Upgrade Windows 10 auf 11 bei Rechneraufrüstung

Jushi86

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
150
Hi zusammen,

vielleicht eine etwas blöde Frage:
Momentan habe ich einen fast 10 Jahre alten Rechner. Diesen konnte ich bis dato nicht auf Windows 11 upgraden, da der Prozessor zu alt ist (i5 6600k)und Windows dies nicht zuließ. Mein Windows an sich ist von einem echt alten originalen Windows, ich meine 7?, und immer wieder hoch upgegraded worden. Bis jetzt hat das immer geklappt.

Ich möchte jetzt meinen Rechner aufrüsten und bekomme ein neues Mainboard samt Prozessor, RAM und Kühler.

Wie gehe ich denn am einfachsten vor, um Windows 11 auf meinem "neuen" PC zu installieren?

Die Festplatten sollen komplett formatiert werden. Hier frage ich mich wie herum ich das dann mache, kann ich das umbauen, den Rechner dann starten, das Update machen und dann alles formatieren?
 
Jushi86 schrieb:
Wie gehe ich denn am einfachsten vor, um Windows 11 auf meinem "neuen" PC zu installieren?
Windows 11 auf dem neuen PC installieren, mit einer neuen Lizenz kaufen, und mit einem neuen Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, aragorn92 und conglom-o
Moin.

Du kannst es mit dem MS Konto verbinden. Aber es ist fraglich ob so eine alte Win7 Aktivierung noch akzeptiert wird. Du kannst auch grundsätzlich ohne Key installieren und Windows dann so benutzen. es gibt dann nur eine Einschränkung bezüglich der Personalisierung. Und nach einiger Zeit kommt ein Wasserzeichen. Aber nutzen kann man es dennoch uneingeschränkt.

MfG
 
Ja, das ist aber eine Lizenzverletzung. Hoffe das ist kein ernst gemeinter Rat zur langfristigen unlizenzierten Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix und Ponderosa
Das Thema interessiert mich auch da mein PC Win10 mit einem von Win7 upgegradetem Key nutzt und ich nun gern wüsste ob ein weiteres Upgrade auf Win11 damit möglich wäre.
 
@TR2013
Kostenlos von Windows 10 auf Windows 11 ist gar kein Problem, sofern die Windows-Installation aktiviert ist und sich nichts an der Hardware des Rechners ändert, spielt es keine Rolle ob das ursprünglich mal eine Windows 7 Seriennummer war.
Am einfachsten wäre es den Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runterzuladen und auszuführen.

@Jushi86
Wenn du Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher aufrüstest, wird sich relativ sicher die Hardware-ID des Rechners ändern.
Dann muss die Windows-Seriennummer/Lizenzcode erneut eingegeben werden.
Hast du nur eine Windows 7 Seriennummer, wird das nicht klappen, denn Windows 10 und 11 akzeptieren keine Windows 7 und 8/8.1 Seriennummern mehr.
Willst du Windows 11 auf dem aufgerüsteten Rechner haben, müsstest du Windows 11 neu kaufen:
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html oder
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und TR2013
TR2013 schrieb:
Das Thema interessiert mich auch da mein PC Win10 mit einem von Win7 upgegradetem Key nutzt und ich nun gern wüsste ob ein weiteres Upgrade auf Win11 damit möglich wäre.
Wenn das Mainboard drin bleibt, dann ist es möglich!
 
Installiert man aber Win11 auf dem alten PC, der jetzt mit Win10 läuft, (trotz nicht ausreichender HardwareSpecs, geht das ja anscheinend) kann man danach dieses aktivierte Win11 auch auf neuer Hardware weiter verwenden, dachte ich. Liege ich da falsch?
 
TR2013 schrieb:
ein weiteres Upgrade auf Win11 damit möglich wäre
Ohne technische Änderungen an dem Rechner ja. Falls Windows die Lizenz aber neu aktivieren möchte und man diese nicht über den Troubleshooter Assistenten übertragen bekommt, dann nicht.

TR2013 schrieb:
kann man danach dieses aktivierte Win11 auch auf neuer Hardware weiter verwenden, dachte ich. Liege ich da falsch?
Microsoft speichert die Aktivierung für den Hardwarehash. Die Lizenz wird aber nicht von 7 auf 10 auf 11 "umgewandelt". Hast du keinen gültigen Hardware Hash wegen Umbaus mehr, dann musst du Windows neu aktvieren. Nutzt du dazu einen alten Windows 7 Key geht das nicht mehr.

Man kann versuchen die Aktivierung über das Microsoft Konto auf den neuen PC "rüberzuziehen", aber das geht nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, conglom-o und TR2013
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Eieiei, da sind wieder Sachen unterwegs.

Du kannst: Jetzt deine Lizenz an den MS-Account binden, die Lizenz ist gültig.

Dann installierst du auf dem neuen Rechner einfach gleich Windows 11 und dieses wird dann nach Account-Anmeldung automatisch aktiviert, auch, wenn vorher Windows 10 drauf war.

Hab ich schon 50x so gemacht.

Dann kannst du bei Bedarf das Online-Konto in ein lokales Umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Es ist ganz einfach, wirklich ganz einfach:
- Ändert sich die Hardware-ID, muss eine neue Seriennummer - oder für die Spezialisten der "Lizenzcode" - für Windows 11 gekauft werden.
Weil Windows 10 und Windows 11 keine Seriennummern von Windows 7 und Windows 8 bzw. 8.1 akzeptieren. Das war mal anders.
- Ändert sich die Hardware-ID nicht, kann man ganz einfach, kostenlos und völlig legal von Windows 10 auf 11 upgraden, selbst wenn Windows 10 mal mit einer alten Windows 7 Seriennumer aktiviert wurde. Das geht so lange gut, bis sich die Hardware des Rechners ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, jenstv und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Windows 7/8(.1) Lizenzen funktionieren ohnehin nicht mehr für Windows 10/11.
Das ist völlig irrelevant weil er ja bereits eine gültige Lizenz für Windows 10 hat.

Meine Installation war auch mal Windows 7.
 
Bruzla schrieb:
Dann installierst du auf dem neuen Rechner einfach gleich Windows 11 und dieses wird dann nach Account-Anmeldung automatisch aktiviert, auch, wenn vorher Windows 10 drauf war.
Ist definitiv nicht so, für ganz neue Geräte. Du hast in deinem Microsoft Account keine Lizenzen sondern Geräte mit Aktivierungen. Ist das Gerät/Hash nicht in der Liste, dann kannst du versuchen dieses zu übertragen oder musst eine ganz neue Lizenz einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben