Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUpstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
Dafür haben wir aber einen Bundesminister für Digitales (akt. Volker Wissing) der wird sich drum kümmern und bis 2060 ist dann alles toll! Das mit dem armseligen Deutschland ist leider so und wird vermutlich auch nicht so schnell besser.
Die Tarif Abstufungen sind ja auch ein Witz, es sollte höchstens noch 2 geben, bis 500mbit und bis 1000mbit, jeweils alles was die Leitung hergibt. Hier in AUT gibt's ja sogar noch 20, 40, 60mbit was einfach nur mehr lächerlich ist heutzutage...
Ab morgen beginnt der Glasfaserausbau bei uns im Ort. 👍 Denke im Juli wird auf Glasfaser buchbar sein.
Erstmal kommt der Anschluss als Wertsicherung ins Haus. Soweit ich verstanden habe wäre 100/40 Mbit per Faser nicht wirklich günstiger als über VDSL. Hier ist VDSL auf jeden Fall stabil und konstant schnell.
Anliegen aktuell 114mbit und knapp 44mbit.
Wünschen würde ich mir einen >100/60-80mbit Tarif für um die 25€/monat mit glasfaser.
Den Preis für 1Gbit Anschluss mit 70€ Monat wäre mir aktuell zu teuer und würde ich auch nicht benötigen.
Über Festnetz ADSL-Light, über gigacube knapp 200mbit down / 30 up.
Geförderter Glasfaserausbau lässt auf sich warten. Geplante Fertigstellung 2021 bis jetzt noch keinen Hausanschluss.
Ich habe eon Glasfaser und warte seit einem Monat auf eine öffentliche IPv4 für 3 Euro extra. Es passiert nichts. Ich bin froh wenn ich nach einem Jahr kündigen kann.
Die Leitung ist super. der Service ist grauenhaft.
Bin auf vdsl mit super vectoring. Gibt hier nix anderes (mehr). Und davon kommen auch nur ca. 195mbit an, nicht die vollen 250.
Kabel wurde von der Hausverwaltung vor ein paar Jahren abgeschafft, stattdessen Sat Schüssel auf dem Dach und der Kabelanschluss im HAR stillgelegt.
Hätte gerne Glasfaser, gibt's hier aber nicht.
Daher unzufrieden.
Spiele mit dem Gedanken in die Schweiz zu gehen. Auch die SBB suchen Lokführer😅
Wenn ich das lese, 10gbit für 80 CHF, da wird man schon neidisch.
Müsste dafür aber auch erstmal entsprechendes Netzwerk Equipment anschaffen.
Wie sieht denn der Glasfaserausbau aus in Östereich oder ist da eher noch VDSL? Könnte mir vorstellen das es große Unterschiede gibt in den Hotels um Wien herum war das immer sehr gut in den Skigebieten eigentlich auch nur die privat geführten Pensionen hinken teilweise etwas hinterher.
Damit ausgebaut wird, braucht es genügend Interessenten im Gebiet. Wenn du die gefunden hast, dauerst meistens nur noch 2-5 Jahre bis etwas passiert. In meiner alten Wohnung wollte Magenta (deutsche Telekom) z.B. gar nicht ausbauen, weil von den 16 Wohnungen "nur" 10 Kabelinternet wollten. Keine 5 Meter zum Knoten, graben am Grund bis zum Keller und dann im Haus verteilen. Tja, zum Glück weg von dort.
ERSCHRECKEND wie weit die BRD abgeschlagen ist, was Breitbandnetze angeht. Ich wohne in der Schweiz, in einem Dorf mit 1800 Einwohnern, in den Alpen. Hier ist JEDES Gebäude mit FTTH ausgebaut.
Ja, die Schweiz ist bergiger, hat aber auch nur rund 1/9 der Fläche von Deutschland. Heißt für ein flächendeckendes Glasfaser-Netz müssen auch viel weniger Leitungskilometer verlegt werden.
Deutschland hat erst recht spät angefangen, den Glasfaserausbau voranzutreiben, aber selbst wenn zeitgleich mit der Schweiz begonnen worden wäre, wäre die Schweiz deutlich eher fertig gewesen.
FTTH 250/50er Tarif, davon kommen 280-300MBit/s an und gehen 60-65MBit/s raus. Kann mich nicht beschweren, habe die meisten Geräte per LAN verbunden mit einem random 1GBit HP Switch. Aktuell wüsste ich nicht, wofür ich mehr brauche. Die Telekom bietet hier bis 1000/200 an. Den Aufpreis sehe ich aber nicht ein.
Mein Download ist schnell genug.
Aber in Zeiten von HO und Berufen, die mit hohen Datenmengen einhergehen sind die Uploadraten in der BRD immer noch viel zu niedrig. Man bräuchte eine symmetrische 1Gb-Leitung wie von fiberONE oder eine symm. 10Gb-Leitung von Salt Mobile in allen Großstädten. Die 1Gb von fiberONE kosten 30€/Monat im 2-Jahresvertrag und die 10Gb von Salt Mobile umgerechnet ca. 50€/Monat. Aber es scheint sich langsam etwas zu bewegen wie man es z.B. bei Internetnord in Berlin sieht: eine symm. 1Gb-Leitung für ca. 57€.
Die asymmetrischen Verbindungen interessieren mich ab 500MBit Download persönlich überhaupt nicht mehr. Ich muss aber eine Menge Daten an den Firmenserver schicken und da sind meine max. 50MBit Upload ein absoluter Zeitfresser.
Eine Frage waere noch zur gefragten Leistung interessant, da. man i.d.R. mehr Leistung fuer bessere Werte bekommt:
Was kostet der Spass im Monat?
_________
Von den reinen Werten befinde ich mich offensichtlich im unteren Drittel,
bezahle dafuer aber vermtl. auch nur einen Bruchteil der 'Spitzenreiter'.
Die Frage nach der Zufriedenheit wurde zum Glueck gestellt: Ich bin zufrieden.
da ich in einer Ecke wohn, wo die Telekom leider nix mehr in Richtung Glasfaser unternimmt, hab ich, sobald die Mvl rum war, zu nem heimischen Anbieter gewechselt.
250Mbit down, 100Mbit up Glasfaser für 41€ incl. Routermiete.
Glasfaser 200er Tarif, könnte man auch höher buchen aber das wird mir zu teuer. Und außerdem streame ich nicht und ich downloade selten große Spiele wie 80+ GByte. Spiele meist Indiespiele, da fällt durschnitt 5-10 GB pro download.
Da ich kein PC habe, aber durch iPad gemessen siehe hier:
Bekomme aktuell nur einen 50 Mbit DSL Anschluss. Mehr geht hier laut Netzbetreiber nicht.
Habe mir letztes Jahr auf eigene Kosten das Leerrohr für Glasfaser legen lassen und warte jetzt auf Durchführung der baulichen Maßnahmen bzw. der Installation.
Gibt dann für ein Jahr den Gibt Anschluss und dann wird gewechselt.
Ja, die Schweiz ist bergiger, hat aber auch nur rund 1/9 der Fläche von Deutschland. Heißt für ein flächendeckendes Glasfaser-Netz müssen auch viel weniger Leitungskilometer verlegt werden.
Deutschland hat erst recht spät angefangen, den Glasfaserausbau voranzutreiben, aber selbst wenn zeitgleich mit der Schweiz begonnen worden wäre, wäre die Schweiz deutlich eher fertig gewesen.
Naja ich denke das Problem war eher die CDU, Dr. Kohl und Herr Schilling ... Hier wurde Mitte/Ende der 80er halt nochmal Kupfer verlegt anstatt Glasfaser