US-Wahlkampf: Es geht langsam rund...

Was glaubt ihr: Wer gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA?

• George W. Bush

Stimmen: 32 19,8%
  • John F. Kerry

Stimmen: 112 69,1%
  • Ist mir Latte...

Stimmen: 18 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
Morgoth schrieb:
Die USA sind AFAIK noch föderativer als die BRD. Die Staaten haben mehr Selbstbestimmung, und möchten alle einen ähnlichen Einfluss auf die Bundespolitk nehmen können.

Hier in der EU würde sich auch kein Mitgliedsland mit nur wenigen Abgeordneten oder Kommissionsmitgliedern (dort steckt jeder Staat drin) abspeisen lassen, unabhängig von der Einwohnerzahl.

Es steckt also schon ein Gedanke hinter dem Wahlsystem. Und das Repräsentantenhaus wird direkt vom Volk gewählt.

Was auch der Grund ist warum die EU das 2 fache Mehrheitsprinzip einführen wird.
1. Mehrheit = Mitgliedstaaten
2. Mehrheit = Bevölkerung
Und nur wenn BEIDE mehrheitlich gewonnen haben, ist es fakt.

Das die einzelnen Staaten einfluß auf die Entscheidung des Parlamentes / Regierung / Präsidenten haben wollen, ist ja verständlich und auch nicht anders als unser Bundesrat. Auch hier bekommt jedes Bundesland gemessen an der Einwohnerzahl so und soviel Sitze, was ja auch in Ordnung ist.
Nur, ein Präsident mit der Machtbefugnis wie der US-Präsident sollte nicht von der Mehrheit der Staaten provitieren, sondern von der Mehrheit des Volkes was er vertritt.

was sich als traurig erweist ist das Herr Nader in New Mexiko z.B. die wichtigen stimmen die Kerry gebraucht hätte ihm abgezogen hat...... und dies kam sicherlich bush zu gute da bei diesem verrückten ellectoral election system tatsächlich 1 Stimme den ausschlaggebenden unterschied machen kann

Neuster Stand laut n-tv:

Bush: 254
Kerry: 252

wird ja doch nochmal eng. Zu den Staaten (Iowa und Ohio) in denen die Entscheidung noch offen ist hat sich ausserdem wieder New Mexico gesellt. Die Tendenz deutet aber in allen drei Staaten auf einen Sieg Bushs hin.

In Iowa und New Mexico könnte Kerry zudem verlieren weil der demokratisch-konsumeristische Prasidentschaftskandidat Ralph Nader in diesen Staaten mit einem 1% vertreten ist. Genaus das 1% das Kerry fehlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
US-Wahlen: Entscheid erst Mitte November?

Eine Auszählung zehntausender so genannter provisorischer Stimmen wird die endgültige Verkündung des Siegers der US-Präsidentschaftswahl im Bundesstaat Ohio bis mindestens Mitte November verzögern.

Das System der provisorischen Stimmabgabe wurde nach dem Wahldebakel des Jahres 2000 in den gesamten USA eingeführt. Es ermöglicht allen Bürgern die vorläufige Stimmabgabe, deren Wahlrecht am Wahltag nicht völlig geklärt ist.

Dazu gehören zum Beispiel Bürger, deren Name aus irgendeinem Grund - zum Beispiel wegen eines erst kürzlich erfolgten Umzugs - nicht auf den Wahllisten steht.

In Ohio wurden etwa 200 000 provisorische Stimmen abgegeben. Ihre Auszählung kann nach dem Wahlgesetz des Bundesstaates erst elf Tage nach dem Urnengang beginnen, also am 13. November. Bis dahin wird gründlich überprüft, ob die «provisorischen Wähler» tatsächlich das Recht zur Wahl hatten oder nicht.

Vor dem Wahltag hatten die Republikaner den Demokraten vorgeworfen, in Ohio die Wählerlisten künstlich aufgebläht zu haben, indem sie dafür sorgten, dass sich auch Ausländer, Minderjährige oder aus juristischen Gründen nicht wahlberechtigte Bürger eintrugen. :eek:

Quelle: SDA
Publiziert am: 03. November 2004 12:50

Orca schrieb:
Bis dahin wird gründlich überprüft, ob die «provisorischen Wähler» tatsächlich das Recht zur Wahl hatten oder nicht.
Wenn das Ergebnis pro bush ist wird es anerkannt, wenn nicht, dann eben nicht. Die drehen sich das doch wieder so hin, dass es passt :o

onkel ben schrieb:
wenn bush gewinnt, frag ich die al quaida ob sie auch christen aufnehmen!
Mit solchen Aussagen solltest du sofern Bush gewinnt, lieber vorsichtig sein.
In Old Little Germany gibbet zwar kein Erdöl, aber Young Little Bush wird schon nen anderen Grund finden hier bei uns einzufallen! ;)

Aktuelle Kerry vs. Bush Stimmen-Übersichtskarte

http://www.rtl.de/news/games/wahl_usa_2004/uswahlen2004.php :) (Mouseover=Bundesstaaten-Details)

Nachdem ich gestern "Fahreinheit 9/11" gesehen habe hoffe ich noch stärker das Bush verliert.Zwar wurde im Film wohl einiges zwecks "Kino-Unterhaltung" recht extremiert dargestellt aber die genannten Fakten daraus sind wohl trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Aktuelle Kerry vs. Bush Stimmen-Übersichtskarte

Ich denke wir werden uns langsam damit abfinden müssen das Bush den Sieg für sich entscheiden kann *seufz*

wenn ich richtig kohle hätte würde ich am tag des erneuten einzugs ins weisse haus...nach washington fliegen, mich mit paar schildern und einer schachtel eier bewaffnen und an der demo teilnehmen. und hoffentlich bushs limousine treffen

und dann bis an dein Lebensende die Tage in einem US-Knast zu verbringen

In einem anderen Forum hat irgendein Teenie sogar schon "dem alten und neuen Präsidenten" offiziell gratuliert. Da ist mir nach einem Lachanfall ehrlich gesagt fast die Kotze hochgekommen.

Bush hat Amerika und die Welt vier Jahre lang bei jeder Gelegenheit belogen. Der Wirtschaft gehts beschissen wie nie (außer in Teilbereichen, die alle etwas mit der Rüstungs- oder Ölindustrie zu tun haben), Minderheiten werden agressiv ausgegrenzt und das Land wird von einem Bibel-Fanatiker regiert. Bush hat fast die ganze islamische Welt in Brand gesteckt und mit Sarkawi ein Terror-Monster geschaffen, das Menschen vor laufender Kamera die Köpfe abschneidet. Bush hat sich aus der internationalen Gerichtsbarkeit ausgeklinkt und kann tun und lassen was er will, ohne sich vor dem Gerichtshof verantworten zu müssen, er hat Kyoto versaut, vernichtet Ressourcen die weltweit allen gehören mit einer Intensität wie nie zuvor, grenzt Wissenschaftler aus, die nicht "Bibeltreu" forschen und lässt Minderheiten nicht wählen. Er würde Homosexuelle (ganz wie's in der Bibel (altes Testament) steht) am liebsten steinigen und spricht Frauen das Recht ab, abzutreiben. Schwarze erhalten oft kein Wahlrecht, ebenso wurden Menschen von der Wahl ausgeschlossen, deren Namen Ähnlichkeiten mit den Namen von Schwerverbrechern aufweisen - zur Sicherheit. Was bitte soll an diesem Mann gut sein???? Amerika ist jetzt sozusagen weltweit isoliert, weil Bush es nicht für nötig hält GLOBAL statt unilateral zu denken. Er hat es geschafft, die unglaublich konservative Hälfte Amerikas mit religiösenm Fanatismus zu fangen. Alles was er tut begründet er mit "das wurde mir von Gott aufgetragen", während die Demokraten sich lieber an Fakten halten. Wenn Kerry damals im Senat auch für den Krieg gestimmt hat ist das sein gutes Recht - aber er hätte vermutlich kein ganzes Lügengebäude aufgezogen und Ami-Fanatismus geschürt, sondern mit den United Nations am Tisch gesessen. Die amerikanische Chaos-Art zu wählen, die in Europa als unsicher, instabil und unzuverlässig erachtet wird hat Bush ganz offensiv beibehalten. Überlegt mal warum.

Ich bin gespannt, was jetzt auf uns zu kommt? Vielleicht greift er jetzt ja den Iran an? Oder Lybien? Vielleicht gibt er aber auch gleich richtig "Butter bei die Fische" und knöpft sich Nordkorea oder China vor? Ist natürlich nur rumgesponnen - aber was mich beunruhigt ist, dass mir all diese Szenarien nicht mal so unrealistisch vorkommen. Scheissegal ob Kerry gut gewesen wäre - schlimmer als Bush kann eigentlich niemand sein. Amerika lässt sich freiwillig von einem tollwütigen Affen mit Bibel in der Hand regieren. Nur das "Du sollst nicht töten" gestrichen ist.

marxx schrieb:
Scheissegal ob Kerry gut gewesen wäre - schlimmer als Bush kann eigentlich niemand sein. Amerika lässt sich freiwillig von einem tollwütigen Affen mit Bibel in der Hand regieren. Nur das "Du sollst nicht töten" gestrichen ist.

Wie doof das auch klingen mag aber ich stimme dir da voll und ganz zu :rolleyes: Ich würde gern mal wissen was in den Köpfen der Amerikaner vorgeht, die (wieder) für Bush gestimmt haben :rolleyes:

Day.wal.ker schrieb:
Wie doof das auch klingen mag aber ich stimme dir da voll und ganz zu :rolleyes: Ich würde gern mal wissen was in den Köpfen der Amerikaner vorgeht, die (wieder) für Bush gestimmt haben :rolleyes:

"nichts" trifft es wohl am ehesten :)

Nichtmal ein laues Lüftchen, vollkommene Leere ...

Ich frag mich wie man im ernst für George Bush sein kann, außer man möchte einen coolen Präsidenten deren Worte man versteht.

- George Bush arbeitet kaum, dieses hat er als Governeur von Texas schon nicht gemacht und auch als Präsident der Vereinigten Staaten nicht geändert. Er liest morgens nicht die Zeitung und er wußte auf die Frage eines ZDF Reporters beim Gespräch im Flugzeug z.B. nicht, dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt, die außer in den USA nur noch in Somalia, Iran und im Kongo praktiziert wird. Also um es kurz zu sagen, Bush kann aufgrund seiner mangelnden Bildung keine weisen Entscheidungen treffen.

- George Bush feiert nur sich selbst und ihm es ist vollkommen egal was mit den kleinen Leuten geschieht. Es ist das erste Mal in seinem Leben, dass er die Chance hatte und es geschafft hat, mal nicht als Verlierer neben seinen großen Vater und bis dato erfolgreicheren Bruder Jeb Bush dazustehen.

- George Bush spaltet Amerika und die Welt. Anstatt Frieden zu bringen, schürt er nur noch mehr Haß und Gewalt.

- George Bush benutzt den Glauben der Leute an das Gute für die falsche Sache ebenso wie es Islamisten machen.

Mir würden sicherlich noch hundert Sachen einfallen, aber außer, dass er ein lockerer schlagfertiger Typ ist, der gut Hände schütteln kann und den einfachen Leuten wirkungsvoll seine einfache Sicht der Welt von Gut und Böse rüberbringen kann (70% der Amerikaner denken laut ZDF heute noch, dass es im Irak Massenvernichtungswaffen gab, obwohl Bush selber erklären musste, dass es nicht der Fall war) ist er für mich kein guter Präsident der USA.

Wobei ich nun nachdem RTL die hautnahe Dokumentation Journeys with George ausgestrahlt hat, nachvollziehen kann, warum soviele George Bush gewählt haben. Es ist ungefähr so wie man z.B. einen Schulsprecher wählen muss, da bekommt auch nicht der langweilige aber kluge Streber die meisten Stimmen, sondern der allen bekannte lustige Klassenkasper, obwohl dieser gar nicht ernsthaft die Interessen aller Schüler vertreten kann und will, da er nur um die eigenen Belange und die paar seiner Freunde bemüht ist und eben trotzdem siegt auf Grund seiner Beliebtheit.

P.S. Die Amerikaner denken ganz anders als wir Europäer. Wir haben einen Post-Religiösen Glauben, während der Glauben in den USA in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen hat. Daher verwundert mich auch nicht, dass Kerry wohl verlieren wird, obwohl wir Deutschen es nicht nachvollziehen können. Alle USA Experten haben dies vorher schon vorrausgesagt und werden wohl leider auch Recht behalten.

Ich sehe gerade erst den Poll dieses Threads - bin überzeugt, dass selbst Herr "Is mir Latte" besser für Amerika und die Welt wäre als der "dämliche Affenarsch". Hmmmm... ich habe einfach noch kein wirkliches zutreffendes Synonym für Bush gefunden. Ich will den Namen nicht immer aussprechen, weil mir dabei immer'n bisschen Erbrochenes hochkommt.

Eigentlich ist es ja noch gar kein Erbrochenes, weil es noch nicht erbrochen ist, sondern auf dem Weg befindlich. Aber ich traue mich nicht, schon wieder "Kotze" zu schreiben. :D

was ist jetzt eigentlich los? Arbeitet um 10 uhr den dort keiner mehr?
Die Auszählung scheint seit Mittag unserer Zeit still zu stehen.

oder habe ich was verpasst?

Naja, nach den wahlen dauert es 10 Tage lang, weil noch irgendwelche Leute vom Militär und so eintreffen müssen und dann wird halt gezählt. 10 Tage sind eine Menge Zeit um die Wahlen zu verfälschen...... Sinnloses System....

Das ist meine Meinung, wer was dagegen hat, soll sich per PN bei mir melden :)
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit

.oO(ich frage mich warum musste eigentlich kennedy dran glauben und nicht der aktuelle Präsident)

Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
(ich frage mich warum musste eigentlich kennedy dran glauben und nicht der aktuelle Präsident)
Bush, Jr. ist nur eine Marionette von gewissen republikanischen Hardlinern und anderen suspekten Lobbygruppen im Hintergrund. Kennedy hatte Eigeninitiative und hatte sich sowohl innerhalb Amerikas als auch teilweise international so einige Feinde gemacht > peng, weg...

Der offensichtlich wiedergewählte Freizeittexaner ist einfach nur ein Idiot im Dienste seines Clans. Eigenständig bekommt der außer kurze Parolen mit "God bless our country" oder "evil terrorists" nichts zustande. Aber steuern läßt er sich exzellent, er kann propagandistische Doktrinen stammtischkompatibel vermitteln: der "average American" ist halt ein einfaches Gemüt.

Ohne die Familie bin Laden wäre die Familie Bush, insbesondere Mr. President, sowieso im Abseits: ehemals finanzielle Partner, hat Osama dann noch als unbezahlbares Präsent erst den Grundstein für die Wiederwahl "gelegt".

Ausgerechnet Letzterer dürfte aber von einem Präsident Bush profitieren: das imperialistisch-militärische Vorgehen insbesondere gegen islamistisch geprägte Regionen wird ihm weitere Anhänger zuspielen. Nebenbei wird die USA durch ihr undiplomatisches Vorgehen international weiter isoliert: agressive Militärhandlungen mit "unpopulären" Eingriffen in die Menschehrechte - auch und insbesondere im eigenen Land, eine zunehmende Belastung des US-Haushalts sowie ein allgemeines Erstarken Asiens als alternativen Wirtschaftsraum könnten die USA langristig auf die Ersatzbank setzen.

Zurück
Oben