News Urheber von Sasser festgenommen

Der Typ Sven J. hat sich auch alles verbaut!!
Der ist 18 und will Informatik studieren??? Wenn der erst mal vor Gericht war wird der froh sein wenn er sich nach seinen Geldstrafen jemals wieder nen PC kaufen kann.

Nach dem Virus ist dem sein ganzes Leben fürn Arsch!! Ausserdem wie vorher schonmal gesagt, wenn er wirklich genial sein soll dann hätt er auch ein AntiVirus coden können und sich nicht nur cool fühlen.Und hätte sich nicht erwischen lassen sollen!!!

Und alle IT Typen bei den Banken und in den anderen Firmen hätten den locker nach ner halben stunde rausmachen können wenn sie auch so Fachmänner sind, oder???

@WhiteShark

Das trifft ja alles zu und ist auch richtig, aber es gibt auch Leute - worunter ich zum Bleistifft meinen Bruder zähle - die haben nul Plan vom PC und wissen nicht mal, wie man ein Verzeichnis anlegt. Mußte ihm schon mehr als dreimal alles komplett neu machen was dann auch immer zwei Tage rumfluchen war für mich ...
... und andere Dinge mußten liegen bleiben.
Mancher Anwender weiß garnicht, in welche Gefahr er sich begiebt, wenn man sich ne neue Software aus dem Netz installiert und vorher dann so ein Sicherheitsfenster aufpopt worin mitgeteilt wird, das man das programm "download.exe" installieren muß. Und wenn das ganze dann auch noch in englisch ist, hat man Ruck-Zuck nen Dealer oder Trojaner im System.

Zum eigentlichen Thema zurück, Programieren von Viren&Trojanern ...
hier ein Auszug, aus dem bereits erwähnten Sicherheitsreport (Chip 06/2004) als Anhang.
Wenn ihr das auf der rechten Seite lest, seht ihr, das man heute nicht mal ne Mail zu öffnen braucht und der bloße Besuch einer Web-Seite kann schon verhängnisvoll sein ...

Und ich schreibe es NOCHEINMAL ...
Ohne diese Wurm und Virenschreiber, bräuchten wir uns nicht um die Sicherheit des Systems kümmern und massig Geld ausgeben.
Surfen, mailen und downloads gehen schneller, und Firmen könnten neue Arbeitsplätze schaffen, weil man die IT Profis nicht mehr braucht ...

Anhänge

• Blitz-Attacke aus dem Web.jpg
    Blitz-Attacke aus dem Web.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 519
Ganz so einfach ist es nicht. Es mag zwar für Privatanwender stimmen, daß sie sich dann nicht mehr soviel um ihr System kümmern bräuchten, wenn es keine Vire-Coder etc. gibt. Aber denk doch mal an die Betriebe, dort könnte es doch auch Sabotage- und Spionageattacken auf deren Netzwerke geben die von Konkurrenten herstammen. Und dagegen muss immer ein Schutz existieren und somit würde deine sogenannten "IT Profis" sicherlich nie arbeitslos.

IntelOut schrieb:
Ohne diese Wurm und Virenschreiber, bräuchten wir uns nicht um die Sicherheit des Systems kümmern und massig Geld ausgeben.
Surfen, mailen und downloads gehen schneller, und Firmen könnten neue Arbeitsplätze schaffen, weil man die IT Profis nicht mehr braucht ...

Ohne fahranfänger und Prolls ind 300PS starken Autos könnten wir uns die Airbags sparen und ohen die voelen Diebe und so bräichten wir auch keine Türen mehr.
Profis setzen in Unternehmenskritischen Anwendungen auf Linux/Unix/Solaris und lachen sich einen über Mickidoof Würmer.

Auf die Arbeitsplätze kommen das ungelernte Arbeitslose, oder wie stellst Du Dir vor das die Profis ersetz werden sollen?

@Buccaneer

Ich sag ja nicht komplett wegrationalisieren.
Für Netzwerke wird man schon noch den einen oder anderen brauchen.
Viele Büro-Fuzzis können ja gerade mal nen Bleistifft halten und sind zu dumm ne Maus einzustecken :)
Aber die ganzen kleinen Handwerksbetriebe brauchen nicht extra nen Service beauftragen um das System sicher zu machen - so meinte ich das.

@sun-man
ist nen ziemlich blödes Beispiel, meinste nicht auch ? Darum erspare ich mir weitere Kommentare auf Deinen POST.
oder halt, was verstehst Du unter unternehmenskritischen Anwendungen ?
Server-Software ? *lol*
Zeig mir mal ein paar wenige Betriebe die Linux als Betriebssystem haben.
Entweder benutzen sie Windows oder MacOS ...
.. für ihre Software.

...Für die Studie hat das Wirtschaftsforschungsunternehmen von Februar bis Mai dieses Jahres IT-Entscheider in 1.452 Firmen mit mindestens 100 Angestellten in den Ländern Deutschland, Schweden und Großbritannien telefonisch befragt. 395 von ihnen benutzen bereits Open-Source-Software (78 Prozent Linux, 9 Prozent FreeBSD) oder planen ihren Einsatz bis spätestens 2003....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/28993

@Scuzzle

was die in Schweden, Großbritanien usw. machen, ist doch unerheblich, ferner war es NUR eine telefonische Umfrage, wovon ich ehrlich gesagt nicht viel halte.
Man kann viel sagen, wenn der Tag lang ist :)

Zum Thema SASSER zurück.
Fand diese Meldung gerade:

Spendensammlung für Sasser-Autor

Meldung vom 14.05.2004

Auf einer Website können Spenden für den Sasser-Autor abgegeben werden. Auf der Spenden-Website [1] für den 18-jährigen Sasser-Schreiber wird Microsoft als Schuldiger bezeichnet. Der Viren-Autor habe nur auf einen Missstand aufmerksam machen wollen. Sasser habe nur eine Alarmfunktion ausgebüt, um auf die Unsicherheit von Windows aufmerksam zu machen. Mit dem gesammelten Geld soll der Viren-Autor eine angemessene Verteidigung vor Gericht erhalten. Der Zuspruch hält sich in Grenzen: Erst 100 Dollar sind beisammen. (bha)

==>> Der aktuelle Stand der Spenden

QUELLE

Also so groß schein seine Anhängerzahl oder deren, die es gut heißen was er tat wohl doch nicht - wie einige hier im Forum meinten oder glaubten ...
Ansonsten könnt Ihr ja nun spenden für den armen kleinen Sünder ... :D

PS. DAS HAT NICHTS MIT SCHADENFREUDE ZU TUN.
UNRECHT ist UNRECHT und wer Viren oder Trojaner in UMLAUF bringt,
handelt kriminel. (meine Meinung)

Zurück
Oben