Hallo Zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine RTX 2080 durch etwas aktuelleres zu ersetzen.
Der aktuelle PC wurde 2019 aufgebaut und ich erhoffe mir dadurch seine Gaming Tauglichkeit noch etwas weiter zu verlängern und spiele etwas flüssiger und hübscher genießen zu können.
Nachdem jetzt lange Zeit Grafikkarten nicht wirklich verfügbar und sehr teuer waren ist zumindest ersteres wieder gegeben.
Daher die Überlegung auf eine RTX 4070ti super oder eine 7900XT upzugraden.
Etwas noch höherwertiges ist mir dann doch zu viel Geld, etwas deutlich darunter lohnt aber wohl auch nicht.
Die Frage ist für das Forum hier hauptsächlich: kann ich die beiden Grafikkarten mit meiner aktuellen HW überhaupt sinnvoll nutzen oder muss dann auch das Netzteil und die CPU gleich mit getauscht werden, da sonst eins davon limitiert?
Bei meinen PC Builds in der Vergangenheit hatte ich es eigentlich immer so gehalten das nach ein paar Jahren die GPU gewechselt wurde und damit noch ein paar weitere Jahre alles ganz gut lief, bevor ein kompletter neu Aufbau anstand.
Das würde ich eigentlich gerne so beibehalten.
Allerdings komme ich aus privaten Gründen nicht mehr so viel zum zocken wie früher und alles so zu belassen wie es ist, ist damit auch eine echte option.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Zusätzlich zum Gaming wird Photo Edit Software genutzt: ON1 Photo RAW
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k single Display, 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte möglichst leise im Office Betrieb sein.
Beim zocken wird ein Headset verwendet, daher ist dort die Lautstärke nicht so wichtig,
Nach Möglichkeit sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine RTX 2080 durch etwas aktuelleres zu ersetzen.
Der aktuelle PC wurde 2019 aufgebaut und ich erhoffe mir dadurch seine Gaming Tauglichkeit noch etwas weiter zu verlängern und spiele etwas flüssiger und hübscher genießen zu können.
Nachdem jetzt lange Zeit Grafikkarten nicht wirklich verfügbar und sehr teuer waren ist zumindest ersteres wieder gegeben.
Daher die Überlegung auf eine RTX 4070ti super oder eine 7900XT upzugraden.
Etwas noch höherwertiges ist mir dann doch zu viel Geld, etwas deutlich darunter lohnt aber wohl auch nicht.
Die Frage ist für das Forum hier hauptsächlich: kann ich die beiden Grafikkarten mit meiner aktuellen HW überhaupt sinnvoll nutzen oder muss dann auch das Netzteil und die CPU gleich mit getauscht werden, da sonst eins davon limitiert?
Bei meinen PC Builds in der Vergangenheit hatte ich es eigentlich immer so gehalten das nach ein paar Jahren die GPU gewechselt wurde und damit noch ein paar weitere Jahre alles ganz gut lief, bevor ein kompletter neu Aufbau anstand.
Das würde ich eigentlich gerne so beibehalten.
Allerdings komme ich aus privaten Gründen nicht mehr so viel zum zocken wie früher und alles so zu belassen wie es ist, ist damit auch eine echte option.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Bunter Mix (Gamepass): Elden Ring, God of War, Doom, Forza, ...
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 60 fps
Zusätzlich zum Gaming wird Photo Edit Software genutzt: ON1 Photo RAW
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k single Display, 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Sollte möglichst leise im Office Betrieb sein.
Beim zocken wird ein Headset verwendet, daher ist dort die Lautstärke nicht so wichtig,
Nach Möglichkeit sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.