News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Bin mit meinem Kabelanschluss 1000/40 von vodafone (DOCSIS 3.1) sehr zufrieden. Egal ob über o2 oder vodafone - es kommt immer die komplette Bandbreite an. Ausfälle gabs in 4 Jahren vllt. 3 über ein paar Stunden gesamt.

Übrigens: Wer mit seiner Bandbreite nicht zufrieden ist und nachweisen kann, dass sie unterschritten wird, kann eine Minderung berechnen und einfordern: https://www.verbraucherzentrale.de/...tten-minderung-berechnen-und-einfordern-73936

Wer dauerhafte Messungen für seine Bandbreite haben will, dem kann ich den Artikel hier empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...tisieren-und-auswerten.1920618/#post-23649438

Alternativ könnte man sich auch den Speedtesttracker installieren (läuft z.B. auf meiner Synology) und hat dann gleich eine schöne optische Auwertung: https://github.com/alexjustesen/speedtest-tracker?tab=readme-ov-file

Ungefähr 7 MBit Down, 1-1,5 MBit Up, Ping um die 50 - 70ms, mehr als 10 Hops zur CB und ein Jitter des Grauens - der ist aber sehr flexibel mit seinen Peaks. :D Es reicht aus um in FullHD mal einen Film zu schauen, bei Videotelefonie hört es schon auf mit dem Vergnügen. Von Spieledownloads mal ganz abgesehen, denn das ist mit der Leitung echt kein Spass mehr. Mobil sieht es bei mir nicht besser aus, Starlink wäre eine Alternative. Aber da halten mich die hohen Energiekosten und der Anschaffungspreis von ab, in der Hoffnung dass meine Vermieterin endlich die Fasern in die Wohnungen schießen lässt - da bereits vor Jahren der Hausanschluss ans Glasfasernetz gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Hab Glasfaser bei der Telekom mit 1Gbit Tarif (Ist real mit eher 1100/280Mbit verbunden)

1714300553670.png

Wobei das zu dem lokalen Speedtest Mirror ist (Raum Berlin).

Zu Computerbase hab ich 12 ms Ping bei 7 Hops.

Mit meinem Anschluss gibt's keine Probleme. Sorgen macht mir eher die Hausleitung im Mehrparteien-Mietshaus. Da scheint es einige Störquellen zu geben. Der Router dokumentiert über 1.000 "korrigierte DTU" pro Minute. Merke ich zwar nix von, aber normal ist das nicht.

für 44,99 absolut zufrieden. 1-2 kleine Störungen / Wartungen im Jahr, ansonsten nie Probleme, Leitung immer stabil, immer max Speed, egal welcher Uhrzeit, egal welcher Tag... auch wenn die Vodafone-Haterbubble das nicht glauben wird ;)

14899746648.png

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Belter
Wir haben Glasfaser von Wilhelm Tel bis in die Wohnung (Hamburg). DL: 250 MBit, UP: 50 MBit für 30€. Reicht für uns völlig aus und ist super stabil.

ookla.png

Telekom Magenta XXL für 55€/Monat.
Seit April 2020 nicht einen Ausfall und immer volle Geschwindigkeit.
Ping zu CB 11ms und 7 Hops.

FTTH mit 1000/200 MBit/s und 6er Ping von der FairNetz GmbH
Nicht ganz günstig mit 99€, aber die Leitung kommt immer voll an. Mit mehr als 2,5 Jahren seit der Installation nie einen Ausfall gehabt.
Würde nie wieder zu Vodafone, trotz des besseren PL Verhältnisses, zurückkehren!

Mich überrascht der magere Upstream, bei 1/5 (20%) Glasfaser und 25% mit mind. Gbit hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.
Wer mind. 1 Gbit Downstream mit Glasfaser hat, sollte eigentlich mind. 200 MBit Upstream haben, es sind aber nur 3%, statt der zu erwartenden 20% die 1 Gbit und mehr im Downstream haben.

(Abstimmung Stand 12:44, 28.04.2024)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Benjamin_Blume
Trinoo schrieb:
max Speed, egal welcher Uhrzeit, egal welcher Tag... auch wenn die Vodafone-Haterbubble das nicht glauben wird ;)
Ich glaube man muss unterschieden zwischen Vodafone Hater und Kabel Hater - vermischen sich die Themen weil Vodafone viel im Kabelbereich aktiv ist. Gerade der Speed ist eher vom Medium abhängig und nicht vom Provider. Hab genügend Kollegen mit Vodafone Kabel und die einen sind genauso happy wie du und die anderen könnten Tag und Nacht drüber schimpfen. Aber das halt eher weil der Anschluss wo die mit dran hängen gnadenlos oversubscribed ist und bei anderen hats wieder Störer mit bei die der Provider aber nicht lokalisieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Trinoo
Trinoo schrieb:
für 44,99 absolut zufrieden. 1-2 kleine Störungen / Wartungen im Jahr, ansonsten nie Probleme, Leitung immer stabil, immer max Speed, egal welcher Uhrzeit, egal welcher Tag... auch wenn die Vodafone-Haterbubble das nicht glauben wird ;)
Mein Kabel Speed liegt auch immer voll an, egal welche Uhrzeit. Kommt immer drauf an, wie viel ist dein Segment ausgelastet, welche Hardware dort verbaut ist und welche Hardware du ggf selbst verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Seit 2006 bin ich als Arcor-/Vodafone-Kunde mit 2x DSL-/vDSL-Anschlüssen zufrieden. Und das an vier unterschiedlichen Standorten. Egal ob DSL16 oder vDSL50/100, es lag immer der Speed an, der gebucht wurde.
Je nach Zeitpunkt kommen bis zu 54 im Down- und 11 im Upload an Mbit/s an. In der ganzen Zeit habe ich nur 2 Ausfälle erlebt. Einmal Ende 2016, aber auch nur, weil ich in der Nacht wach war und gezockt habe und die PS4 mir dann mitgeteilt hat, dass die Interverbindung weg ist. Am nächsten Tag VF angerufen und ich bekam 50 GB auf meinen Mobilfunktarif geladen, da der Ausfall dann doch knapp 1 Tag dauerte. Und das zweite erst vor kurzem als ich im Home Office war. Ausfall dauerte aber auch nur ca. 25 Minuten.

Seit Dezember 2022 warte ich nun auf den Glasfaser-Ausbau. Ich brauche den Speed zwar nicht, aber wann bekomme ich schon für nichtmal € 1.200,- einen Glasfaser-Anschluss (ONT) bis in die Wohnung gelegt? Eben, zumal die vDSL-Anbindung weiterhin bestehen bleibt. Und am Ende kann ich zwischen zwei Anschlussarten wählen. Sollte ich jemals die Wohnung wieder verkaufen, ist es auch für den Käufer umso attraktiver.

Anhänge

• Screenshot 2024-04-28 124811.png
    Screenshot 2024-04-28 124811.png
    10 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Upload und Download sind fast symmetrisch ..

1000004947.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Benjamin_Blume und FCK_PTN
Sind ~128-135 MBit/s down je nach Außentemperatur (im Winter wirds schneller:daumen:) und gecappte 20 MBit/s up💤.
Nur erreichbar via VDSL2-Bonding mit 4 statt 2 Drähten (quasi 2 Anschlüsse gebündelt) um 38,59 € (kürzlich erhöht von 37 €), mittlerweile gibt es so einen Extrawurst-Anschluss um den Preis auch nicht mehr für Private sondern nur mehr als wesentlich teurere Business-Variante.

Downloadraten sowie pings und packet loss beim Gaming sind alle im Grünen, nur mit Geforce Now findet der Anschluss irgendwie keine Freunschaft - sehr oft packet loss schon beim Test angezeigt, habs auch mal gemeldet aber gab keine Besserung (mittlerweile ist das Programm eh schon wieder von der Platte geflogen).
Störungen kommen selten vor und meist ist daran eh die Telekom (aka A1 hierzulande) und nicht der Reseller Fonira schuld dran.

Bissl nervig ist nur, dass man für eine einzelne Leitung beim gleichen Anbieter nurmehr 32,50 € für 165 down/20 up zahlt aber da sowohl Leitung A und Leitung B an meinem Standort kaum 69-73 down schaffen bleibt nur das teurere Bonding (welches nicht von solch günstigeren Konditionen profitiert) um den Speed hoch zu halten. Bis überhaupt mal Glasfaser näher an mein Haus rückt dauerts wohl noch etwas, da wohl nur wenig Bedarf in meiner Wohngegend besteht und nur vereinzelt Firmen vorhanden sind.

Ping zu CB liegt bei 22 ms im Mittel bei 6 Hops.

Zuletzt bearbeitet:
6 Zwischenpunkte, sieht so aus als würde das mehr oder weniger direkt in Frankfurt am Decix an CB übergeben.
Aber wie schätzt man die Zahl ein? Was ist normal , was zu hoch ? Solange die Latenz passt ist die Zahl doch nur bedingt wichtig.

Bei uns auf dem Dorf könnte ich auch 250 MBit buchen, real kommen ganz knapp 300 MBit auch an. Hatte ich mal für ca. 1 Woche gehabt, aber mich dann doch für eine 100 MBit Leitung entschieden, reicht völlig aus (und selbst die ist eigentlich noch zu schnell) und weil hier viele ihren monatlichen Beitrag posten: 10€ :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
V-DSL mit 100Mbit. Theoretisch bietet die Telekom an meinem Anschluss auch Super Vectoring an. Aber da wir am Ende des Dorfes sind mit ~500m Leitungslänge zum DSLAM bezweifle ich, dass das auch voll ankommen würde und hab mir die Buchung gespart. Theoretisch sollte auch dieses Jahr der FTTH Ausbau erfolgen... :stacheln:

Zurück
Oben