News Urheberabgaben: Einigung zu Pauschale für Smartphones und Tablets

In Deutschland muss man sich dafür aber keine Gedanken machen wenn das ein oder andere Medium über eine Börse bezieht. Man hat ja schon hunderte Euro für nichts ausgegeben.

Ich frag mich aber immer wieder wie unser Gesetz so etwas stützen kann.

NuminousDestiny schrieb:
Urheberabgabe, Kirchensteuer, Beitragsservice welche Steuern gibt es denn sonst noch die man nur in DE bezahlt?
Die Steuern gibts auch in Ö. Bei uns wackelt aber die "Festplattenabgabe":

"Das Wiener Handelsgericht sorgt mit einem aktuellen Urteil für einen Paukenschlag beim Streitfall Festplattenabgabe: Das Gericht hat entschieden, dass Amazon zumindest vorerst keine Urheberrechtsabgabe an die österreichischen Verwertungsgesellschaft Austro-Mechana überweisen muss. Das Handelsgericht begründet dies mit zwei Schwachstellen im aktuellen Gesetz: Einerseits verstoße die Verwertungsgesellschaft bei der Ausschüttung der eingenommenen Summen gegen das EU-weite Diskriminierungsverbot, andererseits werde Kunden, die Festplatten nicht für Privatkopien nutzen, die Rückvergütung der Abgabe erschwert."

http://derstandard.at/2000022564060/Gerichtsurteil-bringt-Festplattenabgabe-ins-Wanken

Eine Abgabe für nichts.

Schlimm ist, dass einige sagen, dass die Höhe akzeptabel ist. Deswegen macht keiner was und es ändert sich nichts.

ThmKc schrieb:
Deutschland - Die Oase für Lobbyisten und raffgierige "Verwertungsgesellschaften".

Es widert einen nur noch an.
Syrell schrieb:
sowas gibts nur in einem land
Pure Existenz schrieb:
Auch wieder ein Weltrekord für uns. :evillol:

Ist schon zum heulen das Ganze...
Ja...
Kann im Grunde nur zustimmen aber es ist leider nicht nur in Deutschland so, auch hier in Österreich kommt immer mehr solch Mist!

Ich würde ja sagen, das es ne Frechheit ist, aber langsam denke ich, dass nur wir (Das Volk) schuld sind, wenn wir und das gefallen lassen!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber die Bürokratie versucht in letzter Zeit immer mehr wie weit sie gehen können...
Tja, wenn man sich so umsieht dann geht das ziemlich weit und das nur weil das Volk schon so träge und uninteressiert ist irgendwas zu machen...

Die Leute hier in der Umgebung interessieren sich ja nichtmal wieviel sie für ihren Handy/Internet Vertrag zahlen, sie machens einfach.
Habe mal gefragt warum Er/Sie so viel zahlt und ob das jeden Monat so viel sei...
Er/Sie meinte darauf Ja, aber was soll ich denn machen?
Wenige wissen dass Schutzpakete und andere unnötige Dinge, die man teilweise nichtmal Akzeptiert hat, mitberechnet werden...

Läuft halt dann so lange bis man sich aufregt, was aber die wenigsten machen, weil sie kein Interesse haben oder zu träge sind sich zu informieren :P

Also Fazit für mich ist, selbst Schuld, auch in diesem Fall hier.
Wenn sich keiner aufregt, wird sich nichts ändern.

@Deliberation: Vordergründig weil du mit deinem Handy ja digitale Waren kopieren kannst. Wahrscheinlicher ist aber, dass einfach genügend davon verkauft werden und die fehlenden Abgaben von CD/DVD-Brennern und Rohlingen, die heute keiner mehr kauft, ausgeglichen werden müssen.

Deliberation schrieb:
Warum die Verwertungsgesellschaften z.B. recht hohe Abgaben für Smartphones gefordert haben, leuchtet mir nicht ein. Denn für was verwende ich beispielsweise mein iPhone? Musik höre ich mit Spotify, Videos schaue ich mit Netflix. Meine Office-Dokumente erstelle ich mit eigenen Inhalten und meine Mails enthalten keine geschützten Inhalte. Auch mein Kalender enthält lediglich meine Termine und keine Werke von fremden Künstlern. Wofür soll ich also nochmal genau zahlen? Dass ich prinzipiell etwas tun könnte, was ich nicht tue und im Grunde genommen eigentlich gar nicht darf?

Bullshit!

Musik kannst du genau so gut von deiner erworbenen CD/DVD auf dein iPhone kopieren. Bumm, haste deinen Fall. Runtergeladene Klingeltöne, MP3-Dateien, usw.

Musik-Streaming-Dienste sind noch nicht sooo alt.

Computer_Nooby schrieb:
Völlig richtig so. Hier in Deutschland glaubt jeder alles für umsonst konsumieren zu dürfen. Ich hoffe, dass die Hersteller die Abgabe direkt an die Kunden weitergeben. Dann hört vielleicht auch der 24 monatige Smartphone Neukauf endlich mal auf.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, was?

Denkst du, dass die Leute, die sich jedes Jahr oder spätestens nach 2 Jahren ständig ein neues Smartphone kaufen, davon abrücken werden, nur weil das Ding dann 7€ mehr kostet?
Wer dauernd mehrere hundert Euro für diese Geräte hinlegt, schert sich um solche Beträge ganz sicher nicht.

Computer_Nooby schrieb:
Völlig richtig so. Hier in Deutschland glaubt jeder alles für umsonst konsumieren zu dürfen.

Hier gehts aber darum, dass man Geld bezahlen soll, auch wenn man gar nicht konsumiert. Das ist ja wohl etwas anderes...

Schlimm ists zudem, dass man Geld für eine theoretische Leistung bezahlen muss, aber diese gar nicht zurück erstattet bekommt, wenn man sie gar nicht genutzt hat, z.b. bei 1x beschreibbaren CD-Rohlingen. Da hat man ne Abgabe bezahlt um Kopien von Werken zu erstellen, daber wenn man dies gar nicht macht, sondern die CD für eigene Daten nutzt, dann ist das Geld trotzdem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja immer ob für solche Berechnungen auch berücksichtigt wird, dass gefühlt 99% der Materialien die unter die Abgabe fallen auf Grund von Schutzmaßnahmen gar nicht kopiert werden dürfen.
Kann mir das nicht vorstellen, denn das würde heißen, dass die Abgaben um das 10-100fache höher wären, wenn niemand seine Werke mit Schutzmaßnahmen ausstatten würde.
Also 1,7-17Mrd. Euro alleine für Smartphones und Tablets in Deutschland, das KANN keiner kopieren...

Eben, wenn ein Kopierschutz umgangen wird darf es nicht kopiert werden. Mit anderen Worten du bezahlst für etwas, das du gar nicht darfst.
Im Umkehrschluss müsste der Gesetzgeber eigentlich sämtliche Kopierschutzmaßnahmen verbieten, schließlich bezahlt man beim Gerätekauf die möglichen Kopien schon mit.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Eben, wenn ein Kopierschutz umgangen wird darf es nicht kopiert werden. Mit anderen Worten du bezahlst für etwas, das du gar nicht darfst.
Im Umkehrschluss müsste der Gesetzgeber eigentlich sämtliche Kopierschutzmaßnahmen verbieten, schließlich bezahlt man beim Gerätekauf die möglichen Kopieren schon mit.

Sorry wegen Fullquote, aber dieser Aussage ist sowas von richtig dass ich das nur unterschreiben kann.
Ich erkaufe mir mit der Urheberrechtsabgabe mein Recht auf Privatkopie. Da darf dann eigentlich niemand um de Ecke kommen und mir mein Recht auf Privatkopie wieder wegnehmen durch einen Kopierschutz.

Deliberation schrieb:
Aha, dem Urheber entsteht also ein Schaden, wenn ich eine Privatkopie anfertige. Worauf basiert dieser Schaden?

Das ist genaugenommen korrekt. Wenn du eine CD kaufst und diese kopierst um im Auto zu hören, hast du den Rechteinhaber in sofern geschädigt dass du ohne Recht auf Privatkopie 2 CDs kaufen müsstest. Eine fürs Auto und eine fürs Wohnzimmer.
Dann rippst du dir die CD gleich noch, damit du sie aufs Handy packen kannst. Wieder eine Privatkopie.

Der Grund warum es die Urheberrechtsabgabe und ein Recht auf Privatkopie gibt ist ganz simpel: Jeder macht es und es ist nahezu unmöglich es zu verhindern. Also wird es legalisiert und über eine Abgabe finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dem Urheber entsteht also ein Schaden, wenn ich eine Privatkopie anfertige. Worauf basiert dieser Schaden? Wohl auf dem geltenden Urhebergesetz:

im Grunde entstehen dem Urheber einen Schaden wenn du eine Festplatte kaufst :D
Weil du im Grunde ja Kopien anfertigen könntest.

Da es aber nicht nachvollziehbar ist wurde diese Abgabe erschaffen. Das ist schon geil.. also kann ich eigentlich jetzt Kopien machen ohne eine Befürchtung einer Anzeige, weil ich ja diese Abgabe für meine Festplatte/USB-Stick bezahlt habe :freak::freak:

Das hat einfach was mit Geldgier zu tun ! ! :rolleyes:

Schnitz schrieb:
Und deswegen kaufe ich nur Gebraucht (Geräte, CDs usw.), [...]
Alternativ Grauimporte über China oder EU Länder in denen es keine solchen Abgaben gibt. Beispiel Aliexpress oder die diversen Chinahändler mit Lagern in der EU.

Die Abgabe kann ich nachvollziehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass ich mich trotzdem mit Kopierschutz und Co rumärgern muss. Wennschon dennschon. Ich möchte endlich von meinem Recht Gebrauch machen können Privatkopien zu erstellen!

Das gab es doch schon die ganze zeit, nur dass bei der Display Größe unterschieden wurde oder?
Aber witzig dass eine recht auf eine privatkopie gleich heißt dass einem anderen ein Schaden entsteht. Ich fordere jetzt von der gema Schmerzensgeld, da so manche Musik blutende Ohren und psychische Schaden verursachen könnte

Hm es gab mal eine Zeit, da hat die Einführung einer ebensolchen "Steuer" eine Revolution ausgelöst. Ich glaube das war 1776 und die Steuer war auf Tee ;-) (Der Rest ist in Geschichtsbüchern nachzulesen)

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Aber solange der Bauch voll ist, der Fernseher läuft und Alkohol fließt wird hier nicht viel passieren ^^

Ihr seht das völlig falsch.........

Die Beträge die man für GEZ, Bitkom und für alles was man evtl. "verbrechen" könnte zahlt, sind revolutionär.;)

Quasi Minority Report light, das "Verbrechen" ist (noch) gar nicht geschehen und trotzdem wird man schon bestraft.
Sogar ohne daß man dabei erwischt wird.........

Ok bei Minority Report wurde die "Verbrecher" vor der Tat durch einen Einsatztrupp daran gehindert.......
An dieser Art der "Kunden-Betreuung" könnten die noch arbeiten.:freak:

Mal gucken wann es so eine GEZ-GEMA-Bitkom-Sondereinsatzkommando gibt. :evillol:

Zurück
Oben