News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Hier im unterfränkischen Ländle.

Im Elternhaus:

Vodafone DSL mit 50 Mbits. Läuft i. d. R. stabil. Keine Alternative möglich.

Im eigenen Haus, Neubaugebiet (bewohnt von den Großeltern):
Selber Ort, Großeltern (79 und 81)

FTTH, Telekom mit 50 Mbits, möglich wären 1000 MBits das Sie aber nie brauchen. Opa hat noch nie nen PC bzw. das Internet selbst genutzt. Oma dagegen schon. Sie braucht gelegentlich nur etwas Hilfe bzw. etwas länger. Ist aber in Ihrem Alter nichts dramtisches. Bezahlung erfolgt gegen gutes Essen;)

Könnte wie immer besser sein, das man so z. B. sich den Anbieter auswählen könnte. Ist aber dafür das wie aufm Ländle wohnen echt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und usernamehere
↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s

Ping: 10 ms

6 Hops

...ich bin mit unserer Gigabit-Leistung von Vodafone sehr zufrieden, da das Netz hier sehr gut, die Verbreitung aber gering ist.

Wir haben wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit die volle Down- und Uploadgeschwindigkeit, ganz gleich ob Wochentag oder Wochenende.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Speckgürtel Stuttgart:

Mittlerweile VDSL 250 bei der Telekom und seit spätestens 2018, damals noch mit 100MBit, unfassbar unzufrieden. Jede Nacht Einbruch auf wenige kbit an Geschwindigkeit für wenige Sekunden, tagsüber plötzliche Pingspikes und absolute Crashes der Geschwindigkeit bis runter auf 1Mbit. Dass sich mein Smartphone per WLAN in der YT-App schon automatisch auf 144-240p einstellt, sagt schon einiges.

Daher quasi kein mobiles Arbeiten oder Meetings per Festnetz möglich, deshalb nutze ich zusätzlich zum sündhaft teuren Festnetzvertrag größtenteils mein Smartphone über USB-Tethering mit unlimited-wannabe-5G für Onlinegaming und Dinge, bei denen die Verbindung nicht auf Modemgeschwindigkeiten einbrechen darf.

Sehr unzufrieden bin ich mit der Situation und extrem angenervt, jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und nERdWIN
Vodafone Kabel. 500/25. Kommt auch alles an. Wie oft ich Probleme hatte mit Packet Loss, totaler Ausfall für Stunden, "Techniker" hier waren etc. kann man nicht zählen. Einzig positiver Punkt ich kann immer auf USB-Tethering umsteigen und habe ne gute 5G Verbindung die wirklich stabil ist für jegliche Anwendung.

Ich könnte Telekom FTTH haben mit 1 GBit aber 80€ finde ich leider einfach zu teuer.

Die letzten 1 1/2 Monate läufts anstandslos die Frage ist nur immer wann tritt das nächste mal auf. Immer schwierig im IT-Backend mit Homeoffice Anteil. :D

Standort: Metropolregion München

13ms Ping und 7 Hops zu CB ^^
Mit einem 250/40 Mbit/s Supervectroring (real leider nur 180/40 Mbit/s; liegt aber alleine am Router, der demnächst ausgetauscht wird ^^)

Alles in allem bin ich zufrieden ^^

1714321750139.png<- Laptop (LAN 1 GBit/s)
1714322570817.jpeg<- Handy (WLAN 5 GHz Wifi 5)
Vodafone CableMax 1.000, 1 GBit/s Down, 50 Up, Dual Stack, Vodafone Station Wifi 5 (Arris) läuft.
Per LAN konstant 900+ MBit/s, Schnittstellenlimit.
Per WLAN 400 - 600 MBit/s, im Mittel über 500 MBit/s am Handy (Galaxy S21 FE 5G).
Kann mich nicht beschweren.
Jetzt nur noch 100/200 MBit/s Upload ermöglichen und ein Router mit mehr als 1x 2.5 GBit/s Port und Full Feature Wifi 6e/7 dann hab ich erstmal ausgesorgt.

10 GB/s up- und downstream von salt.ch für CHF 39.95 pro mt. Perfekt zufrieden :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, nERdWIN und Holzkopf
300Mbit symmetrisch @ FTTH für 40€/Monat.
Sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und sentry0815
1&1 VDSL50

Screenshot 2024-04-28 185048.jpg

Mittelwert PING: 13ms
Hops: 7

Werde wahrscheinlich dieses Jahr zu PŸUR wechseln, in einen 200 Mbit/s Kombi Vertrag (Telefon, TV, Internet).

Hab eigentlich Glasfaser mit 500/100. Witzigerweise kommen 1000/500 an. Keine Ahnung was die Telekom da macht, ich will mich aber nicht beschweren. :D Ping liegt bei 8-9 ms, 7 Hops zu CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, nERdWIN, [-oMLeTTe-] und eine weitere Person
Mich würde mal von anderen Leuten mit FTTH interessieren, wie euer Mittelwert beim Ping zu ComputerBase ist. Speziell bei denen, die nicht bei der Telekom sind (aber auch bei denen, die bei der Telekom sind). Mir kommen meine 9ms für FTTH recht viel vor. Grundsätzlich empfinde ich die Latenzen trotz FTTH relativ hoch.

Anonsten gibt es aber von den Latenzen abgesehen wenig, was mich bei der Telekom mit FTTH stört. So spontan fallen mir nur zwei Sachen ein: Dynamische IPv4 und dynamischer IPv6 Prefix. Das ist aber auch schon meckern auf hohem Niveau, denn immerhin bekommt man richtiges Dual Stack, was ja nicht unbedingt Gang und Gäbe ist.

marcel151 schrieb:
Hab eigentlich Glasfaser mit 500/100. Witzigerweise kommen 1000/500 an. Keine Ahnung was die Telekom da macht, ich will mich aber nicht beschweren. :D Ping liegt bei 8-9 ms, 7 Hops zu CB.
Wie? Du beschwerst dich nicht. Unglaublich sowas!

Wie lange läuft das seitens der Telekom "Frei Haus"?

deo schrieb:
Ich finde, dass Leute, die zufrieden mit ihrer mehr oder weniger bescheidenen Anbindung sind, nicht die Möglichkeiten einer schnelleren Anbindung kennen
Ich habe zur Zeit 100/40Mbit und kann glaube schon beurteilen zu können, was ich mit einer schnelleren Anbindung machen könnte.
Heute wäre der einzige wirklich merkbare Nutzen schnellere Downloads z.B. von großen Spielen und DLC bei Steam. Das kommt aber nur alle paar Wochen bis Monate mal vor, und ist daher nicht wirklich ein wichtiges Argument.

Alles andere (z.B. UHD Streaming zum Fernseher, YouTube, usw.) würde mit mehr Bandbreite nicht schneller gehen. Da wir nur zwei Personen sind, habe ich auch nicht den Bedarf nach mehr Gleichzeitigkeit. Bei einer Familie mit 2 oder 3 Kindern im Teenager Alter wäre das unter Ümständen anders.

Ich könnte etwas mehr Upload gebrauchen, speziell im Home Office. Das Firmen VPN begrenzt aber die Bandbreite auf 100Mbit/Mitarbeiter, insofern viel mehr als Heute geht auch nicht.

Ich würde, wenn es endlich bei mir kommen sollte, trotzdem sofort auf Glasfaser wechseln, aber nur wegen der größeren Stabilität und Zukunftsicherheit der Technologie.
Je nach Preis würde ich aber ggf. ein Angebot mit deutlich weniger als 1Gbit wählen.

Es fehlt zur Zeit einfach noch die Killer-Anwendung für Gigabit Internet in Privathaushalten.

Das ist auch eine der Gründe, warum Nachfragebündelungen öfter scheitern. Denn abgesehen von "Nerd"-Argumenten wie besserer Technik gibt es oft keinen triftigen Grund für die neue Technik.

Chismon schrieb:
Das (Gigabit-Anbindung für jeden) dürfte in naher Zukunft für einige nicht bezahlbar sein (wenn das investiert wird, dürften die Netzbetreiber dementsprechend auch die monatlichen Gebühren ansiedeln um die Investitionskosten wieder schnell herein zu holen)
Das ist Unsinn. Der Betrieb eines Glasfasernetzes bis in die Haushalte ist für den Betreiber langfristig billiger als die heutige VDSL/MSAN Infrastruktur oder das TV Kabelnetz. Die ganzen Dinge rechnen sie spätestens dann nicht, wenn die heute eingesetzten Netzelemente ersetzt werden müssen.

Die höhere Bandbreite im Zugangsnetz kommt dann durch den Technologiewechsel quasi umsonst.
Die Auslastung des Backbones kann der Betreiber hingegen über die Tarife einfach steuern. Auch auf einem Gigabit Glasfasernetz kann man einen 100MBit Tarif anbieten, das wird ja heute auch gemacht. Das wird sich aber irgendwann erledigen. Netzbandbreite war noch nie das Problem. Vor 30 Jahren haben manche Leute geglaubt, das Web mit seinen paar GIFs and JPGs würde das Internet zum zusammenbrechen zu bringen....

Chismon schrieb:
und dass der Steuerzahler für die Allgemeinheit das teuer subventioniert, sehe ich auch nicht (weil viele es überhaupt nicht brauchen und kaum einen Mehrwert daraus ziehen),
Niemand will den Ausbau des Internets auf breiter Fläche mit Steuermitteln fördern. Geförderter Ausbau macht punktuell Sinn, in Bereichen wo es zu Marktversagen kommt. Also z.B. kleine Dörfer die weit abgelegen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Radde, Stelios und eine weitere Person
Aktuelle Situation:
-derzeit SVDSL bei der Telekom mit 250/40 Mbit/s
-DOCSIS (Kabelinternet für die Noobs) ist mit bis zu 1000/50 Mbit/s buchbar, jedoch absolut unzuverlässig und somit unbrauchbar
-demnächst ist FTTH aktiv, da habe ich 250/100 MBit/s gebucht

Also okay, könnte aber besser sein. Mit FTTH wird es auch besser und zeitgemäßer.

Hi

@Vitche

Werden bei der Umfrage , bei der Anzahl der Hops , die/der Router mit gezählt , oder nur ab dem Non Lokal Hop ?

mfg.

Danke CB.
Habe wegen der Umfrage einen Speedtest ausgeführt und musste mit schrecken feststellen, dass trotz gigabit internet Vertrag nur 100Mbps ankam, respektive raus ging.
Stellte sich raus, dass meine Fritz-Box alle LAN Ausgänge auf 100Mbit gestellt hatte (um Strom zu sparen).

Jetzt hab ich wieder die gewohnten 800Mbps Up und Download-Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und sentry0815
Vexz schrieb:
Mir kommen meine 9ms für FTTH recht viel vor.
DIe Telekom FTTH Anschlüsse werden vermutlich genauso wie VDSL über die gleiche BNG Infrastruktur geführt. Ich wüsste nicht, wieso bei einem kleinen 64 Byte Ping Paket ein FTTH Anschluss schneller als ein VDSL Anschluss sein sollte.
Bei mir (Telekom VDSL 100/40) sind es ca. 6-7ms zu CB.

Hast Du mal ein Traceroute was Du hier posten kannst?

Ich hab nen Kabelanschluss, 250 down und irgendwas 30mbit upload von Vodafone.
Mit dem download bin ich soweit zufrieden aber der geringe Upload nervt manchmal.

Wenn ich das in der Umfrage wähle, was ich nutze, verfälsche ich wohl das Ergebnis, aufgrund dessen was ich theoretisch beziehen / bekommen könnte.

Ich habe einen Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser im Haus, verwende aber einen 100 Mbit DSL Anschluss der Telekom. Das ganze hat auch seine Gründe, wieso es so ist wie es ist.

Aber laut Artikel und Pressemitteilungen, werden die Deutsche Glasfaser und HTP bald ein Open Access Projekt starten. Somit könnte ich dann einen Geschäftskunden Anschluss von HTP bei mir buchen können und da bin ich gespannt.

Das ganze soll im Q2 2024 über die Bühne gehen. Da tendiere ich aber zu der 250 Mbit Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben