News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Vorerst betrifft die Vorlage der EU nur den Anschlusstyp am Gerät. Die Vereinheitlichung auf Seiten des Netzteils, also am anderen Ende des Ladekabels, werde hingegen erst „Gegenstand einer Überprüfung der Ökodesign-Verordnung der Kommission sein“, die im Laufe des Jahres eingeleitet werden soll.
Ähm und warum macht man die Vorlage erst nur für die eine Seite und nicht direkt für beide? Überfordert das unsere Politiker oder wollen die sich, wenn es denn so kommt, einfach 2 mal feiern lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, QDOS und linuxxer
pcblizzard schrieb:
Ähm und warum macht man die Vorlage erst nur für die eine Seite und nicht direkt für beide? Überfordert das unsere Politiker oder wollen die sich, wenn es denn so kommt, einfach 2 mal feiern lassen?

Nee, wahrscheinlich weil die Kabel viel mehr Ressourcen verbrauchen als die Netzteile. Daher wahrscheinlich diese Priorisierung. duck

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, pcblizzard und foo_1337
kleinstblauwal schrieb:
Apple war vielleicht gut daran schnell neue Anschlüsse in ihre Geräte zu bauen, aber auch darin die alten wegzulassen bzw. Nur noch über extrem teure Adapter oder Hubs anzubieten. Schöne Notebooks mit nur USB C, aber wenn man gleichzeitig laden und ein USB A Gerät verwenden will ...
Wo ist das Problem das gleichzeitig zu tun? Und wo sind die Adapter "extrem Teuer"? Sorry @Markenprodukt, aber genau das meine ich. Hier kommen fadenscheinige "Argumente", die nicht haltbar sind. Und da ergreife ich dann halt Partei pro Apple.
USB-C -> DP: 10-20€
USB-C -> 10/100/1000Base-T -> 10-20€
USB-C -> USB-A -> 10-20€
USB-C Dock mit allem 30-70€
Und die Preise waren schon zum Launch 2016 so. Wenn du das halt alles mit einem Apfel Logo brauchst: Selbst schuld. Es mag auch Menschen geben, die 300€ für ein HDMI Kabel von Oehlbach ausgeben.
kleinstblauwal schrieb:
Zudem ist Apple im Hochpreissegment, wo manche die das nicht nur als Lifestyle kaufen das auch erwarten. Man kann nicht erwarten dass für Windows Hardware zu preisen wo man bei Apple gerade Mal eine Speichererweiterung oder einen Satz Rollen bekommt innerhalb eines Jahres flächendeckend nur der neuste Anschluss verbaut wird, womit man schon vorhandene Peripherie obsolet oder nur mit Adapter benutzbar macht.
Ergibt jetzt irgendwie alles zusammen keinen Sinn. Magst du das vielleicht nochmal elaborieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Markenprodukt
Ich kann mir gut vorstellen, dass das dazu führen wird, dass Apple das Kabel ganz wegfallen lässt. Laden und Datenübertragung funktionieren schon seit Jahren kabellos, außerdem spart es Kosten und Platz. Ein Kabel ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Tagen. Ein paar werden dem zwar wieder lautstark hinterher trauern, hat ihnen aber beim 3,5mm Anschluss auch nicht geholfen.

foo_1337 schrieb:
Lol, srsly? Ich kann dir sagen was passiert. Noch bevor diese Richtlinie in Kraft tritt, werden die iPhones überhaupt keine Buchse mehr haben.
Das "kabellose" Ladegerät wird ja selber trotzdem ein Kabel haben, das ändert ja im Grunde nichts an der Problematik, verschiebt nur die Stelle an der das Kabel eingesteckt wird.
Abgesehen davon wird Apple wohl kaum drumrum kommen die Buchse dann wieder einzuführen.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_21_4614
Es steht den Herstellern daher weiter frei, neben der Lösung für das kabelgebundene Laden über den USB-C-Anschluss eine beliebige drahtlose Ladelösung in ihre Produkte zu integrieren.
"Neben" heißt nicht "anstatt".

foo_1337 schrieb:
Nein, lies den Anhang zur Richtlinie.
Welche Passage genau und welchen Anhang meinst du?
Ich sehe da auf Anhieb nichts was verbietet, dass es neben dem USB-Anschluss weitere Anschlüsse geben darf.
Und woraus du ableitest, dass Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr erlaubt sein sollen erschließt sich mir auch nicht.
Soweit ich das sehe wird nur definiert, dass USB-C Mindestvorraussetzung zum Laden wird.

Blutschlumpf schrieb:
Das "kabellose" Ladegerät wird ja selber trotzdem ein Kabel haben, das ändert ja im Grunde nichts an der Problematik, verschiebt nur die Stelle an der das Kabel eingesteckt wird.
Das war halt bei Apple schon immer USB (erst A, jetzt C). Also ändert sich für Apple hiermit erstmal nichts.
Blutschlumpf schrieb:
"Neben" heißt nicht "anstatt
Nope. Es ist in der Richtlinie von "kabelgebunden aufladbaren Mobiltelefonen" die Rede. Wenn das Gerät nun nicht kabelgebunden aufgeladen wird, greift sie auch nicht mehr.
Blutschlumpf schrieb:
Welche Passage genau und welchen Anhang meinst du?
Ich meine diesen Anhang: https://ec.europa.eu/docsroom/documents/46755/attachments/4/translations/de/renditions/native
Ich habe auch nicht gesagt, dass eine weitere Schnittstelle oder gar BT verboten sei. Du sagtest:
Blutschlumpf schrieb:
Und hier ist die Rede von Ladekabeln, Apple kann den USB-C Port also wenn die möchten auch rein zum Laden verwenden und die Kopfhörer weiter über Lightning oder BT anbinden.
Ich hatte dich so verstanden, dass du damit meinst, dass die Kopfhörer weiterhin Lightning only sein können, was ja künftig dann nicht mehr erlaubt ist. Aber da hatte ich dich dann falsch verstanden, damit ist auch der Hinweis auf den Anhang hinfällig ;)

foo_1337 schrieb:
Ergibt jetzt irgendwie alles zusammen keinen Sinn. Magst du das vielleicht nochmal elaborieren?
Vorhin wurde Apple gelobt, weil so schnell FireWire und andere neue Schnittstellen eingeführt wurden. Aber das war vor wie vielen Dekaden? Natürlich konnte man das bei Windows Hardware als offenere Systeme nachrüsten und wer es ab Werk haben wollte hat bei bestimmten Geräten auch die richtige Konfiguration gefunden.

Die von dir genannten Preise für Adapter finde ich auch nicht gerade günstig dafür dass bei einem so hochpreisigen Gerät die allerwelt Anschlüsse wie HDMI nicht vorhanden sind.
Kann aber jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
kleinstblauwal schrieb:
Vorhin wurde Apple gelobt, weil so schnell FireWire und andere neue Schnittstellen eingeführt wurden. Aber das war vor wie vielen Dekaden? Natürlich konnte man das bei Windows Hardware als offenere Systeme nachrüsten und wer es ab Werk haben wollte hat bei bestimmten Geräten auch die richtige Konfiguration gefunden.
Klar konnte man das. Wurde ja auch teilweise gemacht, denn wenn man einen Camcorder besaß, hatte man sonst keine Möglichkeit, die Daten auch zu übertragen. Und auch Musik wurde damals auch schon mit Windows PCs gemacht. Ich sage ja nicht, dass das mit dem PC nicht so war. Aber halt viel später. Beim Mac hatte das z.B. jedes Powerbook oder iBook. Bei x86 Notebooks war das fast nur bei Sony zu finden.

kleinstblauwal schrieb:
Die von dir genannten Preise für Adapter finde ich auch nicht gerade günstig dafür dass bei einem so hochpreisigen Gerät die allerwelt Anschlüsse wie HDMI nicht vorhanden sind.
Ja, man kann sich ja zum Glück heute noch ein paar Wenige klopper Notebooks kaufen, die dann halt einige Gramm mehr wiegen, mehr Platz einnehmen aber dafür auch noch USB-A, HDMI, Mini-DP und bestenfalls noch RS232 haben. Stattdessen kann man halt auch einfach zu den 1000€ fürs Macbook Air oder Dell XPS eine 50€ teure Dock kaufen. Wem das zu teuer ist, soll zu Aldi gehen und sich den genannten Klopper für 399€ kaufen und nach 3h den Akku wieder ans Ladegerät mit rundem Stecker hängen. You get what you pay for. Zielgruppe und so.

Das hier wäre doch was: http://bullman.de/bullman-dirtbook-s-2-14-semiruggedized.htm
Schnittstelle satt inkl. LTE (oh no, kein 5G... naja man kann nicht alles haben) und nahezu unzerstörbar. Dazu noch den passenden Rucksack und die Tour kann beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
M@tze schrieb:
Ich verstehe Dich, aber wann überträgt man denn heute noch mal lokal Daten über die Buchse?
jeder der...
  1. wirklich viele Daten übertragen will, ohne, dass der Akku leer wird. RAW Fotos, demnächst RAW video bzw. jetzt schon 10bit Video. aber hast recht, iPhones haben leider nur USB2.0 speed via Lightning... trotzdem ist der Akku danach nicht leerer sondern voller via Kabel!
  2. selbst mit WLAN und co... nur wenn per Kabel angeschlossen darf eine App wie PhotoSync im Hintergrund aktiv bleiben und kopieren, ansonsten wird sie nach 2-3 Minuten gekillt, wieder um den Akku zu schonen
  3. im Hotel oder unterwegs ist mit Laptop und kein WLAN hat und keine LTE flat bzw. irgendwo ist wo nur lahmes Netz ist
aber Hauptsache immer von sich auf ALLE (!) anderen schließen ;-)
M-X schrieb:
Dann wird er es entweder in einen Cloud Service Syncen oder W-LAN nutzen. Mit lighting hast du nämlich nur USB 2.0 das ist also das langsamste was du machen kannst...
mit Lightning am iPhone (ich vermute mal auch am 13er?) ... am iPad Pro ginge schon vor 5 Jahren mit USB 3.0 speed. Lightning ist nur ein Stecker wie USB-A, bei dem gabs auch USB-1, USB-2, USB-3 und USB 3.1.... je nach Kabel.
Affenzahn schrieb:
Soweit ich weiß, wollte Apple eigentlich auch lieber USB-C statt Lightning, aber das USB-IF kam damals nicht aus den Socken und noch eine Generation wollte man den unsäglich fetten wasauchimmer-Anschluss nicht mitschleifen, also kam Lightning.
genau so wars. Micro-USB ist nicht verpolsicher und einfach nur Gefummel!

Floxxwhite schrieb:
Mag sein. Aber warum weiter entwickeln. Apple will die Leute in die cloud. Und wenn ich heim komme sind die Bilder schon auf dem Rechner Gesynced via Internet…
iss klar. Schön wenn du unendlich Upload Volumen hast und dich nur in Gegenden mit extrem schneller Verbindung aufhälst UND du dein Telefon scheinbar wenig nutzt, ansonsten wäre der Akku nämlich bei diesem Verhalten immer sofort leer.
Darüber hinaus erlauben iPhones nur wenige Minuten Hintergrundaktivität. Auf einen eigenen server kann ich so z.B. mit der App PhotoSync seit Jahren nicht mehr synchronisieren. Klar, das ist nur Apple schuld und ich bin selber "schuld", dass ich iPhones lieber mag als Android phones... aber Cloud Sync ist für mich halt aus genannten Gründen keine Option... iCloud schon dreimal nicht, kein WebDAV, zu teuer und unflexibel, sorry, danke, nein... Akku wäre aber auch dabei leer, erst recht wenn ich mal irgendwo bin wo das Netz schwach ist... fertig würde es da auch nicht auch nur ein paar hundert MB an Video hochzuladen... ich wiederhole mich, aber Unrecht habe ich nicht ;-)
Knossi schrieb:
Das Kabel selbst ist vermutlich auch haltbarer, allerdings bedeutet es, dass die eigentlichen Pins in das Gerät wandern. Lutschen die aus, hilft auch ein neues Kabel nicht für eine stabile Verbindung!
Bei USB-C sind diese flexiblen Teile im Kabel. Getauscht und alles ist wieder fit
Das stimmt einfach nicht. Der filigrane Steg in der USB-C Buchse ist super empfindlich. Die versenkten Federleins im Lightning Buchse sind extrem robust.
iGameKudan schrieb:
Noch so ein Punkt weshalb ich Lightning für überlegen halte. Welches Werkzeug ist denn so dünn ist dass es in die USB-C-Buchse passt und stabil genug ist?
ich hab da schon was, aber der Steg in der Mitte ist super empfindlich. Dagegen sind alle Teile beim Lightning Stecker mechanisch gesehen wie Panzer vs E-Bike.
iGameKudan schrieb:
Seit die Flusen raus sind, fühlt sich die Buchse an die neu. Da kann ja auch kaum was ausnudeln - der Stecker rastet links und rechts in der Buchse ein...
ganz genau. Die Statistik auf Arbeit, Familie und Bekanntenkreis. Lightning ist der massiv robustere Stecker, es versagen IMMER zuerst die Kabel. Bringt man da einen Knickschutz an, überleben Stecker und Kabel auch die vorbildliche Update-Zeit der iPhones.
Abaddon4tk schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum man den USB-C Stecker nicht Lightning ähnlich gebaut hat? Ich meine, dass der "Stecker" kein Hohlstecker wäre, sondern - wie bei Lightning - ein Male Stecker eben. USB-c ist ja eher Female?
Wenn ich raten müsste auch zur Vermeidung der potentiellen Verwechselbarkeit. Der Lightning-Stecker ist überdies teurer herzustellen (voll vergossen), würde ich vermuten, aber nur Cent-Beträge. Ob die Abschirmung von USB-C wirklich besser ist und daher die Datenraten höher sein können... all meine HF-Erfahrung sagt mir jein, ich müsste es messen. Wenn die Buchse richtig designed ist bei lightning ist die Schirmung auch nicht extrem schlecht. Aber ob 40Gbit/s durch gingen wie bei Thunderbolt/USB-4 durch den USB-C Stecker, glaube ich erst wenn ich's sehe. Es ginge auf jeden Fall deutlich mehr als USB-2.0 bei den iPhones, das ist schon beschämend, dafür kann das Steckerdesign nichts!
Trimipramin schrieb:
Na wenn ich mir so den female-Part von USB-C anschaue mit dem dünnen Plasteblättchen: Wenn das bricht, muss man auch das Gerät auseinander bauen.

ich will da auch nicht streiten, ich halte wie schon geschrieben rein mechanisch betrachtet Lightning nur für den besseren Anschluss.
ja und ja. der ist einfach robuster, da muss erstmal einer schlüssige Argumente dagegen liefern... gerne mal selber zerlegen (die Buchse)... die sind nur mit roher Gewalt kaputt zu kriegen und dann versagt der (massive) Stecker meistens und verbiegt sich, nicht die noch massivere Buchse.

wtfNow schrieb:
USB-C ist auf 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Ich nutze es seit es USB-C gibt und hatte nie auch nur Ansatzweise Proleme mit dem Stecker. Finde ich richtig Klasse dass Apple hier zurechtgewiesen wird.:daumen:
und wer sagt, dass ein Lightning Stecker nicht viel mehr aushält?
Vor allem die Toleranzen sind bei Lightning viel besser. Ich hab USB-C Kabel die muss man bei mancher Buchse mit viel Kraft und Gewackel rein drücken und arg feste wieder raus zerren. Bei Lightning noch nie erlebt.
Hancock schrieb:
Lightning hat ganze 8 Pins, über die kannst du mit dem Finger drüberrubbeln --> Dreck, Fett...
USB-C hat 24 Pins, davon auch welche für 20 GHz. Daher müssen die auch sehr fein sein. Wenn da jetzt Fett drauf ist, würde das nicht gut funktionieren. Über den doppelten Ansatz Male Buchse in Female Stecker in Female Buchse kommst du nicht einfach an die Pins ran --> Weniger Fett.
das Fett ist der EINZIGE Punkt. Mechanisch robuster und einfacher zu reinigen ist der Lightning Port. Beim USB-C Kabel verpfiffen Stecker UND Buchse und der Kontaktsteg in der Mitte ist echt nicht das Stabilste was die Steckertechnik so hergibtI

Hancock schrieb:
@w0mbat
Der Markt macht das schon? Einer der größten Player hat sich "dem Markt" komplett widersetzt.
reine Frage welche Zeiträume man anschaut. Der Markt (Intel und Co) haben sich dem Fortschritt 2011ff widersetzt, weil sie nicht zu Potte kamen... Dann brachte Apple den Lightning und erst danach kam USB-C als Stecker.
Apple adoptierte USB als erste, FireWire, Thunderbolt... also so ganz faul sind die da eigentlich nie.

andr_gin schrieb:
Es wird doch niemand daran gehindert eine bessere Technologie zu entwickeln solange diese abwärtskompatibel gestaltet ist.
abwärtskompatibel beim physischen Stecker... da bleibt nicht viel, was man ändern kann.
Das hießt überhaupt nicht, dass ich gegen Standards bin, wenn es nach mir ginge... diese Art von Gesetzen sind LÄNGST überfällig. Man stelle sich vor jeder Haushalt hat andere Steckdosen, weil halt vom anderen Anbieter... LOL.

foo_1337 schrieb:
FireWire war unabdingbar und eben eine Zwischenlösung.
....
Aber vielleicht kannst du dich auch einfach nicht mehr an die Zeit erinnern, als man sich extra eine FW Karte gekauft hat, damit die externe Platte auch schnell war. Wie schnell war noch mal USB 1.0? 11MB/s?

Und wer weiß, wie lange es mit USB 2.0 gedauert hätte, wenn Fire Wire nicht dagewesen wäre.
USB war nur für HID ... mause, Tastaturen und Co. Ohne FireWire ging eine ganze Weile nichts. Die Latenz- und Bandbreitenvorteile waren enorm, bis Thunderbolt kam.
der Unzensierte schrieb:
Wer lighting toll findet kann ja gerne auf dem speed von USB 2.0 weiter rumgurken. ....
ja, das kotzt mich auch an und ist maximal unnötig (wahrscheinlich zu geizig!).
foo_1337 schrieb:
Immer wieder schön, wenn Android User versuchen den Apple User einzureden, was toll sei. (Fast) Kein Apple User nutzt mehr so ein dämliches Kabel zur Datenübertragung. Wir haben Air Drop für sowas.
aber deine verallgemeinerte Aussage ist auch Unfug. Apple Handy, Windows laptop, kein WLAN... und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abaddon4tk, foo_1337 und KitKat::new()
Randfee schrieb:
aber deine verallgemeinerte Aussage ist auch Unfug. Apple Handy, Windows laptop, kein WLAN... und nun?
Kein WLAN? Srsly? Hint: Du brauchst kein verfügbares Wifi Netz, es läuft via Wifi Direct.
Und wenn du einen Windows Laptop hast, nimmst du halt snapdrop: https://snapdrop.net/

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso @KitKat::new() als eher Apple ggü. negativ eingestellt deinen Beitrag liked.. Nur eine Passage gelesen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS
1500,- Euro Smartphone mit zwangszugekaufter Chinastrippe und-netzteil mal kurz in die Luft gejagt, vielen Dank auch.

Biedermeyer schrieb:
1500,- Euro Smartphone mit zwangszugekaufter Chinastrippe und-netzteil mal kurz in die Luft gejagt, vielen Dank auch.
Argumentationsfehler: Die "Strippe" ist dabei. Wenn ihr schon ranten wollt, dann macht doch bitte keine Anfängerfehler. Das langweilt wirklich.
Und in einem Beitrag, bei dem es hauptsächlich um Nachhaltigkeit sich indirekt darüber zu beschweren, dass kein Netzteil dabei ist, ergibt auch eher wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Kalsarikännit
Rickmer schrieb:
Lightning mit USB 2.0 Geschwindigkeit ist mittlerweile lächerlich, insbesondere weil auf den Tablets längst USB-C verwendet wird.
Sehe ich eigentlich auch so, aber für Apple hat es funktioniert - dort wird ja alles auf Cloud und wireless gemacht und auch im Android-Lager ist vielen Nutzern der USB-Speed egal.
Günstige Android-Smartphones haben auch Anno 2021 meistens USB 2.0 und manchmal spielt auch die Software nicht mit.
Mein LG Velvet hat 'nen USB 3.0-Port, steckt man aber 'nen HDMI-Adapter rein, kommt nur 'ne Meldung, dass Screen Share via Display Port nicht funzt und man doch bitte Chromecast oder Miracast nutzen soll. Mein Samsung Tablet macht das allerdings anstandslos.
Und Datentransfers mit Android-Smartphones laufen idR via MTP, was auch nicht unbedingt das schnellste Protokoll ist.

Ergo: Bei vielen Android-Geräten gibt es auch noch ordentlich Verbesserungspotenzial und gleichzeitig wird immer mehr wireless gemacht, wodurch das Thema vielen Nutzern immer unwichtiger wird.
Trotzdem finde ich persönlich den lahmen USB-Port der iPhones für den aufgerufenen Preis eine absolute Frechheit. Aber ich gehöre sowieso nicht zum Kundenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
foo_1337 schrieb:
Wenn du sowas Cross Kompatibel, also auch z.B. mit Windows brauchst: https://snapdrop.net/ (Einfach via Browser auf den Geräten, die zur Datenübertragung involviert sein sollen, aufrufen)
Funktioniert bei mir nicht da ich mein Smartphone als Hotspot nutze. Nearby Share funktioniert exact wie Airdrop und ist auch in Windows integriert, daher werde ich zukünftig das mal ausprobieren für spezielle große Dateien. Ansonsten komme ich ohnehin bequem kabellos an z.b. meine Fotos über den Browser (Google Fotos).

Randfee schrieb:
und wer sagt, dass ein Lightning Stecker nicht viel mehr aushält?
Vor allem die Toleranzen sind bei Lightning viel besser. Ich hab USB-C Kabel die muss man bei mancher Buchse mit viel Kraft und Gewackel rein drücken und arg feste wieder raus zerren. Bei Lightning noch nie erlebt.
auch wenn Lightning 2 Millionen Steckzyklen aushält, ist doch USB-C weit mehr als ausreichend robust und übersteht bei normaler Nutzung die Lebensdauer von jedem Elektronikgerät. Mir persönlich gefällt der haptik und das feste "Klick" beim einrasten. Die Buchsen fühlen sich je nach Gerät leicht unterschiedlich an, manche fester manche lockerer, manche mit weniger Feedback zum einrasten aber da wird Apple sicher eine haptisch hochwertige Variante bauen, wie so viele andere auch.
Mein 2018er Smartphone habe ich bisher einmal mit einer Nadel grob vom Staub befreit, waren ganze 30 Sekunden. Sand und Salzwasser machen ebenfalls keine Probleme, die Angst der fehlenden Robustheit ist völlig unbegründet und reine Theorie. Ich hoffe bitte nicht dass pauschal gegen USB-C Stimmung gemacht wird weil das Gesetz gegen Apple und damit gegen deren "Fans" gerichtet ist. Die Entwicklung von Lightning weil USB nicht in die Puschen gekommen ist war richtig, heute ist die Situation aber anders. USB-C hat so viele reserven und reicht bis wir die Geräte alle kabellos nutzen, ein Lightning 2.0 braucht die Welt bis dahin nicht.

foo_1337 schrieb:
Für Apple wäre es am Ende tatsächlich günstiger auf USB-C zu gehen. Auch ohne die Lizenzeinnahmen.
Inwiefern ist es günstiger auf viele Millionen zu verzichten, denn selbst bei einem Lightning to USB Adapter verdient Apple

• Gefällt mir
Auch wenn für so manchen ein einheitliches Ladekabel womöglich praktischer wäre im Alltag, so hat das definitiv nichts den Gesetzgeber (?) anzugehen! Echt gruselig wie alles bis ins Detail "per Gesetz" durchreguliert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kalsarikännit
wtfNow schrieb:
Kabel Schnittstellen haben am Smartphone mittelfristig keine Zukunft,
Das mag stimmen, durch diese Verordnung wird das nur noch beschleunigt und es werden künftig weltweit gigawattweise Verlustleistung durchs drahtlose Kabel verballert und man schleppt nicht nur Netzteil und Kabel mit sondern auch noch das Ladepad. Danke,EU!

• Gefällt mir
piccolo85 schrieb:
Ein Kabel ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Tagen. Ein paar werden dem zwar wieder lautstark hinterher trauern, hat ihnen aber beim 3,5mm Anschluss auch nicht geholfen.
der klinkestecker ist von diesem gesetzesvorschlag überhaupt nicht betroffen. es geht um ladestecker! abgesehen davon wird das gesetz nicht vor 2024 umgesetzt werden.

Zurück
Oben