News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Das Thema kam hier auch auf daher hier ein schönes Video was ich zu den nach und nach weggelassenen Netzteilen gefunden habe, ist nicht alles grün:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und KitKat::new()
xexex schrieb:
Bevor die EU die erste Richtlinie verabschiedet hat, hat jeder Hersteller seinen eigenen Format gehabt und teilweise auch je nach Modell verschiedene Stecker
Ja das hat damit etwas zu tun, das man sich ja für ein Gesamtkonzept entscheidet und das sollte auch ein Stück bleiben. Das es vorher auch ausgeartet ist sehe ich auch so, aber da sind ja nicht mehr und auch da sollte etwas Innovationskraft individuelle Freiheit ein Stück weit erhalten bleiben dürfen.
Ich selbst finde den Lightning Anschluss besser als USB-C und ich bin alles andere als ein Apple Freund. Am interessantesten finde ich die Magnetanschlüsse die manch Hersteller hat.
 
Sephiroth51 schrieb:
aber da sind ja nicht mehr und auch da sollte etwas Innovationskraft individuelle Freiheit ein Stück weit erhalten bleiben dürfen.
Du meinst also wir können alle Regelungen abschaffen, es ist ja jetzt "einfach so" geregelt? Dann können wir doch auch gleich die gesamte Rechtsprechung abschaffen, die Menschen sind doch auch "einfach so" rechtschaffen.

Sorry um dich enttäuschen zu müssen, aber der Grund wieso die meisten Hersteller nun USB nutzen ist einzig und allein durch die Regelung gegeben und würde die wegfallen, hätten wir in ein paar Jahren genau das Chaos von früher. Es hat nichts mit "Innovationskraft" zu tun wenn Hersteller eigenes Süppchen kochen wollen, dafür gibt es entsprechende Gremien, in denen man für alle Hersteller zugängliche Standards erarbeiten kann, statt eigenen Mist zu erfinden.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Am interessantesten finde ich die Magnetanschlüsse die manch Hersteller hat.
USB-C und "Magnetanschlüsse" schließen sich nicht gegenseitig aus.
1632560604956.png
 
xexex schrieb:
Du meinst also wir können alle Regelungen abschaffen, es ist ja jetzt "einfach so" geregelt?
Man kann Schrauben auch bis zum Abriss festdrehen. Ich hab nicht vom abschaffen geredet. Der Status Quo derzeitig ist in Ordnung.

Dein Satz da drunter wird nicht kommentiert.😂👍🏻


Thunderbolt wird die Entwicklung und Beeinflussung von USB-C stark vorangetrieben haben.
Ich als Hersteller würde heutzutage eher eine USB-C Schnittstelle verbauen da aufgrund von Angebot und Nachfrage der Anschluss mit ziemlicher Sicherheit günstiger ist als eine äquivalente Lösung selbst zu entwickeln. Da es ja bereits Standard ist, hat der Kunde auch einen Mindestanspruch / Erwartung die auch erstmal über erfüllt werden muss.

Verstehst du was ich meine?
 
--Nils-- schrieb:
Braucht man so ein Gesetz überhaupt? Sind nicht Apple mehr oder weniger die einzigen noch mit anderem Stecker?
Gibt leider immer noch jede Menge Produkte mit Mikro-USB Port.

Neue Produkte ... im Jahre 2021 ...
Geht mir wirklich auf die Nüsse.

Daher begrüße ich diesen Vorstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und Marcel Klappert
Sephiroth51 schrieb:
Der Status Quo derzeitig ist in Ordnung.
Status Quo derzeit ist die alte Richtlinie die Micro-USB als Ladestecker definiert, "in Ordnung" ist daran gar nichts und wozu es führt sehen wir ja.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Ich als Hersteller würde heutzutage eher eine USB-C Schnittstelle verbauen da aufgrund von Angebot und Nachfrage der Anschluss mit ziemlicher Sicherheit günstiger ist als eine äquivalente Lösung selbst zu entwickeln.
Siehe Echo Geräte, einfache Ladestecker sind für die Hersteller anscheinend günstiger und man muss sich nicht mit USB-PD beschäftigen.
1632564492665.png


"Du als Hersteller" würdest es genauso machen wie die meisten und das verbauen was für dich am billigsten ist oder dir Vorteile bietet und was du an dieser Stelle komplett außer acht lässt ist, dass es nicht nur um den Stecker geht, sondern auch um die Zusammenführung von Quick Charge, Power Delivery und anderen Entwicklungen zur Schnellladung.

Man soll in der Zukunft einfach ein Ladegerät kaufen können, das Notebooks, Tablets, Smartphones und andere elektronische Geräte mit angegebener Leistung laden kann ohne das jeder Hersteller hier ein eigenes Süppchen beim Stecker oder der Technik kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zubehörmarkt wäre mit einheitlichem USB C um eine einträgliche Einnahmequelle ärmer. Der Verbraucher spart also auch Geld. Und es wäre auch nicht mehr tragisch, wenn man ein Ladegerät nicht mehr hat. Außerdem gäbe es dann für lange Zeit eine Lademöglichkeit für ältere Geräte, selbst wenn es keine originalen Ladegeräte mehr zu kaufen gibt.

Denken wir mal die Lightning Lösung weiter. Kann sich jemand vorstellen, dass Apple seine Entwicklung einfach so zur Verfügung stellt? Und wenn nicht einfach so, wieviel mehr würde ein einfaches Ladekabel kosten? Apple muss eine starke Lobby haben, sonst hätte die EU schon längst der Exklusivität von Apple Hardware und Software ein Ende gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Marcel Klappert
xexex schrieb:
Status Quo derzeit ist die alte Richtlinie die Micro-USB als Ladestecker definiert, "in Ordnung" ist daran gar nichts und wozu es führt sehen wir ja.
Danke für das Update.
Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt gegen einen Standard, es muss immer nur Luft für mehr da bleiben.

Da bin ich aus Erfahrung kritisch gegenüber der Umsetzung wir zahlen für die Politiker auch ein Haufen Geld.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
USB-C und "Magnetanschlüsse" schließen sich nicht gegenseitig aus.
Anhang anzeigen 1126413
So ein Teil hatte ich an meine Oculus Quest zum Laden für den Fall, dass man mal irgendwo hängenbleibt und damit nicht direkt den Port beschädigt.

Aber am Smartphone würde ich das nicht nutzen, da ich dort unten immer meinen Finger liegen habe ist das sehr unbequem.
Wenn ich eine Hülle drum hätte, die genau so dick ist, wie dieser Anschluss dann raussteht, würde es vielleicht gehen, aber die müsste schon sehr dick sein.


Den besten Anschluss an einem Smartphone, das ich bisher besessen habe, hatte immer noch das Sony Xperia Z3 mit seinem Magnetanschluss und optionalem USB Port(den ich nie genutzt habe)
 
Fritzler schrieb:
Da gehört der Wildwuchs auch mal eingedämmt.
Es lassen sich ja ausnahmen gestalten für Laptops, die mehr brauchen.
Mal aus Interesse (ich hab mit Consumer-Geräten nichts zu tun), ist da noch so ein extremer Wildwuchs?
Mit allem anderen als USB-C disqualifiziert sich ein Laptop ja schon für alles außer dem Casual-Coucheinsatz.
 
pseudopseudonym schrieb:
Mit allem anderen als USB-C disqualifiziert sich ein Laptop ja schon für alles außer dem Casual-Coucheinsatz.
Auch hier hilft Geizhals die Fehleinschätzung richtig zu stellen. Notebooks gelistet seit 2021, über ältere brauchen wir gar nicht erst zu reden.
1632596517881.png
 
Man muss sogar sagen dass Jabra Elite 65T sogar noch auf Mikro USB setzen anstatt USB-C. War ich auch etwas geschockt bei so einer Marke.
 
Sekorhex schrieb:
Man muss sogar sagen dass Jabra Elite 65T sogar noch auf Mikro USB setzen anstatt USB-C.
Schaue dir mal die Logitech Tastaturen an oder so ziemlich alles was kein Smartphone oder Tablet ist, USB-C ist bis heute eher eine Randerscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@xexex Die MX Master Mäuse und Tastaturen von Logitech haben USB-C.
 
Trimipramin schrieb:
ich persönlich (!) ziehe vom rein mechanischen her (!!) aber Lightning vor.
Da mir keine Apple Geräte ins Haus kommen, habe ich da keinerlei praktische Erfahrung, aber irgendwie mag sich mir die Logik nicht erschließen, wie ein Stecker, der freiliegende Pins hat, mechanisch einem universellem Stecker ohne selbige überlegen ist.
 
pseudopseudonym schrieb:
Mal aus Interesse (ich hab mit Consumer-Geräten nichts zu tun), ist da noch so ein extremer Wildwuchs?
Mit allem anderen als USB-C disqualifiziert sich ein Laptop ja schon für alles außer dem Casual-Coucheinsatz.
Leider immernoch, aber es wird besser.
Son EU Tritt in den H*ntern der Hersteller würde das aber gut Beschleunigen.
Aber wieso sollte sich ein Laptop ohne USB-C Ladung direkt für alles andere als die Couch disqualifizieren?
Darfst eben das Netzteil nicht vergessen :evillol:

xexex schrieb:
Auch hier hilft Geizhals die Fehleinschätzung richtig zu stellen. Notebooks gelistet seit 2021, über ältere brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Warum muss man über ältere nich reden?
Auch 2020 gabs schon flotte Laptops mit AMD Ryzen 8 Kernern.
2018 wäre dann wirklich zu alt.

Aber die ~Hälfte hat USB-C als Netzanschluss und der Rest noch wildwuchs.
Geizhals ist für sowas wirklich immer gut.

Mit 2020 stehts zu 1777 mit USB-C PD zu 4803 gelisteten.
 
Gibt es auch einen Plan zB in 5-10 Jahren zu gucken, ob es was Neues benötigt?
 
Welche Ladeleistung kann denn Lightning ? Ich hab da maximal 2,4A@5V gefunden. Bei USB-C gibt es da deutlich höhere Werte. Zu Steckzyklen von Lightning findet man leider gar nichts. Damit ist Lightning meiner Meinung nach am Ende seines Lebenszyklus angelangt. Denn selbst Smartphones verlangen heute schon fürs Schnellladen nach höheren Ladeleistungen. Das weis wohl auch Apple. Nur der Nachfolger ist noch nicht fertig.
 
Zurück
Oben