News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Stimpanse schrieb:
Wie die Preise innerhalb Europas so unterschiedlich sein können, wahnsinn…
Ist aber nur interessant wenn man die gesamten Lebenshaltungskosten vergleicht. Die Schweiz ist in Summe nicht für niedrige Lebenshaltungskosten bekannt, hat aber auch eine andere Einkommenstruktur.

TomH22 schrieb:
DIe Telekom FTTH Anschlüsse werden vermutlich genauso wie VDSL über die gleiche BNG Infrastruktur geführt. Ich wüsste nicht, wieso bei einem kleinen 64 Byte Ping Paket ein FTTH Anschluss schneller als ein VDSL Anschluss sein sollte.
Bei mir (Telekom VDSL 100/40) sind es ca. 6-7ms zu CB.
Vermutlich ist das das Problem. Schneller deshalb, weil Glasfaser. :D Aber hilft natürlich nicht viel, wenn die gleiche BNG-Infrastruktur benutzt wird. Bin aber mal gespannt, was du zu meinem Traceroute im Vergleich zu deinem sagen wirst.

TomH22 schrieb:
Hast Du mal ein Traceroute was Du hier posten kannst?
Hier bitte.

Anhänge

• 3756784.png
    3756784.png
    13,5 KB · Aufrufe: 74
z9k schrieb:
10 GB/s up- und downstream von salt.ch für CHF 39.95 pro mt. Perfekt zufrieden :-D
Puh, das ist schon verlockend.

Stimpanse schrieb:
Wie die Preise innerhalb Europas so unterschiedlich sein können, wahnsinn…
Jupp, heftigst.

TomH22 schrieb:
Ist aber nur interessant wenn man die gesamten Lebenshaltungskosten vergleicht. Die Schweiz ist in Summe nicht für niedrige Lebenshaltungskosten bekannt, hat aber auch eine andere Einkommenstruktur.
Als ob man in Stuttgart oder München so viel günstiger lebt, dass das alles wieder rausreissen würde. Die Preise in DE haben schon massiv angezogen. 2019 hab ich Döner noch für 3,50 am Bahnhof Bietigheim gegessen und für 4€ in Ludwigsburg.

Heute unter 6€ nix zu machen, in Stuttgart auch gern 8-9€, Shishas auch bei 20-25€ wie in Zürich für 25 CHF. Mieten sind ebenfalls auf einem Level der nur noch 10-20% unterhalb der Zürcher Agglo liegt und das bei weit weniger als dem halben Lohn.

Ist schon nicht so witzig was in DE abgeht. Es gibt oft echt nur noch wenig was rechtfertigt warum die Preise sind wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
2326Mbit Down, 1800Mbit up für schlappe 79.- bei Quickline. Angebunden im Netz leider nur mit 2.5G, keine Ahnung ob 10G etwas mehr rausholen könnte...

Viel zu teuer eigentlich, sollte Mal einen Wechsel in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und sentry0815
Ich habe hier aktuell noch klassisches VDSL mit 100/40 Mbit/s. Davon kommen real 108/39 ziemlich unabhängig von Tag und Uhrzeit an.

Die Preiserhöhung von Vodafone letztes Jahr hat dennoch den Ausschlag gegeben endlich FttH zu beantragen. Das Plastikröhrchen ist schon im Haus, es muss "nur noch" eingeblasen und dann HÜP + Gf-TA gesetzt werden. Dann sollten hier 300/150 Mbit/s ankommen. Ich bin gespannt...

Zufriedenheit bei Telecolumbus (Pyur) weitgehend ok. Hauptkritikpunkt ist dass die Tarife so schwach im Upload sind. Weiterer Kritikpunkt ist dass der Support der alten primacom besser war, fachkundige Hilfe beim ersten Versuch. Pyur hat inzwischen afaik die typischen checklistentelefondienstler die bei Paketverlust erstmal an DHL denken. Da muss man ggf. eine weiterleitung an den 'richtigen' Support erreichen bevor etwas passiert.

Dafür wird die Datenrate i.d.r. übererfüllt, ich habe fast immer etwa 5% mehr als laut Tarif maximal. Außer es gibt gerade Probleme, kommt alle paar Jahre mal vor. Bauarbeiten oder tatsächlicher Defekt. Oder ein Defekt infolge von Straßenbauarbeiten.

Die Unterscheidung von Glasfaser und Koaxkabel ist hier etwas schwammig, denn es geht Glasfaser mindestens ins Haus und nur die Verteilung auf den letzten Metern läuft über die alten Koaxkabel. Solange man nicht mehr als Gigabit haben will (oder mehr upload >.>) macht das keinen Unterschied.

Vexz schrieb:
Bin aber mal gespannt, was du zu meinem Traceroute im Vergleich zu deinem sagen wirst.
Mein Macbook bevorzugt scheinbar ipv4 zu CB, sollte aber keinen Unterschied machen, denn ping ist mit v4 und v6 identisch.

Das ist mein Traceroute:

1714325470002.png

Der Hop 2 ist das "andere Ende" des PPP Tunnels, also vermutlich das BNG. D.h. die VDSL Strecke trägt also ca. 4ms zu den 6-7ms bei.

Bei Dir sieht man dass die Glasfaser Anbindung selber schneller ist, aber im Telekom Backbone (alle 2003: Adressen gehören zum Autonomen System (AS) der Telekom) geht scheinbar bei Dir Zeit verloren, denn da dümpelt alles um 10ms herum. Mehr kann man aus einem traceroute meistens nicht herauslesen, zumal ICMP Nachrichten oft mit niedrigerer Priorität verarbeitet werden, als die eigentlichen Pakete.

traceroute misst im Prinzip die Zeit bis die Fehlermeldung zurückkommt....

Vexz schrieb:
Mich würde mal von anderen Leuten mit FTTH interessieren, wie euer Mittelwert beim Ping zu ComputerBase ist. Speziell bei denen, die nicht bei der Telekom sind ... empfinde ich die Latenzen trotz FTTH relativ hoch.
Die liegt bei mir auch bei 9ms bzw. 8ms.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
TomH22 schrieb:
Mein Macbook bevorzugt scheinbar ipv4 zu CB, sollte aber keinen Unterschied machen, denn ping ist mit v4 und v6 identisch.

Das ist mein Traceroute:

Anhang anzeigen 1478501

Der Hop 2 ist das "andere Ende" des PPP Tunnels, also vermutlich das BNG. D.h. die VDSL Strecke trägt also ca. 4ms zu den 6-7ms bei.

Bei Dir sieht man dass die Glasfaser Anbindung selber schneller ist, aber im Telekom Backbone (alle 2003: Adressen gehören zum Autonomen System (AS) der Telekom) geht scheinbar bei Dir Zeit verloren, denn da dümpelt alles um 10ms herum. Mehr kann man aus einem traceroute meistens nicht herauslesen, zumal ICMP Nachrichten oft mit niedrigerer Priorität verarbeitet werden, als die eigentlichen Pakete.

traceroute misst im Prinzip die Zeit bis die Fehlermeldung zurückkommt....
Danke, ist mir aber alles bekannt. Bin selbst Informatiker. :daumen:
Habe grade noch mit IPv4 ein Traceroute gemacht. Das sieht identisch aus wie bei dir. Nur der dritte und vierte Hop bei dir ist zwei mal drin, bei mir nur einmal. Also ja, die Telekom bremst meine Latenzen aus. 😛

Bin bei 2 ms

6 Hops

600/200 Mbit bin sehr zufrieden !

Lokaler Anbieter hier Yplay

1714326543848.png

Schweiz Kanton Zürich 10/10 Gbit/s
10 Hops
14 ms

Freundliche Grüsse

Ookla Speedtest.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, sentry0815, Vexz und eine weitere Person
Deutsche Glasfaser seit 3 Jahren, kann bisher wenig meckern.
Leitung bringt eigentlich immer 940/530 bei 2-3ms Ping, zahle 65€. Für mich OK.
Macht eine große SSD auch bei häufigem Steam Gebrauch eigentlich überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich bin bei Vodafone und habe 12ms und 9 Hops zu den Servern von ComputerBase. Allgemein ist manchmal die Internetverbindung etwas laggy, zwar kein Totalausfall, aber einige Internetadressen laden verzögert. Ich tippe nicht auf eine Überlastung, aber vom Gefühl her wird man um Jahrzehnte zurück geworfen. Da wird man ganz nostalgisch mit dem langsamen Seitenaufbau. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
HasleRuegsau schrieb:
2326Mbit Down, 1800Mbit up für schlappe 79.- bei Quickline. Angebunden im Netz leider nur mit 2.5G, keine Ahnung ob 10G etwas mehr rausholen könnte...

Viel zu teuer eigentlich, sollte Mal einen Wechsel in Erwägung ziehen.

green.ch hat öftmals auch mal ne Aktion laufen wo ein Anschluss nur 33 CHF kostet. Genutzt wird auch die Swisscomleitung, jedoch nur IPv4, kein natives IPv6 im Dual Stack Betrieb. Du erhältst wahlweise aber eine Fritzbox auf der du IPv6 per 6to4 Tunnel nutzen kannst.

War zuvor bei Sunrise, bin aufgrund des unterirdischen Kundendienstes zu green gewechselt. Würde ich noch mehr als 1, 2.5 oder 10 GBit/s haben wollen, müsste ich zu init7 wechseln, dort bekäme ich 25 Gbit/s auf meiner Leitung, aber wer braucht das schon, wenn man nicht noch ne Serverfarm daheim betreibt. :D

Schweiz Kanton Luzern 1/1 Gbit/s
9 Hops
8 ms

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau und dasBaum_CH
@Vitche eigentlich wäre es interessant in der nächsten Umfrage zwischen Deutschland und anderen Ländern zu unterscheiden. Gerade wir Schweizer verzerren die doch komplett nach oben - gerade wenn der Beitrag/Umfrage auch eins bisschen ins politische geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben