Upgrade von i7-7700k auf 5800X3D? Alternativen? Warten?

So maximal 150€.
Wenn jetzt alle aufschreien, dass das Beste Board 200€ kostet, dann isses halt so. Aber ich brauch da kein fancy RGB supah carbon Ovaclock 9000 Gedöns, da sollen meine Festplatten draufpassen, der RAM, die CPU/GPU und gut ist.

Soll meine alten Komponenten auffangen können (dazu noch 2x LED-Streifen im Gehäuse), die M.2-SSD sollte gut laufen und das wars ehrlich gesagt auch schon. Habe in meinem Dark Base Pro 900 2 USB 3.0 Anschlüsse in der Front, die würde ich gerne behalten, Maus und Tastatur laufen über 2.0 vom Heck des Gehäuses aus.

Muss wg CPU-Kühler nochmal gucken, ob ich den Alpenföhn Brocken 4 weiterlaufen lassen kann (der ist schon sehr wuchtig) oder ob ich mal zum Spaß Wasserkühlung benutze. Aber auch da lasse ich mich gern belehren.

Der 5800X3D ist ein endgeiles Stück Hardware, gar keine Frage. Und wenn du den Unterbau schon hättest wäre das eine ganz klare Empfehlung. Aber so? Ich würde entweder auf Zen4 warten oder ein neues Intel-System aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002
@Hnafgurkenhasse da hier mehrmals HellLetLoose erwähnt wurde, also ein Spiel bei dem ich auch immer struggles hatte, trag folgendes bei Steam in die Start Parameter ein:
-dx12 -USEALLAVAILABLECORES

• Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse
Zwecks der Gaming Performance muss man dank 3D Center ja nicht spekulieren oder cherry picken, die gibt es auch zusammenfassend als Meta Analyse.

1656422656841.png

Wie gesagt, wenn du den 12700 nimmst, kannst du wegen dem langsam DDR4 RAM, den Du hast, nochmal einige % abziehen. Beim 5800x3D machts fast nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Hnafgurkenhasse
@Ned Flanders
Ja, sowas ist nett. Aber nüchtern betrachtet hab ich mir den nicht 5800X3D gekauft, weil er "überall ganz oben steht" oder durchschnittlich 7% über xy liegt.
Mich interessiert nicht ob ich z.b. in CSGO oder Formel 1 300, 400 oder 500fps habe.
Ich brauche die Leistung in Spielen wo es hakt bzw. es ist real für mich wesentlich wichtiger von 60 auf 100fps zu kommen, anstatt von 200 auf 300.
Und da stechen bei mir Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Flight Simulator und Anno 1800 ganz klar heraus wo der Cache extrem viel Schub bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hnafgurkenhasse, GeneralJules und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Zwecks der Gaming Performance muss man dank 3D Center ja nicht spekulieren oder cherry picken, die gibt es auch zusammenfassend als Meta Analyse.

Da sieht man auch wie stark die Werte allein durch die RAM Auswahl auseinander liegen.
Le Comptoir steckt da (zwar immer noch lahmen) DDR5 4800 CL30 drauf und zieht mal eben ~10% den anderen Tests mit AMD/Intel JDEC Angaben davon wie die anderen meist testen.

Normalerweise ist das nicht so relevant weil das für beide Hersteller gilt, aber der x3D profitiert von flottem RAM ja kaum noch, daher ist der Unterschied in der Realität von x3D vs. beide Hersteller mit flottem RAM meist deutlich kleiner als die Tests verhoffen lassen.

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
daher ist der Unterschied in der Realität von x3D vs. beide Hersteller mit flottem RAM meist deutlich kleiner als die Tests verhoffen lassen.
Klar, der 5800x3D ist halt die hazzle free CPU ohne OC (Möglichkeiten). Wer die letzten 10% durch OC rausholen will ist beim ADL besser aufgehoben, muss das aber auch entsprechend bezahlen.

Ich hab mir den 5800x3D für die Arbeit geholt, aber natürlich auch mal in Games getestet. Bei ArmA3 komme ich mit meinem 5800x mit DualRank RAM @3800MHz C14 + Subtimings + Curve Optimizer (also wirklich gut durchoptimiert) auf 100 FPS im YAAB Benchmark. Mit dem 5800x 3D sinds aber doch nochmal 25 FPS mehr. Und das mit einem 30 Euro Scythe Kotetsu Mark II als Kühler ohne OC.

Das Ding ist ganz klar ziemlich schnell in Games und gleichzeitig halt wahnsinnig effizient was den Stromverbrauch angeht. Das ist schon ein nettes Teil.

Und gerade der TE hat halt 32GB RAM die er bei allen anderen CPUs eigentlich in die Tonne klopfen kann, außer eben beim 3D. Da könnte er die ohne deutliche Performance Verluste einfach weiter benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hnafgurkenhasse, eRacoon und eine weitere Person
unins002 schrieb:
Ein 5800X3D mit einer 2080 Super ist unausgleglichen.
Oder würdest du in einer Desktop-Computer: Kaufberatung einen PC mit 5800X3D und RTX 3060 für WQHD empfehlen? Glaube ich kaum.
Vorangegangen war, ob er sich entscheidet mit 500€ eine neue GPU oder eine neue CPU holt. Daher empfehle ich die die CPU zu wechseln, da diese deutlich älter ist und man mit der 2080 Super noch gut fährt. Mit 500€ könnte er übrigens keine wirklich bessere GPU kaufen.

Wenn er eine 2080 Super und einen 5800x3d hat, fährt er besser, wenn er seine Turing Karte später auf einen Radeon7000er wechselt. Und ebenso entspannter beim Ein- und Ausbau, als mit einer CPU, wo noch viel mehr dranhängt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ned Flanders schrieb:
Klar, der 5800x3D ist halt die hazzle free CPU ohne OC (Möglichkeiten). Wer die letzten 10% durch OC rausholen will ist beim ADL besser aufgehoben, muss das aber auch entsprechend bezahlen.
Curve Optimizer, RAM/IF oc und BCLK oc geht, kombiniert hab ich zeitweise mal 4,45 allcore so laufen gehabt (Takt in cinebench multicore gecheckt), statt den 4,25 Stock. Allein Curve Optimizer bringt ja schon 4400 statt 4250 Takt, hab ich so auch 24/7 laufen. Die beiden Performance Kerne bekommt man halt nicht beschleunigt durch CO, die laufen eh am Multiplikator Limit. Mit externem Taktgeber, falls man so ein MB hat, kommt man bis 4,7 hab ich in Tests gesehen.

Gehen wir Mal das Ganze genau durch mit aktuellen Preisen. Da das System wieder 5 Jahre halten soll, nehmen wir alles ab 8 Kernen. Nehmen wir von Intel den i7 12700 und die k-Variante. Von AMD kommt ein 5800x3D und ein 5900x.

Mainboard:
AMD macht es Recht einfach, da man mit jedem Mainboard OC betreiben kann und beide AMD-CPUs denselben Sockel verwenden.
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 123,-€
Intel macht es komplizierter. Beide CPUs haben den gleichen Sockel, OC geht aber nur mit Z-Chipsätzen und k-Prozessoren.
i7 12700: ASROCK B660 PRO RS 146,90€
i7 12700k: GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0 199,90€
Wir haben unser Mainboard.

RAM:
Der Einfachheit halber hab ich denselben RAM wie bei mir genommen,
G.SKILL DIMM 32 GB DDR4-3200 16-18-18-38 KIT 100,90€
Der 5800x3D bekommt keinen neuen RAM.

Die CPU:
Hier ist einfach nochmal der Preis jeder CPU aufgelistet:
AMD Ryzen™ 9 5900X: 419,00€
AMD Ryzen™ 7 5800X3D: 491,00€
Intel Core™ i7 12700: 364,00€
Intel Core™ i7 12700k: 449,00€
Gesamtpreis:
5900X: 642,90€
5800X3D Ohne neuen RAM: 614,00€
5800X3D Mit neuem RAM: 714,90€
12700: 611,80€
12700k: 749,80€

Alle 4 CPUs sind schnell und spielen in einer ähnlichen Liga. Es ist eine vollständig von dir abhängige Entscheidung was du am Ende nimmst.

Ich nutze seit 4 Wochen ein 12700k, habe von einem i5 7400 upgegradet. Ich hab 850€ in die Hand genommen. Seitdem bin ich selbst bei CPU-lastigen Spielen bei einer Auslastung von 20-30%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben