News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Hab seit Jahren Unitymedia bzw. Vodafone Kabel und muss sagen es gibt wenig zu meckern.
An der alten Adresse hatte ich Gigabit welche auch zu jeder Uhrzeit voll durch kamen und an der neuen habe ich aktuell 500mbits. Als wir hierhin gezogen sind war das dass maximum hier und die waren auch im ersten halben Jahr oder so leider sehr instabil gerade zur Abendstunde. Aber nach so ca einem halben Jahr gabs dann ne Zeit wo es vermehrt Wartungsarbeiten gab und seitdem sehr stabil auch wieder durchgängig volle Geschwindigkeit und gute niedrige Pings. Sogar Gigabit ist hier wieder möglich aber ich habe noch nicht aufgewertet da mir momentan die kurze Kündigungsfrist gefällt welche dann wieder auf die 2 Jahre hochgeschraubt wird wenn ich upgrade. Und so langsam sind die 500mbits ja nun wirklich nicht auch wenn ich grundsätzlich Fan davon war mit der Gigabit Leitung wenn die Server es zulassen doch nochmal doppelt so schnell mit Downloaden fertig zu sein :D

@Slowz

Ist soweit ok.. mit Hybrid war ich teilweise schlechter gestellt..

IMG_0947.png

Glasfaser FTTH AON (1Gbit/1Gbit)
Tarif 600/300 - kommt an was drauf steht.
Mit VPN liegt der Ping bei 22-24ms und 7 Hops^^ :D
Ohne VPN: Ping 4ms, 4ms, 4ms und immer noch 7 Hops, dafür aber nur <1ms, 1ms und max 3ms KP was da halt steht^^. Glaube sind normale Werte für meinen Anschluss.

Ich bin mit meinem Anschluss voll zufrieden.
Auch wenn der sicherlich nicht der schnellste ist, es reicht.

Das einzige was mich grade beim Testen ueberrascht hat, waren die 10 (meine Fritzbox mitgezaehlt) Hops die ich zu CB habe. Da wird noch einiges im Netz meines Providers rumgeroutet bevor ich beim DE-CIX lande, von wo es dann nur 2 Hops sind.

Ich sitze seit über 6 Jahren auf einer 250 MBit Leitung, die (zum Glück) tatsächlich 280 & 45 liefert.
Alternativen zu VDSL gibt es hier keine, da wir seit über zwei Jahren auf den Glasfaser Ausbau warten und Kabel hier nie gelegt wurde.

Moin,

hat es was zu bedeuten, wenn man bei dem tracer-test Zeitüberschreitungen bei den Hops hat? bei mir 5 und 6? Oder hat das was mit potenziell eingestelltem PortForwaring zu tun?

1714303485773.png

5 Jahre Glasfaser 100 MB/s. Durchgehend 99 - 99,8 MB/s. Jetzt DSL 100 MB/s. Durchgehend 102 - 106 MB/s für 25€ statt vorher 53€.

VDSL250 mit voller Geschwindigkeit bei der Telekom.
FTTH kommt in den nächsten Monaten auch noch.

Ein Kabelanbieter mit bis zu 500 Mbit/s wäre auch möglich.

Zanmatou schrieb:
hat es was zu bedeuten, wenn man bei dem tracer-test Zeitüberschreitungen bei den Hops hat?
Das heisst, das der entsprechende Hop nicht auf die ICMP Pakete antwortet die tracert benutzt.
Letztendlich liegt es in der Verantwortung des Zustaendigen fuer den Router, ob geantwortet werden soll oder nicht. Hat ein bisschen "Security by Obscurity" Anklang, deswegen ist es eigendlich nicht mehr ueblich nicht zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Läuft....

1714303670731.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Abgesehen vom Preis, bin ich mit meiner Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser sehr zufrieden. Aber 50 € für 300 Mbit finde ich schon echt happig , ist aber wohl ein generelles Problem in Deutschland. Was dagegen meine Cousins in Schweden und in den USA ( 1000 Mbit umgerechnet 32 € ) zahlen , ist dagegen ein schlechter Witz. Welcome to Germany 🤣

Anhänge

• Screenshot 2024-04-28 133506.png
    Screenshot 2024-04-28 133506.png
    101 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, sentry0815 und Holzkopf
50Mbit down, 12MBit up mit Telekom vDSL. Okay, nicht optimal.

Deutsche Glasfaser hat zwar hier vor eineinhalb Jahren ausgebaut, aber seitdem ist funktstille. Glaube das wird auch nichts mehr.

Übrigens: 6 Hops (mit VPN).

Habe 5G NSA und bekomme sonst nichts brauchbares. Kann aber zumindest froh sein, dass ich das zumindest stabil und günstig habe:

300/100 Mbit/s, 18€/Monat 42ms.
Glasfaser ist leider in Wien und in der kleinen Stadt in der ich jetzt wohne oftmals ein Fremdwort.

@gur_helios : Das ist aber kein Privatanschluss, oder? Und angesichts des Swisscom-Logos: Kannst du uns verraten, was ein solcher Anschluss kostet?

Zu meinen Werte und Beobachtungen:
Ich wohne seit etwas mehr als einem Jahr in Frankreich (tiefste Provinz) und bin per Glasfaser an free angeschlossen. IdR sehr zufrieden (40 Euro/Monat).

Bevor ich zu den ping- und tracert-Werten komme:
Mache ich Speedtest direkt aus Google, läuft das über einen Server in Zürich (vermutlich aufgrund Suchanfragem-History oder so); Die Werte sind mit rund 730 Mb/s // 230 MB/s eher bescheiden - deutlich unter den Werten, die beispielsweise bei Steam-Downloads auftreten.
Mache ich einen Speedtest mit einem französischen "Provider", erreiche ich die erwarteten (und bisher erreichten) Werte:
Empfang: 950 Mb/s
Senden: 675 Mb/s
Ping durchschnittlich 16 ms (entspricht dem Median auf der Seite https://www.quechoisir.org/outil-speedtest-n64483/ )

Offenbar haben also Landesgrenzen nicht unbeträchtliche Auswirkungen auf Geschwindigkeits- und ähnliche Werte. Als Beispiel dafür meine Pings zu CB (mehrfach durchgeführt): 104 ms .
Mit tracert kommen 13 Hops zustande, wovon mehrere Zeilen/Hops die Zeile "Zeitüberschreitung der Anforderung." ausgeben (auf Wunsch kann ich die Werte vollständig liefern).

Subjektiv gehört ComputerBase aber seit jeher (früher CH, jetzt F) zu den schnellsten Seiten und bildete bei mir immer den Benchmark. Deshalb bin ich von den (auch im Vergleich) langsamen Werten bei ping und Hops überrascht. Aber vielleicht fehlt mir schlicht der technische Sachverstand :D

waxwiesel schrieb:
Abgesehen vom Preis, bin ich mit meiner Glasfaserleitung der Deutschen Glasfaser sehr zufrieden. Aber 50 € für 300 Mbit finde ich schon echt happig , ist aber wohl ein generelles Problem in Deutschland. Was dagegen meine Cousins in Schweden und in den USA zahlen , ist dagegen ein schlechter Witz. Welcome to Germany 🤣
Bezahle aktuell 48€ für 600/300. Da ist definitv noch Spielraum bei der Vertragsverlängerung.

Habe kürzlich von 250/50Mbit VDSL auf Glasfaser 500/100Mbit gewechselt bei gleichem Anbieter 1und1. Irgendwie eine Katastrophe bei denen läuft nichts zusammen habe aktuell beide Verträge noch aktiv das Wort wechsel haben die nicht begriffen. Nach viel telefonieren wird der alte VDSL Vertrag jetzt mitte Mai storniert. Als Folge ist die Inklusivdomain futsch alle Mailadressen müssen neu angelegt werden da im Kontrollcenter an die Vertragsnummer gekoppelt statt an die Kundennummer und Webspace gibt es auch nicht mehr. Einfach portieren geht nicht! Noch eine Verschlechterung der Onlinespeicher alter Vertrag=100GB neuer Glasfaservertrag=15GB tolle Nummer. Immerhin funktioniert der Glasfaseranschluss stabil aber sonnst bin ich wenig begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Leider hat die Fritz Box nur einen 2,5 Gbit Port und mein MB auch nur 2,5Gbit onboard Lan.
Bin aber super zufrieden.

Init7 Hybrid7 (P2MP) (XGS-PON 10Gbit/s symmetrisch).

12ms und 8 Hops.

1714303274495.png

1714303600833.png

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs, nERdWIN, I3asti507 und 2 andere
zazie schrieb:
@gur_helios : Das ist aber kein Privatanschluss, oder? Und angesichts des Swisscom-Logos: Kannst du uns verraten, was ein solcher Anschluss kostet?
Hallo,

doch, das ist ein ganz gewöhlicher Privatanschluss der Swisscom, wie er hier in der Schweiz gang und gäbe ist. Ist eigentlich ein symmetrischer 10Gbps-Glasfaseranschluss (XGS-PON), aber 2Gbps werden fürs QoS gebraucht.

Ich habe alles im Paket. Also Mobiltelefon (5G mit unlimitiertem Datenvolumen), TV (rund 700 Programme und 2000h Aufnahmezeit) und eben den Glasfaseranschluss. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf rund 90 Euro.

Addendum:
Wäre sogar möglich, bei dem Provider Init7 einen symmetrischen 25Gbps-Glasfaseranschluss zu ordern. Dann wird es aber schnell mal teurer.
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, GokuSS4, nERdWIN und 2 andere
Zurück
Oben