News Urheber von Sasser festgenommen

@Night-Hawk

genauso sehe ich das auch, nur wenn jemand mal absolut über die Stränge schlägt und Leute beleidigt oder dumm anmacht, dann würde ich von dieser Möglichkeit gebrauch machen, allerdings setze ich dann auch meinen NAMEN hinter die Message - ich finde soetwas nur fair dem anderen gegenüber.

Mozilla - Firebird ist schon okay, aber gefallen hab ich ehrlich gesagt keinen an dem Browser gefunden - zumal man auch bei dem erst einige cockies manuell eingeben muß zum blocken (doubleclick.net glaube ich usw.)
Stellte fest, das er immer wieder etwas runter laden wollte, sobald ich den gestartet hatte.

zitat:
was ich auch noch festgestellt habe ist, das viele ziemlich neidisch auf den hernn bill gates und auf typen, die so dermaßen viel plan haben, das sie solche würmer schreiben können, sind.

... denn sie wissen nicht was sie tun ...

Das sind für mich Flachköpper die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen und sich trotz PC und Internet anscheinend tierisch langweilen müssen.
Wenn es solche Dumpfbacken dann erwischt, dann ist das für mich auf gut deutsch ein innerer Orgasmus - denn es trifft ja den Richtigen.

Neidisch ? mmmh
Geld stinkt zwar nicht, aber Geld macht auch nicht glücklich - und auf Torten im Gesicht oder ständige Rechtsstreitigen vor Gericht - darauf kann ich verzichten :)

EDIT:
In der Chip (o6/2004) ist übrigens auch ein sehr interessanter Sicherheitsreport betreff Viren & Trojanern im Netz "Blitz-Attacke aus dem Web".
Evtl. war ich deswegen für einige dem Anschein nach etwas zu agresiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firewall oder ein geupdater Virenscanner hat kein Problem damit. Wir haben beides, bei uns gab es auch kein Problem. Aber das Krankenhäuser, Banken & Co das nicht haben, kann ich wirklich nicht verstehen.
Heute kam übrigens ein Artikel in der Zeitung wo ein Sprecher vom CCC sagte, das der Typ nicht genial sei und das man Viren sich mit Toolkits mit ein paar Mausklicks selber basteln kann. Das ist jetzt nicht unbedingt auch meine Meinung. Außerdem stand in dem selben Artikel das das "nur" eine Weiterentwicklung von Netsky wäre.
 
Heute kam übrigens ein Artikel in der Zeitung wo ein Sprecher vom CCC sagte, das der Typ nicht genial sei und das man Viren sich mit Toolkits mit ein paar Mausklicks selber basteln kann. Das ist jetzt nicht unbedingt auch meine Meinung.

Er ist ja auch nicht genial, er wird nur durch die 'Medien' genial 'gemacht', und daher glaubt jetzt die ganze Nation das er der Hellste ist. Wenn er wirklich das geschafft haette, was er gesagt hat, naemlich einen AntiVirus zu coden, _DANN_ waer ich auch fasziniert aber so. - Nie im Leben.

Außerdem stand in dem selben Artikel das das "nur" eine Weiterentwicklung von Netsky wäre.

Der Sasser Wurm ist eine Modifikation vom _SEINEN_ NetSky Varianten, die er auch produziert hat. Nun ist aber die Frage, hat er seine NetSky Varianten selbst programmiert oder hat er nur den ersten NetSky weiterentwickelt.


Anderer Punkt:

Ich weiss nicht ob jemand das schon erwaehnt hat, wenn ja, egal. Wenn nein, dann tu ich das jetzt. :-)
Ich finde, man sollte auch die Administratoren, der Firmen, die das Maul so groß aufreissen und meinen Sasser haette ihre Server gecrashst, verklagen, da _SIE_ fuer die noetige Sicherheit der Server zustaendig sind. Und was nuetzt mir da ein Administrator, der nicht dazu faehig ist bzw. zu faul ist, die Server der jeweiligen Firma up2date zu halten.
Und ich persoenlich wuerde heutzutage wieso kein Windowsserver einsetzen, wenn er denn am Internet haengt. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelOut schrieb:
@Buccaneer
Freut mich zu hören, das wir die Streitigkeiten auf diesem Weg geregelt haben - war ja eigentlich kein Stress im eigentlichem Sinne :)

Also speziell bei einigen Popups scheinen meine unwirksam zu sein, denn google und NoAds lassen einige Seiten immer wieder zu (frag mich nicht warum!).
Wenn ich die blocke (eintrage), verschwindet es, aber sobald ich die Seite neu aufrufe, hab ich diese Kack Werbe-Seite wieder. Versuche ich die dann wieder zu blocken bekomme ich die Meldung: bereits in der Liste.

Betreff Chip 06/2004 Pro&Contra hab ich mal nen Scan gemacht.
Das ist ja purer Schwachsinn mit dem Contra-Pop-Up-Blocker.
An Pop-Up Blocker sollte eigenlich wie Schilder auf dem Briefkasten, wie zB: "Bitte keine Werbung einwerfen", gehalten werden.
Ich hoffe dies wird bald gerichtlich so festgelegt.

@Buccaneer: Genialer Browsewr, oder? Ist zwar noch die ie.exe aber man merkt den unterschied und den pop-up blocker.

MfG AND1
 
OHNE SOLCHE FLACHKÖPPER, die glauben so etwas programieren zu müssen und unerkannt bleiben, BRÄUCHTEN wir keine Antivirensoftware, Firewalls, Spam-und Popup-Blocker !

Falsch. Ein Endnutzer ist garnicht interessant für einen Hacker oder Cracker. Aber der Endnutzer ist ein guter DSO- PC! Datenspionage und Industriespionage ist das Zauberwort, die Würmer die der Privatnutzer abkriegt, sind meist eh nur Experimente. Und das sind garantiert keine Flackköpper und die werden auch besser bezahlt. Spam und PopUp ist auch nur Geldverdienen und hat nix mit bösem Willen zu tun. Und wenn eine Bank nicht in der Lage ist, sich vor so einem kleinen und keinen Schaden anrichteten Wurm zu schützen, da kann ich ja gleich meine Kontonummer mitsamt Zugangsdaten online stellen.
 
Die Wurmprogrammierer sind keine kriminellen , liebe Forumteilnehmer
sondern "Arbeitslose" gut ausgebildete "Hacker (Programmierer)" seien es Skript Kiddies,

würde unser Staat solchen Leuten eine vernünftige Stelle garantieren,
würden diese auch nicht auf solche Ideen kommen um ihre Zeit zu nutzen.

demnach ist meine persönliche Meinung: Nur Recht so!

Der STAAT ist Schuld , nicht diese armen Narren

Übrigens ist an sämtlichen Firmen in der ich Admin bin der Sasser Wurm
abgeprallt.
 
Farlorn schrieb:
Und wenn eine Bank nicht in der Lage ist, sich vor so einem kleinen und keinen Schaden anrichteten Wurm zu schützen, da kann ich ja gleich meine Kontonummer mitsamt Zugangsdaten online stellen.

Meinst du im ernst, ne Bank speichert solche wichtige Daten in einer MS-Datanbank ??
 
"Mittel, die man anderen Ortes sinnvoller einsetzen kann, zum Beispiel in Form von Ausbildungs- und/oder Arbeitsplätzen."

oder den irak zu befreien.

also ich bin eher dafür, dass jeder seinen eigenen wurm programieren können sollen darf, wenn er möchte. unsinn macht doch auch mal spaß? und wo kämen wir den hin ohne unsinn? äh spaß.

W32.Perfekt.worm

es muß und wird bald massenhaft pages und anleitungen geben, wie man einen wurm bastelt, welche kritierien sich zur individualisierung des persönlich erstellten wurms besonders gut eignen, wie man den schaden, oder den persönlichen funfaktor am ärger der anderen maximiert usw., usf..

"wurmbasteln leicht gemacht" läßt sich offensichtlich doch genauso einfach in ein baukastensystem bringen wie homepage-basteln. nur 1000x einfacher.

könnte mir sogar vorstellen, das es bald eine/viele vollkommen kostenlose internetpage/s gibt, auf denen programme als dienstleistungsangebot an den page-besucher massenhaft würmer herstellen und varieren, sodass ich mir als interessierter fun-sucher nur noch "auf click einen worm aussuchen muß der mir gefällt"; dem programm auf der page nur noch zu sagen brauche, wie der wurm heißen soll, der jetzt meiner ist, welche eigenschaften der haben, resp. welche von den vorgegeben eigenschaften er varieren soll - und "zack" ist/wäre mein wurm schon erstellt - und auch gleich freigesetzt! wenn ich will.

ein anderes net und ein anderes bs/xp werden wohl die lösung sein am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forlorn schrieb:
Und wenn eine Bank nicht in der Lage ist, sich vor so einem kleinen und keinen Schaden anrichteten Wurm zu schützen, da kann ich ja gleich meine Kontonummer mitsamt Zugangsdaten online stellen.

Seh ich genauso...
 
@intelout
Man du glaubst wirklich das eine Firewall etc. die Auf dem System läuft das es am telefonieren hindern soll auch funzt? Na dann viel Spaß....
 
Ich find die Auswirkung gar nicht mal so schlecht denn jetzt wissen viele Firmen wie gut ihre EDV ist. Und ich glaub das viele einen auf den Deckel bekommen haben.
Ich kann nur sagen öfters Updaten und sich ein wenig auf den neusten Stand halten als Admin und dann weiss man was man in so einem Fall machen muss.
Also alle kleineren Firmen die ich betreue sind davor geschützt geblieben und jetzt wiessen die auch für was die Zahlen.


MFG
NAISON
 
naison schrieb:
Ich find die Auswirkung gar nicht mal so schlecht denn jetzt wissen viele Firmen wie gut ihre EDV ist. Und ich glaub das viele einen auf den Deckel bekommen haben.
Ich kann nur sagen öfters Updaten und sich ein wenig auf den neusten Stand halten als Admin und dann weiss man was man in so einem Fall machen muss.
Also alle kleineren Firmen die ich betreue sind davor geschützt geblieben und jetzt wiessen die auch für was die Zahlen.


Jo, guck mal oben meinen anderen Thread an.

>> https://www.computerbase.de/forum/threads/urheber-von-sasser-festgenommen.71533/page-4#post-654227

mfg
 
ich hab respekt vor dem typen... ich programmier selber gerne und probeir einiges aus.
dumm sich erwischen zu lassen, er hätte den wurmja auch von einemanderen internetanschluss starten können.

aber eigentlich ne prima referenz.... wenn der sich bei ner softwarefirma bewirbt.
 
clone-hl2org schrieb:
ich hab respekt vor dem typen... ich programmier selber gerne und probeir einiges aus.
dumm sich erwischen zu lassen, er hätte den wurmja auch von einemanderen internetanschluss starten können.

aber eigentlich ne prima referenz.... wenn der sich bei ner softwarefirma bewirbt.
das mit dem bewerben ist dann aber immer so eine sache, hat er wirklich alles selber geschrieben, oder einfach nur vorhande würmer und viren um ein paar scripte erweitert. weiterhin ist er ja jetzt vorbestraft und es macht, in unserer scheinheiligen welt, schon einen unterschied für die firmen, ob ihre angestellten vorbestraft sind oder nicht.
 
schon ziemlich schade für den programmierer. 18 jahre und womöglich schon das leben total verbaut.

dabei finde ich das er keiner schuld trägt. er hat nen lächerlichen virus programmiert. lol.
den entstanden schaden sollen wenn dann diese unfähigen admins bezahlen, denn nur die sind ganz alleine schuld.
wäre ich chef, dann hätte ich solche admins sofort entlassen.

wer nen virus bekommt ist selbst schuld. wer windows update macht und net gleich jeden anhang öffnet ist sicher vor viren.
ich habe schon seit ewigkeiten keinen virenscanner mehr. brauch auch keinen. ich mache regelmässig windowsupdate und hab ne hardwarefirefall.
mehr brauche ich nicht.
 
WhiteShark schrieb:
dabei finde ich das er keiner schuld trägt. er hat nen lächerlichen virus programmiert. lol.
den entstanden schaden sollen wenn dann diese unfähigen admins bezahlen, denn nur die sind ganz alleine schuld.
wäre ich chef, dann hätte ich solche admins sofort entlassen..

Hmm, yo seh ich genauso..
Oder sind die Administratoren nicht dafuer zustaendig, dass die ihre Server und Workstations Up2date sind?
Anfangen die Administratoren rauszuschmeißen, wuerde ich bei den Firmen, die ihr Maul so aufreißen, weil se meinen der Virus hat alles kaputt gemacht.

mfg
 
Ihr seit echt lustig muß ich feststellen.
Und was machen die, welche gerade ihren ersten PC bekommen, oder die Oma, die ihren PC hat um mit den Enkeln per Mail oder Messenger Kontakt zu halten ?
Ist dann wohl dumm gelaufen für die NEUEN, oder wie ? *mal_an_Kopp_pack*

Geht doch nicht immer von Firmen und IT Profis aus und denkt selber mal an Eure erste Zeit nach.
Aber das liegt anscheinend so weit zurück, das sich keiner mehr dran erinnert.

Klar! Ihr seit ja als die absoluten IT Specialisten auf die Welt gekommen und Eure Mammi hat Euch mit Computerstoff gesäugt :cool_alt:
 
IntelOut schrieb:
Ihr seit echt lustig muß ich feststellen.
Und was machen die, welche gerade ihren ersten PC bekommen, oder die Oma, die ihren PC hat um mit den Enkeln per Mail oder Messenger Kontakt zu halten ?
Ist dann wohl dumm gelaufen für die NEUEN, oder wie ? *mal_an_Kopp_pack*

Geht doch nicht immer von Firmen und IT Profis aus und denkt selber mal an Eure erste Zeit nach.
Aber das liegt anscheinend so weit zurück, das sich keiner mehr dran erinnert.

Klar! Ihr seit ja als die absoluten IT Specialisten auf die Welt gekommen und Eure Mammi hat Euch mit Computerstoff gesäugt :cool_alt:
die privatanwender haben aber keinen schaden, ausser das sie etwas genervt vorm pc sitzen oder so.

und selbst DAUs kann man erklären das man net jede email gleich lesen darf und das man updates machen muss (geht auch automatisch im windows).
dann hat man auch nix mehr zu befürchten.


den firmen ist aber wohl anscheind viel schaden entstanden. ich fände es aber ziemlich unfair das ein 18jähriger dafür blechen muss nur weil die admins unfähig sind.
aber ich denke mal die werden sowieso entlassen.
der blaster hat ja schon gezeigt wie wichtig updates sind. trotzdem machen es die admins net.
 
@weißhai

finde ich ein bißchen heftig. nicht an allem ist der unwissende oder noch unerfahrene selbst schuld.

"schon ziemlich schade für den programmierer. 18 jahre und womöglich schon das leben total verbaut."

wahrscheinlich doch nicht ganz. zeit vergeht so rasch. "und früherer "verdienst" veraltet schnell".

-----------------------------------------------------------------------------------


Außerdem gibt es hier auf Computerbase tagesaktuell immer den neuesten link auf AV AntiVirGuard. Den kann ich nur empfehlen. Ich aktualisiere wenn es sein muß täglich das Programm, und es läuft immer im Hintergrund.

Wie man der Meinung sein kann, "das bräuchte man nicht", entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Klar braucht das heute jeder, dringender als je zuvor - und sei es nur um Sicherheit zu haben, wenn man 2x im Monat eine selbstgebrannte CD von einem Freund oder Bekannten ins Laufwerk schiebt.

Also ich freue mich, wenn der "Klingelton" von AntiVir ertönt, und erschrecke mich doch noch immer wieder - eben, weil das so selten der Fall ist. ("Was 'nen jetzt los?"). Aber ich will nie im Monat, nie im Jahr, nie in 10 Jahren wegen eines Virus oder Wurms das BS neu aufspielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ehemals weiblichen Erziehungsberechtigten (Mutter, ich bin volljährig) hat das erstmal den Betrieb für mehrere Stunden lamgelegt. Nach einem kurzen Gespräch führte das zur einem sehr einseitigen Gespräch Chef- Admin... :)

Ich habe auch gelernt, mir Sicherheit im PC aufzubauen. Aber: nach Unmengen von bekannten Würmer und Viren in allen Medien(!) immer noch dann aufzuschreien von wegen:"Ein Virus hat meinen PC zerstört!" ... da fass ich mir an den Kopf.
 
Zurück
Oben