GeneralJules schrieb:
Ah, ein Hunt-Spieler, Grüße aus dem Bayou
.
Hunt ist extrem CPU-hungrig und was das angeht auch sehr schlecht optimiert. Ich bin mit einem 11400F und einer 6700XT bei WQHD deutlich im CPU-Limit, während sich die Grafikkarte zu Tode langweilt (meistens maximal 50% Auslastung)
Ein Freund von mir hat einen Ryzen 5800X und eine 5700XT und kommt im Schnitt auf einige FPS mehr. Wie sich der X3D in Hunt verhält konnte ich persönlich noch nicht testen, aber laut Reddit zerstört der alles.
https://www.reddit.com/r/HuntShowdown/comments/u9o4d8/has_anyone_tried_out_the_5800x3d_on_hunt/
Ich habe meistens zwischen 100 und 140FPS mit Drops auf 80, wenn man den Berichten glaubt, bei nem 5800X sind es etwas 10FPS mehr. Mit dem X3D sollte man auf ein 144FPS hardlock kommen (oder auch deutlich mehr wenn man kein Limit setzt), was echt krass wäre bei dem Spiel, da die Drops ansonsten echt spürbar und nervig sind...
Jep, den Mangel an Optimierung habe ich die letzten Monate immer schmerzhafter zu spüren bekommen. Anfangs noch 80+ fps, mittlerweile so viele kleine Ruckler und sub 60 fps Momente, dass es echt keinen Spaß macht.
Grafik runterstellen bringt logischerweise nix, weil die CPU blockiert, meine 2080 Super dümpelt bei 50% Auslastung rum.
Danke für den Link!
Warum hier so viele auf meiner GraKa rumhacken, versteh ich ehrlich gesagt nicht - die tuts sehr gut und ist in den allerseltensten Fällen wirklich ausgelastet (CP 2077).
Selbst Hell Let Loose und Post Scriptum sind da nicht das Problem, da mag nur meine CPU nicht mehr.
_Flattermann_ schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich spiele in WQHD und zwar Games wie Hell let Loose, Arma 3, Anno 1800 und Squad. Dort konnte ich mit dem 5800X3D, vorher 5600X, einen enormen FPS Boost feststellen. Vor allem die minFPS haben sich deutlich verbessert, Einbrüche gibt es nicht mehr. Daher hat sich für mich persönlich das Upgrade gelohnt.
Kommt wohl auf das Spiel an.
Ginge für mich auch um solche Spiele (also HLL, Anno, Post Scriptum, etc).
Ob meine 2080 Super dann irgendwann in 3 Jahren limitiert, ist mir gerade erstmal wurscht (und notfalls kann man da dann immer noch die Einstellungen runterstellen) - mich nervt nur, wie oft ich mit der CPU zwischen 80-90% Auslastung bin und viele Spiele einfach nicht so sauber laufen, wie ich mir das wünsche. Da hilft auch das Runterstellen von Einstellungen nichts, weil die CPU einfach zu müde ist.
Bzgl der neuen Generation ist glaube ich auch noch gar nicht sicher, wie viel der Spaß kosten soll, ob der dann auch verfügbar ist - dazu dann noch DDR 5 als Upgrade-Muss.
Okay mal Gedankenspiel in die Runde.
Ich entscheide mich jetzt theoretisch für den 5800X3D.
Welches Mainboard sollte ich nehmen? Hier wurde mal irgendwo im Forum das hier empfohlen:
MSI B550-A Pro
Bzgl RAM würde ich einfach gamblen und notfalls auf 3200/3600 Mhz aufrüsten. Aber wenn ich mir die 120€ sparen kann, mach ich das auch.