SavageSkull schrieb:
Hier mal ein paar Diagramme aus
euren verlinkten Tests:
Anhang anzeigen 1233355
Anhang anzeigen 1233356
[...]
@Hnafgurkenhasse hat aber eben kein AM4 Mainboard, sondern muß sich das Board kaufen, was offiziell mit dieser CPU EOL ist.
Mit einer aktuellen Intel CPU hat er immer eine vergleichbare Leistung und kein Top oder Flop.
Das Ziel ist es ja eine verlässliche Plattform für die nächsten Jahre zu haben.
Das von dir verlinkte Diagramm stammt aus einem anderen Test als der von mir verlinkte. Somit hast du hier zumindest was meine Aussage angeht, nicht die Wahrheit gesagt. Das ist eben
nicht aus dem von mir verlinkten Test.
Zum anderen ist deine Behauptung, Intel liefert stabilere FPS auch fraglich, denn wie du selbst ja schon geschrieben hattest, schwanken die Werte so, dass Intel eben auch mal merklich langsamer als AMD ist. Korrekt ist, dass beide sich durchaus abwechseln. Aber beide schwanken.
Zum anderen hast du hier die Werte von 720P verwendet, wohingegen ich grundsätzlich FullHD verwendet habe. Das ergibt auch noch mal einen Unterschied, weil man in 720P in manchen Engines einfach in ein Limit läuft.
Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass der 5800X 3D nur die beste Gaming CPU ist, wenn das Geld egal ist. Will man neben Gaming noch was anderes machen, oder sucht das für Gaming beste Paket zu einem guten Preis, dann passt der 5800X 3D eben nicht.
Generell muss man auch anmerken: Die AlderLake Werte von CB sind alle mit DDR5, entsprechend teuer ist aktuell noch die Plattform. Die bietet zwar die Möglichkeit, auf die kommende Generation aufzurüsten. Allerdings ist fraglich, ob man mit der viel Performance holen wird, was ein Aufrüsten gerechtfertigt. Denn zumindest aktuellen Gerüchten nach scheint die Performance bei ST nur marginal zu steigen, weil die IPC in dem Fall gesunken ist (vermutlich bedingt durch höhere Cache Latenzen). Wobei das natürlich alles noch in der Schwebe ist, daher sollte man dem Thema nicht zu viel Gewicht schenken, ist ja nur ein Gerücht.
Und wer AlderLake mit DDR4 kombiniert, der verliert gegenüber DDR5 an Leistung (siehe z.B. Techpowerup). Das ist zwar nicht viel, aber der Abstand zum 5800X 3D wird dadurch halt größer und der Vorsprung zu den normalen Ryzens kleiner.
Neben der teureren Plattform (betrifft auch generell die Boards), kommt dann noch das Thema Kühlung (und damit evtl. Gehäuse) dazu, welches bei AlderLake nicht so einfach ist als beim 5800X 3D, der ja im Gaming extrem sparsam ist.
Das heißt aber eben nicht, dass der 5800X 3D grundsätzlich die Empfehlung ist, das hast du eben nur in meine Aussage interpretiert. Der ist halt aktuell Spitzenreiter bei Performance/Watt, aber Intel hat durchaus interessante alternativen, die nicht viel langsamer, dafür aber merklich preiswerter sind. Mit einer ausgewogenen Kombi aus B660 und passendem DDR4 (wobei der vom TE nicht passt, der würde ADL massiv ausbremsen) bekommt man da halt ein System was deutlich billiger ist und immer noch locker schnell genug. Ich hatte initial aber nie das Gegenteil behauptet, das hattest du nur interpretiert.