News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

DLSS Q nutze ich fast immer inzwischen wenn nicht genug FPS da sind für DLAA in 4K.

FG nutze ich nur wenn es nicht anders geht um auf über 60Fps zu kommen wenn ich alle Regler nach rechts gedreht habe.
 
DLSS war damals als es rauskam schon ein Segen für 4k. Heute will ich es mir nicht mehr wegdenken, vor allem seit 2.x. Das gesamte Bild wird ruhiger meistens, was man auf Standbildern nicht darstellen kann.
 
Grestorn schrieb:
Nochmal: Auch GSync / Freesync ist Syncing. Sonst hättest Du Tearing. Nur ist das Syncen eben variabel, weswegen Du mit 150fps kein Tearing hast, obwohl das kein Bruchteil von 360Hz ist.
Ich habe doch nirgends etwas anderes behauptet, das ist alles bekannt und mehr als eindeutig.

Grestorn schrieb:
Sprichst Du nun von VSync oder GSync? Denn bei einem 360Hz Monitor wirst Du niemals VSync mit 100fps haben. 100fps ist kein ganzzahliger Bruchteil von 360Hz. Mit VSync (ohne GSync) kannst Du mit einem 360Hz Monitor nur 360fps, 180fps, 90fps usw. mit konstanter Frametime anzeigen.

Deswegen verwendet man GSync und einen Framelimiter auf die gewünschte Framerate. Dann hast Du eine stabile fps mit stabiler Framepacing, auch auf zwischen-Frequenzen die eben keine ganzen Teiler Deiner Monitorfrequenz sind.

Also nochmal so einfach und verständlich wie möglich:
Ich will einfach nur 100 FPS, weil ich den Monitor auf 100 Hz begrenze. Ich erreiche ohne DLSS FG nur 80 FPS, mit DLSS FG 150 FPS. Ich will keine 150 FPS, ich will 100 FPS, weil 100 Hz. Deshalb: VSYNC! Kein GSync Variabler Krimskrams, kein manuelles Framelimit setzen, nichts.

Das kann doch gar nicht so schwer zu verstehen sein.
 
DLSS Quality in 4k nutze ich nahezu immer da mir damals schon das Finden nach dem "besten" AA-Verfahren total auf die Nerven ging.
Jetzt bei DLSS Quality hab ich das Gefühl, ich weiß ziemlich genau welches Ergebnis ich sowohl Performance- als auch Qualitäts-Technisch erwarten kann und das gefällt mir bis dato ganz gut.

Frame Generation nutze ich meist nicht so gerne weil ich den InputLag nicht ab kann. Nvidia Reflex führt zum Teil in Verbindung mit FG zu Rucklern. Kommt auf´s Spiel drauf an.

Raufbold schrieb:
In meinen Spielen die dlss unterstützt haben (Warzone und Hunt: Showdown) war die Umsetzung nicht zufriedenstellend.
Zu Hunt Showdown kann ich sagen, ja in diesem Spiel führt DLSS zu einem leicht verwaschenen Bild. Vor allem in Bewegung was die vielen feinen Strukturen im Spiel anbelangt (Bäume, Äste, Blätter, etc.). Aber da hilft das Nachschärfen in den Settings sehr gut. Das kannst du (meine ich in 0,1-er Schritten) leicht anheben und hast eine große Wirkung. Ich hab´s auf 0.1 stehen und es sieht fast aus wie nativ gerendert.

Man muss dazu sagen, wo Hunt herkam. Auf der alten Engine lief das Game selbst auf potenter Hardware nicht MIT Globaler Beleuchtung Qualität auf Sehr Hoch. Ja das Setting hatte Visuell kaum Einfluss. Aber die allgemeine Optimierung in dem Game wurde auch nur schleppend über die Zeit etwas besser. Egal welches System und welche Settings :pcangry:

PeacemakerAT schrieb:
Wär dochmal ein super Thema für @Wolfgang, wenn er nach seinem GPU Marathon, in den nächsten Wochen, wieder mal Zeit für was anderes hat.
Beim Thema Gsync/Freesync/VSync und FPS Limiter hat jeder seine eigene Strategie bzw. Erfahrungen gemacht. Vielleicht könnt ihr von Seiten CB das nochmal durchleuchten und ein "Best Practice" formulieren?
Das würde ich ebenfalls echt klasse finden!! Ich habe das Gefühl, dass hier einiges Unklar ist. Aufgrund der Settings ist das auch einfach wenig intuitiv.
Kein Tearing > Monitor Frequenz, Freesync/Gsync, Treiber VSync An/Aus vs. Ingame VSync, Nvidia Reflex/FrameGeneration ..... Es sind so viele Faktoren wodurch es schnell unklar ist, wie denn eigentlich nochmal die dahinterliegende Logik wäre.
D.h. welche Settings machen denn Sinn. Ich probiere mir da Teils einen Wolf und merke dann erst "hä bist du eigentlich blöd? ist doch klar das so die Frames nicht variabel gemäß Monitor-Frequenz laufen und/oder das Bild zerreißt.
Ein Artikel auf ComputerBase den man sich in tiefster Trauer hervorholen kann als Stütze wäre da sehr nice :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raufbold und PeacemakerAT
HageBen schrieb:
man hat ohne schon weit über 120 fps, weil wenn die nativen frames weit unter 60 fps fallen die Latenz grundsätzlich zu hoch wird.
Verstehe das Argument mit der Latenz aufgrund von Reflex nicht. Und Artefakte durch FG habe ich auch nicht.
Provozieren lässt sich das offenbar nur auf dem Motorrad mit schnellen hin und her Bewegungen, weder im First Person Modus noch sonst wo,a so 99% des Spiels null. Typisches Nitpicking.

Edit: Hab es jetzt nochmal ausprobiert. Kann es nicht bestätigen (auch nicht auf dem Motorrad), allerdings habe ich auch Custom Settings was Motion Blur, usw angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir für alte Deppen wie mich eine weitere Antwortmöglichkeit:

-> Keine Ahnung, ich drück immer nur auf "Automatic Tuning" und bei Games auf "Optimize" <-

Ich hab zu wenig Zeit um mich um so einen Kleinscheiß zu kümmern, es hat einfach zu funktionieren.
Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Firefly2023
Im Nachgang der CES bekräftigt der Hersteller erneut, dass mehr als 80 Prozent der Spieler mit GeForce-RTX-Grafikkarte auf DLSS zurückgreifen.
"zurückgreifen" kann man ziemlich weit gefasst verstehen...das kann alles von einem permanenten nutzen bishin "man hat es mal in 1-2 games angetestet" oder in einigen games genutzt weil man ansonsten nicht auf vernünftige framerates kam...

wieviele leute gibt es welche die optionen in einem grafik-einstellungsmenü teilweise garnicht verstehen und irgendwas einstellen??
wieviele nutz(ten) sowas wie geforce experience um uhre einstellungen automatisch vornehmen zu lassen hier wurde dlss recht großzügig aktiviert, selbst wenn garnicht benötigt.
auch das narrativ "sieht mit dlss besser aus als nativ" wurde so häufig absolut unkritisch übernommen und zu einem generalismus umgedeutet - sieht in game xyz gut aus? ja dann kann es im game abc ja nicht schaden..

dass nvidia hier am liebsten eine 100% nutzung sehen wollen würde, ist klar. schließlich hat man das eigene marketing fast durchweg auf die ai-features zugeschnitten und auf der anderen seite treibt man kunden so in immer mehr einen vendor-lockin, bei dem es plötzlich entscheidend wird ob das game dlss unterstützt oder nicht.
aber gamer waren schon immer ihr größer feind und ließen sich so einige male von publishern, hardwareherstellern und co. zu ihrem nachteil am ring durch die manage ziehen und die meisten merkten das nichtmal..
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Da sich TAA in 95% der Fällen nicht mit normalen Mitteln ausstellen lässt, gehört es nunmal zum nativen Bild dazu.
Solang es nicht ordentlich ausstellbar ist, wird es immer als Basis genommen. Was auch richtig ist.
das macht es nicht besser oder richtiger.
denn ich als kunde habe hier bei den nachteil dass ich mich zwischen zwei übeln entscheiden muss...
wenn man schon bildqualität als maßstab nimmt, dann bitte auch so dass es vernünftig ist - ich werfe doch auch nicht erst eine vase zu boden um dann zu zeigen wie gut ich diese zusammenkleben kann...
 
MrBravissimo schrieb:
Auch für mich mit ein Grund! Zudem habe ich immer das Gefühl, dass die Bewegungen zeitverzögert ablaufen. In keiner der Spiele, wo ich FG eingesetzt habe, hat mich FG überzeugt.
Und schade, dass neue Technologien nur von den aktuellsten Grafikkarten genutzt werden können und, in meinem Fall die RTX 4080, davon nicht profitiert.
Hmm. Habe auch ne 4080 und kann das nicht bestätigen mit zeitverzögerten Bewegungen.
 
Grestorn schrieb:
Der Unterschied zwischen VSync an und aus (bei eingeschaltetem GSync) entsteht erst, wenn die Framerate die Monitorfrequenz überschreitet.
Du hast entweder nicht gelesen was ich gepostet habe, oder du hast es nicht verstanden. Deine Aussage ist laut Blurbusters jedenfalls falsch.
 
HageBen schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn der Monitor nicht mindestens 120 Hz kann und man nicht auf 120 fps möchte, braucht man über FG gar nicht nachdenken. Und für mehr als 2xFG braucht es definitiv noch mehr Hz. Mit anderen Worten, MFG ist für Monitore ab 180 Hz und high fps gemacht.
ist das sarkasmus?
denn ich habe seltener so was schräges gelesen...
oder auch das "man kann nicht genug fps" (im beitrag davor) haben...ja, grundsätzlich richtig; regulär berechnete frames ohne durch interpolation in kauf genommene nachteile - sind wir als gamer schon so verblödet dass wir da zu keiner unterscheidung mehr fähig sind?
 
Laufen die neusten Spiele überhaupt noch großartig in brauchbaren Framerates ohne DLSS?
Die Frage ist doch weniger, ob man es nutzt, sondern ob man es nutzen muss
 
Bloodwalker schrieb:
In Alan Wake 2 wenn das Spiel startet und der fette Text auf dem Bildschirm steht und man die Kamera bewegt was da für Artefakte entstanden sind da bekomm ich wie manche sagen würden „Augenkrebs“
Auch hier…kann ich nicht nachvollziehen. AW lief top, ohne Bildfehler.
 
Da durch DLSS 3 aufwärts, praktisch immer eine höhere Schärfe und auch weniger Kantenflimmern erreicht wird, ist es definitiv so gut wie immer an. FG jedoch nur wenn es nicht anders geht. Wie zum Beispiel bei Indiana Jones. Da reicht die 4070 nicht wirklich für hohe Einstellungen in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
PeacemakerAT schrieb:
Beim Thema Gsync/Freesync/VSync und FPS Limiter hat jeder seine eigene Strategie bzw. Erfahrungen gemacht. Vielleicht könnt ihr von Seiten CB das nochmal durchleuchten und ein "Best Practice" formulieren?
Sowas würde ich mir eigentlich schon von Nvidia und AMD selbst wünschen. Denn die kennen ihre Technik am Besten und könnten daher für die beiden Szenarien "feste Wiederholrate" und "variable Wiederholrate" die jeweils optimale Kombination aus FG, VRR, V-Sync oder FPS-Limiter erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
tomgit schrieb:
Laufen die neusten Spiele überhaupt noch großartig in brauchbaren Framerates ohne DLSS?
Die Frage ist doch weniger, ob man es nutzt, sondern ob man es nutzen muss
Eben. Wukong und Indi, laufen ohne DLSS und FG nicht besonders gut.
 
DJMadMax schrieb:
Ich will einfach nur 100 FPS, weil ich den Monitor auf 100 Hz begrenze. Ich erreiche ohne DLSS FG nur 80 FPS, mit DLSS FG 150 FPS. Ich will keine 150 FPS, ich will 100 FPS, weil 100 Hz. Deshalb: VSYNC! Kein GSync Variabler Krimskrams, kein manuelles Framelimit setzen, nichts.

@DJMadMax @Grestorn

Glaube die Verwirrung entsteht hier immer, weil es früher, in Zeiten von 60Hz Monitoren und nicht variablen Syncs, durchaus Sinn gemacht hat, 120fps auf einem 60Hz Monitor zu erzielen.

Warum? Weil bei der doppelten FPS ggü Wiederholrate man quasi einen steten Buffer eines Frames besitzt. Das heißt, wenn der Monitor alle 16ms einen Refresh durchführt und die Grafikkarte alle 8ms einen neuen Frame bereitstellt sinkt die absolute Zeit zwischen Frametime und Darstellungszeit. Sprich der Monitor kann immer einen Frame anzeigen der ggf. nur ganz wenige MS vorher fertig berechnet wurde und somit sehr aktuell ist.

Habe ich 60Hz und 60FPS und die Graka verpasst leider kurz einen Refreshcycle um 2ms wird diese, bis zum nächsten Refreshcycle, keinen neuen Frame berechen können. Entsprechend muss der nun ~14ms alte Frame dargestellt werden und wird weitere 16ms angezeigt = ~30ms "Lebensdauer". Bei 120FPS@60 könnte sie innerhalb des neuen Zeitfensters (Refreshcycle) problemlos vorher einen neuen Frame einschieben, dieser wäre also maximal ~4 ms "alt" wird dann 16ms angezeigt und würde somit nur eine Lebensdauer von grob 20ms besitzen.

So, soweit so gut.

Wenn wir jetzt aber auf 120 / 240 wechseln bleiben zwar die Prozentwerte zueinander gleich aber die absoluten Gewinne die hier erzielt werden sind VIEL geringer. Ganz simpel um im obigen Beispiel zu bleiben: Verpasst eine Grafikkarte bei 120Hz/120FPS um 2ms einen Refreshcycle und muss diesen im nächsten Zyklus ausgeben, so ist der nun dargestellte Frame nur grob +6ms (overlap) +8ms "Darstellung" = 14ms alt.

Um wirklich einen guten Effekt zu erzielen sollte man eigentlich mindestens die doppelte FPS (240) besitzen. Verpasst eine Graka nun den Refresh um 2ms kann sie in den nächsten 4ms noch einen neuen Frame bereitstellen. Dieser wird nach +2ms im nächsten Refreshcycle für 8ms ausgegeben und kommt somit auf 10ms Lebensdauer. (+2ms overlap+ 8ms@120HZ Darstellungszeit = ~10ms Lebensdauer)

Die FT wird um 4ms reduziert - unter 10ms liegt idR aber unterhalb der menschlichen Wahrnehmung. Der Benefit ist also nur noch minimal wenn überhaupt - und das auch erst bei mindestens der doppelten FPS ggü Refreshrate.

Und hier haben wir nicht mal den Aspekt der variablen Syncs mit einbezogen. Nehmen wir die noch mit in das Gedankenspiel, wird eigentlich relativ schnell klar warum das 200+FPS auf 144Hz keinen Sinn macht und man viel eher auf Bildqualität gehen sollte.


Das Problem ist wirklich, dass die meisten Gamer den technischen Hintergrund aber überhaupt nicht verstehen und ständig in irgendwelchen Foren posten: MEhr FPS besser!°!"21111""!!!
- weils auf nem Wissensstand von 2005 basiert.


*overlap gibt die Zeit an, die theoretisch zwischen der "Fertigstellung" eines Frames - bis zum nächsten Refreshcycle des Monitors "vergeht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DJMadMax
kommt darauf an wie Nativ (meist TAA) aussieht und läuft. Wenn DLSS besser aussieht, wirds angeschaltet. Wenn DLSS deutlich besser peformt, wirds angeschaltet.

Bei FG ähnlich. Bei Pathtracing ists sowieso idR ein must have, weil man mit unterirdischen 40ish fps rumdümpelt.
Ich sag mal so alles was instabil um 60fps rumkrebst, da wird FG zugeschaltet. Fühlt sich einfach besser an.
 
Pheenox schrieb:
Schön wäre es halt, wenn sich die Hersteller einig werden und nicht den Exklusiv-Mist weiter auf die Spitze treiben. Was diese hirnlose Exklusiv-Sch... für Auswirkungen hat, sieht man an Sonys PS-Konzept. Kein Schwein will "exklusiv" haben. Ich kauf mir ja nicht eine PS5 inklusive lizenzierter Sim-Hardware nur um Gran Turismo zu spielen.
Darum geht es ja auch gar nicht. Wer die Plattform erst mal hat, kauft auch die anderen nicht exklusiven Titel dafür. Und dann verdient halt nicht mehr der Herr Valve daran, sondern der Herr Sony.
 
DLSS trotz 4090 eigentlich immer.
Ist doch schön, wenn sich die Graka entspannen kann (auch mit fps limit).

Spart am Schluss bloß Strom und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Tornavida
Zurück
Oben