News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Captain Mumpitz schrieb:
Ds Ganze wurde in einem weiteren Artikel auch schön zusammengefasst.
Also eine explizite Antwort auf meine Frage gab es da nicht, wie im Video am Ende gesagt wurde, Theoretisch wäre Microsoft auch betroffen.

Herdware schrieb:
der Welt, kommt ohne China aus. Selbst wenn z.B. Cisco statt Huawei den 5G-Ausbau in den USA und Europa machen würde, würde an jedem einzelnen dafür verwendeten Gerät "Made in China" stehen.

Cisco kann gar keine durchgängige 5G Kette liefern.
Die USA ist da also immer auch Produkte aus dem Ausland angewiesen.
Da bleibt Nokia, Ericsson, Samsung und zum Teil noch ZTE.

Che-Tah schrieb:
Die Deutschen die jetzt Trump verteidigen werden noch blöd schaun wenn US Sanktionen gegen Deutschland wegen NorthStream2 kommen...
...es bedroht ja die nationale Sicherheit der USA wenn Deutschland zu sehr vom russischen Gas abhängig ist.

Aja... außerdem will die USA uns ja ihr Flüssiggas verkaufen (die EU ist der größte Abnehmer) was aber nur ganz zufällig damit zu tun hat.

Schon mal daran gedacht warum der CSU spitzenkanditat und vorraussichtlich zukünftige europäische Kommisionspräsident Manfred Weber, dem ich unteranderem auch deshalb meine Stimme gegeben habe, gegen Northstream 2 ist?

Und mit Gas aus der USA schlägt man 5 Fliegen mit einer Klappe.

Erstens bindet man sich weniger an Russland welches sich immer weiter weg von den europäischen Werten entfernt. Das ist jetzt die Moralische keule. Viel wichtiger, es ist auch nicht gut sich von einem Hauptlieferanten abhänig zu machen.

Zweitens bekommt die USA, wichtiger Handelspartner, insbesondere für unsere Automobilindustrie, ihr Gas los. Wir bekommen unsere Autos los. Sie ihr überschüssiges Gas. USA hat ein Handelsdefizit. Damit kommen wir der USA entgegen.

Drittens, ihr politischer Hauptgegner, die Russen, verlieren an Einfluss auf die europäische Union. Sie verkaufen weniger Gas. Gerade die Krimkrise hat gezeigt das es nicht Sinnvoll sich derat von Russland abhängig zu machen. Die Europäische Union kann sich vom Russischen Gas unabhängiger machen. Dadurch kann sie mehr Druck auf Russland ausüben als sie es ihr jetzt möglich ist. Ihr Handslungspielraum nimmt damit zu. Wiederum verliert Russland einfluss auf Europa und ihrer Mitglieder.

Viertens werden dadurch die interessen unserer osteurpäischen Mitgliedländer geschützt, die mit Northstream2 sich dem Risiko ausgesätz sähen das ihnen Putin einfach mal Gashahn zudrehen könnte, weil man ja nicht mehr auf diese Leistung angewiesen wäre, wen jetzt das Gas der Mitteleuropäer über die Ostsee transportiert werden kann.

Fünftens wird dadurch auch etwas das Gesicht der Südeuropäer gewahrt. Die sind, damals auf druck von Frau Merkel, bei der Krimkrise aus Southstream ausgestiegen. Das kommt schon komisch auf der europäischen Ebene, nicht? Die Südeuropäer kappen Southstream um geschlossen gegen Russland vor zu gehen. Frau Merkel baut sich ihre eigenen Pilpline über die Ostsee..... Da braucht man sich nicht wundern wen auf europäischer Ebene keine mehrheiten zusammen kommen.

Northstream2 hat für Europa sehr viele Nachteile, insbesonders aus dem diplomatischen Blickwinkel. Nicht nur wegen der USA, auch wegen Russland, Osteuropa und Südeuropa. Indem man Northstream2 kappt, könnte Europa insgesamt gestärkt rausgehen. Und Trump freut sich wäre damit vielleicht etwas zu bändigen.... :D

https://www.br.de/nachrichten/deuts...dat-weber-gegen-bau-von-nord-stream-2,ROSKyD6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
lynx007 schrieb:
Schon mal daran gedacht warum der CSU spitzenkanditat und vorraussichtlich zukünftige europäische Kommisionspräsident Manfred Weber, dem ich unteranderem auch deshalb meine Stimme gegeben habe, gegen Northstream 2 ist?

Erstens bindet man sich weniger an Russland welches sich immer weiter weg von den europäischen Werten entfernt. Das ist jetzt die Moralische keule. Viel wichtiger, es ist auch nicht gut sich von einem Hauptlieferanten abhänig zu machen.

Zweitens bekommt die USA, wichtiger Handelspartner, insbesondere für unsere Automobilindustrie, ihr Gas los. Wir bekommen unsere Autos los. Sie ihr überschüssiges Gas.

Drittens, ihr politischer Hauptgegner, die Russen, verlieren an Einfluss auf die europäische Union. Sie verkaufen weniger Gas. Gerade die Krimkrise hat gezeigt das es nicht Sinnvoll sich derat von Russland abhängig zu machen. Die Europäische Union kann sich vom Russischen Gas unabhängiger machen. Dadurch kann sie mehr Druck auf Russland ausüben als sie es ihr jetzt möglich ist. Ihr Handslungspielraum nimmt damit zu.

Viertens werden dadurch die interessen unserer osteurpäischen Mitgliedländer geschützt, die mit Northstream2 sich dem Risiko ausgesätz sähen das ihnen Putin einfach mal Gashahn zudrehen könnte, weil man ja nicht mehr auf diese Leistung angewiesen wäre, wen jetzt das Gas der Mitteleuropäer über die Ostsee transportiert werden kann.

Fünftens wird dadurch auch etwas das Gesicht der Südeuropäer gewahrt. Die sind, damals auf druck von Frau Merkel, bei der Krimkrise aus Southstream ausgestiegen. Das kommt schon komisch auf der europäischen Ebene, nicht? Die Südeuropäer kappen Southstream um geschlossen gegen Russland vor zu gehen. Frau Merkel baut sich ihre eigenen Pilpline über die Ostsee..... Da braucht man sich nicht wundern wen auf europäischer Ebene keine mehrheiten zusammen kommen.

Northstream2 hat für Europa sehr viele Nachteile, insbesonders aus dem diplomatischen Blickwinkel. Nicht nur wegen der USA, auch wegen Russland, Osteuropa und Südeuropa. Indem man Northstream2 kappt, könnte Europa insgesamt gestärkt rausgehen. Und Trump freut sich wäre damit vielleicht etwas zu bändigen.... :D

https://www.br.de/nachrichten/deuts...dat-weber-gegen-bau-von-nord-stream-2,ROSKyD6

ohne jetzt genauer auf die genannten Punkte einzugehen, ich finde Europa sollte von Russland als auch von den USA Gas beziehen. Dann können Sie um uns konkurrieren und einen guten "Deal" aushandeln.
Uns aber einseitig von den USA und ihrem vermutlich überteuerten und unter übelsten Konsequenzen für die Umwelt (Fracking) gewonnenen Gas abhängig zu machen halte ich für falsch. Trump ist doch am "freien" Markt interessiert oder??? lol not

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Steven2903, Rockstar85 und 6 andere
Lord_X schrieb:
Warum sollte das passieren? Samsung kommt aus Südkorea.

IRAK hatte auch keine Massenvernichtungswaffen und 9/11 wurde durch Afghanen durchgeführt.

Wer wurde zerstört? IRAK. Guck nochmal den Film "Vice" mit Christian Bale, ziemlich geil.

Glaubst, es juckt die USA wer/was/wie/wo macht?
Wenn sie sich etwas holen können, tun sie es. Der Rest sind dumme Vorwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
redlabour schrieb:
Vorab - um die Geräte von Huawei tut es mir leid. Ich bin selber seit Jahren sehr, sehr zufriedener Huawei Kunde.
ABER - dem chinesischen System ist nicht anders beizukommen. Wir sprechen immer noch von einer kommunistischen Diktatur. China ist kein Freund sondern unser Feind. Insofern greift man dann doch künftig zu Sony oder OnePlus wenn sich die politische Lage nicht ändert.
OnePlus ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller

modena.ch schrieb:
Cisco kann gar keine durchgängige 5G Kette liefern.
Die USA ist da also immer auch Produkte aus dem Ausland angewiesen.
Da bleibt Nokia, Ericsson, Samsung und zum Teil noch ZTE.

Der essentielle technische Betrag Huaweis zur Errichtung der 5G-Anlagen ist nicht unwesentlich auf Huaweis Lobbyarbeit in dem Gremium, das für die Festlegung der technischen 5G-Standards verantwortlich ist, zurückzuführen. Dort schrieb Huawei über die Huawei-Vertreter Huawei-Patente fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
lynx007 schrieb:

Dir ist schon klar das das gas der USA 30% teurer ist als das der russen? Das gas der usa wird teuer mit schiffen hier hin geschippert. Das der russen läuft umweltfreundlich durch eine Pipeline. Das gas der USA wird auch noch durch fracking gewonnen, welches die umwelt zerstört. Und davon mal abgesehen gehen 25% des gases verloren um es in den zustand zu bringen um es verschippern zu können.... Langfristig gesehen sind die USA garnicht in der Lage wie die russen andere länder mit gas zu versorgen.. Und für sowas setzt du dich ein? mein beileid.. Denk auch mal bitte an die deutschen industrien, je höher die energiepreise, desto teurer der standort deutschland. Was z.b. auch ein grund ist wieso in dem werk in dem ich arbeite die mitarbeiterzahl von 700 auf 540 runter ist und nun bis ende vom jahr bei 340 mitarbeitern sein wird, ein teil von dem werk haben wir nach polen verlegt.. die gründe sind ganz einfach zu hohe lohnkosten, zu hohe steuern, zu hohe energiepreise = wir verlegen unseren standort nach polen. Denk auch bitte einmal an die arbeitsplätze in deutschland.. deine russen angst kannst du dir in die haare schmieren das zieht eh nur bei alten menschen und amerikanern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Steven2903, Ati_gangster und 4 andere
matraj63 schrieb:
Was ein Mist, ich habe am Samstag erst das Honor 8x bestellt, war endlich wieder im Angebot...und gerade schnell wieder storniert....jetzt geht die Suche wieder los nach einem Handy im Bereich 200€...da kam fast nur (für meine Anforderungen) Huawei und Honor in Frage
Samsung A40 bzw. Samsung A50 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
matraj63 schrieb:
Was ein Mist, ich habe am Samstag erst das Honor 8x bestellt, war endlich wieder im Angebot...und gerade schnell wieder storniert....jetzt geht die Suche wieder los nach einem Handy im Bereich 200€...da kam fast nur (für meine Anforderungen) Huawei und Honor in Frage

XIAOMI =)

SlaterTh90 schrieb:
Bitter, aber das ist nun mal das Problem wenn man den Amis das ganze Feld überlässt in dem Bereich. Gut das wir ne bessere Freundschaft mit denen haben...

Der ist gut.
Trump hat keine Freunde :D

• Gefällt mir
Könnte sich das nicht auch noch auf andere chinesische Hersteller ausweiten? XIAOMI? OnePlus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
Im Endeffekt wird das ganze jetzt auf den Rücken der Verbraucher ausgetragen. Was uns die Amis da mit dem blonden Volltrottel im Anzug eingebrockt hat ist schon unglaublich. Naja am ende wird man sehen wer den längeren Atem hat und wer am längeren hebel sitzt. Die Amerikaner sind ebenso auch von Rohstoffe und Waren aus China abhängig. Achja der Iran spielt ja auch noch ne rolle falls uns der oben genannte Volltrottel noch in nen Atomkrieg mit dem Iran rein zieht. Dann brauch ich auch keine Updates mehr für mein Mate 20 Pro......

@Ryan89 Das kann sich Theoretisch auf alle Waren aus China ausweiten egal was es ist.

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:

Zweitens bekommt die USA, wichtiger Handelspartner, insbesondere für unsere Automobilindustrie, ihr Gas los. Wir bekommen unsere Autos los. Sie ihr überschüssiges Gas. USA hat ein Handelsdefizit. Damit kommen wir der USA entgegen.

Drittens, ihr politischer Hauptgegner, die Russen, verlieren an Einfluss auf die europäische Union. Sie verkaufen weniger Gas. Gerade die Krimkrise hat gezeigt das es nicht Sinnvoll sich derat von Russland abhängig zu machen. Die Europäische Union kann sich vom Russischen Gas unabhängiger machen. Dadurch kann sie mehr Druck auf Russland ausüben als sie es ihr jetzt möglich ist. Ihr Handslungspielraum nimmt damit zu. Wiederum verliert Russland einfluss auf Europa und ihrer Mitglieder.

Hast du dir dein politisches Wissen im Spiegel angeeignet ?
Was sollte an mehr Einfluss durch die USA besser sein als das der Russen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt, Ati_gangster, Schranz0815 und 2 andere
Flomek schrieb:
Unheimlich bitter, aber war wohl absehbar. Wer weiß wie es mit dem USA- Europa Konflikt weitergeht, wird Microsoft irgendwann genötigt den Europa Support einzustellen?

Klingt für mich zumindest nicht mehr komplett abwegig.

Interessante Überlegung.
Das ist dem Kindskopf aus Amerika durchaus zuzutrauen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ZeXes schrieb:
Ich denke die Leute kaufen sich eher ein iPhone, Pixel, oder Samsung, als sich an sowas ranzuwagen.
Das werde ich garantiert nicht tun. Garantiert keine Google Spioange Phone Pixel. Erstrecht kein Apple und Samsung muss erstmal wieder an Ihrer Qualität arbeiten bevor ich mir sowas nochmal zulege. Hab mit Samsung nur schlechte Erfahrung gemacht.

Ich hoffe mein P20 Pro hält noch lange durch und dann gibt es ein Google freies Phone oder (was ich eher hoffe) die kleinen Sandkastenkinder legen endlich ihren Streit um die Förmchen bei und es wird wieder weltoffener Handel ohne solche Schranken geben. Das Ganze sind doch reine Machtspielchen eines Narzisten. Erinnert sehr an Hitler und Stalin damals

Meine größte Befürchtung ist allerdings, dass aus den Machtspielen ein echter Krieg wird. Trump trau ich alles zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und masterkruk
Huawei wird dann wohl dann wahrscheinlich den Bootloader Unlock service wieder reaktivieren und dann ist es möglich AOSP ( LineageOS ) mit openGApps (Google Playstore usw..) zu installieren.
Dagegen kann Google und Trump nichts unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Find ich gut...vielleicht arbeiten die Arbeiter statt 12 Stunden 6 Tage die Woche dann nur noch 8 Stunden und 5 Tage die Woche ;-) wenn weniger verkauft wird (Huawei Chef steht ja zu langen Arbeitszeiten)....Trump tut wenigstens mal was während unsere Regierung den Chinesen in den Arsch kriecht und die unsere Firmen und Technologien klauen/aufkaufen mit staatlicher Hilfe....sich selbst aber abschotten...ich finde China ist ein richtig schlimmes Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Schranz0815 schrieb:
Das werde ich garantiert nicht tun. Garantiert keine Google Spioange Phone Pixel. Erstrecht kein Apple und Samsung muss erstmal wieder an Ihrer Qualität arbeiten bevor ich mir sowas nochmal zulege. Hab mit Samsung nur schlechte Erfahrung gemacht.

Apple ist gerade bei Angst vor Spionage ein sehr sicheres Gerät:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...rken-die-iPhone-Verschluesselung-3939842.html

Samsungs Galaxy S10 ist auf höchsten technischen Niveau. Keine Ahnung was du das für Qualitätsmängel siehst.
Und Google.. ? Google hat mit Abstand die beste Software. Sowohl die Androidversion, als auch die Kameraapp sind Meisterklasse.

Eigl. kann man wenig gegen die drei sagen, außer das Apple etwas teurer ist. Dafür bekommt man aber auch 5 Jahre Software- u. Sicherheitsupdates. Wer lange sein Smartphone halten will, kauft Apple.

Infi88 schrieb:
Hast du dir dein politisches Wissen im Spiegel angeeignet ?
Nein. Ich nutze möglichst viele Quellen unterschiedliche herkunft und Ambtionen um für ein möglichst distanziertes Bild sorgen. Auch in die Kremllektüren schau ich hin und wieder gerne rein. ;)

Infi88 schrieb:
Was sollte an mehr Einfluss durch die USA besser sein als das der Russen ?

Zum einen kauft die USA in nicht unwesentlichen Teil unsere Produkte, insbesondere unsere Autos und Maschienen. Wir sind mit der USA schon sehr eng verbandelt. Und wir haben dort mehr zu verlieren als bei den Russen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...-wichtigster-absatzmarkt-handelspartner-china

Auf der anderen Seite sind sie unser NATO-Partner und mit einem nicht unwesentlichen Anteil andesen Unterhalts beteiligt. Auch wen sie in Zukunft nachvollziehbar aus kostengründen nicht mehr soviel sein soll. Auch da geht es nur um reinen prakmatismus.
https://de.statista.com/statistik/d...militaerausgaben-der-wichtigsten-natostaaten/
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/nato-vor-der-zerreissprobe-100.html

Auch auch von den Werten und Grundsätzen hat sich Russland in den letzten Jahrzenten leider sehr von Deutschland wie auch Europa entfernt. Aber bitte wieder zurückm zum Thema. Es geht ja heute um die Chinesen. ;) Soll Putin, mit den Chinesn und in zukunft mit Erdogan ihre eigene Union gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben