Wohne in Österreich - am Land
Hatte davor Kabel-Internet in Wien, bis zu 80 MBit, hätte aber auch mehr (damals noch bis zu 150 MBit) bekommen können.
War daher bei der Übersiedlung aufs Land etwas verunsichert - aber die Lebensqualität hier war es mir wert.
Als ich das Haus kaufte, gab es nur DSL - und das war rund 3km entfernt, um man sagte mir, ich müsste mit maximal 10-15 MBit rechnen. Puh.
Aber ich hatte Glück, während ich noch das Haus renovieren lies, hat die Telekom bei uns einen neuen Verteiler gebaut - der steht vor meinen Haus
Nun habe ich theoretisch 50 MBit, tatsächlich sind es wohl um die 45 Mbit real. Ich bekomme im Download ca. 4.4 MByte/Sec. Das ist schon sehr nett für hier draußen, damit kann ich gut leben. Auch sehr stabil.
Voriges Jahr allerdings - gab es eine Info-Veranstaltung der 'Speed-Connect', die legen gerade Glasfaser hier (Verteiler vor meinen Haus, nein ich zahle keine Bestechungsgelder). Wäre aber auch egal.
Jedenfalls liegt die Glasfaser vor meiner Hauswand, ich warte auf die Firma, die das im Haus verlegt, denn am Ende habe ich hier in meinem Arbeitszimmer dann Glasfaser aus der Wand - und das Modem. Sehr beruhigend bei Gewittern
Am Ende werde ich dann im Arbeitszimmer wohl rund 150-250 MBit bestellen, wer und was dort angeboten wird, ist noch unklar. Sie bauen ja noch, das dauert noch eine Weile, eine Hälfte ist voll verlegt, aber noch nicht angeschlossen, an der anderen Hälfte bauen sie gerade, und der Anschluss ans Netz selbst ist auch noch etwas Arbeit (9 km über Land).
Aber es wird