News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Ich finde das auch nicht unbedingt gut. Aufgrund meines Jobs sehe ich leider, wie viele Notebooks Probleme mit den USB-C Buchsen haben. Ständig werden die Geräte nicht mehr geladen oder es gibt Verbindungsprobleme mit den Dockingstations. Alles USB-C, egal ob HP, Dell oder Lenovo. So viele Mainboards haben wir nicht getauscht, als die Geräte noch ihre eigene Ladebuchse mit spezifischen Stecker hatten. Oder Lenovo "damals" mit Ihrem eckigen Ladestecker, war ein super Teil.

Die Technik hinter USB-C ist toll, ganz klar aber der Stecker bzw. die Buchse ist absoluter Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kalsarikännit und arktom
Kann man den theoretisch ein Gerät mit eigenem Ladestecker vorstellen (wie z.b. MagSafe) und gleichzeitig eine usb-x ladebuchse integrieren? Wäre das mit dem Gesetzesentwurf möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Muss hier einigen zustimmen. Aus Mechanischer Sicht mag ich meine Lightning Stecker deutlich lieber als alle USB-C.
Generell finde ich das Thema aber auch ein bisschen scheinheilig.
Ich habe jetzt schon viele Geräte mit USB-C (Nintendo Switch, Amazon Fire HD10, iPAD Pro, Ladegerät vom Firmenlaptop, digitale Uhr usw) aber jedes Gerät hat bei mir sein eigenes Kabel UND natürlich Netzteil. Wer tauscht sowas denn wild durch? Nicht nur das die Kabel/Netzteile farblich, funktionel (länge) und Leistung auf die Geräte abgestimmt sind....

Auf dem Blatt aber bestimmt ein guter Gedanke.

USB-C ist doch auch ein „Standard“ mit 37 Variationen… und der Kabelkauf ein Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kalsarikännit
Biedermeyer schrieb:
1500,- Euro Smartphone mit zwangszugekaufter Chinastrippe und-netzteil mal kurz in die Luft gejagt, vielen Dank auch.
Wieso sollte es das passieren? Dafür gibt es ja PD. Da handelt das Gerät mit dem NT aus, wieviel VA es haben möchte.

Klappt das aushandeln nicht gibt es einen Fallback auf 5w.

elefant schrieb:
Nicht nur das die Kabel/Netzteile farblich, funktionel (länge) und Leistung auf die Geräte abgestimmt sind....
Farbe ist mir ja sowas von egal. Lange wähle ich lieber selbst. Leistung wird per PD nach Bedarf ausgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Apple: Hält bei einem 1TB-Smartphone an einem veralteteten und lahmen Port fest.
Auch Apple: "USb-C scHrÄNkt iNnoVAtIoN eIn! 1"

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iGameKudan schrieb:
Noch so ein Punkt weshalb ich Lightning für überlegen halte. Welches Werkzeug ist denn so dünn ist dass es in die USB-C-Buchse passt und stabil genug ist?
Also mit ner Stecknadel hat es bisher bei mir immer gut geklappt, aber ja, Lightning ist sehr viel einfacher

Fragt sich ob ein Lightning auf usb-c Kabel reicht.. Oder es die usb-c Buchse sein soll.

In Anbetracht wie schnell man ein Samsung Handy quasi klonen kann..

Ich brauch es nicht, ĺightning ist insgesamt besser.

Das Stecker in Buchsen Prinzip von usb c hat mein Lumia 950 zweimal an der usb-c Buchsen durchbrennen lasse

Ich verstehs nicht.

USB C hat sich doch längst durchgesetzt.
Gut Apple tanzt teilweise aus der Reihe. Aber die Industrie hat sich selbst auf einen Standard geeinigt.

Das Dumme ist halt, in 10 Jahren taugt USBC nix mehr, dann wird ein neuer Standard vorgeschrieben und alle kaufen wieder neues Zubehör.

Ich sehe da Langfristig den ökologischen Vorteil nicht…

Allgemein stört mich ja nur, dass USBC mechanisch nicht so funktioniert wie Lightning.

Der USB C Stecker ist bauartbedingt ziemlich „wabbelig“ in der Buchse. Genauso wie alle anderen USB Stecker.

Der Lightning sitzt halt bombenfest, ähnlich wie Klinke… ja es wurde schon 100x erwähnt, aber es ist nunmal der beste Stecker.

Wie viele hier schreiben ist die Lightning Verbindung von der Stabilität aufgrund des robusteren Aufbau das bessere Produkt.
ABER aufgrund der inneren Werte ist Lightning gegenüber USB-C einfach komplett unterlegen.

Und das eine Selbstregulierung nicht funktioniert, dass sollte wirklich jedem klar sein. Vor allem das "Argument" alle außer Apple nutzen doch bereits USB-C - warum also ein Gesetz zur Verpflichtung von USB-C AM GERÄT einführen, ist doch selbst der beste Beweis.

Ich nutze selbst seit knapp einem Jahr ein Iphone 8 mit Lightning Stecker. Der Stecker ist robust und gut, keine Frage. Aber viele meiner anderen Geräte nutzen nun einmal USB-C und die können alle kreuz und quer geladen werden.
Kopfhörer am Laptop Ladegerät? Kein Problem.
Tablet an der Dockingstation vom Laptop? Kein Problem.
Laptop am Smartphone Ladegerät laden? Ja sogar das geht.

Zudem sind die Übertragungsgeschwindigkeit und weitere Funktionen wie die Bildschirmübertragung einfach nur Praktisch.

Apple hätte den Lightning Anschluss ja für alle Verfügbar machen können, ggf. wäre dieser dann um die passenden Protokolle und Funktionen erweitert worden und der wirklich bessere Standard. Haben sie aber nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Zoba
Wie sieht es aus, wenn man keinen Ladeanschluss mehr anbietet und nur noch QI-charging unterstützt? Müsste ein Unternehmen wie Apple dann die "Magsafe"-Lagegeräte zwingend per USB-C anbinden und vertreiben, oder könnten sie da einfach ein proprietären Stecker draus machen? Frage für einen billionenschweren Freund.

Wenn das ein Schlupfloch ist, wette ich, dass Apple auf normale Anschlüsse innerhalb der nächsten 3 Jahre verzichten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zoba schrieb:
Wie sieht es aus, wenn man keinen Ladeanschluss mehr anbietet und nur noch QI-charging unterstützt? Müsste ein Unternehmen wie Apple dann die "Magsafe"-Lagegeräte zwingend per USB-C anbinden und vertreiben
1. Das MagSafe-Ladekabel gibt es nur mit einen USB-C Stecker.
2. MagSafe und QI sind 2 verschiedene Dinge
3. QI unterstützt das iPhone 12/13 neben MagSafe auch

Ich finde das Vorhaben an sich gut. Ok Lightning ist mechanisch etwas besser (Firmenhandy Apple, privat Samsung). USB-C hat sich halt durchgesetzt, auch wenn es Probleme gibt (ist mit Windows als BS ja auch nicht anders). M.m.n sollten auch die Ladegeräte nicht im Liegerumfang dabei sein. Ich hab 6 Stecker in der Schublade rum liegen und brauch aber nur einen HUB an der Steckdose mit 4 Anschlüssen. Ist ja kein Problem wenn man beim Onlineshopping angezeigt bekommt "Möchten Sie ein Ladegerät dazu?".

Ich denke es geht hier weniger um die Geschwindigkeit, sondern um ein einheitliches Kabel welches man nicht nur zum Übertragen von Daten, sondern auch zum Laden verwenden kann.

Scheinbar hat Apple hier verschlafen den eigenen "Standard" aus zu bauen, oder es für andere nutzbar zu machen.

Und daher ist es nun die logische Konsequenz dieser einseitigen Haltung von Apple, dass die EU nun ein Gesetz auf den Weg bringt, welches zukünftig dies ändert.

Anstelle auf die EU sauer zu sein - weil diese einmal was gutes durchtritt um auch dem Wirrwar von Kabel und Netzteilen ein Ende zu bereiten - damit der Elektroschrott nochmals minimiert werden kann. Beschwert euch bei Apple, weil die gute Innovationen und "Standards" nie zum Standard werden lassen und scheinbar in ihrer eigenen Welt leben um den Profit um jeden Preis zu steigern.

Und wegen dem Geheul die 3,5mm Klinke würde wegfallen. Wer die Subline auch zu ende liest, wird verstehen, das es sich um das Laden handelt. Oder wer lädt seine Bluetoothgeräte über eine 3,5mm Klinke?

Ich finde diese Richtlinie genau richtig. Nicht um Apple in den Arsch zu treten, sondern um das Kabelwirwar zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Sumo, nkler und 2 andere
Randfee schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Der filigrane Steg in der USB-C Buchse ist super empfindlich. Die versenkten Federleins im Lightning Buchse sind extrem robust.
Erstmal... Ziemlich langer Kommentar von dir!
Zum anderen... Du hast recht, der Steg wirkt sehr filigran. Mir persönlich und meinem Umfeld ist da jedoch noch nie etwas am Gerät selbst kaputt gegangen. Dass Kontaktpins durchnudel ist mir jedoch schon bei USB C, Micro USB und auch bei Anschlüssen von Apple passiert.
Deswegen meinte ich, dass es gut ist, wenn die Pins am günstigeren Teil sind. Also am Kabel statt am Gerät! Die Ersetzen zu können hat sich schon oft als praktisch erwiesen.

Persönliche Erfahrungen mit dem Lightning Port habe ich nicht. Ich habe aber auch nicht behauptet, dass USB C besser sei. Nur den Part mit den Pins finde ich da (vermeintlich) besser. 👍
Sollten die Pins von Apple wirklich SO stabil sein (was ich mir rein physikalisch nicht erklären könnte, da auch die sehr filigran sind), dann würde sich das Thema natürlich erledigen.
Ergänzung ()

@sNiPe Klingt im ersten Moment gut, aber kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen wird das machen. Es ist ja nicht einfach ein weiterer Port am PC. Dahinter ist noch das ganze Geraffel für die Ladelogik ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einer guten Idee aus, aber wenn man das fertig denkt ist es leider genau so, wie es Apple beschrieben hat.
Wenn wirklich nur noch USB C vom Gesetz her erlaubt sein wird, dann ist es aus mit dem Fortschritt.
Niemand wird etwas anderes entwickeln als das, was vom Gesetz erlaubt ist.
Die Politik ist für solche Regelungen viel zu langsam und sollte die Finger davon lassen solche Bestimmungen zu machen.
Ich hoffe sehr, dass kein genauer Standard oder sogar eine Namensgebung im Gesetz stehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Lasyx
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so kritisch/innovationshemmend.
1. usb-c kann heute schon 40gbit und über 100W übertragen, bis das an Handys ausgereizt ist dauert es noch eine Weile. Zumal da sicherlich noch weitere Luft nach oben ist.
2.der Gesetzesentwurf sieht explizit vor zukünftige technologische Neuerungen mit einzubeziehen und sogar aktiv mit dem usb-if zusammenzuarbeiten.

"Technologischen Entwicklungen beim kabelgebundenen Laden kann durch eine zeitnahe Anpassung der technischen Anforderungen/spezifischen Standards im Rahmen der Funkanlagenrichtlinie Rechnung getragen werden. Auf diese Weise wäre sichergestellt, dass keine veraltete Technologie eingesetzt wird.

Zugleich müsste die Einführung neuer Standards bei späteren Überarbeitungen der Funkanlagenrichtlinie harmonisiert und unter Einhaltung des Ziels einer vollständigen Interoperabilität erfolgen. Voraussichtlich wird die Industrie die an der standardisierten Schnittstelle unter Federführung des USB Implementers Forum (USB-IF) bereits durchgeführten Arbeiten mit Blick auf die Entwicklung neuer interoperabler, offener und unumstrittener Lösungen fortsetzen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, chartmix, martinisnowfox und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Wenn man ich mein Smartphone zur Datensicherung leer ziehe, dann immer über Kabel.

Ok, Apple User kennen sowas gar nicht mehr. Da wird automatisch jede Nacht in die iCloud gesichert wenn man es nicht absichtlich deaktiviert.

der Unzensierte schrieb:
Wer lighting toll findet kann ja gerne auf dem speed von USB 2.0 weiter rumgurken.

Es ging rein um den Stecker und nicht um das Protokoll und da ist Lightning vom mechanischen Aspekt einfach wesentlich unempfindlicher. Man muss sich nur mal beide Stecker und die jeweilige Buchse ansehen. An Lightning verbiegst Du (bei normalem Gebrauch) nichts, der schmale Steg in der USB-C Buchse ist aber empfindlich.

kleinstblauwal schrieb:
Man kann nicht erwarten dass für Windows Hardware zu preisen wo man bei Apple gerade Mal eine Speichererweiterung oder einen Satz Rollen bekommt

Ja, die Hardware ist bei Microsoft wesentlich günstiger als bei Apple... :rolleyes:

Microsoft Surface Pro 8 - 8GB auf 16GB RAM = 200€, 256GB SSD auf 512GB SSD = 200€
Apple iPad Pro - 8GB auf 16GB RAM = 220€, 256GB SSD auf 512GB SSD = 220€

Randfee schrieb:
aber Hauptsache immer von sich auf ALLE (!) anderen schließen ;-)

Richtig lesen Du musst. ;) Würde ich von mir auf alle Anderen schließen, hätte ich statt der (ernst gemeinten) Frage "aber wann überträgt man denn heute noch mal lokal Daten über die Buchse?" geschrieben "Sowas macht heute niemand mehr!!!".

Bezüglich der Foto und Videos wird bei mir schon seit Jahren alles im Hintergrund per iCloud gesynct. Bevor ich die also mal bearbeiten will, sind die auch vom PC aus sowieso per iCloud verfügbar. Wenn man die aufgenommenen Bilder oder Videos natürlich noch am selben Abend am Laptop im Hotelzimmer ohne WLAN bearbeiten möchte, muss man das Kabel nutzen. Das ist dann ein Use case der bei mir nicht vorkommen würde, aber genau deswegen hatte ich ja gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Lasyx schrieb:
Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einer guten Idee aus, aber wenn man das fertig denkt ist es leider genau so, wie es Apple beschrieben hat.
Wenn wirklich nur noch USB C vom Gesetz her erlaubt sein wird, dann ist es aus mit dem Fortschritt.
Korrekt wenn es denn so wäre, ist es aber nicht. USB-C ist nur der Mindeststandard, es sind auch andere Möglichkeiten erlaubt.
Fortschritt und Weiterentwicklung macht nur noch beim kabellosen laden/datenübertragen Sinn und das steht allen offen.

Die Überlegung zum einheitlichen Standard war schon vor Jahren bekannt, die allgemeine Industrie hat sich schon 2018 von sich aus auf USB-C geeinigt, Apple hat hier einfach verpennt. Warum verbaut Apple überhaupt USB-C im iPad und Mac wenn der so Innovationsfeindlich ist? Sicher nicht um den nach wenigen Jahren kurzfristig wieder durch ein Lightning 2.0 abzulösen.
USB-C hat so viele Reserven dass selbst deren Hochleistungsrechner die Schnittstelle nicht ausreizt bzw. Apple hier schon den langfristigen Einsatz beschlossen hat.

M@tze schrieb:
Es ging rein um den Stecker und nicht um das Protokoll und da ist Lightning vom mechanischen Aspekt einfach wesentlich unempfindlicher. Man muss sich nur mal beide Stecker und die jeweilige Buchse ansehen. An Lightning verbiegst Du (bei normalem Gebrauch) nichts, der schmale Steg in der USB-C Buchse ist aber empfindlich.
Ist der Steg wirklich empfindlich? Gibt es hierzu Artikel über reihenweise ausfallende USB-C Buchsen? Netz müsste ja voll sein, gibt schließlich schon ein paar Jahre und millionenfach mehr.
Oder empfindlicher als Lightning aber trotzdem robust genug für den rauen Alltag?

btw:
https://communities.apple.com/de/thread/250699511
https://www.giga.de/hardware/apple-lightning/news/lightning-stecker-benutzer-klagen-ueber-korrosion/
https://www.gutefrage.net/frage/metallspitze-von-lightning-kabel-steckt-im-ipad-fest
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Lightning-Kabel-staendig-kaputt-3907977.html

nur so auf die Schnelle gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, chartmix und Bulletchief
Zurück
Oben