News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Habe Stiegeler Glasfaser im UGG Netz (Tarif 300/150 Mbit). - Läuft wunderbar.

Ranayna schrieb:
Das ist ja interessant.
ae1-0.gw01.fra01.net.23m.com [62.113.192.66] ist bei mir der letzte Hop, danach ist Computerbase.
Womoeglich lassen jetzt soviele Leute Traceroutes laufen das 23M was gesperrt hat :D
Der Traceroute-Output von @TomH22 sieht nach Linux aus:
H4110 schrieb:
Versuch mal traceroute -I computerbase.de.

Standardmäßig verwendet Traceroute unter Linux (und offenbar auch macOS) UDP-Pakete, die der Computerbase-Server offensichtlich filtert (wäre der nächste und letzte Hop). Mit -I werden ICMP-Echo-Requests verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe mit o2 vdsl 100k öfters ,meist nachts, das problem das mein internet für ca 20-30min ausfällt, pppoe fehler

Telekom VDSL 100 (5€ Rabatt durch BNA tool), Vigor 167, Fritzbox 4060 (Traffic Shaper Auto):

Screenshot 2024-04-28 151755.png

Screenshot 2024-04-28 152214.png

Screenshot 2024-04-28 152258.png

Vorschlag für eine weitere Frage: Ist eure IPv4 adresse exklusiv, oder müsst ihr sie mit anderen Kunden eures Netzbetreibers teilen?
Wichtig für VPN, Homeoffice, Gameslobby/server hosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Engaged
Screenshot 2024-04-28 153341.png

So siehts bei mir aus im Dorf. Jahrelang mit einer 50K Leitung rumgegurkt und jetzt seit einem Jahr endlich Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und sentry0815
Init7 mit 10 Gbit/s im Up- und Downstream.

Der Ping dauert ca. 7 ms bis zu euch.

16187156771.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nERdWIN, sentry0815 und 3 andere
Aktuell noch T-Com VDSL250, welches mit 200MBit synchronisiert.

Glasfaserausbau wurde Anfang April gestartet und sollte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Bin mal gespannt.

Noch nicht ganz zufrieden, Glasfaser kommt dieses Jahr noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Shinigami1 schrieb:
Anhang anzeigen 1478404

So siehts bei mir aus im Dorf. Jahrelang mit einer 50K Leitung rumgegurkt und jetzt seit einem Jahr endlich Glasfaser.
Ich kann hier auch FTTH 1000/500 haben. - Nur ich brauchs nicht. - Mit sind die 360 EUR Mehrkosten pro Jahr zu meinen 300/150 Mbit (FTTH) einfach zu teuer. - Ich brauche mehr als 300 Mbit nur für Downloads, und davon habe ich nicht so viele. :-)
Aber Glasfaser ist schon was geiles. :-)

Leider nur 200/30mbit DSL.

In unserer vom Staat (AUT) geförderten Neubauwohnung von 2022 wurden noch Telefonkabel statt Glasfaser verlegt. Da sieht man Mal wie egal denen neue Tech ist. Aber Hauptsache man kann sich noch einen doppelten Carport dazu mieten lol

Ich habe VDSL 250/40 und erreiche in Tests rund 10% zusätzliche Bandbreite mit durchschnittlich 275/45 bei einem Ping von rund 15 ms. Ich bin super zufrieden. Auch die Stabilität der Leitung ist spitze. Zuvor hatte ich an meinem früheren Wohnort oft Störungen der VDSL-Leitung, doch die gehören nun der Vergangenheit an. 1-2 mal im Jahr ist die Leitung für ein paar Stunden gestört, mehr jedoch nicht. Natürlich verschließe ich mich Glasfaser nicht, aber wirklich brauchen tue ich sie derzeit und bis auf Weiteres auch nicht.

16 Mbit DSL. Im Ballungsraum. Ohne Worte.🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
lorpel schrieb:
16 Mbit DSL. Im Ballungsraum. Ohne Worte.🤬
Tja in Ballungsräumen traut sich keiner umgraben...

Finds ja aber auch lustig, zu Anfangszeiten von DSL war man in Städten der King während man am Land noch ewig mit Analog/ISDN rumkrebste und jetzt gibts schon fast in jedem Kaff Glasfaser weil man einfach mal neben der Straße die Glasfaser verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Blackvoodoo
H4110 schrieb:
Der Traceroute-Output von @TomH22 sieht nach Linux aus:
War in meinem Fall macOS, hatte es aber auch unter Linux probiert, mit gleichem Ergebnis. Wusste garnicht, das man traceroute per UDP machen kann.

-I hat in der Tat geholfen, allerdings braucht man dafür unter Linux ein sudo davor, denn ICMP erfordert root Rechte (zumindest unter dem Debian 11 auf dem ich es probiert habe). macOS muss ich gleich noch mal probieren…

gartenriese schrieb:
FTTC gilt als DSL?
FTTC heißt üblicherweise "Glasfaser bis zu DLSAM" und die letzte Meile ist dann folglich (V)DSL. Richtiges "Glasfaserinternet" ist es erst bei FTTB bzw. FTTH, also wenn die Faser bis ins Haus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, gartenriese und Blackvoodoo
Zurück
Oben