News US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.157
Nach Huawei hat die US-Regierung nun fünf Supercomputer-Hersteller aus China auf die schwarze Liste gesetzt, so dass US-Unternehmen mit diesen nicht mehr zusammenarbeiten dürfen. Die Unternehmen und Chinas Supercomputer-Pläne könnten durch dieses Handelsembargo vor dem Aus stehen.

Zur News: US-Handelsverbot: USA wollen Chinas ExaFLOPS-Supercomputer aufhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Mcr-King
Die Amis drehen echt voll am Rad. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, [ChAoZ], hellobello25 und 78 andere
Als ob sie diese Entwicklung jetzt noch irgendwie aufhalten könnten. Verzögern ja aber das wars auch schon. Die USA sollte sich darauf einstellen, dass sie nicht alleinige Supermacht bleiben wird in keinem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, [ChAoZ], Saint81 und 32 andere
Schade, aber das war klar.
Nur an die Technik kommen die Chinesen doch so oder so? Im Prinzip trifft man nur seine eigenen Firmen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], flo.murr, Wesir und 13 andere
Aber lootboxen als Überraschung ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, paccoderpster, mightymill und 31 andere
Die Weltpolizei USA schlägt wieder zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, [ChAoZ], fLo547 und 22 andere
Wenn ich AMD wäre würde ich sofort nach EU auswandern und dort meinen Firmensitz festigen. USA killt sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, [ChAoZ], Wesir und 19 andere
Wird mal zeit das die EU die usa sanktioniert, als die USA dabei erwischt wurde das sie die handys von merkel und co abhören ist nichts passiert, das wär ein guter grund gewesen deswegen den nationalen telekommunikations notstand auszurufen. Aber irgendwie dürfen die USA alles, während alle anderen bei jeder kleinigkeit direkt sanktioniert werden. Die USA vergessen scheinbar das sie nichts exportieren das andere Länder brauchen, die USA sind import weltmeister, da sollte man denen langsam mal den hahn zudrehen, dann merken die auch wie sehr sie auf die anderen Länder angewiesen sind. Auch komisch das keine deutschen medien von dem völkerrrechtsbruch der USA berichten, vlt. haben es viele schon vergessen aber nochmal zur erinnerung vor einem jahr brachen die USA das Atomabkommen mit dem Iran, die deutschen medien berichten nur von einem "einseitigen Ausstieg" der USA. Das abkommen hatte aber keine solche Ausstiegsklausel, weshalb es sich um einen Vertragsbruch der USA handelt der auch noch ein Bruch des Völkerrechts ist, denn das Abkommen wurde durch UN Resolution in den Status des Völkerrechts gehoben. Die EU die das Abkommen erhalten will, unterstützt den Völkerrechtsbruch der USA, indem sie keine ernsthaften schritte unternimmt.. Das wird langsam alles immer lächerlicher was die da abziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, [ChAoZ], 7LZ und 74 andere
"Die USA sind über einen möglichen militärischen Einsatz dieses Supercomputers besorgt, so die Berichte, weshalb die Unternehmen keine US-amerikanische Unterstützung mehr bei ihrem Vorhaben erhalten sollen. Supercomputer sind unter anderem essenziell für die Entwicklung von Nuklearwaffen, militärische Verschlüsselungstechnologien und Raketenabwehrsysteme. "

Dann müssen Nord Korea und der Iran SuperSuperSuperComputer haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], pseudopseudonym, mx34 und 16 andere
deydi schrieb:
In der USA Tuschelt man nun bestimmt, wie wichtig es plötzlich ist, die Demokratie nach China zu bringen.
Mit dem gleichen Ergebnis wie die damaligen Kreuzüge in das gelobte Land?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Aquaculinaris, Fragger911 und 2 andere
NameHere schrieb:
Mit dem gleichen Ergebnis wie die damaligen Kreuzüge in das gelobte Land?

Ne, mit dem gleichem Ergebins wie man es bei den USA schon seit Jahren kennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Aquaculinaris, fullnewb und 10 andere
Wenn die USA Pech haben beschleunigen sie damit nur ihren eigenen Abstieg. Immerhin wird gerade der ganzen Welt gezeigt wie gefährlich es ist sich auf die Lieferfähigkeit US-amerikanischer Unternehmen zu verlassen.

Nur Technologie die man im eigenen Portfolio hat kann man wirklich zu jedem Zeitpunkt nutzen.

Ich denke aber so wahnsinnig China mit Krieg zu überziehen sind in Washington nicht einmal die sogenannten "Falken". Ein konventioneller Krieg ist für den der ihn anfängt nicht zu gewinnen und bei einem nuklear geführten Krieg würde von allen Parteien zu wenig übrigbleiben um von einem Gewinner zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, realAudioslave, fLo547 und 21 andere
Ich geh jede Wette ein dass es in 10-20 Jahren nur noch China only Technologien in China geben wird (sowas wies Trump sich grad zusammen fantasiert) nur das die Chinesen das durchziehen werden.

Wäre auch nicht überrascht wenn die dann mind. gleichwertig oder sogar überlegen wären gegenüber den amerikanischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, Saint81, pseudopseudonym und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Die Amis drehen echt voll am Rad. :stacheln:

naja würde man den joint venture zwang in china aufheben, sowie copyright verstöße richtig ahnden würde die US Regierung wohl alle Sanktionen aufheben. Ich finde da im großen und ganzen eigentlich ganz gut was die da machen...

Und das die US Regierung in der Hardware mit hört ist klar - sie wollen den Chinesen das auch verwehren. Beides verwerflich. In den USA herrscht wenigstens ein minimum an Pressefreiheit (leider nicht für Whistleblower). In china ist das ganz anders.

Es ist übrigens unrealisitsch anzunehmen, das China in irgendeiner weise als Sieger hier hervogehen kann. Die USA und ihre engsten verbündeten machen 70 % der Weltwirtschaft aus. Die Chinesische Entwicklungen basieren im wesentlichen aus Joint-Venture Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, Kazuja, Alpha.Male und 19 andere
Supercomputer sind unter anderem essenziell für die Entwicklung von Nuklearwaffen, militärische Verschlüsselungstechnologien und Raketenabwehrsysteme.
Für Nuklearwaffen braucht man nun wirklich keinen Supercomputer, der meiste Kram der Sprengköpfe stammt doch noch irgendwann aus den 60ern bis 80ern. Und bei der Simulation für ein Raketenabwehrsystem kann ich Kerbal Space Program empfehlen, die meisten meiner Raketen schaffen es eh nie aus der Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, chriba, Red_Bull und 3 andere
johnieboy schrieb:
Ich geh jede Wette ein dass es in 10-20 Jahren nur noch China only Technologien in China geben wird (sowas wies Trump sich grad zusammen fantasiert) nur das die Chinesen das durchziehen werden.
Du meinst sie kopieren Trumps Idee und den amerikanischen Traum?
Wenn das nicht eine Sanktion nach sich zieht!
 
Die haben doch echt ein Rad ab.

Die USA sind über einen möglichen militärischen Einsatz dieses Supercomputers besorgt

Ja klar, sowas darf natürlich nur die USA, als nächstes ziehen sie das mit Europa ab und am Ende kommt Russland dran. Nur dass die Russen sich das nicht gefallen lassen werden.

Intel und Nvidia werden sich freuen. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Transistor 22, Fragger911 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Fred_VIE
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben