt ist. Meine Vermutung, dass ich das Netzteil je nach Karte mal tauschen müsste? Würde ich wenn möglich natürlich gerne vermeiden.

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Straight Power E9 480W
  • Gehäuse: NZXT H440
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn die Karte weiß ist und ein wenig Led Beleuchtung hat, bin ich nicht abgeneigt..😉

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher sofort oder höchstens wenige Wochen.

Bei nur 400€ wirklich schwierig.
Du solltest erstmal schauen was bei dir in deinen Spielen wirklich limitiert.

Ist die GPU nicht zu mindestens 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Ist sie darüber im GPU Limit.
Danach kannst du entscheiden..

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
puh, das wird schwierig, der Monitor passt halt mal gar nicht zum Budget

Gebrauchtmarkt ist leider oft überteuert, kaum ein Schnäppchen zu finden.

https://geizhals.de/xfx-speedster-q...on-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre meines Erachtens die Untergrenze bei dem Monitor und irgendwie immernoch zu wenig.

Meine Empfehlung wäre warten auf RDNA 4 bzw RTX 5000 und hoffen dass sich was an P/L tut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, Winston90 und Skudrinka
Zudem, falls es zu einer neuen GPU kommen sollte, muss auch das NT neu... 1/4 des Budgets..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich sehe schon beim Netzteil einen Engpass. Zu mal es ein recht "altes" NT mit "nur" 480 Watt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also Msi Afterburner hab ich im Blick und so wie ich das sehe, zocke ich RDR2 mit im Schnitt 30 FPS bei meistens mindestens 95% Auslastung der Karte...😉 😅 Wird bei anderen Spielen ähnlich sein.

Was oder wieviel müsste ich denn ausgeben bzw in welche Richtung sollte ich schauen auf dem Gebrauchtmarkt um wirklich einen Unterschied zu sehen oder spüren? Bin leider ein wenig raus was die Thematik angeht.. Bei Nvidia vermutlich die 30er Reihe?! And hab ich leider her keinen Plan mehr darum suche ich hier hilfe..

mister-chucker schrieb:
Bin leider ein wenig raus was die Thematik angeht
GPUs sind in den letzten Jahren sehr teuer geworden.
Deswegen sind 400€ für eine GPU gar nichts mehr und werden nur bei "Einsteiger" GPUs aufgerufen.
Ob sich jetzt noch eine 30er Serie lohnt, für ein paar % mehr FPS.. irgendwie rausgeschmissen Geld.
Denke eine 4070s darf es sein.
Mit 12gb RAM Grad so ausreichend für deine Auflösung. Hat haber immerhin dlss.
Dazu einen 5700x3D und 32gb 3200 cl 18 Ram.
Samt neuem Netzteil.
Das wäre spürbar, aber weit über deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und brwn
Naja, du hast nen Monitor mit 3.440 × 1.440 Pixeln, das ist halt nochmal 33% mehr als normales WQHD.

Da braucht man zum einen schon ordentliche GPU Leistung als auch mindestens 12 GB VRAM, ne 7800xt wäre wie gesagt die Untergrenze, schöner wäre eine 7900xt oder 4070 super.

Im Vergleich zur 2060 sind alle 3 GPU ein massives Upgrade. Aufgrund der Auflösung wäre aber alles drunter einfach viel zu kritisch für einen Neukauf, gutes Beispiel aktuell ist der Test von Indiana Jones mit seinem VRAM Bedarf.

Bei beiden kann, wie schon erwähnt, das NT zu alt sein und mit den Lastspitzen oder der gesamten Leistungsaufnahme nicht zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Peaceman68, Winston90 und 2 andere
Der gebrauchtmarkt ist viel zu überhitzt, um da was gescheites zu empfehlen. Gute WQHD-Karten sind bei etwa 500€, deine CPU kannste mit nem 5700X3D für 200€ aufrüsten...

Und auch wenn mysteriöserweise immer so getan wird, als könnte man nicht auf niedrigeren Auflösungen als der nativen zocken: das würde ich in Betracht ziehen.

Mehr wie eine RX6700XT mit 12 GB DDR-RAM (ab 517 € /230 Watt) kann deine CPU leistungsmäßig unter WQHD Auflösung nicht bedienen.
Liegt aber 117 € über deinem Preisbudget.
Also wäre als Empfehlung diese Grafikkarte unter WQHD-Auflösung und deiner jetzigen CPU eventuell sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Cerebral_Amoebe, Pisaro und 3 andere
Ja mein Fehler, natürlich dann die 6750XT/12GB für 319 €.
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Skudrinka
Also eine 3xxx Generation sollte ganz klar ausscheiden. Von nVidia bekommst du keine Updates mehr. Da musst du nur auf AMD hoffen, die dir mit FSR ein Äquivalent zu DLSS bieten.

nVidia unterstützt unter keinen Umständen eine alte Grafikkartengeneration, egal ob sie 1 oder 2 oder 3 Generationen zurückliegt, das war schon immer so!

AYAlf schrieb:
nVidia unterstützt unter keinen Umständen eine alte Grafikkartengeneration, egal ob sie 1 oder 2 oder 3 Generationen zurückliegt, das war schon immer so!
Hallo!

Was meinst du denn mit unterstützen? Treiber nehme ich an.Da ist Nvidia aber wesentlich "kulanter"was alte Hardware angeht.Mit dem aktuellen Treiber wird sogar noch die Geforce 700 Serie unterstützt welche 2014 auf den Markt kam.
AMD hingegen unterstüzt mit dem aktuellen Treiber max. RX 5000 Serie von 2019/2020.

mehr als ne rtx4060ti 16gb wirst nicht auslasten können mit dieser cpu.
Die wäre grob 40% schneller das merke ich an meiner rtx4070/ r7 3800xt auf 1080p 70% load auf 1440p 80%
Da aber die rtx4060ti gnadenlos überteuert ist wäre der Kompromiss die rx7600xt/ rx6800 sofern noch verfügbar
Was tun warten bis die rtx5060 kommt den diese wird exakt auf level der rtx4060ti sein mit mehr vram 12gb
Amd Lösung rx8600xt wäre ne alternative diese kommt aber erst März 2025

Ulvi schrieb:
.Mit dem aktuellen Treiber wird sogar noch die Geforce 700 Serie unterstützt welche 2014 auf den Markt kam.
Aber auch dort nur ausgewählte Produkte und nicht die ganze 700er Reihe...

Nämlich nur noch das was jahrelang als Office Karte eingesetzt wurde.

syfsyn schrieb:
Sagt wer? Du?
syfsyn schrieb:
Die wäre grob 40% schneller das merke ich an meiner rtx4070/ r7 3800xt auf 1080p 70% load auf 1440p 80%
@mister-chucker hat einen 3440x1440p Monitor und wenn einer die gewünschten 60FPS nicht meistert, dann ist es wohl eher die RTX 4070.

RTX 4070.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
syfsyn schrieb:
Das ist pauschal Quatsch.
Jede GPU, auch ne 5090 bekommst du mit der CPU klein.
Kommt ganz auf Auflösung, settings und Game an..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das geht schon, wenn er die 2060 super verkauft und sich minimal streckt beim budget is ein neues netzteil + 7800xt drin

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ein Problem dürfte da auch noch das Netzteil werden, aber für 400€ geht sich neu halt nichtmal wirklich eine 7700XT aus.

Zurück
Oben