Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von i7-7700k auf 5800X3D? Alternativen? Warten?
Wozu auf ne tote Plattform wechseln? Macht keinen Sinn.
Wenn Kauf dir Alder Lake oder warte auf am5.
Und Sinn würde der entgegen der Meinungen hier, auch für qhd machen. Sobald man die 144 Hz des Monitors ausreizen will, kommt man ohne bessere CPU nicht weit. Und mit einem 5600x wie er empfohlen wurde, wäre das in den meisten Fällen nicht drin
Wie die anderen schon gesagt haben, der 5800X3D lohnt nur als Upgrade, wenn du bereits ein passendes Mainboard mit AM4 hast.
Aktuell ist ein Intel 12700 bei einer Neuanschaffung die bessere Wahl.
Ein 12700 auf B660 ist moderner, hat eine iGPU (spart Strom im Desktop), ist schneller (SingleCore deutlich spürbar), besser kühlbar, PCIe 5.0 und ist günstiger.
Ich kann Dir fast in allen Punkten folgen, aber der Part mit iGPU ist hier falsch am Platz.
Es handelt sich ja nicht um ein Notebook wo einfach zwischen iGPU und echter Grafikkarte umgeschaltet werden kann.
Wenn nichts am MB-Anschluss steckt, dann ist die iGPU auch vergebene Liebesmüh.
Auch stimmt die höhere SingleCore Performance der Intel-CPUs ggü. dem 5800X3D eben NICHT, genau DER ist ja der Grund warum man hier mit AMD spekuliert.
Ich würde auf den Intel Core 13xxx und RTX 4000er warten. Auch wenn die RTX 4000er teuer werden sollte könnte man sich dann die RTX 3000er zulegen. Also Ende des Jahres würde ich zuschlagen. Ansonsten finde ich deinen Rechner noch richtig gut. Wirst du noch einiges dafür bekommen. 2x SATA SSDs und die M.2-SSD kannst du ja in deinen neuen Rechner übernehmen.
Wenn du noch bis Mitte September Zeit hast, würd ich warten auf Ryzen 7000.
Da kommt dann die AM5-Plattform mit "neuen" Features, allerdings nur mit DDR5.
Grade fürs Gaming könnten aber Sachen wie die DirectStorage-API bei Win11 mit einem Zen 4-Chip interessant sein, auch wenn das zunächst wohl nicht in jedem Spiel unterstützt wird.
Ich persönlich werde bis Ende des Jahres warten, da dann die 7000er-CPUs mit 3D V-Cache verfügbar sein könnten und auch Intel mit Raptor Lake dieses Jahr wohl noch was neues bringt. Bis dahin Geld sparen, damit man dann gleich was ordentliches kaufen kann.
Es kommen ja auch neue Grafikkarten von AMD und NVIDIA dies Jahr...
@zivilist
Dann kann man auch auf Ryzen 7xxx warten.
Immer die selben Argumente die hier aufgeführt werden.
Brauche/Will ich die Leistung JETZT, dann muss ich sie mir JETZT kaufen.
Da die CPU wieder wohl für 5 Jahre anvisiert ist, muss man nicht auf zukünftige Spekulations-CPUs warten.
Aktuell sind vor allem Vermintide 2, Hunt: Showdown, Chivalry 2 und Metro Exodus am Zicken. Cyberpunk hab ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr angefasst, aber das lief zum Launch ja eh nicht so dufte. ^^
Hunt ist extrem CPU-hungrig und was das angeht auch sehr schlecht optimiert. Ich bin mit einem 11400F und einer 6700XT bei WQHD deutlich im CPU-Limit, während sich die Grafikkarte zu Tode langweilt (meistens maximal 50% Auslastung)
Ein Freund von mir hat einen Ryzen 5800X und eine 5700XT und kommt im Schnitt auf einige FPS mehr. Wie sich der X3D in Hunt verhält konnte ich persönlich noch nicht testen, aber laut Reddit zerstört der alles.
Ich habe meistens zwischen 100 und 140FPS mit Drops auf 80, wenn man den Berichten glaubt, bei nem 5800X sind es etwas 10FPS mehr. Mit dem X3D sollte man auf ein 144FPS hardlock kommen (oder auch deutlich mehr wenn man kein Limit setzt), was echt krass wäre bei dem Spiel, da die Drops ansonsten echt spürbar und nervig sind...
Und AMD wird AM5 mit DDR5 nicht überteuert aufn Markt werfen? Wird alles ab Start auf stock sein? Das sind zuviele Kausalitäten. Der TE möchte maximal 500€ ausgeben. Es gibt viele Spieler, die nutzen noch ältere Komponenten und fahren damit gut.
Ergänzung ()
@Hnafgurkenhasse
Wenn du auf den 5800X3D wechseln solltest, welcher deine Graka bestens unterstützen wird, solltest du auch noch etwas Geld für einen neuen RAM in die Hand nehmen. Crucial Ballistix ist die bessere Wahl, leider zu teuer mittlerweile, TridentZ wurde auf die Ryzen 5000er extra abgestimmt, aber auch zu teuer. Ich würde daher auf RAM von G.Skill Ripjaws setzen, die bieten dasselbe und sind bezahlbarer
Irgendwann ergibt der 5800X3D eventuell einen Sinn, aber bevor man gegenüber einem i5-12500 mehr als das Doppelte für "die schnellste Gaming-CPU" ausgibt, sollte man erstmal "die schnellste verfügbare GPU" haben.
Nein tut er nicht. Es gibt wenige Ausnahmen wo der Cache soviel Vorteile bringt, dass die CPU die schnellste ist. Bei einem großen Durchschnitt der Spiele liegt der 3D auf einem Level mit dem 12700K. Der 12900K ist fast immer die schnellere CPU bei Spielen und bei Anwendungen aufgrund der mehr Threads sowieso immer.
Der 3D ist der krönende Abschluss für 5 Jahre AM4 aber Alder Lake hat eine neue Generation eingeläutet.
Ich bezweifle auch das Ryzen 7000 mit AM5 am Anfang direkt eine Konkurrenz ist, weil ich noch nicht sehe das zum Start direkt der 3D Cache kommt, wenn er kommt, die CPUs unverhältnismäßig teuer sind (gerade bei zwei Chiplets wird das extrem teuer werden) und erfahrungsgemäß AMD mit neuen Generationen immer zum Start nur Probleme hat (Vega/Ryzen 1000/RDNA1) zumal es dann auch die Intel 13000er geben wird.
peakyblinder schrieb:
Genau! 3600er RAM reizt das letzte bisschen Leistung aus den 5000er Ryzens heraus. Mit RAM OC bist du dann over the top.
schneller Speicher ist ein Krückstock bei vollen Cache bei der schwachen Single Core Leistung bei den Ryzen. Der 3D hat einen riesigen Cache und greift deshalb wenig auf den Speicher zu, weswegen schnellerer Speicher gerade bei dieser CPU sehr wenig bringt und nicht soviel wie bei den bisherigen Ryzen
Also @Hnafgurkenhasse
ich bin der Meinung, du hast jetzt so lange ausgehalten mit deinem System, du könntest auch noch 2-3 Monate warten bis AMD mit AM5 und Intel mit RPL um die Ecke kommen.
Wenn du AM4 mit dem 5X3D kaufst, dann ist dieser EOL. Wenn du Intel mit ADL oder RPL in ein paar Monaten kaufst, sind diese auch schon EOL weil Intel nie mehr als 2 CPU Gens pro Sockel supported! Ein No-Go wie ich finde...
Bei AM5 hättest du wieder CPU Support von 3- 4 CPU Gens, AMD versprach ja wieder so langen CPU Support wie bei AM4.
Dass Zen4 schnell wird ist auch klar, wie schnell im Vergleich zu RPL, werden Tests zeigen.
Natürlich kannst du auch mit einem 5800X3D, Intel 12700K oder 13700k als Beispiel, viele Jahre sehr gut zocken bis hier mal die Luft ausgeht. Das ist auch mal Fakt. Nur in den paar Jahren gibt es eben keine AufrüstCPU mehr für das jeweilige System.
Aber du hast mit AM5 eben den großen Vorteil der jahrelangen Aufrüstmöglichkeiten gegenüber Intel.
Das wäre es mir schon wert auf AM5 umzusatteln wenn du jetzt vor der Entscheidung stehst.
SavageSkull schrieb:
Nein tut er nicht. Es gibt wenige Ausnahmen wo der Cache soviel Vorteile bringt, dass die CPU die schnellste ist. Bei einem großen Durchschnitt der Spiele liegt der 3D auf einem Level mit dem 12700K. Der 12900K ist fast immer die schnellere CPU bei Spielen
Das hängt sehr von den Spielen ab. Techspot hat einen großen Vergleich, in dem beide im Schnitt einen Gleichstand haben, aber sowohl AMD als auch Intel sind in wenigen Fällen dennoch deutlich vorne.
Nur in Anwendungen besser. Der X3D dominiert in Games.
SavageSkull schrieb:
Nein tut er nicht. Es gibt wenige Ausnahmen wo der Cache soviel Vorteile bringt, dass die CPU die schnellste ist. Bei einem großen Durchschnitt der Spiele liegt der 3D auf einem Level mit dem 12700K. Der 12900K ist fast immer die schnellere CPU bei Spielen und bei Anwendungen aufgrund der mehr Threads sowieso immer.
Was du machst, ist die iGPU zusammen mit der dGPU betreiben. Das spart aber keinen Strom, weil die dGPU da immer mit läuft. Die dGPU abschalten klappt nur in Notebooks, weil die da zusätzliche Schaltungen brauchen. Also geht dein "Strom sparen durch iGPU" eben nicht im Desktop.
SavageSkull schrieb:
Komisch, im CB Test ist der 5800X 3D in FullHD 8% schneller als der 12900KS, 9% schneller als der 12900K und 13% schneller als der 12700K: https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_gamingbenchmarks_mit_rtx_3080
Nebenbei braucht er dann fast die Hälfte des 12900K oder grob 100W weniger als der 12900KS.
Wenn's rein um's Gaming geht ist das aktuell die beste CPU, wenn Geld keine Rolle spielt.
Jetzt neu auf eine sterbende/auslaufende Plattform zu wechseln wo anschließen ein CPU Upgrade nicht mehr möglich sein wird halte ich nicht für sinnvoll.