Trimipramin schrieb:
Alles absolut verständlich, ich persönlich (!) ziehe vom rein mechanischen her (!!) aber Lightning vor. Es wirkt (!) auf mich ungleich haltbarer.
(...)
Aber wie schaut das dann zukünftig aus? Muss man sich als Industrie dann auf einen neuen gemeinsamen Standard einigen? Oder bleibt USB-C nun für immer?
"wirkt' auf dich ist schon richtig, da es ja keine offiziellen Durability-Tests gibt soweit ich sagen kann.
Selbst wenn bringt das aber nichts, da das Kabel an dem der Stecker hängt eh zuerst kaputt geht
Ich denke, dass beide Stecker von der Größe (Male+Female), Haltbarkeit und Handhabung letztendlich sehr ähnlich sind.
USB-C ist aber ein Segen und abgesehen davon, dass es sowohl jetzt als auch perspektivisch Lightning in allen Features überlegen ist (Bandbreite 5Gbit/s vs 40GBit/s; Ladeleistung 5W vs 100W (in Zukunft mehr)) gibt es abseits hiervon einfach riesige Vorteile wenn man nur einen Stecker braucht. Andersherum kann das nicht behauptet werden, wir könnten nicht einfach überall auf Lightning setzen.
Ich lade meinen Laptop, Smartphone, BT-Speaker, Maus, Switch, externes Display alle mit dem gleichen Ladegerät (90W USB-C Ladegerät von meinem Lenovo Thinkpad). Wenn ich mein Ladegerät nicht dabei habe, kann ich mein Handy auch an der USB-Docking Station aufladen. Ich höre nur noch rufen nach "hat jemand ein iPhone Ladekabel dabei?", bei allen anderen Geräten ergibt sich das Problem nicht mehr.
Für den Nutzer gibt es schlichtweg keine Nachteile auf USB-C zu setzen, abgesehen vom initialen Umstieg.
Dass ich nichts mehr kaufe was micro-USB hat mag offensichtlich sein, mittlerweile gilt das aber auch für USB-A, es hat schlichtweg keine Vorteile ggü. USB-C. Interessanterweise war Apple mit dem Macbook Pro das erste Unternehmen das es erkannt hat und wurde dafür massiv kritisiert, ich finde diesen Ansatz immer noch am besten (Ok, ne Klinke hätten sie dem Ding schon verpassen können
)