News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Telekom VDSL Tarif mit 100 Down und 40 UP
7590, PC via LAN.

Angeblich soll 2025/2026 Glasfaser gelegt werden. (Rhein-Main, Nähe Frankfurt).
Fail: Erst 2023 wurde hier die komplette Straße umgebaut, Abwasser und Strom. Auf meine Nachfrage, ob wenigstens Rohre für Glasfaser gelegt werden: "Nein, da gibt es keinen Auftrag. 🤡"

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=5ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=6ms

7 Hops
6 7 ms 6 ms 6 ms ae2-0.gw01.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::34]
7 6 ms 5 ms 5 ms [URL='http://www.computerbase.de']www.computerbase.de[/URL] [2a00:f48:2000:1::137]

1714305915446.png
1714306392723.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Verdammt, man sollte vor der Umfrage die VPN-Verbindung ausschalten, das verfälscht sonst das Ergebnis 😅🙈

@markox DG Support ist eine absolute Katastrophe... "Welche Lampen leuchten denn noch am Modem?" Nachdem die ein Foto von kaputt gebaggerten Glasfasern bekommen haben und ich nur wissen wollte ob die das auf dem Schirm haben und wie lange es dauert bis sowas in der Regel behoben wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Drullo321
In meinem "Dorfkaff" hab ich seit ca. zwei Monaten anstelle von ehemals VDSL (~70mb) nun Glasfaser mit 600/300mb.
Technisch möglich sind mit dem verbauten ONT bis zu 1GB Down/halber Upload. Theoretisch sind mit einem Wechsel zu einem schnelleren Tarif und Austausch des ONT auch bis zu 2,5GB Down/halber Upload).

Geschwindigkeit, Ping und Stabilität sind exzellent. Seit die Verbindung läuft, gibt es keine Probleme.

Wie öfters in den Nachrichten zu hören war auch hier der Ausbau von Glasfaser eine Katastrophe. Der Anbieter selbst kriegt organisatorisch nichts auf die Reihe, die von ihm beauftragen Subunternehmer und deren Subunternehmer (kein Witz...) noch viel weniger.
Der selbe Straßenabschnitt wurde für jeden Anschluß wieder aufgerissen, und eine andere Firma hat ihn wieder zugemacht. Entsprechend sieht die Straße aus. Terminabsprachen werden nicht eingehalten und verschoben. Per Hotline ist niemand zu erreichen. Die geschickten Mitarbeiter können kein einziges Wort deutsch und auch kein einziges Wort englisch. Es wird sich sprichwörtlich mit Händen und Füßen unterhalten.

Acht Monate nach Verlegung von FTTH, ca. 30 vereinbarten aber nur ca 8 eingehaltenen Terminen des Subunternehmers wegen nicht funktionierender Leitung und ebenso vieler Versuche beim Hauptanbieter etwas zu erreichen, haben sie dann vor zwei Monaten selbst jemanden vorbeigeschickt, der das ganze innerhalb von fünf Minuten behoben hat. Hätte man mir den Schlüssel zum Hauptverteiler gegeben, hätte ich das auch selbst hinbekommen...

Ich werde vermutlich ewig bei max. 1GB bleiben. Keine Lust wieder 3/4 Jahr zu telefonieren damit man mir den neuen ONT dran macht.

Fazit: Wenn es läuft, ist alles toll. Der Weg dahin aber eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und OMGWTFBBQ
BlueSkies schrieb:
Ich wollte eigentlich nur den Anschluss für lau gelegt bekommen, und die ersten 24 Monate waren 25 €. Dann aus Bequemlichkeit für 40 € weiterlaufen lassen. Nach der letzten Erhöhung war aber Schluss.
Habe ich auch so gemacht, hatte das erste Jahr 1000 Mbit für 25 € , und danach bin ich dann auf 300 Mbit gegangen.

Dank des Ostdeutschen Kabelnetzes hatte ich auch auf dem Dorf schon früh schnelles Kabel-Internet als mit DSL mit ach und Krach nur ein paar mbit ankamen und sein Jahren gibts Gbit was sowohl auf dem Dorf als auch in Leipzig soweit problemlos funktioniert. Zu Stoßzeiten kommen manchmal nur 600-700mbit an was mich aber nicht weiter stört, sonst ist die Gbit Leitung bei Steam Downloads etc. eigentlich immer voll ausgelastet.
Der 50Mbit upload ist im Jahr 2024 allerdings störend, wenigstens das Doppelte wäre nett. Demnächst wird Glasfaser verfügbar, mal schauen obs da etwas flotteres gibt.

Hab Zwar ca. 105mbit Down und 44mbit Upstream, aber das ist nicht Zeitgemäß. Downloads, 2 TV Streams.. Und schon ist die Leitung Dicht. Klar wünscht sich einer mit 16mbit, eine 100er Leitung, aber man gewöhnt sich sehr Schnell daran. Ping von 6ms bin ich zufrieden. Gigabit Ausbau läuft noch bis ende 2025

Bin nicht zufrieden.
Hätte gerne Glasfaser im Haus, aber das scheint in der 4. größten Stadt Deutschlands ein Problem zu sein...

• Gefällt mir
Mittels symmetrischer Glasfaser und einem Durchschnittswert von 7Gbps.

Anhänge

• Speedest 28.04.2024 _ 1.PNG
    Speedest 28.04.2024 _ 1.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 111
  • Speedest 28.04.2024_2.PNG
    Speedest 28.04.2024_2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Blackvoodoo
10Gbit up&down Glasfaser in einer 1200 Seelen Gemeinde in der Schweiz. Kostenpunkt 79.90 pro Monat. Geht natürlich auch günstiger hier aber hat andere Gründe wieso ich weiterhin bei der Swisscom bin. Super zufrieden.

• Gefällt mir
Kazuja schrieb:
Angefangen hab ich bei einem Kumpel mit BTX, dann ISDN über DSL jetzt seit 15 Jahren Kabel. Hätte ich uns allen 2000 schon gewünscht jetzt ist es "selbstverständlich" :)

Grüße Kazuja
Ich habe mit einem Akkustikkoppler angefangen 300 Baud :D / Commodore C 128 D
war eine coole Zeit, irgendwie interessanter als heutzutage,
wo die ganze Technik irgendwie Selbstverständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schmarall schrieb:
Naja schon. Jeder hop braucht Zeit und könnte u.U. ein Sicherheitsproblem bedeuten.
ist eher so ein gefühl, oder? falls du eine fritzbox hast: geh auf http://fritz.box/html/capture.html und mach ein capture auf der internet- und auf der lan-schnittstelle. dann in wireshark die absolute zeit anzeigen lassen und du wirst den zeitunterschied durch das routing sehen. das ergebnis wird dich vielleicht überraschen (und das ist nur ein "billiger plasterouter").

zum thema sicherheit: potentiell ist alles ausserhalb des eigenen netzes unsicher, daher wird im grunde alles verschlüsselt. ein hop mehr oder weniger ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Betreffend der Zufriedenheit mit dem Status quo:
Hier im zweitgrößten Vorort einer Großstadt in Hessen hat 2022 Vodafone massiv Werbung und Aufwand getrieben, um für den Glasfaserausbau zu werben. Es gab Informationsabende im Bürgerhaus, Flyer, kleine Schilder für den Vorgarten ("Hier wird bald Glasfaser Gigahaushalt ausgebaut blabla") und es wurden Vorverträge (bis Februar 2023) abgeschlossen. Die benötige Menge kam auch zustande und der Ausbau sollte Ab Mitte 2023 starten und Ende 2023 abgeschlossen sein.
Leider hat man seitdem nichts mehr gehört und es ist auch nichts passiert. Mittlerweile beshäftigt sich sogar die lokale Politik mit dem Thema, da weder Vodafone noch der eigentliche Ausbaupartner sich irgendwie äußern, wie es weiter geht. Dafür will jetzt wohl Telekom punktuell auch ausbauen und würde damit teilweise überbauen.

VDSL Telekom XL für effektiv 35€ im Monat, vor 3 Monaten gab es den Glasfaser Anschluss von der Telekom. Der inkompetente Haufen hat bis heute nicht eingetragen, dass wir schon angeschlossen sind und spammt auch nach mehrmaligem Hinweis darauf noch mit "wollen Sie nicht auch endlich angeschlossen werden?"
Naja die Tarife sind sowieso uninteressant, Glasfaser kostet mich locker 20-30€ mehr bei gleicher Leistung, nein danke.

Grüsse aus der Schweiz
Mit Gfast knapp 500/100Mbit

Unbenannt.JPG

Bin am Kabel angeschlossen an sich sehr gute Leitung, aber zu Stoßzeiten oder wenn viel los ist geht nur noch wenig aber wenn es läuft dann geht alles Flott.

Anhänge

• AVM.png
    AVM.png
    16,8 KB · Aufrufe: 79
  • Ping.png
    Ping.png
    26,6 KB · Aufrufe: 76
  • Steam.png
    Steam.png
    7,1 KB · Aufrufe: 77
  • tracert.png
    tracert.png
    19,6 KB · Aufrufe: 73
  • Upload.png
    Upload.png
    6,9 KB · Aufrufe: 77
  • AVM2.png
    AVM2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 74
  • Jitter.png
    Jitter.png
    73,8 KB · Aufrufe: 69
  • BUFFERBLOAT .png
    BUFFERBLOAT .png
    144,6 KB · Aufrufe: 70
Konnte meine Frau nicht überreden für die Tests ihre Serie zu pausieren. Streamt gerade Netflix auf unserer 100er Kabel-Leitung.

Ping zu CB is 14 ms durchschnittlich(Mittelwert).

7 hops.

Allgemein stört ihr surfen über WLAN mein Zocken nicht. Hänge direkt am LAN-Kabel am Router.

Speed is auch voll gegeben:

28.jpg

Der simpelste 08/15 Router (noch die alte Standbox) reicht dazu vollkommen aus.
Hab eigentlich immer sehr gute Verbindung und guten Ping.

Selten sind irgendwo mal Bauarbeiten und dann gibt's halt ne typische Störung/Umleitung. Aber das is echt sehr selten.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit VF Kabel Anschluss für 27,99€ im Monat (TV+Inet).
Tellefonanschluss hab ich blockiert (da steckt auch kein Telefon im Modem), da wir Handys haben. Festnetztelefon brauchen wir schon Jahre nicht mehr.

edit: Hatte vorher 1000er Leitung. Die war aber für uns völlig overpowered. Konnte die vielleicht 2-3 Mal im Monat ganz kurz auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom ~ Glasfaser Nordwest hat vor der Haustür das Glasfasernetz aufgebaut :)
nur leider kommen die Telekom und die Wohnungsbaugenossenschaft schlecht zusammen inmomend gibt es einen Baustopp neue Gespräche sind vielleicht im Mai 2024 geplant,
dieses hin und her geht schon so lange im Mai 2023 war bei uns schon das Glasfaser Internet angekündigt worden.

Aber komme gut mit meinen DSL 100 klar nur wäre etwas mehr zukunftssicherheit schon gut :)
möchte auf jedenfall das Kabelfernsehen Internet vermeiden meine Nachbaren sind sowas von genervt die verbindungen sind exstem schwankend ... :mad:

frankkl

Ranayna schrieb:
Das heisst, das der entsprechende Hop nicht auf die ICMP Pakete antwortet die tracert benutzt.
Letztendlich liegt es in der Verantwortung des Zustaendigen fuer den Router, ob geantwortet werden soll oder nicht. Hat ein bisschen "Security by Obscurity" Anklang, deswegen ist es eigendlich nicht mehr ueblich nicht zu antworten.

Leider scheinbar schon:

1714307252539.png

Telekom VDSL Anschluss, ping zu Computerbase.de stabil bei ca. 6.2-6.7ms

23m.com scheint der Colocation Anbieter von CB zu sein(die IP von CB beim Ping gehört ebenfalls denen)
Die 80.150.168.242 ist übrigens noch Telekom. Es gibt also scheinbar eine direkte Verbindung zwischen 23m und Telekom.

16Mbits.
Die Kästen mit Aufschrift "Ich stehe hier für schnelles Internet" gammeln aber schon 2 Jahre vor den Wohnblöcken rum. Nur verfügbar is es immer noch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben