KitKat::new()
Rear Admiral
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Doch ist es, weil du Energieverbrauch damit rechtfertigen möchtest, weil andere Energieverbrauch rechtfertigenfoo_1337 schrieb:Nein, das ist kein Whataboutism.
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Doch ist es, weil du Energieverbrauch damit rechtfertigen möchtest, weil andere Energieverbrauch rechtfertigenfoo_1337 schrieb:Nein, das ist kein Whataboutism.
Apple beschreibt es genau so, weil aus Unternehmens-Sicht hier eine Geldquelle versiegt und weil sie feststellen müssen, dass sich nicht alles nur um Apple dreht.Lasyx schrieb:Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einer guten Idee aus, aber wenn man das fertig denkt ist es leider genau so, wie es Apple beschrieben hat.
Wenn wirklich nur noch USB C vom Gesetz her erlaubt sein wird, dann ist es aus mit dem Fortschritt.
Niemand wird etwas anderes entwickeln als das, was vom Gesetz erlaubt ist.
Die Politik ist für solche Regelungen viel zu langsam und sollte die Finger davon lassen solche Bestimmungen zu machen.
Ich hoffe sehr, dass kein genauer Standard oder sogar eine Namensgebung im Gesetz stehen wird.
Oh je.... das war Polemik/Ironie, verstehst du es nicht? Heute ist doch der 24. Gilt der Streik nicht fürs CB Forum?KitKat::new() schrieb:Doch ist es, weil du Energieverbrauch damit rechtfertigen möchtest, weil andere Energieverbrauch rechtfertigen
Das gilt aber auch nur für bestimmte Streckenszenarien. Warum versteht denn keiner, worauf ich hinaus will? Es geht mir um das Greenwashing, dass ja Strom komplett Klimaneutral sei. Und das ist halt, zumindest Stand heute, nicht so. Auch wenn ich das Auto an einer Wallbox mit Ökotarif auflade. Mit dieser "Argumentation" kommen aber leider recht viele immer und immer wieder um die Ecke und wenns nach denen geht, wären ja Ladeverluste durch QI auch völlig irrelevant.Christian1297 schrieb:Tatsächlich spielt das Gewicht bei Elektrofahrzeugen eine deutlich geringere Bedeutung als bei Verbrennern da die höhere vorhandene Bewegungsenergie durch Rekuperation auch wieder zurückgewonnen wird. Bei Verbrennern hingegen wird die Bewegungsenergie größtenteils durch die Bremsanlage in Wärme umgewandelt und ist somit nicht mehr nutzbar.
Das gilt überall wo verzögert werden muss und woanders, also beim Rollen und kontinuierlichen Fahren, spielt das Gewicht wieder nur eine untergeordnete Rolle.foo_1337 schrieb:Das gilt aber auch nur für bestimmte Streckenszenarien.
Verstehe ich schon und das hast mit einigen Punkten auch irgendwo recht aber anderes kann man eben nicht unkommentiert stehen lassen..foo_1337 schrieb:Warum versteht denn keiner, worauf ich hinaus will?
Die Argumentation wird bei PHEV auch gerne genommen: Mehrgewicht egal, DeR KanN DoCH reKuPeriEreN!!!1Christian1297 schrieb:Das gilt überall wo verzögert werden muss und woanders, also beim Rollen und kontinuierlichen Fahren, spielt das Gewicht wieder nur eine untergeordnete Rolle.
Es geht allein um die Stromzufur und nicht um sonstige peripherie. Oder lädst du dein Handy über die Klinke?ghecko schrieb:Gut, wenn es wirklich nur um die Wireless-KH mit Akku geht, von mir aus gerne. Aber lasst die Finger von Klinke.
Strohmann, weil das hier gar nicht behauptet wurde:foo_1337 schrieb:Die Argumentation wird bei PHEV auch gerne genommen: Mehrgewicht egal, DeR KanN DoCH reKuPeriEreN!!!1
Christian1297 schrieb:Tatsächlich spielt das Gewicht bei Elektrofahrzeugen eine deutlich geringere Bedeutung als bei Verbrennern da die höhere vorhandene Bewegungsenergie durch Rekuperation auch wieder zurückgewonnen wird.
Willst du auch mal was (f|s)achliches beitragen oder nur mit "Whataboutism" oder "Strohmann" kommen?KitKat::new() schrieb:Strohmann, weil das hier gar nicht behauptet wurde:
foo_1337 schrieb:Rekuperationsleistung
Diese Faktoren betreffen den Verbrenner genau so.flappes schrieb:wird dennoch viel Energie für den Luftwiderstand, Kühlung, usw. benötigt, sowohl beim Bergauffahren, als auch beim Bergabfahren.
Das nicht 100% zurück gewonnen wird ist ja klar aber von einem kleinen Teil zu sprechen ist auch Falsch da der Wirkungsgrad im Rekuperationsbetrieb immer noch ziemlich hoch ist. Wie viel Energie zurückgewonnen wird hängt dann eben auch stark von der maximal möglichen Rekuperationsleistung des Fahrzeug ab. Bei dem Hybrid war die wohl nicht sonderlich groß und es wurde über die Betriebsbremse zu gebremst.flappes schrieb:Beim Rekuperieren kommt nur ein kleiner Teil zurück, dafür bremst man aber auch ab (kostet Zeit).
Es gibt ja bereits Fahrzeuge die sowas als Sonderausstattung anbieten. Bringt sehr wenig bei deutschen Wetterverhältnissen und spielt in einer ganz anderen Liga als die Bremsenergierückgewinnung.flappes schrieb:Ein kleines Solarpanel auf dem Dach bringt wahrscheinlich mehr.
Es ging ja (mir zumindest) nicht um BEV vs Vebrenner, sondern um BEV mit weniger Gewicht (z.B. Zoe) vs BEV mit viel Gewicht (z.B. e-Tron). Und da wird halt gerne argumentiert, dass das Mehrgewicht irrelevant sei, was aber schlicht falsch ist.Christian1297 schrieb:Diese Faktoren betreffen den Verbrenner genau so.
Welche Fahrzeuge sollen das sein? LKW?Christian1297 schrieb:Größere Elektrofahrzeuge erreichen Rekuperationsleistungen von um die 200kW.
Du sprichst immer nur von höheren Geschwindigkeiten, lässt aber andere Fahrprofile völlig außen vor. Wenn man deine Argumentation auf die Spitze treibt, müsste ein e-LKW bei Tempolimit 30 in der Stadt den selben Verbauch wie ein Zoe haben.Christian1297 schrieb:Unter anderem wegen diesen Faktoren spielt das Gewicht aber quasi keine Rolle da bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand maßgeblich ist für den Energieverbrauch. Das Gewicht ist nur relevant wenn es darum geht wie viel Energie du aufbringen musst um das Fahrzeug zu beschleunigen. Diese steigt logischerweise mit dem Gewicht, wird aber wie gesagt durch Rekuperation zum Teil wieder aufgefangen.
Besonders in der Stadt ist ein Elektroauto aufgrund des Antrieb und der Rekuperation sehr effizient, über das Schleppmoment des Verbrenners kann man innerstädtisch ja quasi gar nicht verzögern.foo_1337 schrieb:Du sprichst immer nur von höheren Geschwindigkeiten, lässt aber andere Fahrprofile völlig außen vor.
Im Verhältnis zur bewegten Masse ist der LKW sparsamer.foo_1337 schrieb:Wenn man deine Argumentation auf die Spitze treibt, müsste ein e-LKW bei Tempolimit 30 in der Stadt den selben Verbauch wie ein Zoe haben.
Warum auf etwas falsches Einigen?foo_1337 schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass das Gewicht eben doch nicht so irrelevant ist, wie es gerne dargestellt wird?
Ich wiederhole mich gerne: Ich spreche nicht von Verbrenner vs BEV sondern von leichtes BEV vs schweres BEV.Christian1297 schrieb:Besonders in der Stadt ist ein Elektroauto aufgrund des Antrieb und der Rekuperation sehr effizient, über das Schleppmoment des Verbrenners kann man innerstädtisch ja quasi gar nicht verzögern.
Du bist also wirklich der Meinung, dass das Gewicht bei einem BEV irrelevant ist? Liegt es jetzt daran, dass du nach wie vor gegen einen Verbrenner (um den es mir nie ging) argumentierst?Christian1297 schrieb:Warum auf etwas falsches Einigen?
Ich habe bereits eine Studie verlinkt. Du darfst gerne auf Quellen verweisen die anderes darstellen.foo_1337 schrieb:Du bist also wirklich der Meinung, dass das Gewicht bei einem BEV irrelevant ist?
Der Vergleich hinkt komplett weil sich deutlich mehr als nur das Gewicht unterscheidet. Hier entstehen alleine zusätzliche Verluste durch den Allradantrieb.foo_1337 schrieb:Schau dir doch einfach die WLTP Verbräuche eines Model 3 Standard Plus vs Long Range an.
Zum Beispiel: https://www.audi.de/de/brand/de/erklaervideos/layer/e-tron-recuperation.htmlfoo_1337 schrieb:Und woher du deine 200kw Rekuperationsleistung hast, hast du mir auch noch nicht gesagt.
Ich, diesen Sommer eine Dashcam fürs Auto.Marcel55 schrieb:Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein Gerät mehr gekauft, dass nicht über USB-C geladen wird.