News Ursache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken

Wenn sie weit genug fallen, werde ich mir wohl mal 2x16GB bunkern für mein zukünftiges System :D
bevor sich wieder jemand denkt "*hits blunt* warum verdoppelt wir nicht einfach die Preise?" - "boah. geile Idee. warum sind wir da nicht schon früher drauf gekommen?" (in Anlehnung an die neuen Elon Musk Memes)

Ach, deswegen werden die Intel-CPUs in den letzten Monaten immer teuerer und teuerer und teuerer, ohne dass irgend eine andere Ursache ausgemacht werden kann.

Der allgemeine Käufer/Kunde von OEMs wird weiterhin Intel bevorzugen, einfach weil es für ihn zu einem Qualitätsmerkmal gehört wenn der Aufkleber "Intel Inside" etc. auf dem PC bappt. Als ich noch jung und doof war habe ich genau so gedacht bzw. darauf geachtet, gebe ich zu (das war vor 15 Jahren).

Da wird kein Verkäufer oder Hersteller von OEMs auf AMD setzen, denn auch wenn AMD nun im Vorteil wäre, das interessiert den Kunden nicht, auch die veralteten Strukturen bei Intel wird kaum einen jucken, denn Intel ist eben Intel. Bestes Beispiel -> hast du kein iPhone, hast du kein iPhone. So ähnlich ist hier die Denkweise.

Markennamen haben schon immer Vorteile gehabt, egal welche Branche, AMD sieht aktuell für die Meisten aus wie "Intel konnte ich mir nicht leisten" und dieses Negativ-Image wird AMD nur dann los wenn sie endlich mal aus dem Quark kommen und ihr Marketing ankurbeln und Image-Kampagnen fahren. Und sei es einfach mal durch TV-Werbung oder eigene Leistungsstarke OEM-Rechner und Laptops. Einmal volle Kanne investieren, den Leuten zeigen dass man da ist und dann kann es aufwärts gehen. Eventuell auch mit unlauteren Mitteln spielen wie nVidia oder Intel was die Berichterstattungen und Reviews angeht, anders wird es ja scheinbar nichts mehr heutzutage. Durch "faire" Marktwirtschaft fallen die guten Firmen wie AMD und Co. weiter ins Hintertreffen. Klingt unmoralisch aber es ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit wirklich etwas zu reißen.

Es kann aber auch sein dass man im Hause AMDs soweit zufrieden ist und es für sie ok ist wie es ist. Ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Haldi und mx34
-Ps-Y-cO- schrieb:
Einige Behaupten es liegt an den MLCC Kondensatoren!
(die kleinen dinger, die unten in der Mitte jeder Intel-CPU sitzen!!)

Die sitzen aber nicht nur unter jeder Intel CPU sondern unter anderem auch auf DRAM Modulen. Das müsste den gesamten Elektronik Markt betreffen.

Irgendwie scheint es so, als ob jeder Bock den Intel schießt gut für den Endkunden ist. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
2019 könnte DAS Jahr für AMD werden, was Preis (Leistung) und Verfügbarkeit angeht.

Vissi schrieb:
Ach, deswegen werden die Intel-CPUs in den letzten Monaten immer teuerer und teuerer und teuerer, ohne dass irgend eine andere Ursache ausgemacht werden kann.
Intel will seine Fans und Käufer an das neue Preisniveau der 8-Kern CPUs von über 500€ gewöhnen. Deshalb wird der 8700K langsam aber sicher bis Ende des Jahres Richtung 400€ gepuscht werden. Sonst wäre ja der Aufschrei bezüglich des Aufpreises zu groß.

Bei 16GB 3200 CL14 für <80€ werde ich schwach, also hop hop preisdrop zeig mal was du kannst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Do Berek, t-mockey und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
Intel möchte derzeit wegen der Spectre/Meltdown geschichte solange es geht nicht zuviel "verbuggede" Hardware verkaufen (bis es eben neue Hardwareseitig gefixed CPUs gibt). Da kommt so ein Produktionsengpass der völlig unerwartet ist doch wie gerufen.
Das hat ja Intel seit Bekanntwerden von Spectre/Meltdown Intel soooo gestört das ihre CPUs verkauft wurden.

Intel verkauft den Mist trotzdem weiter, haben sie ja beim Pentium Rechenbug in den 90ern auch gemacht.

Fallende Preise sind schön, aber Bedarf hab ich keinen. Hatte noch kein Spiel, bei dem 16 GB nicht gereicht hätten.
Vielleicht dann bei DDR5.

Wehrwolf schrieb:
Man spart also beim RAM und legt dafür beim Mainboard und CPU mehr hin.
Nein, man spart beim RAM und der kluge Endkunde greift zu breit verfügbaren AMD Produkten.
Zumindest sollte er das zügig tun, bis die OEMs diese Möglichkeit auch nutzen - ach Moment, AMD kennen die ja gar nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, phoenixtr und alkaAdeluxx
Intel wird teurer, RAM wieder billiger? Für alle die Gelegenheit AMD zu kaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Naja - so lange die Lager voll sind :-). Aber man muss ja nicht auch noch auf Halde produzieren. Und nebenbei hält man so die Preise hoch. Schliesslich hat man ja Fertigungsprobleme.

Ist sicherlich auch ein wenig absichtlich so dargestellt, schliesslich gehts ja vor allem darum den Aktienmarktzu beruhigen und da ist die Meldung: "Wir verkaufen weniger weil wir mit der Produktion nicht hinkommen" besser als "Wir verkaufen lieber weniger Chips so lange wie nicht unsere Design/Hardwarefehler bereinigt haben".

Ich habs natürlich sehr polemisch zugespitzt ;)

DriveByFM schrieb:
Intel wird teurer, RAM wieder billiger? Für alle die Gelegenheit AMD zu kaufen. :D

AMD bietet leider keine Hochleistungshochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Fragger911, Cassiopea und 19 andere
Steini1990 schrieb:
Intel will seine Fans und Käufer an das neue Preisniveau der 8-Kern CPUs von über 500€ gewöhnen. Deshalb wird der 8700K langsam aber sicher bis Ende des Jahres Richtung 400€ gepuscht werden. Sonst wäre ja der Aufschrei bezüglich des Aufpreises zu groß.
Wundert mich auch, beim 8700k müsste schon ne 2 vorne stehen, wenn die neuen CPU's kommen. Würde dem Gebrauchtmarkt auch zu gute kommen, wenn alle upgraden und ihren 8700k für 180 - 220€ vererben können, Leute mit älteren Systemen wird es freuen ;)

Vissi schrieb:
AMD bietet leider keine Hochleistungshochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer
Ich bin noch immer dafür das Zeedy für diese Aussage ein lebenslanges CB Pro Abo bekommt. Für mich war das eine der genialsten Kommentare die jemals im Forum gepostet wurden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Fragger911, DarknessFalls und 17 andere
Was für ein Durcheinander bei Intel..... Die Aktien der beiden Unternehmen sagen wohl mehr als tausend Worte.

Ich werde wohl erst auf den 8-Kerner aufrüsten, wenn der unter 400 Euro kostet. 360 wäre mein Zielkaufpreis.

Dann schicke ich meinen 6700k in Rente.

Zurück
Oben