News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Meine Internetverbindung ist sehr schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
1714312022927.png

Ich habe zwei Leitungen über eine OPNsense Box als Load Balancer laufen - und im Idealfall, also wenn sowohl die DSL-Leitung als auch die Kabel-Leitung im Tandem arbeiten, kann sich das schon halbwegs sehen lassen :D

In der Praxis hat man natürlich nur bei bestimmten Up- oder Downloads (immer dann, wenn mehrere Streams genutzt werden) einen Geschwindigkeitsvorteil durch die beiden Leitungen (oder eben, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig etwas herunterladen). Ansonsten hat die DSL-Leitung zuverlässig 200 Mbit Down und ca. 45 Mbit up, die Kabel-Leitung dann in der Theorie bis zu 600 Mbit down und 50 Mbit up, aber in der Praxis kommen davon auch gerne mal deutlich weniger als die Hälfte an (Kabel eben). Wenn aber gerade nicht Freitag Abend ist, ist die Kabel-Leitung der Datenturbo für Steam-Downloads o.ä. :daumen:

Ein weiterer Bonus ist natürlich die erhöhte Ausfallsicherheit durch Redundanz - das war auch der ursprüngliche Grund für die beiden Leitungen, weil Vodafone Kabel hier in der Vergangenheit leider nicht gerade zuverlässig funktioniert hat, und ich war es leid dann jedes mal eine WLAN-Brücke über den Hof aufspannen zu müssen, mit entsprechend geringen Bandbreiten und hoher Latenz.

Wohne auf dem Land, Glasfaser über lokales Unternehmen, daher 55 Euro im Monat für 200 MBits finde ich recht happig, habe aber keine Alternative.

Die Performance selbst ist aber tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe schon seit langem Kabel, zunächst von Unitymedia, dann eben von Vodafone. Seit Anfang 2020 als Gbit 1000/50. Der Download ist praktisch immer voll gegeben, aber der Upload meist nicht voll, oft nur die Hälfte des versprochenen.
Mehrmahls Disconnects pro Woche, die als Modem betriebene Vodafone Station muß dann oft neu gestartet werden, um sich wieder zu verbinden.
Es gibt eine bekannte Uploadstörung in der gesamten Strasse, aber keinen Plan, diese zu beseitigen.

Ausschließlich über 5G 2Gbit down 100 Mbit up 12ms Ping

Ich verwende eine 1GBit Glasfaserverbindung von den Stadtwerken mit 1GBit downloade und 250MBit upload für 39,90€ im Monat ohne TV und ohne Telefon (das benötige ich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
1Gbit Vodafone im Down, 50MBit Upload mit einer echten IP4 Adresse. 45 Euro im Monat und beides Kommt auch annähernd wirklich an.

Sehr alter Vertrag wo es noch Unitymedia hieß.

ERSCHRECKEND wie weit die BRD abgeschlagen ist, was Breitbandnetze angeht. Ich wohne in der Schweiz, in einem Dorf mit 1800 Einwohnern, in den Alpen. Hier ist JEDES Gebäude mit FTTH ausgebaut. Und seid 1.1.23, gibt es hier 25Gbe:

Fiber7​

• Glasfaser-Internet
  • 10/10 oder 25/25 Gbit/s (download/upload)
  • Inkl. TV7
  • IPv6 inkl.; fixe IPv4-Adressen verfügbar (für weitere Infos Nerd-Modus einschalten)
  • Aufschaltgebühr*: einmalig CHF 77 (10 Gbit/s) resp. CHF 222 (25 Gbit/s)
  • CHF 64.75/Mt mit Jahresrechnung (CHF 777/Jahr)

Das ist keine Werbung! Es soll euch allen nur mal vor Augen führen, wie armselig Deutschland ist, was Breitbandausbau angeht. Das Peering ist bei meinem Anbieter (Sunrise), auch noch ausgezeichnet. Ich bin nur noch nicht zu Init7 gewechselt, weil die Hardware für 25Gbe so teuer ist. 65 Schweizer Franken sind ca 65 €. FREIE ROUTERWAHL ist bei Init7 Standard. Buch mal einen 25Gbe Anschluss in der BRD 😂😂😂. Da muss man sicher eine Firma haben und Dark Fiber buchen😂😂😂.

Die Politik in Zusammenarbeit mit der Lobby von Post/Telekom haben so gut wie alles verkackt, in den letzten 45 Jahren, was Breitbandausbau angeht. Und dazu kommt natürlich noch Helmut, mit seinen Kabelnetzen.

https://digitalpresent.tagesspiegel...-privatfernsehen-am-langsamen-internet-schuld

Nun kann man nur warten und hoffen, dass die Telekom gemaßregelt wird und dann der Ausbau explodiert. Aber bei den geringen Tiefbaukapazitäten, sehe ich schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, dasBaum_CH, nERdWIN und 3 andere
FTTH, zu den meisten Servern in FRA ~2ms...

ping.png

Signallaufzeit ist mir viel wichtiger als der Durchsatz. Denn davon merkt man beim surfen wirklich etwas. Ob die 90GB 4k-BluRay nun 25 Minuten oder 10 dauert... Ich würde trotzdem nicht vorm PC sitzen und dem Balken zuschauen ^^

silentdragon95 schrieb:
Ich habe zwei Leitungen über eine OPNsense Box als Load Balancer laufen - und im Idealfall, also wenn sowohl die DSL-Leitung als auch die Kabel-Leitung im Tandem arbeiten, kann sich das schon halbwegs sehen lassen
Habe auch eine OPN-Sense mit Docsis 1000/50 und DSL 100/50 - wenn auch nur im Failover.
Ich kann daher nicht die Fragen beantworten, da ich die Statistik "verfälschen" würde - man kann ja nur einmal seine Werte übertragen xD
Bin aber dennoch sehr zufrieden.
docsis.JPG
dsl.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe FTTH und könnte Gigabit buchen, aber sehe da noch keinen Use Case für mich. 250 MBit reichen erstmal locker

Habe den (Ookla) Speedtest laufen lassen und komme mit meiner 4G LTE-Modemverbindung (50 Mbps Tarif) des Routers (TP-Link Archer MR 600) auf 51.39 Mbps im Download und 10,63 im Upload, was mir aber (alleine) reicht. Der Ping war bei 31 ms, die Download Latenz bei 105 ms und die Upload Latenz bei 43 ms. An Hops sind es wohl 12 gewesen.

Klar ginge es besser, aber (ohne Vertragslaufzeit und Volumenbegrenzung) für 30 Euro im Monat ist dann doch schon preis-leistungstechnisch im Markt relativ günstig, wobei ich am überlegen bin, ob ich den 100 Mbps Tarif irgendwann für einen 5er mehr im Monat mehr ansteuern werde (bisher brauche ich diesen aber nicht wirklich).

Kleines Städtchen im Elsass, Fiberglas wurde sehr hemdsärmlig und unbürokratisch verlegt.
Leitung von einem Masten direkt neben meinem Grundstück (über den vorher auch das Koaxialkabel für Fernsehen/Internet zu meinem Dachboden gespannt war) hoch ans Dach gespannt, von dort runter am
Fallrohr der Dachrinne, dann durch ein Loch in den Keller und über ein zweites Loch im Fussboden wieder hoch in mein Büro. :-). Nach Bestellung ging es eine Woche, dann kamen drei Mann und haben das verlegt, der ganz
Spuk war in 1,5 Stunden vorbei. Staune immer noch.. vor allem wenn ich so im Freundes und Bekanntenkreis in Deutschland die Situation sehe, wo in deutlich größeren und an sich besser erschlossenen Orten ein halbwegs vernünftiges Internet nicht zu bekommen ist.

Der Spass kostet 48.- im Monat (inklusive Festnetz, TV und ner entsprechenden "Box"). Könnte auf 8 Gigabit upgraden, wüsste aber damit gar nix anzufangen :-). Und hätte auch gar nicht die Hardware dafür.

Einmal gab es einen längeren Ausfall (2 Tage), da haben sie mir dann 200 GB auf´s Handy gebucht für den Hotspot. Auf Anfrage hätte ich nochmal 200 bekommen. Oder sie hätten mir einen LTE Router geschickt, aber das habe ich nicht mal in Anspruch genommen sondern statt Streaming mal wieder Abends ein Buch gelesen :-). Kann mich über SFR nicht beklagen, nur ein kleines Problem mit IPV4 habe ich, da funktioniert mein rfactor2 Server nicht... hatte noch keinen Nerv mich durch den französischen Support zu quatschen um den "Full Stack" freischalten zu lassen. Geht leider nur per Telefon, das ist irgendwie so ne französische Sache. Sobald es "ernst" wird greift man hier zum Telefon statt Mail oder Chat :-).

2024-04-28_16h09_20.png

Was ich besonders liebe ist der Upload. Ich arbeite viel im Homeoffice und muss teilweise mehrere Gigabyte große Dateien herumschieben. Nachteil, früher konnte man gemütlich nen Kaffee trinken gehen :-).
Das ist etwas, was ich bei den deutschen Anbietern nicht verstehe. Es scheint Seltenheitswert zu haben, wenn
man mal nen Upload von mehr als 50 Mbit hat. Aber gerade bei den ganzen Cloudanwendungen macht es doch auch Sinn nen vernünftigen Upload zu haben. OneDrive, Dropbox und was es sonst noch so gibt. Mittlerweile nutze ich die auch aktiv, früher war mir das wegen dem Miniupload zu doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und sentry0815
Vitche schrieb:
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Internetverbindung zuhause. Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung, welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo? Interessant ist auch der Abgleich mit dem letzten Umfragebogen zum Thema, der inzwischen knapp eineinhalb Jahre alt ist.

Zur News: Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
Schöne Umfrage diesmal ;)

Wie ich Zuhause angebunden bin:

5G NSA/SA Modem-Router ZTE mc888d indoor
300/100 Mbit/s DL/UL

leider CG-NAT + "Open Internet" public IP (host/client isolation)
Unlimited Traffic

15 € / Monat

33ms ping zu CB avg,
14 hops, davon 6x Zeitüberschreitung

Hab bei H3A ziemlich viel jitter / bufferbloat, und eher schlechtes Routing..
Aber was willst jammern, bei dem Preis (Retention Angebot)

Total Ausfall gabs rrzst einmal seit Dezember.

Mitte Mai soll mein Tarif ins Stand alone Netz dürfen, mal schauen ob und was es bringen wird.

PS: hab auch grade ne gratis test sim für 6 Monate, ebenfalls im H3A Netz von Spusu, damit schaff ich über 700 Mbit/s ... Hat dann aber Limit von 50 GB traffic im Monat..

Bin ziemlich zufrieden.

Schwobaseggl schrieb:
Ich hab den Telekom 5g Hybrid Anschluss.

Da kann alles, aber nichts muss. In der Regel ist es kacke langsam und der Ping schwankt extrem zwischen 40 und 9000ms.
Gibt halt nichts Besseres bei uns.
Aber hey, wir haben einen grandiosen Upload von 60 bis 100Mbit. Während der Download häufig bei 6 bis 20Mbit ist.
Computerbase wird über 30 hops angesteuert.
Ist halt alles Wetter und Situation abhängig bei uns.

Da ist aktuell der Hotspot via Handy 5g 1und1 stabiler.

Edith:
Anhang anzeigen 1478337
Interessant. Ich muss ja mit LTE von O2 (Freenet) über eine Fritzbox 6850 LTE klarkommen. Hab immer etwa 80mbit down und 10mbit up. Ping ist am Handy bei ca. 55ms.

Hatte mich ja gefragt, ob das mit Telekom 5G besser wäre. Aber gut, kommt natürlich auch die Gegend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Prime2k schrieb:
Es soll euch allen nur mal vor Augen führen, wie armselig Deutschland ist, was Breitbandausbau angeht.
Dafür haben wir aber einen Bundesminister für Digitales (akt. Volker Wissing) der wird sich drum kümmern und bis 2060 ist dann alles toll! Das mit dem armseligen Deutschland ist leider so und wird vermutlich auch nicht so schnell besser.

Seit 4 Jahren auf 10GBit synchron (gibt es das in Deutschland überhaupt bezahlbar?). Bei mir am Desktop kommen aber lediglich knapp 1G an wegen älterer Geräte und Kabel, die ich dazwischen habe. WiFi ist natürlich noch schlechter (habe z.B. noch einen alten Asus Router von 2010 im Einsatz).

Insgesamt muss ich aber sagen, dass es eigentlich für alles ausreicht, inklusive täglichem Home Office und sehr grossen Datenmengen (>1TB), die ich täglich down- und uploaden muss.

Insgesamt würde mir vermutlich auch 200/200 ausreichen um halbwegs produktiv arbeiten zu können bei meinem Durchsatz, alles darüber hinaus ist aber natürlich nice to have.

• Gefällt mir
Auch wenn das wahrscheinlich kein Mod mehr liest nach so vielen Seiten:
Aber: Bei Vodafone gibt es leider noch die Möglichkeit und die Antwortmöglichkeit fehlt leider:
Ping request timed out
und
unendliche Anzahl Hops, weil das Routing von Vodafone hier eine Katastrophe ist und natürlich kein Service mehr besteht, um solche Probleme anzugehen...
Das ist nicht mehr vorgesehen, also kann man nichts machen und die Leute vom Telefonservice sind zwar freundlich aber ahnungslos.

ping_tracert_computerbase.png

• Gefällt mir
Hatte fast 2 Jahre Kabel Deutschland (jetzt heissen die ja Vodafone) und fast täglich abends Störungen, wo der Down- und Upload auf 10% des gebuchten Wertes gefallen sind, teilweise ging auch mal gar nichts.
Natürlich auch die Hotline bemüht, nach zweimaligen Ignorierens der Störungsmeldungen habe ich das Ganze schriftlich als Einschreiben gesendet. Erst da wurde mir mitgeteilt, dass das Kabelnetz öfters "umkonfiguriert" werden musste, da im Ort Neubaugebiete angeschlossen werden würden. War natürlich Quatsch, weil einfach der Kram total unzuverlässig funktioniert hat. Bin per Rechtsanwalt (beim 3ten mal Nachbessern und Nichterfüllens hat man das Recht auf außerordentliche Kündigung des Vertrags) dann auch schnell rausgekommen. Die Telekom ist da besser, wenn es auch da mal zu Störungen kommen kann. Immerhin sind die Telekom-Leute weniger träge.
Ach ja, bei der Telekom gibt es auch kein CG-NAT, eine erreichbare IP-Adresse (IPv4) für den Fernzugriff ist natürlich zwingend nötig, da kommt mir kein anderer Kram mehr ins Haus.

Zurück
Oben